Umweltverschmutzung -  Dreck am Angelplatz

ich muss mal sagen das die meisten seen nicht so extrem verdreckt sind wie man hier so manchmal den eindruck bekommt.
liegt vllt. auch an leuten die da mal etwas einsammeln.
aber 4 mülltüten?
wie viel liter fassen die?
entweder du angelst da an ner müllkippe wo mittendrin nen kleiner tümpel ist oder.... keine ahnung, ganzschön fett.
also ich muss mal sagen das ich bissher noch keinen verdreckten angelplatz hatte.
mal ne kleine futtertüte, knicklicht verpackung oder ne dose mais.
kann beim nachtangel, viel wind usw. mal passieren.
das pack ich mit in meine mülltüte und fertig.
das mir da mal was weg fliegt oder beim nachtangeln ausversehen liegenbleibt, kommt bei mir sicher auch vor und ich hoffe mein nachvolger verfährt da ähnlich, wie ich.
aber ich würde da doch gerne mal fotos von euren angelplätzen sehen und nicht von einem zusammen gesammelten haufen, sondern mal so ein gesamteindruck bei ankunft.
ich kanns mir beim besten willen nicht so ganz vorstellen :eek:

direkt in hönow, naja ist das unbedingt von anglern?
wenn es doch relativ stadt nah liegt könnten es doch feiernde jugendliche sein:confused:

wieso stehen dort an den müll "hotspots" nicht mal 2-3 mülleimer in greifbarer nähe, falls sie da nicht schon stehen....
so ein see zieht halt nicht nur angler an.
so ein müllhaufen von see würde ich jedenfalls nicht mehr anfahren oder die müllhaufen mal liegen lassen, damit die verursacher selber mal drin "ersticken".
anglern würde ich das jedenfalls so mal nicht zuordnen.
oder habe ich da nen denkfehler?
 
ich muss mal sagen das die meisten seen nicht so extrem verdreckt sind wie man hier so manchmal den eindruck bekommt.
liegt vllt. auch an leuten die da mal etwas einsammeln.
aber 4 mülltüten?
wie viel liter fassen die?
entweder du angelst da an ner müllkippe wo mittendrin nen kleiner tümpel ist oder.... keine ahnung, ganzschön fett.

@aberjetz
Mach doch mal in Deutschland an verschiedenen Gewässern Urlaub, dann siehst du das dies keine Seltenheit ist.

1. Spremberg Stausee 2000 - 2006. Jedes Jahr das gleiche Schauspiel.
4 große Säcke (80l) anscheinend nur einfach an den Baum gestellt, Füchse zerrissen alles und ca 90m2 sahen aus wie eine Müllhalde, zusätzlich noch alles voller Glasscherben.
Alles aufgeräumt und nach 14 Tagen das Gewässer verlassen.
9 Tage später mit Ehefrau nochmals den See besucht, und es sah aus wie bei Hempels unter dem Sofa. Und die Westseite hat locker 50 Angelstellen, somit kannst du dir die Müllberge vorstellen.

2. Seidlersreuther Weiher ( war Jahre lang mein Stamm-Gewässer )
siehe Fotos.
attachment.php


3. Schwandorf 2013 an der Naab
Gartenpavillon zerstört von Anglern in den Wald geworfen, dazu Eimer und Co.
Ebenso 1 große Tasche mit Alk. leeren Getränkeflaschen die ich entsorgt hatte.
attachment.php

attachment.php

4. Vorspeicher Feisnitz.
Alte kaputte Klappstühle, zerbrochene Gartenstühle usw ins Gestrüpp gelegt, dazu diverse Flaschen, Maisdosen usw.

5. Bei uns im Verein haben wir 3 Weiher.
Ich kann dich zu 2 Termine gerne einladen. Tag des sauberen Gewässers, und Rama Dama. Frage nich was da für Müll zusammen kommt.

Ist kein Vorwurf von mir an dich, doch oft sieht es schlimmer aus als man es sich vorstellen kann.
Und gerade an abgeschiedenen Angelplätzen, wo selten Kontrolleure erscheinen, wenig Verkehr herrscht, genau dort findet man auch vermehrt Müll.
Nicht alles wurde immer von Anglern hinterlassen, aber leider ist das oft der Fall.
Das ein Angler beim Nachtangeln etwas vergisst, ist bestimmt keine Absicht, aber an den Bildern siehst du das man hier nicht mehr von vergessenen Kleinigkeiten reden kann. :wein
 

Anhänge

  • 100_3683.JPG
    100_3683.JPG
    655,6 KB · Aufrufe: 326
  • 100_7197.JPG
    100_7197.JPG
    557,8 KB · Aufrufe: 314
  • 100_7198.JPG
    100_7198.JPG
    477,9 KB · Aufrufe: 309
Mag ja sein das ich etwas auf der Leitung stehe, was hat Fischwilderei mit Dreck/Müll am Angelplatz zu tun?
Dazu gibt es schon einige Themen.
Jedes angeln beginnt mit aufräumen/sauber machen, darüber redet doch keiner mehr. Macht es einfach und gut ist. Und ja es ist nervig von anderen den Müll einzusammeln.
 
Was die Frage nach dem Verursacher (Angler oder Nicht-Angler) betrifft, sollte erwähnt werden, dass man in BB auch ohne Fischereischein angeln darf.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Menschen ohne Fischereischein auch als Angler definieren kann. Einige von ihnen kaufen einfach eine Tageskarte, gehen angeln und hinterlassen ihren Müll, weil sie wissen, dass sie vielleicht erst in ein paar Monaten wieder angeln gehen würden.

Solchen "Anglern" ist die Natur egal. :mad:

Zu der Frage nach den vier Mülltüten. Von mir gibt es bereits Bilder im Thread Haussee am Hönow, was das Müllproblem betrifft.

Hier noch ein paar weitere Bilder (vorher/nachher) vom Retsee von vorgestern:
 

Anhänge

  • Sauber.jpg
    Sauber.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 181
  • Müll 2.jpg
    Müll 2.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 205
  • Müll 1.jpg
    Müll 1.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 176
Was die Frage nach dem Verursacher (Angler oder Nicht-Angler) betrifft, sollte erwähnt werden, dass man in BB auch ohne Fischereischein angeln darf.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Menschen ohne Fischereischein auch als Angler definieren kann. Einige von ihnen kaufen einfach eine Tageskarte, gehen angeln und hinterlassen ihren Müll, weil sie wissen, dass sie vielleicht erst in ein paar Monaten wieder angeln gehen würden.

Solchen "Anglern" ist die Natur egal. :mad:

Hochinteressante Theorie....für meine Begriffe nur völlig daneben.

Dies würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass in anderen Bundesländern der Müll nicht von Anglern sein kann.....egal ob Madendosen, Maisbüchsen oder sonstiger "anglertypischer" Müll.
 
Hochinteressante Theorie....für meine Begriffe nur völlig daneben.

Dies würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass in anderen Bundesländern der Müll nicht von Anglern sein kann.....egal ob Madendosen, Maisbüchsen oder sonstiger "anglertypischer" Müll.

Also vllt. nicht ganz so radikal, aber nichtdestotrotz: Sicherlich gibt es Angler die ihren Müll liegen lassen. Trotzdem wage ich auch zu behaupten, dass vielleicht unter denen, die eben keinen Schein brauchen, das Bewusstsein dafür vllt. nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei uns. Ich denke schon, dass darunter einige sind, die ihren Angelplatz nicht ganz sauber verlassen. Mehr als unter denen die einen Fischereischein haben und den Platz einmal wöchentlich aufsuchen.
Aber ist ja alles nur hypothetisch.


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Und noch etwas: Ein nicht vorhandener Mülleimer am Angelplatz, entdchuldigt noch lange nicht die wilde Müllentsorgung am Angelplatz. Dann nimmt man das verdammte Zeug in einrr Tüte mit nach Hause. Wer wird denn so bequem sein und erwarten, dass überall ein Mülleimer hängt!?

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Es ist ja nicht nur der Müll, es geht ja noch weiter.Da es wohl zur Mode geworden ist,Angel-Camping zu betreiben,wird ja auch noch mehr als nur Müll am Wasser hinterlassen.Riesige Feuerstellen,zerstörte Zäune(man brauchte die Zaunpfähle ja als Feuerholz)und die Krönung ..eine Ecke die als Klo diente,für das große Geschäft!!!Und das alles mitten im Naturschutzgebiet.

Da kann man sich nur am Kopp packen.
 
Schweyer, ich habe nicht behauptet, dass "richtige" Angler keinen Müll hinterlassen. Aber ich sehe das Resultat, wenn "Angler" neben angeln noch Party machen und ihre Maisdosen und anderen Müll wie Einweggrills hinterlassen und abhauen. Ich habe leider noch keine solcher Naturliebhaber persönlich erwischt, doch ich sehe Tage später, wie abgerissene Vorfächer mit Würmern am Baum hängen und überall Müll liegt. :hauen

Meiner Meinung nach kann es nur jemand machen, der nur aus Spaß sich paar Mal im Jahr eine Tageskarte besorgt (davon gehe ich hoffentlich aus) und am Gewässer Party macht. Und das ist ein Nachteil dieser Verordnung "Angeln ohne Fischereischein".

Mfg.
Alex
 
Es ist ja nicht nur der Müll, es geht ja noch weiter.Da es wohl zur Mode geworden ist,Angel-Camping zu betreiben,wird ja auch noch mehr als nur Müll am Wasser hinterlassen.Riesige Feuerstellen,zerstörte Zäune(man brauchte die Zaunpfähle ja als Feuerholz)und die Krönung ..eine Ecke die als Klo diente,für das große Geschäft!!!Und das alles mitten im Naturschutzgebiet.

Da kann man sich nur am Kopp packen.

Bin da genau deiner Meinung . Diejenigen die sowas machen sind in meinen Augen Vollpfosten , die gefehlt haben als Gott das Gehirn verteilt hat .
 
Problem bekannt

Hallo ihr lieben mische mich hier jetzt auch mal ein! Bei uns hier in NRW amVaterrhein ist es nicht besser! Ich habe immer einen blauen MüllSack mit Müll rein mit nach hause genommen abends und der Platz ist sauber! Weiß nicht was da das Problem für andere ist?!?!
 
Weiß nicht was da das Problem für andere ist?!?!

Gäb´s keine solchen Schweine, die überall ihren Saustall hinterlassen müssen, könnte man sich die Arbeit sparen, um das geht´s hier den meisten Leuten, es gehört sich nicht, einfach den Müll in die Pampas zu Werfen, egal ob Angler, Spaziergänger, Badegast oder sonstiger Bewohner Deutschlands.

Probleme mit dem Einsammeln dürfte generell eigentlich niemand haben, nur wenn das jedesmal und überall der Fall ist, nervt es irgendwann mal!
Schließlich möchte man Angeln gehen, und hat keinen Arbeitsdienst wie die Putzette, Rama Damma oder sonstiges, die mehrmals im Jahr auf Grund solcher gleichgültiger Individuen stattfinden müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
und hat keinen Arbeitsdienst wie die Putzette
@Jack
Für dich bin ich immer noch Herr Wolfi :hahaha: Putzette Frechheit sowas:(

@monk
Ich habe immer einen blauen MüllSack mit Müll rein mit nach hause genommen abends und der Platz ist sauber! Weiß nicht was da das Problem für andere ist?!?!

Das Problem ist einfach folgendes:
Andere Pappenheimer verlassen sich darauf das solche Naturfreunde wie Du und Wir den Müll für sie wegräumen.
Noch krasser folgendes.
Manche Städte und Gemeinden setzen Arbeitskräfte ein um den Müll an Gewässern zu entsorgen, das sind Millionen von Steuergeldern, zudem Umweltverschmutzung durch den Müll.
Es ist egal ob der Müll 1 oder 100 Tage in der Natur liegt, Fakt ist es doch wo der Grund liegt wenn solche Hirnis denn Müll liegen lassen.
Ich verstehe es nicht wenn man 100gr oder 10kg mit an das Ufer schleppt und geleert die Verpackung nur noch 10gr oder 1kg wiegt, das Volumen auch kleiner ist und man diese minimale Restmenge nicht wieder mitnehmen kann.

Danke für die Themenverschmelzung an dieser Stelle. :)
 
:eek:
Manche Städte und Gemeinden setzen Arbeitskräfte ein um den Müll an Gewässern zu entsorgen
:eek:

:hahaha:

Bringen die den Müll ans wasser oder bringen die den Müll vom Gewässer weg?

:hahaha:

Weiß schon wie du es meinst, kommt in der Formulierung anders rüber, wie es eigentlich sollte!
 
@Jack
Für dich bin ich immer noch Herr Wolfi :hahaha: Putzette Frechheit sowas:(

@monk


Das Problem ist einfach folgendes:
Andere Pappenheimer verlassen sich darauf das solche Naturfreunde wie Du und Wir den Müll für sie wegräumen.
Noch krasser folgendes.
Manche Städte und Gemeinden setzen Arbeitskräfte ein um den Müll an Gewässern zu entsorgen, das sind Millionen von Steuergeldern, zudem Umweltverschmutzung durch den Müll.
Es ist egal ob der Müll 1 oder 100 Tage in der Natur liegt, Fakt ist es doch wo der Grund liegt wenn solche Hirnis denn Müll liegen lassen.
Ich verstehe es nicht wenn man 100gr oder 10kg mit an das Ufer schleppt und geleert die Verpackung nur noch 10gr oder 1kg wiegt, das Volumen auch kleiner ist und man diese minimale Restmenge nicht wieder mitnehmen kann.

Danke für die Themenverschmelzung an dieser Stelle. :)

Hallo !
Das ist doch das Problem , sie verlassen sich darauf das wir ( die Naturfreunde ) es schon wegräumen . Was noch schlimmer ist das es die sind die sich mit darüber aufregen .

MfG
 
Ich kam Montag erst vom 14 Tage Urlaub zurück und werfe folgende Erlebnisse hier mit in den Thread.

Am 14.07 trafen wir in Schwandorf am selben Angelplatz ein, den wir 2013 schon besuchten.
Es lag ein Kugelgrill, eine alte Gartenliege und ein Angelstuhl verrostet an einem Baum. Für mich eine Selbstverständlichkeit das wir diesen Müll ins Auto packten, und beim nächsten Einkauf an einem Glascontainer ablegten. 2 Tage später war dieser dann entsorgt denn der Schrott war weg.

Tage darauf sahen wir uns den Südsee an und uns traf fast der Schlag, denn solch einen vermüllten Platz sah ich selten.
Stricke an den Bäumen, überall Maden.- und Wurmdosen, Fleischfolien, Boilietüten, usw.
Zurück an der Naab teilten uns Urlaubsangler aus NRW Heinsberg das sie für die restlichen 5 Tage einen neuen Platz wegen ihrer Spinnenphobie suchten.
Ich zeigte ihnen den Südsee, sie zogen um und versprachen mir den Platz sauber zu hinterlassen.
Am Samstag besuchte ich die 3 Angler und der Platz sah aus wie nach dem II WK.
Nochmals gaben sie mir das Versprechen zur Sauberkeit.
Sie hatten sich zudem auch eine 7x5m Gewebeplane und markante Seile gekauft um einen Regenschutz zu bauen.
Nun der Hammer.
Montag darauf waren sie abgereist und hatten den Müll der Vorgänger, ihren eigenen, dazu die Seile an den Bäumen und die Plane liegen gelassen.
Die totale Frechheit war zudem noch der Rastalocken Angler, der mit seinem Jagdschein angegeben hatte.
Sorry dem würde ich sogar die Geburtsurkunde entziehen.:hauen

Die Geschichte geht aber weiter.
Wütend fuhren wir Tage später zum Angelgeschäft und ich redete mit dem Vorstand des Vereins.
Mitgeteilt wurde mir folgendes.
Er persönlich gab bisher schon 8 Anzeigen wegen Umweltverschmutzung gegen Angler auf, die jedoch aus folgenden Gründen immer wieder eingestellt wurden.
Der Verteidiger stellte immer die gleiche Frage vor Gericht:
"Haben sie es gesehen das der Angeklagte den Müll hinterlassen hatte?"
"Nein habe ich nicht. Aber ich habe doch Fotos und den Polizeibeamten als Beweise und als Zeuge. Zudem kann ich bestätigen das die gefundenen Sachen den Angeklagten gehören!"

Der Richter stellte somit solche Verfahren immer wieder ein.
Liebe Angler, wenn uns das Gesetz nicht mal zur Seite steht, wer denn dann? :eek:
Gegen die 3 oben genannten Angler konnte ich leider auch nichts unternehmen, denn der Fischereiverein macht keine Bucheintragungen, besitzt auch keine Durchschläge der Erlaubniskarten, also Name und Adresse Unbekannt. :frusty:

Zum Schluss dieses Berichtes noch der Oberknaller.
Mitglieder haben es durchgesetzt keinen Müll anderer Leute mehr zu entsorgen zu müssen. Vermüllte Angelplätze werden also vermüllt wieder hinterlassen.
Folgende Gründe wurden mir mitgeteilt.
Plätze werden auch von Badegästen aufgesucht, und wenn sie dort Müll vorfinden, schreckt sie das ab und die Angelplätze bleiben für die Angler frei.

Lieber Schwandorfer Fischereiverein!
Ohne Euch auf die Füße treten zu wollen, frage ich mich folgendes...
Welch eine Logik steckt hinter diesen Gedankengängen, mit Müll die Badegäste zu verscheuchen? Tolles Aushängeschild und klasse Werbung für einen eigentlich sehr guten Verein. :schreck:
Die Tiere die durch solchen Müll umkommen könnten sind den Mitgliedern dort anscheinend egal.
Bin gespannt welcher Raubvogel sich zuerst in den Seilen verfängt.
Den Unrat habe ich nicht beseitigt, weil ich diesmal davon ausgegangen war das man hier eine Anzeige macht.
attachment.php


attachment.php


attachment.php


Hier einen Gruß an die Angler aus Heinsberg die in NRW wohnen und in Holland angeln. Man sieht sich immer 2 mal im Leben.:schrei
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 100_7959.JPG
    100_7959.JPG
    879,7 KB · Aufrufe: 316
  • 100_7965.JPG
    100_7965.JPG
    587,5 KB · Aufrufe: 321
  • 100_7962.JPG
    100_7962.JPG
    746,8 KB · Aufrufe: 323
  • 100_7961.JPG
    100_7961.JPG
    888,3 KB · Aufrufe: 310
  • 100_7960.JPG
    100_7960.JPG
    830,3 KB · Aufrufe: 323
  • 100_7859.JPG
    100_7859.JPG
    677,6 KB · Aufrufe: 319
  • 100_7853.JPG
    100_7853.JPG
    908,7 KB · Aufrufe: 329
  • 100_7958.JPG
    100_7958.JPG
    527,3 KB · Aufrufe: 312
  • 100_7967.JPG
    100_7967.JPG
    967,7 KB · Aufrufe: 307
Zurück
Oben