Ja, es sollte eigentlich heißen "von Selessen aus in Richtung Staumauer" ;-)

Seit Samstag steht in Bagenz am Spreecamp eine Infotafel die das "Bauproblem" etwas erklären soll.

Daraus geht hervor, dass noch bis 2014 Baumaßnahmen zur Sanierung der Staumauer nötig sind und diese den Wasserstand erheblich beeinflussen können.

Wir selbst bewohnen in Bagenz einen Bungalow, ich kann Euch ja weiterhin auf dem Laufenden halten.

Grüße

Sam
 
Spremberger nach dem Männertag

:mad::eek: ohne Worte!!!
 

Anhänge

  • Spremberg.jpg
    Spremberg.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 270
@Lars nicht nur nach einem Männertag, so sieht es in der Urlaubszeit immer aus. Manche werden es nie verstehen, und das geht so lange weiter, bis man die Ostseite irgendwann einmal total sperrt, wobei die Ostseite sogar Naturschutzgebiet ist.
Müll in Beutel zu sammeln um sie dann an Bäume zu hängen oder zu stellen bringt ja nichts, denn von einem Fuchs, Dachs und Co haben manche Gäste anscheinend nie was gehört.
Dein Foto bestätigt das ja wieder einmal. :crying
 
Petri :respekt an Bejamin und Danke an Stephan für den Eintrag.

Der Spremberg ist zum Glück nur unter der Hand, bekannt für seine Graskarpfen, und nur selten fischen Angler gezielt auf diese Art.
Wer die Stellen kennt und sich damit beschäftigt, kann dort Wunschfänge erleben.
Hoffe man liest noch mehr solcher Fänge von Benjamin, denn es geht dort noch größer ...
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Graskarpfen / Amur:

Fänger: unser Mitglied Benjamin Meier
Fangmonat/-jahr: 06 / 2014
Länge: 105 cm
Gewicht: 17 Kilo 200 Gramm

:respekt Toller Fisch.Spremberg ist schon zu DDR - Zeiten für seine super Graser bekannt gewesen.Sind zwar nicht meine Zielfische,aber so ein Geschoss an der Angel,das hätte schon was
 
@Mike nötig wäre das aber, somit könnte man dann den alten Kohlenfaulschlamm evtl entfernen.
Es gibt gerade im Einlaufbereich bis ca Höhe Vogelinsel genug Stellen wo die ganzen Montagen im Kohlenschlamm versinken. Hier meine ich aber eher die Bereiche am Ostufer.
 
Ich hab gehört die wollen den komplett ablassen :eek: ich hoffe das stimmt nicht...

Grüße und Petri, Mike !

hab ich auch gehört, die müssen wohl die seitenflügel der staumauer erneuern... und dazu müssten sie angeblich noch mehr wasser als letztes jahr ablassen.. und das würde ja heißen das ding wird trocken (letztes jahr hat man ja vollständig den alten spreelauf schon gesehen)

Ronny2711
 
An die Moderatoren, irgendwas funktioniert hier nicht!

Mehrere Postings von verschiedenen Usern sind hier nicht aufgetaucht!
 
In diesem Thread ist der Wurm drin, denn aktuelle Antworten tauchen seit Sonntag Abend trotz Posting nicht mehr auf. :eek:
Weder meine Antwort vom Sonntag, noch die von Jack the Knife ist zu lesen :nein :confused:

Nachtrag. Nach dem ich den Post hier schrieb ist wieder alles zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal da und war erstaunt wie weit das Wasser runter ist.
Hat hier in den letzten Tagen mal jemand was gelandet, oder ist der ganze Fischbestand im A...?
Angler habe ich zumindest keine gesehen.
 
Keine Sorge, im A.... ist der Fischbestand sicher nicht. Die Fische ziehen sich einerseits in die Spree zurück,andererseits konzentrieren sie sich im Restsee.
Die Angler können jetz halt nicht mehr die gewohnten Stellen aufsuchen, da lassen es evtl. einige ganz sein.
 
Keine Sorge, im A.... ist der Fischbestand sicher nicht. Die Fische ziehen sich einerseits in die Spree zurück,andererseits konzentrieren sie sich im Restsee.
Die Angler können jetz halt nicht mehr die gewohnten Stellen aufsuchen, da lassen es evtl. einige ganz sein.

also angeln tun da schon noch einige.. allerdings essen würde ich aus dem gewässer derzeit nix mehr, kann mir nich vorstellen das das noch gesund ist :augen
 
Kann aus Erfahrung sagen, dass einem, zumindest kurzfristig nichts geschieht wenn man Fisch aus der "braunen Spree" oder dem Stausee isst. Habe letztes Jahr mehrere Hechte an der Bühlower Brücke gefangen und verspeist. Haben super geschmeckt. Und ich bin noch kerngesund. Hab letztens erst ne Blutprobe machen lassen. Alles in Ordnung.
Außerdem ist aus rein chemischen Gesichtspunkten kein Problem am Verzehr von Fischen aus eisenoxidbelasteten Gewässern zu erkennen. Man kann seinen Eisenbedarf vielleicht besser decken, als angenehmer Nebeneffekt der Verschmutzung, vorausgesetzt die Fische nehmen überhaupt mehr Eisen auf. Spart man sich den Spinat ;)
 
Klasse Fisch! Petri Heil!
Gibts denn aktuelle Bilder von einem Member zum Wasserstand ?
Kann mir da einer helfen ?
Gruß

der prinz
 
Zurück
Oben