Plane für Anka Boot

Epi99

seit 26.07.2012 Papa
Hallo! da ich es leid bin immer mein Boot zu leeren wenn es geregnet hat, bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung um mein Boot abzudecken. das Beste wäre ja eine Plane die passgenau wäre da müsste ich bestimmt in eine Sattlerei gehen und denke da komm ich vom Preis bestimmt ganz schön teuer! habt ihr eine Lösung oder kennt ihr euch mit den Preisen aus? Ich habe schon eine Sattlerei angerufen und sie schicken mir in den kommenden Tagen Angebote zu.
Aber wie ich euch kenne habt ihr doch bestimmt kostengünstigere Iden.
 
Eine stabile Plane kaufen, so wie die die bei Anhängerabdeckungen verwendet werden. Grob die Bootsform zuschneiden, Lochzange ( eventuell leihen oder Sattler fragen ) dann löcher stanzen und die passenden Aluösen gibt es auch zu kaufen.
Langer stabiler Gummizug -> durchfädeln mit Ring und Karabiner sichern - > FERTIG

Sollte günstiger sein als ne Anfertigung vom Sattler und auch der Arbeitsaufwand ist sehr überschaubar.
 
Danke für den Tipp!!
Dann suche ich nur noch den passenden Motor!
Für Gewässer mit schwacher Strömung wie die Spree in Berlin oder die Seen in Berlin sollte ein einfacher 2,5 PS Motor ausreichen. Wenn du den Motor nicht ständig wegen Diebstahlgefahr am Boot lassen kannst, würde ich beim Kauf auch auf das Eigengewicht achten. Mein 4 PS Viertakter von Suzuki Marine wiegt 25kg, der 2,5 PS Motor von denen nur 13,5kg. Der Unterschied ist beim Anbringen am Heckspiegel deutlich spürbar.. Oder wenn du den nur ins Auto verladen musst. Ein Motor mit kurzem Schaft ist ausreichend für einen Anka.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Sattler würde ich 154 Euro zahlen (Plane mit Expandergummi) da habe ich aber das Problem die brauchen mein Boot und das wäre für mich ein großer Aufwand!
Zu einem Sattler würde ich auch nicht gehen, denn es gibt genug Anbieter von Bootsplanen fürs Anka.
Die bieten aber keine Spriegel mit an und was nützt dir eine Plane, die bei Regen einen Wassersack ins Boot bildet und irgendwann der Gummi über die Kante rutscht und du trotzdem die ganze abgestandene Brühe im Kahn hast? Ok, man kann seinen Angelstuhl ins Boot stellen, aber ne Lösung ist das nicht wirklich ..
 
Hi Fürstenwalder
ich dachte eher an Elektro Motor Rhino VX 54, den kann ich leicht ab und an bauen und habe gleich noch Strom für die Nachtlampe dann 2 x 75 Ah AGM parallel. Da der Kahn im Mo hier im Garten liegt und ich wenn es klappt ab März einen Liegeplatz in Senzig habe wollte ich Ihn bis dahin fertig haben. Geplant ist neue Mittelbank mit Kasten und verpolsichere Steckdose. Die Anka ist noch original Bj 84 :)
 
Zu einem Sattler würde ich auch nicht gehen, denn es gibt genug Anbieter von Bootsplanen fürs Anka.

Die bieten aber keine Spriegel mit an und was nützt dir eine Plane, die bei Regen einen Wassersack ins Boot bildet und irgendwann der Gummi über die Kante rutscht und du trotzdem die ganze abgestandene Brühe im Kahn hast? Ok, man kann seinen Angelstuhl ins Boot stellen, aber ne Lösung ist das nicht wirklich ..

ich würde mir ja was einfallen lassen, dass sich das Wasser nicht auf der Plane stauen kann.
 
Zurück
Oben