Ruten -  Unbekannte alte Rute! Antiquität?

AnglerJones

Petrijünger
Guten morgen zusammen,

ich bin bei uns zu Hause auf dem Speicher auf eine recht alte Rute gestoßen... Benutzen kann man die nicht mehr wirklich, aber mich würde aml interessieren, ob es hier jemanden gibt, der zufällig weiß, was das für eine Rute ist, wie alt diese ist und mir vllt. sogar einen Wert dafür nennen kann.

Anbei habe ich 5 Bilder der Rute. der Blank ist komplett aus Metall oder Eisen. Die Kurbelgriffe sowie das Handteil ist aus Holz und die Schnur ist eine Art Stahlvorfach als Schnur :D

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_5912.JPG
    IMG_5912.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 313
  • IMG_5913.JPG
    IMG_5913.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_5914.JPG
    IMG_5914.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_5916.JPG
    IMG_5916.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_5917.JPG
    IMG_5917.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 284
Google ist dein Freund..

G.Pion stellte in Paris eigentlich Fechtdegen her, Metallruten sind schätzungsweise 60 Jahre und älter. Preis? Den diktieren Sammler, aber ein hübsches Stück für die Wand.
 
Ein sehr schönes,recht gut erhaltenes Stück.Ich denke das sie in alpinen Bergseen genutzt wurde.Es dürfte sich um eine Art Hegenerute handeln.Der Griff dürfte aus schwarzen Ebenholz bestehen.Ich denke das die Angel noch ein wenig älter ist,so aus den 1930er Jahren.Der Wert hängt davon ab,wie geduldig du bist.Ich spreche da aus Erfahrung weil ich mit Antiquitäten zu tun habe.Also: Wenn der richtige Sammler kommt und genau diese Rute haben will kann ich mir vorstellen das 300 - 500 Euro durchaus realistisch sind,natürlich zustandsabhängig was man aufgrund der Bilder schlecht beurteilen kann.Empfehlenswert ist eventuell sie in eine Auktion für historisches Angelgerät zu geben.Mach dich mal schlau.Ich würde sie auf jeden Fall auf den internationalen Markt werfen.
 
Interesse habe ich an alten Stücken immer, kommt immer auf den Preis an. Bei mir hängen einige Stücke an der Wand, einige nutze ich aber auch immer mal wieder, nachdem ich sie aufgearbeitet habe.
Nutze gerne eine gespleißte Holzrute aus den 40er Jahren und eine Bambusrute auch ca 50er mit entsprechenden Rollen (Atlantis, Baujahr 1957 und 1958) beim Forellenfischen, vor kurzem habe ich eine alte Spinnrute aus den 60er ersteigert und nutze sie auch mit Erfolg.

Andere hängen "rum" und ich erfreue mich daran.

Es kommt immer darauf an, was man draus macht und ob man es mag.
Ich rate Dir, arbeite sie vorsichtig auf, Patina sollte erhalten bleiben, selbst wenn du sie nicht mehr fischen kannst, dann häng sie auf und bei Anschauen wirst du dir immer wieder die Frage stellen, welche Geschichte diese Rute wohl erzählen kann... ;-)

Ansonsten gerne PN, wenn Du sie verkaufen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnix aufarbeiten!

Schau, dass sie nich wegrostet und lass sie so!

Das kann der Käufer machen, wenn er es denn will.

Manche fahren auf Patina ab,wie bspw. bei Münzen.
Poliert man die blank, sind sie nicht mehr soviel wert.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Rute zum Eisangeln ist. :prost
Denke ich eher nicht,es dürfte sich um eine Bootsrute handeln die zum Fang von Renken,Saiblingen u.s.w. benutzt wurde.Ruten in dieser Bauform werden heute noch benutzt.Interessant ist vorallem die Rolle.Sie hat einige Elemente durch die man auf die Zeit des Jugenstils schließen könnte.Aber wie gesagt ,Ferndiagnosen sind immer schwierig.......
 
Denke ich eher nicht,es dürfte sich um eine Bootsrute handeln die zum Fang von Renken,Saiblingen u.s.w. benutzt wurde.Ruten in dieser Bauform werden heute noch benutzt.Interessant ist vorallem die Rolle.Sie hat einige Elemente durch die man auf die Zeit des Jugenstils schließen könnte.Aber wie gesagt ,Ferndiagnosen sind immer schwierig.......

Die Eisangelruten die es hier zu kaufen gibt, entsprechen genau dieser Bauform...aber 100% genau wird man die Herkunft der Rute vielleicht trotzdem nicht bestimmen können. :leck
 
Eisangeln sind meist aber kompakter/kürzer mit kleinerer Rolle.
Die Rolle schaut eher nach normal großer Achsrolle aus.
@AnglerJones: wie lang ist die Rute, hast du mal nach gemessen?
 
Es geht mir nicht um die Herkunft der Rute sondern darum halbwegs die Enstehungszeit einzugrenzen.Die Rolle würde ich als sogenannte Nottingham - Rolle definieren und ich sehe florale Elemente darauf,deshalb mein Tip auf die Zeit des Jugenstils.Ist aber nicht wirklich einfach das genau zu bestimmen.Ein paar detailierte Foto´s wären schön.
 
Zurück
Oben