ich hab die brandenburger karte und zahle seit letztem jahr 10 euro für berlin, davor waren es nur 5 euro... von einer erhöhung hat mir unser vereinsvorsitzende nichts gesagt ich zahle wie immer 85 euro für berlin und bb inklusive vereinsbeitrag
 
Moin,

ich habe 85€ für Brandenburg bezahlt und habe (weil ich eine Berliner Adresse im Fischereischein habe) die Berlinmarke kostenfrei​ dazu bekommen....
 
Ich habe mich jetzt auch nochmal erkundigt. Der Berliner Verband hat die Preise erhöht. Das ist ein Fakt!
 
Ich habe mich jetzt auch nochmal erkundigt. Der Berliner Verband hat die Preise erhöht. Das ist ein Fakt!
Ein Berliner Problem. Kein Brandenburger. Aber es ist durchaus möglich, dass auch in Brandenburg unterschiedliche Preise gelten. Wenn die folgende Mail richtig verstanden habe, legen die einzelnen Vereine selber fest, was sie an den ihren Kreisverband zahlen und die Kreisverbände wiederum beschließen, was sie an den LAVB zahlen. Das bedeutet für mich, dass die Kreisverbände den LAVB als Dachverband fürs Land ins Leben gerufen haben und nicht der LAVB die Kreisverbände.
Sehr geehrter Herr Töffeltuter,
Mitglieder des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. sind die Kreisanglerverbände. Lt. § 4 unserer Satzung können Anglerverbände Mitglied werden, denen die Gemeinnützigkeit zuerkannt wurde. Die direkte Aufnahme von Vereinen ist zulässig, wenn sie nicht ihren Sitz im Land Brandenburg und Berlin haben. Das bedeutet, die natürlichen Personen unser Mitglieder lt. § 6 sind Kreisanglerverbände. Sie sind Mitglied in einem Verein in Fürstenwalde(?), Fürstenwalde liegt in Brandenburg, das bedeutet, der Verein ist Mitglied in einem Kreisanglerverband. Wie bereits erwähnt, ist der Kreisanglerverband Mitglied bei uns und wir sind als Landesverband Mitglied im DAFV. Welchen Beitrag ihr Verein an den Kreisanglerverband abführt, können wir nicht nachvollziehen bzw. haben wir keine Kenntnis darüber. Der Kreisanglerverband legt den Beitrag, selbstverständlich beschlossen von den Delegierten der Vereine auf ihren Mitgliederversammlungen, selbst fest. Genauso wird der Vereinsbeitrag auf seinen Mitgliederversammlungen beschlossen. Ob der Verein nun 10,00 Euro oder 50,00 Euro beschließt, geht uns als Landesverband nichts an. Auch unsere Beiträge werden von den Delegierten der Kreisanglerverbände auf dem Verbandstag beschlossen. Und zu guter Letzt werden die Beiträge an den Dachverband – DAFV von den Delegierten der einzelnen Landesverbände auf deren Hauptversammlung beschlossen. Also von Ihrem Beitrag wird etwas an den Verein, an den Kreis, an den Landesverband und an den Dachverband abgeführt. Wenn Sie den genauen Beitrag wissen möchten, den Ihr Verein für Sie abführt, müssen Sie sich an Ihren Kreisanglerverband (Fürstenwalde) wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Silke M.
Finanzen

Landesanglerverband Brandenburg e.V.
Zum Elsbruch 1
14558 Nuthetal, OT Saarmund

Tel: 033 200 52 39 14 (Finanzen)
Fax: 033 200 52 39 18

Internet: www.landesanglerverband-bdg.de
 
Zurück
Oben