Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Wo steht das genau, dass man das im Land Brandenburg so machen darf?

Jetzt entäuschst Du mich aber. Lies mal in der Gewässerordnung des LAV Brandenburg nach. Dort findest du unter Punkt 4.5.1. "Aneignung und Zurücksetzen gefangener Fische" alles Wichtige.

Ich helfe Dir trotzdem gerne. Zitat" Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will"

Fliege 2
 
Flossenjäger, wo ist catch and release verboten, außer vielleicht an kommerziellen Teichen?? Ich war in den USA, Mexiko,Venezuela,DomRep,Tunesien,Kenia,Senegal,Südafrika,Thailand und Dubai da war es überall erwünscht!
 
Jetzt entäuschst Du mich aber. Lies mal in der Gewässerordnung des LAV Brandenburg nach. Dort findest du unter Punkt 4.5.1. "Aneignung und Zurücksetzen gefangener Fische" alles Wichtige. Fliege 2
Die Enttäuschung ist ganz meinerseits. Eigentlich hätte dir nach Flossis Antwort und meinem "Danke" (Sorry Flossi :zunge) schon ein Licht aufgehen müssen, dass ich mit der Frage etwas bezwecke.. Du machst wieder den alten Fehler vieler hier, du vermischt Landesrecht mit Vereinsvorschriften. Das Bundesland Brandenburg schreibt meines Wissens nicht vor, dass der Angler unmittelbar nach dem Fang zu entscheiden hat, sondern lediglich der LAVB will das an seinen Gewässern. Diese LAVB Regelung gilt aber nicht an allen Gewässern des Landes Brandenburg. Für das Land gilt sogar, das gehältert werden darf. (§11 BbgFischO) Und wenn ich da weiter lese, steht dann da, dass gehälterte Fische nicht zurück gesetzt werden dürfen. So gelesen ist C&R in einigen Fällen hier sogar verboten..
Deshalb ist deine Aussage
toll, dass ich im schönen Bundesland Brandenburg fische, denn dort habe ich unmittelbar nach dem Fang zu entscheiden, was ich mit dem Fisch mache. Entnehmen oder zurücksetzten liegt in meiner Hand. So ist es geregelt und ich halte mich drann.
Fliege 2
einfach nur falsch. Ich bin dir aber nicht böse deswegen. Du brauchst dich auch für meine Hilfe bei der Aufklärung deines Irrtums nicht bedanken..
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Flossenjäger, wo ist catch and release verboten, außer vielleicht an kommerziellen Teichen?? Ich war in den USA, Mexiko,Venezuela,DomRep,Tunesien,Kenia,Senegal,Südafrika,Thailand und Dubai da war es überall erwünscht!

Dann feu ich mich für dich, dass du dort schon überall angeln warst, stell ich mir toll vor! Nun wäre noch die Frage offen ob dies auch landesweit einheitlich so ist, oder nur an den Gewässern die du besucht hattest.

Aber ich nannte dir das Beispiel, wie es in Österreich ist (und dort Gewässerspezifisch). Demzufolge ist Deutschland keine Ausnahme. Wir hatten hier doch mal eine Übersicht gestartet, muss mal die Suchfunktion bemühen.

Die Enttäuschung ist ganz meinerseits.

...

Ich bin dir aber nicht böse deswegen. Du brauchst dich auch für meine Hilfe bei der Aufklärung deines Irrtums nicht bedanken..
Gruß Dirk

So isser, der Dirk....

(Nun kriegt er doch noch ein Danke von mir. Ich hoffe, er hat das jetzt aber auch richtig begründet!) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nicht vorstellen, das in irgend einem Land es verboten sein soll einen Fisch zurück zu setzen außer in Central-Europa!!! Natürlich kann es sein, das in einem irischen Forellensee es nicht erlaubt ist, Hechte zu releasen, daran würde ich mich auch halten!!
Oder im Rhein Waller, daran würde ich mich auch noch halten, aber nicht generell!!!
 
Ihr könnt hier zb.alles lesen.Diese Regelung gibt es in Irland schon sehr langeDie Iren haben eine Richtlinie geschaffen, dass ein Angler am Tag nur 1,5 kg Hechtfleisch dem Wasser langfristig entnehmen darf.http://blog.angeln.de/on-tour/ireporter/angelreise-zum-hecht-hechtparadies-irland/

Hoffentlich fängt man keinen 3 kg Hecht sonst müsste man sich entscheiden nehme ich den Kopf mit oder doch den hinterenteil.
Muss ich jetzt nicht verstehen,oder?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte die wo nicht zurücksetzen wollen und was mitnehmen wollen die müssen dann sich die passenden 1,5 kg abschneiden ;-)

der Marc gefällt mir, er trifft halt die Entscheidung für sich selbst weil er nicht alles anschlagen will
 
Danke Fubu und Timchilli, ihr habt mich verstanden!! Es geht hier auch überhaupt nicht um irgendwelche Gesetze.Es geht nur darum, das ich keinen Fisch töte, den ich nicht verwerten will oder kann!! Wenn ich der Mosel an einem normal guten Tag 10 Rapfen fange zwischen 4 und 10 Pfund, soll ich die alle abschlagen und in den Biomüll werfen?Dann kommen noch 10-15 andere Fisch diverser Arten dazu, die soll ich alle abschlachten und wegwerfen?? Nein, niemals, never ever!!! Und das blöde Argument Tierquälerei ist absoluter Unsinn.Ich habe in einem Vereinsgewässer den einzigen Zwergwels "Joshua" in weniger als 5 Monaten genau 7 mal gefangen, immer auf Mais, immer im Umkreis von ca. 80 Meter! Beim letzten Mal habe ich ihn bei einem Vereinsmitglied in den Gartenteich gesetzt, der wollte ihn unbedingt, jetzt ist Ruhe, aber irgendwie fehlt er mir!Ich könnte jetzt noch mehr Argumente liefern, aber das geht dann zu weit!!! Von einer Rotfeder, die duch eine verletzte gekennzeichtet war, die ich 2 mal innerhalb weniger Stunden fing, genau 300gr schwer und und und.Das die Grünen das angeln verbieten wollen, dürfte doch hier jeder wissen, das fing schon in den 80igern an!! Das arme Tier, aber Kinderf....en, das sind alles Deutsche hassende Spinner, man erinnere sich an das Banner mit Fatima Roth, "nie wieder Deutschland", aber hier vom Geld der deutschen Steuerzahler leben, produktiv gearbeitet hat die nie, 2 Studiengänge abgebrochen, unter normalen Umständer ein typischer Hartz4 Empfänger, aber dann von dem Geld leben, der Menschen die sie hasst!! Natürlich war mein Argument mit Juden die A.H. wählen sehr extrem, das gebe ich zu.Ich hätte auch argumentieren können, von Schafen die ihre eigenen Schlachter wählen, aber ich liebe es eben extrem!!!!
 
h
Es geht hier auch überhaupt nicht um irgendwelche Gesetze.Es geht nur darum, das ich keinen Fisch töte, den ich nicht verwerten will oder kann!!

Klar geht es um Gesetze.
Hier um § 17 des Tierschutzgesetzes welcher besagt das ich ein Tier nur mit vernünftigem Grund (Nahrungserwerb) töten darf. Das TschG ist zudem ein Bundesgesetz dem alle Landesgesetze unterliegen.
Wer also direkt nach dem Fang entscheidet ob der Fang verwertet wird, und demensprechend entnimmt oder released macht alles richtig.
Dabei ist es völlig egal ob die Landesgesetze oder sonstwer etwas anderes fordert.
 
ja, Privatepaula, danke für den Hinweis, dann ist ja alles in Ordnung!!! Dann passt es!

Ein würde mich trotzdem mal brennend interessieren: Ob die alle, die immer schreiben:Gesetz,Gesetz,Gesetz, ob die sich wirklich an alle Gesetze halten und ich bin mir sicher, das das nicht der Fall ist!!
Aber hier, in der anonymiät des Webs einen auf dicke Hose machen! Als ob sich diese Moralapostel an jedes Gesetz halten würden, lachhaft, das ist schon deshalb nicht möglich, da wir in Deutschland absolut überreglementiert sind !!!! Aber hier schön das Maul aufreißen...........naja, ich denke mir meinen Teil!!!
 
Danke Fubu und Timchilli, ihr habt mich verstanden!! Es geht hier auch überhaupt nicht um irgendwelche Gesetze.Es geht nur darum, das ich keinen Fisch töte, den ich nicht verwerten will oder kann!! Wenn ich der Mosel an einem normal guten Tag 10 Rapfen fange zwischen 4 und 10 Pfund, soll ich die alle abschlagen und in den Biomüll werfen?Dann kommen noch 10-15 andere Fisch diverser Arten dazu, die soll ich alle abschlachten und wegwerfen?? Nein, niemals, never ever!!! Und das blöde Argument Tierquälerei ist absoluter Unsinn.Ich habe in einem Vereinsgewässer den einzigen Zwergwels "Joshua" in weniger als 5 Monaten genau 7 mal gefangen, immer auf Mais, immer im Umkreis von ca. 80 Meter! Beim letzten Mal habe ich ihn bei einem Vereinsmitglied in den Gartenteich gesetzt, der wollte ihn unbedingt, jetzt ist Ruhe, aber irgendwie fehlt er mir!Ich könnte jetzt noch mehr Argumente liefern, aber das geht dann zu weit!!! Von einer Rotfeder, die duch eine verletzte gekennzeichtet war, die ich 2 mal innerhalb weniger Stunden fing, genau 300gr schwer und und und.Das die Grünen das angeln verbieten wollen, dürfte doch hier jeder wissen, das fing schon in den 80igern an!! Das arme Tier, aber Kinderf....en, das sind alles Deutsche hassende Spinner, man erinnere sich an das Banner mit Fatima Roth, "nie wieder Deutschland", aber hier vom Geld der deutschen Steuerzahler leben, produktiv gearbeitet hat die nie, 2 Studiengänge abgebrochen, unter normalen Umständer ein typischer Hartz4 Empfänger, aber dann von dem Geld leben, der Menschen die sie hasst!! Natürlich war mein Argument mit Juden die A.H. wählen sehr extrem, das gebe ich zu.Ich hätte auch argumentieren können, von Schafen die ihre eigenen Schlachter wählen, aber ich liebe es eben extrem!!!!

Du quatscht einen Blödsinn. Mag ja richtig sein, dass manch einer keine Lust hat, seine gefangenen Fische zu essen und wieder released. Nichtsdestotrotz geht es mir total gegen den Strich wie du mit deutschen Gesetzen verfährst und zum Gesetzesbruch aufrufst. Wenn das jeder in Deutschland so handhaben würde, dann Gute Nacht. Du scheinst auch nicht begriffen zu haben, dass Gesetze universell, also für jedermann gültig sind. Stell dich doch bloß einer mal vor, dein Gegenpart sagt, ich *******e auf die Fangbegrenzung, ich habe das nächste Jahr Hunger und knüppel alles ab und nehme es mit. Wenn du extrem lebst und extrem argumentierst, dann solltest du das andere Extrem auch akzeptieren. Tut aber nichts dagegen, das alle Extreme *******e sind. Selten so einen hanebüchenen Schwachsinn gelesen, wie den, den du hier verzapfst.
 
Ich finde, es sollte dem Angler überlassen werden, selbst zu entscheiden, was er mitnimmt, oder eben nicht.
Den fisch wirds freuen: lieber ein kleines loch im Maul, aks eine übergezogen zu bekommen.

In Bayern zb. wird diese Entscheidung dem Angler leider abgenommen, alles maßige muss entnommen werden. Blöd nur, dasd die immer so glitschig sind. Und wenn mehr Leute am see sind, gehe ich woanders hin - ausser ich will mal wieder fisch essen (was ich gerne tu).
 
An Chriss88: das ist meine Meinung und dazu stehe ich!!! Ich finde den Müll den du von dir gibst ist auch totaler Schwachsinn. Schon alleine, weil du mir nicht erzählen kannst, das du jedes Gesetz hälst!!!

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!!!! Dann haltet euch mal schön an alle Gesetzte, wir unterhalten uns dann später mal drüber!! Außerdem ist jede Eurorettung durch die deutsche Politik Rechtsbruch gewesen.Für uns gelten Gesetze und die Volksverräter halten sich selber nicht dran, dann mach du das wenigstens!! Der Tag wird kommen, dann werden Merkel und Schäuble den Deutschen erklären müssen, das ihre Sparguthaben und Lebensversicherungen weg sind, dann kannst du ja sagen: Aber ich habe mich an alle Gesetzte gehalten!!

Ich lach mich schlapp............so geil hier, ich muß öfter was schreiben, dann hab ich hier richtig spaß...................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben