neben einigen von diesen gestreiften Kollegen

DSC_0624_28800x45029.jpg


DSC_0622_28800x45029.jpg


gab es noch diese beiden Grünschnäbel

DSC_0621_28556x80029.jpg


DSC_0592_28800x45029.jpg


und neben 5 normalen, eine beachtliche Renke/Maräne/Felche

11072816_1634005783512316_6379032454606301820_n.jpg


11248059_1575509679379067_1527061904013034294_n.jpg


11210464_1575511346045567_2549703481510156845_n.jpg


Petri Heil
Stephan
 
Servus!

Habe mich auch mal im Renkenfischen probiert und gestern 5 St. auf ca. 15m Tiefe gezupft. Hier eine stellvertretend. Leider hatten sie noch nicht das vorgeschriebene Mindestmaß und waren knapp über 30cm (Mindestmaß 36cm) und haben deshalb den sofortigen Rücktritt in ihr nasses Element antreten dürfen. Solche wie Stephan sie im Wörthsee fängt sind noch mein Traum.... :augen


attachment.php
 
Gestern nochmal in Malter gewesen,der letzte "Schneidersamstag" ließ mir keine Ruhe.Es lief besser aber immer noch recht zäh.Barsche waren das Ziel,wenn's geht die Großen.Ganz so groß waren sie nicht aber immerhin fand doch ein 32 er den Weg an Land und diesmal ging`s auch mit nach Hause.Werde ich mir schmecken lassen,schön in Butter gebraten.001.JPG
 
Servus!

Gestern abend hatte ich nochmals auf Renken Ausschau gehalten und beim Zupfen endlich das Mindestmaß knacken können. Ich war erstaunt, welch heftigen Drill die an und für sich zarten Renken am feinen Geschirr bieten können. Das lange Ausharren auf dem Boot hat sich gelohnt. Anschließend hatte ich es bis Mitternacht wegen des schwülwarmen Wetters noch auf Aal probiert, aber leider ging da noch nichts.

attachment.php





attachment.php



attachment.php


Gruß und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend bzw. heute Nacht 1. Ansitz des Jahres auf meine Liebling Schleie gemacht (das PB muss geknackt werden!). Und da ich schon wüsste, dass damit viele Brasse einher gehen, habe ich "spaßeshalber" auch eine Karpfenrute mitgenommen, vor allem für die nächtliche Stunden, damit die Brassen mich nicht vom schlafen abhalten. Karpfen fangen galt quasi als unrealistischer Nebenwirkung!!

Dann heute Morgen, kurz nach 5:00 aufgewacht, Köder neu ausgeworfen und machte mich an die Arbeit, Frühstück für die Schleie vorzubereiten. Danach sollte die Karpfenrute bzw. Bolie durch eine Posenrute und Mais usw. ersetzt werden. Kaum 5 Minuten nach auswerfen springte das Bait-Runner plötzlich ins Leben. Da ich im Boot war, habe ich im ersten Moment gedacht, das musst doch die Bewegung vom Boot die die Angelschnur straff gezogen hat, aber nein... der Freilauf hörte nicht auf und ich konnte es kaum glauben.

Tja... kurze Zeit später und nach einige haarige Momente im Kraut, lag der hier im Boot!

574cd06a8bc190b5b140996a8cbda177.jpg


82cm und massiv (kein dicken Bauch, wie es Karpfen doch häufig vorgeworfen wird). Auf die Waage eine satte 15kg! Mein bisheriges PB lag bei ca. 6kg!!

Früher (mein erstes Angelleben) hatte ich nie so richtig Erfolg mit Karpfen, weshalb ich eher der Schleityp geworden bin.

Übrigens, ich sehe "geschockt" aus. War ich auch, aber eigentlich ist das gerade ein Blick der Verzweifelung. Jmd. schon mal versucht, allein im vollgepacktem Ruderboot, mit Camera und Ministativ ein Foto per 10s Timer zu machen?!? Nicht leicht! Das war etwa mein 5. Versuch (gefühlt 100. Versuch) und müsste dann endlich reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich zum Vatertagsfischen mit ein paar Freunden verabredet. In der Form haben wir das noch nie gemacht, und so fanden sich 5 Väter und insgesamt 11 Kinder am Wasser ein.
Weil der Platz beschränkt war bin ich mit einem Freund ca. 100m weg vom Großteil der Truppe angesessen. Wir waren um 06:00 am Wasser und hatten glücklicherweise eine Regenpause erwischt. Erst als die Plätze bezogen waren schüttete es wieder kräftig los, dafür waren die Fangerfolge echt gut. Aufgrund des starken Regens verzichtete ich auf Fotos der Fänge am morgen. Insgesamt konnte ich 2 maßige Schleien landen, 3 untermaßige Schleien, einen schönen Spiegler mit ca. 50cm und einen kugelrunden Schuppi. Im Drill stieg mir noch ein etwas größerer Spiegler aus, obwohl er schon fast im Kescher war. Da ich schon sehr gut gefangen hatte war das aber gut zu verschmerzen.

Meine Kollegen konnten hauptsächlich Forellen fangen, teilweise sehr gute Exemplare mit um die 40cm. Ich war echt happy, dass mein Lieblingsfisch, die Schleie, gut gebissen hat. Leider habe ich kein Foto der maßigen Schleien geknipst. Mein Sohn war gestern fürs Ausnehmen zuständig (das macht er echt gern) und hat es bei den Schleien so gut gemeint, dass er gleich den Kopf mit abgetrennt hat. Deshalb hier nur ein Bild einer kleinen Schleie, aber man sieht wenigstens wie idyllisch es dort war:

DSCN2099.jpg


Und hier der kugelrunde Schuppi, der wohl schon mal Bekanntschaft mit Anglern gemacht hat. Es sieht aus, als ob er sich die Schuppen im Drill an einer Schnur abgewetzt hat und es ist noch nicht ganz abgeheilt:

DSCN2106.jpg


Für ein Tageskartengewässer in unserer Gegend muss ich sagen, wir waren mehr als zufrieden mit den Fängen. Besonders gefreut hat mich, dass dort nicht nur Kaprfen und Forellen besetzt werden, sondern dass man auch die Schleien nicht vergisst. Der Kartenkontrolleur hat mir das noch bestätigt, im Herbst wird immer ein Schleienbesatz durchgeführt. :klatsch
 
..... ein kleiner nachtrag vom vergangenem samstag
ich konnte das ewig lange gesicht meiner frau schon nicht mehr sehen, von wegen ich werde nie einen hecht fangen und warum beißt bei mir keiner :(
mit dem kanu auf dem dach ging es dann ab in richtung bios.
ein wunderschöner see, welcher sich durch die waldlandschaft schlängelt, glasklares wasser und schwärme von friedfischen.
nach gut einer stunde schilfkante abschleichen fing meine meine frau den ersten hecht in ihrem leben.
meine frau war glücklich und ich strahlte. da war es auch nicht so schlimm, das regenwolken aufzogen, wind aufkam und wir zurück zum ufer paddeln mußten.



 
hi all :)
ich war heute mal los ansitzangeln auf karpfen mit naturköder
es hat sich gelohnt :)
nr.1 war ein 68er schuppie
bilder direkt hochladen geht irgendwie nicht :mad:
angeblich ungültige url ???
deswegen die links
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/schuppi68cmtzjgr9hxs1.jpg
nr. 2 war nen schlanker 67er spiegler
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/spiegler67cm1m8ux0dho9.jpg
und da aller guten dinge 3 sind,hier der link zum grösstem fisch des tages,ein 78er spiegler
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/spiegler78cmdtebrhv3wi.jpg
war nen toller tag :)



schuppi68cmtzjgr9hxs1.jpg


spiegler67cm1m8ux0dho9.jpg


spiegler78cmdtebrhv3wi.jpg


Anmerkung der Redaktion:

Habe die Bilder mal verlinkt, bitte beim nächsten Versuch vor dem Satz Grafik von einer URL laden und im Forum speichern das Häkchen im Kasten entfernen.

Gruß Henry
 

Anhänge

  • schuppi68cmtzjgr9hxs1.jpg
    schuppi68cmtzjgr9hxs1.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kollegen,

Der Hechtsaisonauftakt ist bei mir gründlich ins Wasser gefallen. Die starken Regenfälle vom Freitag führten zu Hochwasser und einer starken Trübung. Da war es gut zu verschmerzen, dass ich am Samstag eh keine Zeit für Meister Esox hatte. Das holte ich am Sonntag Vormittag zwar nach, aber immer noch 50cm Plus und weiterhin trübe Brühe waren nicht die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Auftakt. So fanden meine Spinner und Gummifische wenig Beachtung. Am Einlauf eines Baches sah ich schließlich ein paar ordentliche Döbel, die aber am 3er Mepps kein Interesse hatten. Ein Wechsel auf einen Gummifisch mit einem Spinnerblatt am Ende brachte mir dann im tieferen des Einlaufs nach gerade mal 3 Kurbelumdrehungen einen brachialen Biss. Der Fisch zog sofort quer Richtung eines ins Wasser gestürzten Baumes und trotz heftigstem Gegenzug konnte ich ihn nicht halten: Festgesetzt! Ich versuchte ca. 10 Mintuten wirklich alles, den Fisch noch frei zu bekommen, habe den Winkel verändert, bin waghalsig auf einem Biber-Baum rausbalanciert, bin durch den Einlauf gewatet und ordentlich nass geworden, aber keine Chance. Der Fisch war aber noch dran, ich spürte immer wieder Kopfschläge. Dann nach langem Tauziehen kam der Gummifisch zu Tage, ohne Fisch aber mit einem total aufgebogenem Drilling. Ich vermute, dass ich entweder einen Waller am Haken hatte, oder aber einen Karpfen gehakt habe. Hecht schließe ich aus, dafür war der Zug des Fisches zu brachial. Tja, ich werde es nie erfahren.

Gestern hatte ich dann abends nochmals Zeit, aber Spinnfischen wollte ich nicht, lieber ansitzen und die Ruhe genießen. Aufgrund der Schleienschonzeit war der Zielfisch heute ein Küchenkarpfen. Meistens fange ich dann keinen Karpfen, die geschonten Schleien oder Fische, die mir für die Verwertung zu groß sind.
Am Wasser angekommen grinste mich zuerst mal ein Hecht an:

DSCN2113.jpg


Er dürfte gerade die rechte Küchengröße gehabt haben, aber er hatte ja von mir nichts zu befürchten. So stand der Hecht ca. eine halbe Stunde seelenruhig in meinem Sichtfeld, bis ich den ersten Karpfen an der Angel hatte. Es war tatsächlich der gewünschte Küchenkarpfen, und eigentlich hätte ich jetzt einpacken können.

DSCN2115.jpg


Aber mir war noch nicht danach und ich wollte noch bis es dunkel wird weiter angeln. Der nächste Biss schien wieder auf einen Karpfen hin zu deuten. Nach kurzem Drill staunte ich dann nicht schlecht, was ich an der Angel hatte:

DSCN2120.jpg


Der Döbel hatte 61cm und bestimmt fast 5 Pfund. Döbel fange ich immer wieder, aber eine solche Granate ist schon etwas Außergewöhnliches für mein Gewässer.
 
Hi querkopp,

Ja, der Döbel war hochrückig, deshalb dachte ich ja im Drill auch zuerst an einen Schuppenkarpfen. Rote Flossen kommen beim Döbel aber durchaus öfters vor und aus der Iller kenn ich Fische, die von der Form her genau so kapital sind.
Ich habe noch 2 Bilder aus anderen Perspektiven, da scheinen die Flossen längst nicht so rot zu sein. Ein Bild ist dabei, da wirkt der Fisch überhaupt nicht so hochrückig und groß wie er war. Die anderen Bilder sind allerdings nicht so gut geworden, das ist das beste gewesen. Ist schon krass, was die Perspektive aus einem Foto machen kann. Aber es war eindeutig ein Döbel: Endständiges Maul, Maulspalte nach unten gerichtet, dicker Kopf, runder Körper. Schuppen entlang der Mittellinie habe ich natürlich nicht gezählt, das könnt Ihr ja gerne noch versuchen :prost
 
Bin gerade dabei mein Aluboot (BJ 1960) in einen coolen Pike-Fighter umzubauen.

Boot komplett gesandstrahlt (das Grauen kam zum Vorschein) und komplettes Innenleben entfernt.

Gestern war dann mein erster Test auf Dichtheit.

War natürlich nicht dicht und daher konnte ich meinen Frust mit einen bißchen Angeln bändigen.

Erst Wurf brachte gleich einen Hecht und dann ging es wirklich Biss auf Biss.

Zu Tage kamen Fritten und schöne Küchenhechte. Bis auf einen, den ich gerade nebenbei in der Küche zubereite, schwimmt alles wieder.

Hier ein paar Bilderchen, die ich einarmig machen musste:

IMG-20150522-WA0005.jpg


IMG-20150522-WA0006.jpg



IMG-20150522-WA0007.jpg


IMG-20150522-WA0003.jpg
 
Moin zusammen und Petri allen Fängern!

Wollte gestern Abend mal mit Köfi auf Hecht ansitzen. Aber Petrus gönnte mir nur einen Köderfisch.
Nachdem ich den einzigen Köfi ausgelegt hatte, achtete ich weiter auf meine Stippe. Währenddessen muss meine Hechtpose untergegangen sein. Ich wartete eine Minute, schlug an, und heraus kam diese 38cm "Kirsche". Ich sollte besser öfters mit einem Köfi fischen gehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 172
  • image.jpg
    image.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben