Hallo,
Kann mir jemand etwas über die Raubfisch Schonzeiten des See`s was sagen ? Darf man den Hecht ab dem 16.4 wieder mit totem Köfi beangeln ??
Danke !!!!!!!!!!!!
 
Hallo zusammen,

also ich war letztens mit meinem Freund das erste Mal am Stausee angeln. Es war richtig schönes Wetter, nur hat eine leichte Brise geweht. Wir waren auf der gegenüberliegenden Seite von den Wiesen angeln. Dort ist es an manchen Stelle richtig schön tief. Wir waren auch mit Erfolg angeln, 3 Regenbogenforellen und bissl Kleinkrams. Aber für das erste Mal kann ich echt nicht meckern. Am Anfang saßen wir auf der anderen Seite und das stimmt min. 15-20m ist es erstmal flach. Und so richtig weit auswerfen kann man auch nicht richtig wegen den ganzen Bäumen und dem Gebüsch.

Gegen Abenddämmerung hat man im hinteren Teil richtig schön sehen können wie sich alle Fische in der Mitte getümmelt haben.

Also wenn man Geduld hat, lohnt es sich wirklich mal einen Ausflug dort hin zu machen.

Unsere Tageskarte haben wir im Cafe Stein gekauft, es ist zwar zu aber man bekommt dennoch eine Karte.
 
Hey zusammen,

wir waren am 23.12..2012 das letzte mal dort und haben eine Forelle nach der anderen gefangen, teilweise schlimmer wie am Forellensee. Natürlich hat jeder nur 4 von uns entnommen , so wie erlaubt.
Unsere Osteropäischen Mitbürger neben uns, haben zwischendurch immer wieder mal eine Tüte im Auto verschwinden lassen :nein
Mittlerweile dürfte aber auch die letzte wieder draußen sein.

Grüße
 
Regenbogner, 68 cm mit 4,7 Kilo

Meldung zum Marbach-Stausee, 11.04.2014: Am 11.04.2014 wurde von mir am Waldufer etwa 50 Meter vor der DLRG Hütte eine tote Regenbogenforelle am Ufer entdeckt. Sie maß 68 cm und wog 4660 Gramm. Das Tier hatte eine tiefe Wunde im Fleisch (Kormoran?), schien aber ansonsten sehr gesund zu sein.

Da in diesen See regelmäßig Regenbogner der 26 cm Größe besetzt werden ist der Fund ein Beweis für die Tatsache dass nicht alle dieser Tiere nach dem Besatz gleich wieder gefangen werden. Nach dem Fund kann man davon ausgehen dass noch größere Tiere vorhanden sind.
Von Fängen dieser Größe und noch Größer war mir zuletzt in den 90er Jahren etwas bekannt.

Leider beginnt jetzt dort die Badesaison und es ist bekannt dass dort die ganz besonders rücksichtslosen Neandertalerfamilien in einer Vielzahl auftauchen.

Grüsse
Dietmar
 
Ich melde mich auch mal wieder...
Gibt es Neuigkeiten ( Fangmeldungen ) vom See ?

Ein kurzer nachtrag zu den Forellenfängen , klar werden nicht alle die besetzt werden wieder gefangen , zumindest nicht gleich.
Dennoch wird es nach ein paar Wochen sehr schwierig , gezielt welche zu bekommen.

Zur gefundenen , kapitalen Forelle von Dietmar , sicherlich wird die ein oder andere im See zurück bleiben und abwachsen . Dennoch kommen diese Fische auch oft vom Einlauf her hinein , gerade dann , wenn Hochwasser war und dem Forellenhof Lenz einige abhauen :)

Beim Spirofischen haben wir wie oft schon Bachforellen , von ca. 10-15 cm gefangen. Woher kommen diese ? Nicht vom Besatz ;)

Sehr interessant nach dem Besatz von den Forellen ist jedoch , das man nach ca. einer Woche sehr sehr viele fängt , die nicht mehr schön aussehen und Bissspuren haben. Das bestätigt mal wieder , das der See noch einen sehr guten Hecht und Zanderbestand hat .

Bei den Karpfen sieht es leider ganz anders aus , schade .

Selbst unsere Osteuropäische Freunde sind kaum noch am See anzutreffen.
Vor 2-3 Jahren waren sie dort man an man gesessen ... Soll was heißen .

Ich bin immer noch der Meinung , das dieser See nicht ordentlich bewirtschaftet wird und diejenigen die was zu sagen haben , keine Ahnung vin der Materie haben ! Zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei.

Un diesem Sinne , allen viel Erfolg am Wasser und nutzt jetzt die heiße Herbstzeit.
 
Moin zusammen,

bin neu hier, war letztes Jahr 2, 3 mal am See (Tageskarte) und habe jedesmal recht gut gefangen, dafür dass ich nicht angefüttert hatte und auch den See noch nicht kenne. Habe jetzt für dieses Jahr eine Jahreskarte geholt, da ich die letzten Jahre immer am Neckar auf der 3er Strecke geangelt habe und es hier immer weniger mit Fängen wurde, von den Grundeln mal abgesehen, die gibts wie Sand am Meer...:mad:
Wurde in diesem Jahr schon etwas gefangen oder war bis jetzt eher Funkstille?

Grüße
Gunne
 
Moin Gunne71,
es herrscht.....Funkstille. Das ändert sich, wie jedes Jahr, demnächst wieder. Zwar gibt es im See (noch) keine Grundeln, dafür aber insbesondere zwischen Mai und September Badegäste und Badeköter mit seinen bissigen Herrchen.
 
Das sind ja nicht so erfreuliche Aussichten.:shock Na ja, mal schauen, was das Jahr so bringt, Jahreskarte hab ich jetzt auf jeden Fall, dann probier ich auch mein Glück! :angler:

Danke aber für die Antwort, das Forum ist ja anscheinend nicht so toll besucht...:schnarch
 
Mal so, mal so, gunne71. Es war einmal das best besuchteste Forum im Netz - was Angeln & Co anbelangt,aber, das Problem ist hausmacher Art:(. Das z.B. Schweyer sich für deinen Beitrag bedankt hat einen tiefen symbolischen Wert (lol, er weis, wie ich das mein.), der zeigt, das mutmaßlich tatsächlich zur Zeit nix los is.
Trotzdem kannst du hier Antworten auf Fragen finden. Nun ist der Marbachsee zwar für Kenner ein gutes Gewässer, aber eben nur für Kenner. Dort kommt auch kaum einer hin (im Verhältnis zu anderen Gewässern). Auf was hast du es dort abgesehn? Ansitz? Es gibt kapitales im See, sogar sehr große Forellen.
Greets
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dietmar,

find ich gut, dass wenigstens du antwortest.:klatsch Bin eher der Ansitzangler, Karpfen, Schleie usw. wobei ich am Marbachsee auch mal das Spinnfischen testen will, sobald im Frühjahr Hecht und Zander wieder offen sind. Habe letztes Jahr bei meinen paar sporadischen Versuchen 2 untermaßige Hechte und einige 15-20er Barsche gefangen, werden doch wohl auch einige größere Exemplare drin sein?
 
Die Barsch-, Rotaugen- und Rotfederbestände sind stark verbuttet, aber es gibt auch grosse. Und natürlich gibt es grosse, ja sogar sehr grosse Räuber. Das gilt auch für Karpfen, Schlei auch - aber eher selten. "Suchen" muss man den Fisch dort nicht, deswegen ist Ansitzangeln (im Sommer am besten auf der Schattenseite , wenn nicht gerade Ferienzeit und schönes Wetter ist) auch sehr erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch nicht so schlecht an.:) Dank dir für die Info, werde auf jeden Fall berichten, wie die Angelei verläuft, vielleicht treffe ich ja mal auch den einen oder anderen aus dem Forum.:angler:
 
Petri Heil zusammen,

Wie sieht es den momentan dort aus ?

Haben uns Karten fürs WE zum Ansitzangeln.

Obwohl wir auch ganz gerne mal die Spinnrute benutzen.

Gibt es dort paar Ködertips was Karpfen oder so betrifft.

Gerne auch paar Ködertips fürs Spinnen.

Gute Stellen ?

Bin für jeden Tip dankbar. Sind das erste mal an diesem See und der ist Riesig.

Danke Bericht folgt natürlich über unser WE
 
So hier mal mein Bericht vom Sonntag.

Leider ist das Forum im meinem Gebiet ziemlich ruhig bzw. Antwortet keiner oder geht ihr momentan nicht Angeln ?

Na gut also wir sind so ca. halb sechs am Marbach Stausee aufgetaucht. sind erstmal über dem Damm gefahren und auf Parkplatz das Auto abgestellt.
Haben auf dieser Seite nach einem Angelplatz gesucht da wir noch nie dort waren.

Leider sieht es ziemlich schlecht aus mit Plätzen dort. Hatten noch Gespräch mit einem Angler der mit seiner Familie dort war übernacht.
Er hatte bis auf geschätze 100 Rotfedern nichts gefangen lt. seiner aussage. Die geschätzen 100 Rotfedern im köfi Format lagen alle im seinenm Setzkescher. Man, Man dachte ich mir was willst mit den ganzen Fischen ??? Antwort im gebrochenem Deutsch : Frikadelle.:confused:
Wahrscheinlich fürs ganze Jahr dachte ich mir.

Nun gut wir sind dann auf die andere Seite auf den Bikerparklpatz gefahren und sind direkt darunter an den Angelplatz.

Wir waren zu dritt mit Sechs Ruten am Start. Jeweils eine mit Wurm oder Köfi. Die anderen mit Mais, Boilies usw.
Wir haben bis 19 Uhr ca. geangelt. leider ging an dem Tag gar nichts. ich weiss mann sollte anfüttern etc. Aber dafür ist der See zu weit von unserem Wohnort weg.

Blinker, Wobbler alles Probiert kein Biss nichts.

Das einzige was ging waren die genannten Rotfedern wie schon oben genannt. Ich schätze wir hatten ca. 80-90 Stück am Haken.
Sind sogar auf 4 oder 6 Haken gegangen:confused: wie kleine Biester.

Auf Köfi haben wir drei Krebse gefangen die sich sobald der Köder im Wasser war draufstürzten. Unglaublich! Und welch grösse diese Krebse hatten war auch beachtlich.

Aber nun mal ne Frage sind die Rotfedern dort besetzt werden ???
Sind alles kleine Setzlinge im Köfi Format. Und unmengen schwimmen da rum. Unglaublich ich würde schon fast sagen eine Blage. Kam mir vor als ob ich am Rhein auf Grundeln gehe. Wirklich extrem. Wer verwaltet das Wasser ??? oder wer ist die Hegegemeinschaft ? ich glaube von einem guten MIsch Besatz wissen die nicht viel. Oder wird gekauft was gerade billig ist und Besetzt ????
Also ich glaube dort auf Räuber ausschau zu halten wird echt schwierig beim dem Nahrungsangebot was die dort haben.


So Fazit schöner schöner See hat mir gefallen. sämtliche Tiere leben dort von Eichhörnchen bis Eidechse, Schlangen etc konnte man alles Beobachten.
Aber ob es für Petri Jünger sich dort lohnt einen Ansitz zu wagen ??? Ich weiss es nicht ??? bin noch bisschen unschlüssisch.
Ich werde es niochmal wagen dort Fischen und werde Berichten.

Falls jemand paar einheimische Tips für den See hat wäre ich Dankbar.

Tschöööööööööö
 
Hallo Gunne71 lese gerade Dein zwar spät aber geht noch . War letztes Jahr dort und Fing 4 Forellen Seeforellen Maße fast gleich von 44- 48 cm kein Witz . Aber habe auch viele Tage dort gesessen ohne etwas am Hacken zu bekommen . Aber für mich ist eh jeder Tag am Wasser erholsam für mein Gemüt ☺vielleicht sieht man sich ja mal ☺Gr. Stony

Fahre am oster Samstag2016 hin mal sehn was geht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben