@theduke
Weißt du, wann der Rhein begradigt wurde? Wie wurden damals Abwässer geklärt? Welche Auflagen hatten Industriebetriebe bez. der Abwasserreinigung? (denke in dem Zusammenhang einmal an die Textilindustrie, die Metallindustrie, aber auch die Anfänge der chem. Industrie. Die ältesten deutschen Angelvereine wurden nach 1850 gegründet, viele um 1900 herum, da war das Land längst in der Moderne angekommen. Die Bevölkerungzahlen waren enorm gewachsen, im Ruhrpott war die Hölle los.
Umweltschutz war damals überhaupt kein Thema, nur die Angler regten sich über tote Flüsse und Bäche auf.
Welche Umweltprobleme bereits im 19. Jhd. gravierend waren, kann ich dir noch detaillierter aufzählen, habe aber momentan keine Zeit dazu: Muss gleich angeln gehen :)
 
In Holland habe ich für meinen jahres Fischerreischein 30€ bezahlt und konnte Angeln soviel ich wolte. In anderen Ländern ist es ähnlich geregelt. Man bezahlt eine Jahresgebühr und darf überall Angeln. Und trozdem sind die Flüsse und Seen nicht überfischt :shock Wie erklärt ihr euch das? Nur in Deutschland braucht man für jedes Bundesland einen extra Angelschein und zusätzlich noch einen Fischerreierlaubnisschein für das jeweilige Gewässer. Das Deutschland eines der Strängsten Gesetze in sachen Fisherrei hat dürfte wohl jeden klar sein. Würde man mit einer Gebühr von 100€ überall Angeln dürfen, würden sich die Angler mehr verteilen und es würde nicht zu einer überfischung kommen. Ihr tut auch so als ob die Fische sich ohne das zutun der Vereine nicht vermehren würden, da hat die Evolution wohl in Deutschlands Gewässer gepennt oder wie? Gut das die Evolution noch die Deutschen Angelvereine hervorgebracht hat, sonst würdes es hir garkeine Fische mehr geben :klatsch Ich glaube selbst wenn man für 1 Gewässer zumbeispiel einen Fluss, 50€ im Jahr verlangen würde wäre das mehr als ausreichend für den Neubesatz.
Man bedenke auch das nicht jeder der eine Jahreskarte hat dann 365 tage im jahr Angeln geht sondern de meisten haben auch adere Hobbys oder eben eine Familie und Beruf. Ich hatte einmal für 50€ eine Jahreskarte für einen Fluss und war vieleicht 3 mal dort und dabei wurden gerade mal 2 fische gefangen von denen einer wieder zurckgesetzt wurde. Somit hat sich das für den Verein mehr als gelohn. 1 Fisch für 50€ wieviel nuebesatz bekommt man für 50€? Klar sind da andere erfolgreicher, aber trozdem würde sich das immernoch lohnen.
 
Ihr tut auch so als ob die Fische sich ohne das zutun der Vereine nicht vermehren würden, da hat die Evolution wohl in Deutschlands Gewässer gepennt oder wie?

Nur mal ne Frage am Rande. Was hat die Evolution mit der natürlichen Vermehrung von Fischen zu tun?

Desweiteren hindert Dich doch niemand daran, weiterhin für ein paar Kröten in Oranje zu angeln. Die Zeit auf der Fahrt dorthin kannst Du sinnvoll nutzen, um Dich etwas über die von Dir angesprochenen Zusammenhänge objektiv zu informieren. Vielleicht schafft es ja dann Dein nächster Beitrag etwas vom Stammtischniveau abzukommen.
 
In Holland habe ich für meinen jahres Fischerreischein 30€ bezahlt und konnte Angeln soviel ich wolte. In anderen Ländern ist es ähnlich geregelt. Man bezahlt eine Jahresgebühr und darf überall Angeln. Und trozdem sind die Flüsse und Seen nicht überfischt :shock Wie erklärt ihr euch das? Nur in Deutschland braucht man für jedes Bundesland einen extra Angelschein und zusätzlich noch einen Fischerreierlaubnisschein für das jeweilige Gewässer. Das Deutschland eines der Strängsten Gesetze in sachen Fisherrei hat dürfte wohl jeden klar sein. Würde man mit einer Gebühr von 100€ überall Angeln dürfen, würden sich die Angler mehr verteilen und es würde nicht zu einer überfischung kommen. Ihr tut auch so als ob die Fische sich ohne das zutun der Vereine nicht vermehren würden, da hat die Evolution wohl in Deutschlands Gewässer gepennt oder wie? Gut das die Evolution noch die Deutschen Angelvereine hervorgebracht hat, sonst würdes es hir garkeine Fische mehr geben :klatsch Ich glaube selbst wenn man für 1 Gewässer zumbeispiel einen Fluss, 50€ im Jahr verlangen würde wäre das mehr als ausreichend für den Neubesatz.
Man bedenke auch das nicht jeder der eine Jahreskarte hat dann 365 tage im jahr Angeln geht sondern de meisten haben auch adere Hobbys oder eben eine Familie und Beruf. Ich hatte einmal für 50€ eine Jahreskarte für einen Fluss und war vieleicht 3 mal dort und dabei wurden gerade mal 2 fische gefangen von denen einer wieder zurckgesetzt wurde. Somit hat sich das für den Verein mehr als gelohn. 1 Fisch für 50€ wieviel nuebesatz bekommt man für 50€? Klar sind da andere erfolgreicher, aber trozdem würde sich das immernoch lohnen.

Hallo !
Hmm also du kannst zum Angeln nach Holland fahren aber 10 km zum Rhein sind dir zu viel :confused: .
Du mußt bedenken das in vielen Ländern der EU das Catch and Release pflicht ist , was bei uns verboten ist . Das heißt in den Niederlanden solltest du große und die ganz kleinen Fische wieder schonend zurücksetzen damit sie die Chance haben zu wachsen bzw sich auf natürliche weise vermehren . Dies ist in Deutschland nicht der fall , denn hier müßte ich laut Gesetz jeden Fisch den ich fange abschlagen und je nach Maß mitnehmen oder ( bei untermaß ) tot ins Gewässer zurück bringen bzw vergraben , weil man wenn man mit einem untermaßigen Fisch erwischt wird wieder mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat . Dummes Gesetz ist aber so .
So und wenn du mit einer Jahreskarte nur 3 mal im Jahr angeln gehst , ist das doch wohl dein Problem . Denn den Fischreiämter oder Vereinen / Pächtern des Gewässers ist es egal wie oft du nun Angeln gehst .
Dafür gibt es Tages , Wochen oder Monatskarten .

MfG
 
Nur mal ne Frage am Rande. Was hat die Evolution mit der natürlichen Vermehrung von Fischen zu tun?

Wolte damit sagen das die die Fische in Deutschland keine Fortpflanzungsorgane haben und deswegen auf die Hilfe der Angelvereine angewiesen sind :)
Nach Holland bin ich nicht selber gefahren sondern hatte das Glück mit genommen zu werden.
 
Ich sag nur Schweiz und Freiangelrecht, ist ne feine Sache für öffentliche Gewässer solange sich alle an die Regeln halten


Also du solltest mal häufiger in die Schweiz, der Ruf der "anständigen" Angler mit Brevet und SaNa wird durch diese Freiangelei regelrecht zerstört...Da sind teilweise Angler mit dem "Zapfen" unterwegs das glaubt keiner....Die haben null Ahnung und teilweise nicht mal das Wissen eine Schlange von einem Aal zu unterscheiden....Könnte dir noch mehr Beispiele geben welche ich so erlebt hab mit "Freianglern"....

Gehört verboten allein wegen dem Wohl der Fische m. M. n.


Es gibt Angelvereine z.B. in Bayern, welche horrende Eintrittsgebühren haben, aber wer sagt, dass jeder der in diesem Verein ist die bezahlt hat?! Glaube, dass in solchen Vereinen einfach nur Kumpels sind, die ein Gewässer für sich beanspruchen. Das gehört auch verboten.

Aber Vereine, die sehr günstig sind gibt es auch und den Vereinen verdanken wir am Rhein z.B. den Besatz, die Hege und dass es schöne Stellen gibt usw. Also kann man so nicht pauschalisieren.

Grüsse
 
Hallo, Ich habe im November 2010 meinen Angelschein bekommen worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich dachte endlich kann ich mal mit meinen Bruder, der auch den Schein hat, etwas Zeit am Gewässer verbringen. Leider war ich seit 2010 vieleicht maximal 4 mal Angeln. Das liegt einfach dadran das man mit dem Angelschein eigentlich nichts anfangen kann, sofern man nicht einen Angelverein beitritt. Der Angelverein hier verlangt mehrrere 100€ beitritts Geld, sowieso zusätzliches Geld für ein Erlaubnisschein eines Gewässer. Wenn man es den schaft einen Schein zu ergatern, denn die sind begränzt und de wartezeiten sind auch nicht ohne. Was bleibt uns also? ein Langweiligen Forellenteich aufsuchen und für 20€ am Tag ein pahr Forellen zu Angeln. Dafür hab ich den Schein eigentlich nicht gemacht. versteht mich nicht Falsch. Ich bin für den Angelschein damit nicht jeder dort machen kann was er will, das ist gut und auch richtig. Aber es müsste doch möglch sein jahres Gastkarten zu erwerben, damit auch die nicht Mitglieder dort Angeln können. Ein Vereinsbeitrit lohnt sich für mich nicht weill auch die jahresgebühren zu teuer sind. Ich finde die Angelvereine haben kein recht ein Fließendes Gewässer das seit vieleicht Tausenden von jahren dort ist für sich zu beanspruchen und dann auch noch Horrende Gebühren zu verlangen für etwas was der Allgemeinheit gehört! Der Verein von dem ich hir schreibe verkauft zwar Gastkarten aber nur ab Mitte des jahres und nur Tageskarten zu nicht unerheblichen Preisen. Somit ist ein Spontaner Angelausflug am Wochenende garnicht möglich. :schrei Ich frage mich schon länger ob das auch anderen Angelern stört und was ihr über die Angelvereine Denkt

Willst du Angeln oder nicht?

Ich verstehe dein Problem nicht..
Eine Aufnahmegebühr sowie Jahresbeitrag ist doch absolut normal.. bei uns 350 Aufnahme 120 Jahresgebühr 35 Euro Bootsplatz..

Jahresgastkarten 240 Euro und Tageskarten 20 Euro.. und das für 2 Seen..

Dazu haben wir den Rhein 50 Euro und Main 33 Euro in unsere Nähe.. ca 30 min mit dem Auto.. die fahre ich gerne :klatsch

Die Tageskarte kostet dir zu viel? Die Jahresgebühren sind dir zu viel? Und du willst dann eine Jahresgastkarte haben ? Denkst du wirklich die Jahresgastkarte ist billiger wie der von den Vereinsmitgliedern..?

Du hast noch den Rhein in deiner Nähe und bist auch nicht bereit die paar Km zu fahren.. Wo ist dein Problem..

Und dann noch als Thema * Haben Angelvereine zu viel Macht*

Kauf dir doch einfach ein Angelcomputerspiel... Einmalig ca 30 Euro.. du musst nicht weit fahren und fängst sicher auch deine Fische :trost

Und die Bösen Angelvereine stören dich nicht..


VG
 
Moin,

vielleicht nochmal zurück zur Ausgangsfrage "Haben Angelvereine zu viel Macht?".

Der Angelverein hier verlangt mehrrere 100€ beitritts Geld, sowieso zusätzliches Geld für ein Erlaubnisschein eines Gewässer. Wenn man es den schaft einen Schein zu ergatern, denn die sind begränzt und de wartezeiten sind auch nicht ohne.

Auch trotz der Orthographie verstehe ich den Frust hinter diesen Sätzen. Für mich ist die Intention hinter den Hürden deutlich: es soll ein möglichst großes Hindernis für Interessierte aufgebaut werden, um den Vereinsmitgliedern weiterhin ein exklusiv zu befischendes Gewässer zu gewährleisten. Hinter vorgehaltener Hand und im privaten Gespräch wird das auch angelegentlich von Seiten der Vereinsführung so zugegeben.

Sorry Wolfi, aber deine Argumentation ist eine "Lachnummer". Wenn du ernsthaft mit wirtschaftlichen Gründen argumentierst, dann kommst du niemals auf die Beträge, die mancherorts aufgerufen werden. Tatsächlich trifft man das Phänomen von astronomischen Aufnahmegebühren und Jahresbeiträgen genau dort an, wo besonders exklusive Gewässer existieren oder das Angebot an Wasserfläche eher gering ist. Die Kosten bspw. für Besatz sind nur geringfügig höher als an Orten mit mehr Wasserfläche.
Im übrigen könnte man ja (rein wirtschaftlich betrachtet) die Kosten auch durch eine größere Menge an Tageskarten oder Mitgliedern wieder reinholen. Dieser Weg wird aber nicht beschritten - oft, nicht immer aus dem Wunsch nach Exklusivität.
Dass die Kapazitäten von Gewässern beschränkt ist, ist eine Binsenweisheit. Wie man damit umgeht ist die Frage - und da gäbe es Alternativen zur Abschottung über den Geldbeutel.

Gruß Thorsten
 
@Wernerles

Also du solltest mal häufiger in die Schweiz, der Ruf der "anständigen" Angler mit Brevet und SaNa wird durch diese Freiangelei regelrecht zerstört...Da sind teilweise Angler mit dem "Zapfen" unterwegs das glaubt keiner....Die haben null Ahnung und teilweise nicht mal das Wissen eine Schlange von einem Aal zu unterscheiden....Könnte dir noch mehr Beispiele geben welche ich so erlebt hab mit "Freianglern"....

Gehört verboten allein wegen dem Wohl der Fische m. M. n


Ich behaupte ja auch nicht das man jeden mit einem Stock und einer Schnur eine Agelerelaubnis erteilen soll. Ich bin für den Angelschein und Naturschutzgebiete. Aber ich bin gegen jährliche beitragsgebüren von 500€ wie hier in der nähe ein Agelverein es verlangt. Andere Vereine sind zwar günstiger aber verlangen für einen beitritt auch mal eben einmalig 400€ und dann jährlich noch was. Sorry wenn ich hier rum mossern tu, aber im moment kann ich mir das einfach nicht leisten. Ok der Rhein ist eine sehr gute alternative wenn ich ihn denn mit dem Fahrrad erreichen könnte. Auch bezweilfe ich das es hier welche gibt die mit der kompleten Ausrüstung in den Bus steigen würden und abends vieleicht mit einem Fisch in der Tasche wieder mit dem Bus Nachhause fahren würden. Bei mir in der Nähe gibt es einen größeren Angelshop und ich weiss das den Leute dort das vorgehen der Agelvereine auch auf die Nerven geht.
 
Hallo,

ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn du sehr oft angeln gehst, also mdst. alle zwei Wochen, rentiert sich doch ein Verein allemal. Wenn du nur gelegentlich angeln gehst kannst du dir doch einfach Tageskarten kaufen. Natürlich gibts die nicht für jedes Gewässer, aber eigentlich gibt es genügend Tageskarten-Gewässer.

Ich war auch schon in verschiedenen Vereinen, aber zurzeit geh ich max. 10x pro Jahr zum Angeln und dann kauf ich mir halt lieber Tageskarten. Das ist günstiger und ich muss nicht an irgendwelchen Kiesweihern Antibiotika-Zucht-Forellen hinter her stellen.

ach übrigens, in meiner Jugend bin ich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Angeln gefahren, ist zwar umständlich, aber der Angeltrieb war zu groß. Und das mitten durch München zur Rushhour zum Starnberger See. War müßig aber auch lustig. Volles Angelgepäck und stinkende Fische in den Taschen. Und dann in die volle S-Bahn, aber damals war mir auch nichts zu blöd, hauptsache Angeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte ja auch nicht das man jeden mit einem Stock und einer Schnur eine Agelerelaubnis erteilen soll. Ich bin für den Angelschein und Naturschutzgebiete. Aber ich bin gegen jährliche beitragsgebüren von 500€ wie hier in der nähe ein Agelverein es verlangt. Andere Vereine sind zwar günstiger aber verlangen für einen beitritt auch mal eben einmalig 400€ und dann jährlich noch was. Sorry wenn ich hier rum mossern tu, aber im moment kann ich mir das einfach nicht leisten. Ok der Rhein ist eine sehr gute alternative wenn ich ihn denn mit dem Fahrrad erreichen könnte. Auch bezweilfe ich das es hier welche gibt die mit der kompleten Ausrüstung in den Bus steigen würden und abends vieleicht mit einem Fisch in der Tasche wieder mit dem Bus Nachhause fahren würden. Bei mir in der Nähe gibt es einen größeren Angelshop und ich weiss das den Leute dort das vorgehen der Agelvereine auch auf die Nerven geht.

Hallo !
Tja so ist das nun mal mit den Vereinen , und das ist fast überall so das eine Aufnahmegebühr ( mal mehr mal weniger ) anfällt . Dies liegt halt auch daran das die Vereine nur anständige Angler in ihren reihen haben wollen und keine Angler die mehr Party am Gewässer ( Also laute Musik , die dicken Bierfässer und dutzende Schnapsflaschen ) machen . Und die Jahresgebühr wird nun mal aus der Anzahl der Gewässer , die Wasserfläche gesamt , Kosten für Besatz , Kosten für Reinigungsmaßnahmen ( sprich Angelplätze schaffen oder freihalten und Müllentsorgung von den Verantwortungslosen Angelern ) , desweiteren kommt die instandsetzung für vorhandene Bootsstege dem Vereinsheim u.s.w. .
Du bist bestimmt einer von dieser Sorte Angler , der sich an einem See setzen will , mindestens 25 Fische fangen will und sich freut das jedesmal wenn er an den Platz kommt alles schön frei und sauber ist und genug Fisch rum schwimmt . Ohne mal dabei zu überlegen wer hält denn diesen platz so sauber und woher kommen denn die Fische in diesem See . Wenn also ein Verein 500 Euro jahresbeitrag haben will , dann hat er nicht nur ein Gewässer zu bewirtschaften sondern vielleicht 10 oder 15 Seen , Teiche und Kanalabschnitte . Wenn du mal zu diesem Verein gehts und mal ganz nett fragst dann wird man es dir sicherlich erklären .
Wieso solltest du den Rhein nicht mit dem Fahrrad erreichen können ? Nur draufsetzen , die Richtung einschlagen und lostreten .
Tja und wie ich schon gesagt habe , wen du mit Bus oder Bahn fährst lernst du auf allen unnützen kram zu verzichten . Und wenn man einen Fisch richtig einpackt und transportiert , kann man damit auch im Bus nach Hause fahren .

MfG
 
Nur in Deutschland braucht man für jedes Bundesland einen extra Angelschein und zusätzlich noch einen Fischerreierlaubnisschein für das jeweilige Gewässer. Das Deutschland eines der Strängsten Gesetze in sachen Fisherrei hat dürfte wohl jeden klar sein. Würde man mit einer Gebühr von 100€ überall Angeln dürfen, würden sich die Angler mehr verteilen und es würde nicht zu einer überfischung kommen.

@Sun
Das paßt so nicht ganz.
Du kannst mit dem Fischereischein deines Bundeslandes alle 16 Bundesländer befischen, somit gibt es kein Problem

Und für 100€ überall Angeln dürfen, wie soll das gehen? Denn hier konzentrieren sich die Angler dann auch begehrtesten Gewässer und diese sind dann schneller überfischt als du bis 3 zählen könntest.
Die Besitzer oder Vereine die sich noch glücklich schätzen können vielleicht einen Fluss mit einem Äschenbestand zu besitzen, wären bestimmt erfreut über diese Idee.

Dazu kommt noch das manche Vereine kein Gewässer gepachtet, sondern diese gekauft haben, und dort sollten nun alle Angler frei angeln? Tut mir leid, aber deine Argumente :schreck:

@Thorsten
Ich habe das mit den Kosten nur grob angerissen, die solltest du nicht total verwerfen.
Klar passen deine Argumente das es Vereine gibt, welche mit enormen Aufnahmegebühren die Mitglieder begrenzen, oder einengen wollen.
Umgehen kann man dieses aber auch mit einem Aufnahmestop.
Sun nennt aber die Aufnahmegebühr nicht, betitelt sie nur mit:mehrere 100.-€"
Also wenn ich doch die Gebühr kenne, dann nenne ich sie doch auch...Oder? Ist mir alles zu Fadenscheinig hier.
Es wäre nicht schlecht wenn er den Verein einmal benennen würde, denn dann könnte man zum Beispiel dort einmal freundlich anfragen.

Der Fragesteller könnte diese aber bei einer Versammlung einmal hinterfragen.

Habe einmal etwas geschnüffelt und verstehe die Kritik von Sun nicht:nein

http://www.fischschutzverein-siegburg.de/mitgliedschaft/infoblatt/

Und zur Übersicht.

http://www.fischschutzverein-siegbu...tive-mitgliedschaft-gewässer-sieg-allner-see/

Meiner Meinung normale Preise. Und man kann seine Jahreskarte auch an das gewünschte Gewässer angleichen.

http://www.fischschutzverein-siegbu...aufnahme/aktive-mitgliedschaft-gewässer-sieg/

Oder nur für den See

http://www.fischschutzverein-siegbu...me/aktive-mitgliedschaft-gewässer-allner-see/

Der Angelverein hier verlangt mehrrere 100€ beitritts Geld

Man sieht hier nun deutlich das dies eine Lüge war, denn der Verein verlangt keine mehrere 100.-€ Beitritt, sondern nur 150.-€ und eine Sonderzahlung, und dies ist Legitim. Denn damit erwerben sich auch neue Mitglieder das Recht die Hütte, bzw den Saal auch mal zu mieten.

So wie hier Sun das darstellte, könnte man auch sagen das ein PKW Führerschein 50.000.-€ kostet, denn anscheinend rechnet er dann auch den Kauf des Autos und die Unkosten zum Führerschein dazu.:schrei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück lebe ich in Brandenburg. Da kann ich für 80-90 Euro fast überall fischen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass der Besatz (logischerweise) nicht so gut ist wie in anderen Teilen der Republik um es mal verschärfend auszudrücken. Aufnahmegebühr hatte ich auch noch nicht. Gibt allerdings bei uns auch einen Verein, der bewirtschaftet 2 kleine Tümpel a 5-6 Hektar und der verlangt 250 Euro Aufnahmegebühr und 150 Euro Jahresbeitrag. Das finde ich für unsere Breitengrade schon überzogen. Aber wie schon gesagt, das soll wahrscheinlich Exklusivität sichern.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Man sieht hier nun deutlich das dies eine Lüge war
immer gleich erstmals andere nieder machen
das was du da raus gesucht hast
ist noch einer der günstigen vereine es gibt hier einige die weitaus mehr verlangen
und die sind auch nicht unbedingt alle online präsent
außerdem weißt du gar nicht welchen Verein er meint
ich denke mal er meint die Sieg und da sind einige vereine dran und die meisten haben noch ein ausweich Gewässer teils teilen sie sich sogar einzelne Gewässer mit verschiedenen vereinen
ist ja auch egal aber hier in der Gegend ist es wirklich nicht einfach weil viele Gewässer in fester Hand sind und die nur Leute die sie kennen aufnehmen das heißt das man schwer rein kommt
und der Rhein mag ja nett sein ist aber auch nicht jedermanns Sache davon mal abgesehen das er total überrannt ist und das nicht unbedingt nur von anglern
 
Ich bezahle 80€ + 10 Arbeitsstunden.
Aufnahmegebühr waren 50€.
Das Vereinsheim darf ich mitnutzen.
Habe ich auch schon 5 kmpl We gehabt.
Mit Dusche, WC und allem.

Gewaesser hab ich 15 km, Teiche sind es 6.

Teuer, naja... 100meter gescheite Geflochtene kosten 15€,
gescheiter Wobbler 15€, meppsspinner 3€, Spinnrute 100€.... usw.

Wenns am We ganz, ganz dumm laeuft, hab ich ein Jahresbeitrag im Wasser haengen lassen.

Also: ruhig Blut, alles wird gut :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine 150€ sonder direkt 298€ mit dem Erlaubnisschein... Und das ist noch der moderate Verein, es gibt hier noch einen der verlangt 500€ jahresbeitrag für ein stück an der Sieg. Im durchschnitt schwanken die alle so im ersten jahr bei 300€. Nun werde ich auch umziehen müssen, ob im nächsten jahr oder im jahr dadrauf weiß ich leider noch nicht. Lohnt es sich dann die 298€ für 1 oder 2 jahre zu bezahlen? Für jüngere leute ist es schwieriger einen Verein bei zu treten wenn man noch nicht so richtig sesshaft geworden ist. Für Rentner ist das schon einfacher. Kauft man sich eine Tageskarte mitte der Woche für den Sonntag, gibt es schlechtes wetter oder Familie kommt dazwischen dann war wieder alles umsonst. Deswegen meine ide das man für 100€ im jahr den kompleten Fluss befischen darf, dann kann man auch mal spontan aufbrechen. Von mir aus können ja die vereine sich einen Teich Budeln und dort 1000€ tageskarten verkaufen, aber das Recht ein Öffentliches Gewesser wie die Sieg so für sich zu beanspruchen ist schon eine Frechheit. Ich weiß das ich nicht der einzige bin dem die Machthaberrei der Vereine stört. Brauchen wir so viele Vereine? kann man nciht alles unter einen Hut bringen damit die einen nicht mehr und die anderen weniger bekommen? braucht man unbedingt ein Vereinshaus?
 
Für o.g. Preise würde ich nur noch den fopu aufsuchen, mit fanggarantie !
Da dürfen die "großen" gern unter sich bleiben !
 
Sun, es gibt in Deutschland nunmal sehr viele Vereine für alles mögliche und eben auch für die Angelei. Vereine haben hier eine lange Tradition und widmen sich eigentlich immer ihrer Sache, sei es Sport, Hühnerzüchter od. eben Angler. Das hat alles Vor- und Nachteile, aber eigentlich können wir froh sein dass es so viele Angelvereine gibt. Diese kümmern sich eben auch um die Gewässer und sorgen dafür dass es überhaupt noch Fische gibt. Natur- und Landschaftspflege sind unerlässlich für eine gesunde und lebenswerte Umwelt.

Wir sind ein dichtbesiedeltes Land mit relativ wenigen natürlichen Gewässern. Wenn es keine Vereine gäbe, wer würde sich um die Gewässer und Fische kümmern? So was wie Free Fishing kannst du nur dort wo es wenige Menschenund viele Gewässer gibt, also USA, Kanada, Skandinavien, Russland etc. Aber im dichtbesiedelten Deutschland gibt es keine Alternative zu den Vereinen.
 
Zurück
Oben