Schnüre -  Wer kennt diese Schnur?

ich hab sie ja auch noch nicht testen können,da ich seit dem kauf noch nicht am wasser war.als ich sie bekommen hab,kam sie mir nur etwas komisch vor.vielleicht find ich sie ja nach dem ersten wurf und drill richtig gut:confused:
 
ist nicht mein bier was du hast was nicht hast usw und ist im angelforum sicher auch nicht themenrelevant. dein verhalten ist nicht wirtschaftlich. auf gut glück kram zu kaufen was dann unter umständen nichts taugt. direkt was qualitatives kaufen was nachhaltig ist. ist finanziell logischer und macht mehr spass. immer dieses ich bin arm darum kauf ich müll das ist doch keine entschuldigung gerade wenn man nen habenichts ist sollte man sein weniges geld nachhaltig ausgeben und keine prinzip hoffnung käufe machen. wat haste jetzt? ne kackschnur und das geld weg ohne einen gegenwert zu haben. so nochmal: kackschnur 3€ sehr gute schnur 8€. du hast jetzt vielleicht 3€ kackschnur + 5€ brauchbare schnur. haste am ende das gleiche bezahlt und hast ne schlechtere schnur und ärger. was ich für ein mensch bin wolltest du wissen. jemand der logisch handelt und gerne qualitatives nachhaltiges hat und jemand der keine lust hat sich über schlechten kram zu ärgern. und jemand der jammern hasst. jeder ist seines glückes schmied.
 
Ich denke du solltest deine Worte besser wählen und nicht anfangen beleidigend zu werden!
So wie ich das sehe bist du hier der Jenige der rumjammert...:crying

Kümmer dich doch um deinen Kram wenn es dir nicht passt dass andere Leute sich günstige Sachen kaufen und jammer nicht rum!

Ich kann nämlich solche Leute wie dich nicht leiden.
:mad:
Du stellst dich hier als dar als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und machst dich über Leute lustig die auf Grund ein harten Schicksalsschlags nicht die finaziellen Mittel haben sich teures Tackle zu holen und betittelst Michael sogar als Habenichts?!:nein

Dazu fällt mir nichts mehr ein!!!

Jetzt mal ernsthaft!
Was hast du für ein Problem???
 
Zuletzt bearbeitet:
moin geier
wo ist eigendlich dein problem?
das du ein problem hast,sollte mittlerweile für jeden
ersichtlich sein,denn du liesst,verstehst aber nicht.
der thread heisst"wer kennt diese schnur?"
keines deiner postings in diesem thread,steht im verhältniss zur frage,
statt dessen maulst du hier rum,beleidigst und stellst dich als
tollen hecht dar.so ein verhalten kannte ich bisher nur von kindern oder
teennagern die im realem leben nichts darstellen,sich aber im internet
profilieren wollen weil sie sonst nix geregelt bekommen.
du tust mir einfach nur leid:(
 
also ich kann mir soviel schnur leisten wie ich möchte. das stelle ich dar. emsangler ich dich auch nicht :schmatz

ich habe mich etwas fies ausgedrückt ja. lasst mich mal in sachlichem ton resümieren. also:

besonders wenn man wenig geld hat ist es wichtig wertig zu kaufen um sicher zu sein das der gekaufte gegenstand lange und zuverlässig seine funktion erfüllt. bei niedrigpreisigem ist die wahrscheinlichkeit höher das der gegenstand seine funktion nicht zufriedenstellend erfüllt und dann ist das geld nutzlos verpufft. dann muss was gutes nachgekauft werden. es kostet also den preis für den müll und den preis für was anständiges. kauft man hingegen direkt etwas wertiges so ist die wahrscheinlichkeit das es unbrauchbar ist sehr viel geringer. der höhere preis wird durch risikovermeidung und längere nutzungszeit mindestens aufgewogen wenn nicht sogar überwogen. im resüme kosten gute waren also weniger. deswegen sehe ich das argument wenig geld zu haben und aus diesem grund abfall zu kaufen als unlogisch und dumm an. wenn jetzt jemand dagegen sachlich argumentieren möchte macht es bitte. auf solchen quatsch wie "du hast die weisheit mit löffeln gefressen" die nichts zum thema betragen dürft ihr aber gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke an dich geier,du scheinst dich ja doch normal ausdrücken zu können :respekt:augen
trotzdem,wieder total am thema vorbei.
es interessiert keinen welches money managnent du betreibst und was du dir alles leisten kannst.das erzählste am besten deinen frisör,aber hier ist es fehl am platz.
es geht hier um die schur im eröffnungsposting und da du die schnur nicht kennst,solltes du mal besser den schnabel halten
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNGG9DcSO6IxKV6YMJoRDY86PGUS5w&cad=rja
 
back 2 topic:


Finde ich jetzt auch doof das es evtl. mein Posting war das Dich zum Kauf verleitet hat. Wie gesagt ich habe dort gearbeitet...jetzt schon lange nicht mehr.
Werbung für jemand brauche ich nicht zu machen, es ging mir nur um die Sache an sich.

Haste die Schnur denn mitlerweile schonmal gefischt?
 
Ich finde ja es ist jedem selbst überlassen, wie viel geld man für sein hobby ausgibt.

als Schüler hab ich auch nicht viel Geld um mir das teuerste Tackle zu kaufen, deswegen jobbe ich neben her um mir ab und zu was zu kaufen.

habe mir ab und zu auch billiges Zeug gekauft und nicht alles, was ich gekauft habe war für die Katz.

Nicht das Tackle fängt den Fisch, sondern der angler selbst.

In der Steinzeit wurden Fische auch mit Speeren geafangen, und die wurden selbstgemacht ;)

@dermichel freu mich auf deinen testbericht, nach dem ersten Fisch. die schnurr kann sich ja als echter renner entpuppen ;) Und für den preis würde ich sie mir sofort holen
 
konnte die schnur bis jetzt noch nicht am wasser testen,habe aber einige angelkollegen zu ihrem ersten eindruck befragt und der war eigendlich nur positiv:)
vielleicht kam es mir auch nur komisch vor, weil ich in letzter zeit hauptsächlich mit geflochtener zu tun hatte und monofil fühlt sich halt nun ganz anders an
 
auf eine rolle hatte ich mal ne schnurr von Askari gemacht, war am Anfang auch komisch, aber nach einingen Auswerfen und reinholen, liegt sie wie jede andere Monofile.
 
Hallo zusammen,

wer mag kann auch gern mal unsere Schnüre testen... auch made in Germany.

Aber mal Spass beiseite: Die meisten so genannten Angelgerätehersteller kaufen alles zusammen und achten entweder mehr auf Qualität oder mehr auf den eigegen Gewinn.
Da geht es zum Teil um wenige Cent und dann ist z.B. auf der Spule mit dem alten Etikett eine andere Schnur drauf. Oder man lügt das sich die Balken biegen... 0,30 mm Schnur mit 15 kg... (mehr als 8,5 geht wirklich nicht). Manche wickeln auch 0,35 mm auf die Spulen und beschriften mit 0,30 mm - hält dann aber ;-)
In Deutschland gibt es nur noch wenige wirkliche Hersteller. Die Rohmaterialien kommen von bekannten Chemiegiganten und der Rest ist das Wissen und die Technologie daraus das Beste zu machen. Die bekannteste Schnur in Deutschland hat halt einen Vertrauensvorsprung, ist lange am Markt, qualitativ gut und sehr überteuert. Da gibt es vergleichbare Qualität für den halben Preis.
Ich nenne jetzt mal bewust einige GER-Line MEGASTRONG Konkurrenzprodukte die auch top sind: G-Line von Gamakatsu, Centron von Jenzi, Ultra von Gigafish, DAM Tectan, Carbon-X-Professional, Siglon V, Einige sind gar nicht so teuer.
Es ist aber auch wichtig nicht nur auf die Tragkraft zu achten. Höchste Tragkräfte erreicht man nur durch ein maximales Verstrecken der Schnüre. Dadurch werden die Schnüre hart und neigen zum Verdrallen.
Eine ehrliche Schnur die ca. 7 kg in 0,30 mm hält reicht auch aus ist aber i.d.R. viel angenehmer im Handling oder kann z.B. auf maximale Abriebfestigkeit hin optimiert sein was dann etwas Tragkraft kostet.

Gruss

Frank

FH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wer mag kann auch gern mal unsere Schnüre testen... auch made in Germany.

Aber mal Spass beiseite: Die meisten so genannten Angelgerätehersteller kaufen alles zusammen und achten entweder mehr auf Qualität oder mehr auf den eigegen Gewinn.
Da geht es zum Teil um wenige Cent und dann ist z.B. auf der Spule mit dem alten Etikett eine andere Schnur drauf. Oder man lügt das sich die Balken biegen... 0,30 mm Schnur mit 15 kg... (mehr als 8,5 geht wirklich nicht). Manche wickeln auch 0,35 mm auf die Spulen und beschriften mit 0,30 mm - hält dann aber ;-)
In Deutschland gibt es nur noch wenige wirkliche Hersteller. Die Rohmaterialien kommen von bekannten Chemiegiganten und der Rest ist das Wissen und die Technologie daraus das Beste zu machen. Die bekannteste Schnur in Deutschland hat halt einen Vertrauensvorsprung, ist lange am Markt, qualitativ gut und sehr überteuert. Da gibt es vergleichbare Qualität für den halben Preis.
Ich nenne jetzt mal bewust einige GER-Line MEGASTRONG Konkurrenzprodukte die auch top sind: G-Line von Gamakatsu, Centron von Jenzi, Ultra von Gigafish, DAM Tectan, Carbon-X-Professional, Siglon V, Einige sind gar nicht so teuer. Die Tubertini Schnüre sind nicht schlecht - halt mit Etikettenschwindel inklusive.
Es ist aber auch wichtig nicht nur auf die Tragkraft zu achten. Höchste Tragkräfte erreicht man nur durch ein maximales Verstrecken der Schnüre. Dadurch werden die Schnüre hart und neigen zum Verdrallen.
Eine ehrliche Schnur die ca. 7 kg in 0,30 mm hält reicht auch aus ist aber i.d.R. viel angenehmer im Handling oder kann z.B. auf maximale Abriebfestigkeit hin optimiert sein was dann etwas Tragkraft kostet.

Gruss

Frank

FH
na los,was haste anzubieten bin Feederangler fische viel in der Elbe und in muschelverseuchten Kiesgruben
 
Hallo,

da haben wir eine Schnur mit dem Namen PROTECTOR. Da ist Silikon drinn, um den Abrieb extrem zu reduzieren.
Gibt es von 0,25 bis 0,40 mm u.a. bei ebay... 1850 m 0,25 mm kosten ca. 17,95€
Muscheln können allerdings jede Monofilschnur killen...

Gruss

Frank
 
Da würde ich gerne Fakten lesen.
@Ger-Line. Neutrale Beurteilungen sehen anders aus.
Viele Hersteller lügen, und nur Ger-Line sagt die Wahrheit. :nein
Mir reichte schon dein Beitrag zum Thema Hanf.

Passt gut dazu:

Hallo,

wie bereits erwähnt Knotenlosverbinder nehmen. Die Shimano Power Pro Schnur ist eigentlich nicht besonders knotenempfindlich.
Geflochtene hat immer eine schlechtere Knotenfestigkeit als Monofile.
Alternativ kann man auch ein Stück Monofilschnur mit dem Schlagschnurknoten anbinden und daran den Rest montieren.
Ist auch unauffälliger...

Gruss

Frank

:grins
 
Hallo,

da ist so. Monofilschnüre können mit Knoten über 95% halten.
Das schafft keine Geflochtene Schnur mit einem "richtigen" Knoten.

Karpfenexperten greifen zum Teil zu Stahlvorfächern oder sehr dicken monofilen Schlagschnüren wegen der Muscheln.

Ich habe nicht bestritten, daß diese Schnüre besonders abriebfest sein können. Das bedeutet nur das die Schnur bei
gleicher Abriebbeanspruchung länger durchhält. Dazu gibt es Versuche der Schnurhersteller. Bei gleicher Reibungsbeanspruchung halten
abrieboptimierte Schnüre bis zu 10x länger.
Muscheln können aber messerscharf sein. Eine mit Silikon versetzte Schnur gleitet besser über raue Oberflächen, weil das Silikon bei Beschädigungen der Oberfläche als Puffer wirkt.
Was stimmt denn bei meinem Hanfbeitrag nicht? Habe ich jahrelang sehr erfolgreich verwendet.

Gruss

Frank
 
Hallo,

da ist so. Monofilschnüre können mit Knoten über 95% halten.
Das schafft keine Geflochtene Schnur mit einem "richtigen" Knoten.

Karpfenexperten greifen zum Teil zu Stahlvorfächern oder sehr dicken monofilen Schlagschnüren wegen der Muscheln.

Ich habe nicht bestritten, daß diese Schnüre besonders abriebfest sein können. Das bedeutet nur das die Schnur bei
gleicher Abriebbeanspruchung länger durchhält. Dazu gibt es Versuche der Schnurhersteller. Bei gleicher Reibungsbeanspruchung halten
abrieboptimierte Schnüre bis zu 10x länger.
Muscheln können aber messerscharf sein. Eine mit Silikon versetzte Schnur gleitet besser über raue Oberflächen, weil das Silikon bei Beschädigungen der Oberfläche als Puffer wirkt.
Was stimmt denn bei meinem Hanfbeitrag nicht? Habe ich jahrelang sehr erfolgreich verwendet.

Gruss

Frank

Was sind "richtige" Knoten?

Gib mir mal bitte nähere Informationen in Bezug auf die Versuche der Schnurhersteller. Muß ja irgend wo was geschrieben sein.

Muscheln können messerscharf sein, klar, das weiss ich auch, aber dass ein äußerst dünner Silikonfilm auf einer Schnur da wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln. Das wäre ein sehr dünner Puffer. Oder gibt es da auch belegbare Versuchsreihen? Ich denke mal, der Silikonfilm ist viel Werbung für wenig Erfolg. Wenn ich falsch liege, kläre mich bitte auf.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ist so. Monofilschnüre können mit Knoten über 95% halten.
Das schafft keine Geflochtene Schnur mit einem "richtigen" Knoten.

Geflochtene Schnüre haben keineswegs weniger Knotenfestigkeit als Monofile. Bei einem Knoten, der eine hohe Festigkeit aufweist (90%) ist im Vergleich die Geflochtene im Vorteil. Ich frage mich, woher du deine Weisheiten nimmst! Bei geringeren Durchmessern der geflochtenen hat diese eine enorm höhere Tragkraft und gleichzeitig auch Knotenfestigkeit. Sowohl bei einer Monofilen als auch bei Geflecht kommt es auf die Verwendung des entsprechenden Knotens an, das setze ich natürlich voraus!


Karpfenexperten greifen zum Teil zu Stahlvorfächern oder sehr dicken monofilen Schlagschnüren wegen der Muscheln.

Plötzlich widersprichst du dich in deiner vorherigen Aussage. Jetzt schreibst du plötzlich, dass monofile (ob Schlagschnur oder nicht ist Wurscht, denn es handelt sich ebenso um eine Monofile) Schnur zum Schutz vor Muscheln verwendet wird. Diese Praxis verwende ich bereits seit mind. 30 Jahren! Deine Aussage war jedoch:

Muscheln können allerdings jede Monofilschnur killen...

Gruss

Frank

Ja, was denn nun?! Deine mit Silokon versetzte Schnur ändert nichts daran, daß es eine geflochtene ist und das gibt es bei qualitativ hochwertigen Markenprodukten schon längst und ein jeder erfahrene Angler weiß das auch!




Ich habe nicht bestritten, daß diese Schnüre besonders abriebfest sein können. Das bedeutet nur das die Schnur bei
gleicher Abriebbeanspruchung länger durchhält. Dazu gibt es Versuche der Schnurhersteller. Bei gleicher Reibungsbeanspruchung halten
abrieboptimierte Schnüre bis zu 10x länger.
Muscheln können aber messerscharf sein. Eine mit Silikon versetzte Schnur gleitet besser über raue Oberflächen, weil das Silikon bei Beschädigungen der Oberfläche als Puffer wirkt.

Sorry, aber das ist für mich keine vernünftige und überzeugende Argumentation für deine "Superschnur" :confused:
 
Zurück
Oben