Egal jeder soll machen was er will, habe noch nie einen Zander Hecht Barsch verloren durch den Einsatz von qualitativ hochwertigen kevlar, hardmono oder geflochtenen schnüren.
Die zeit geht weiter Jungs und die Materialien aus den schnüren werden immer bessere wenn man qualitäts bewusst einkauft.

Verweise außerdem noch für den Kerl wo die Frage gestellt hat auf die folgenden Seite:

Hechtangeln-Tricks.de

Probier bitte folgendes aus:

- Man nehme ein Stück deiner "Hechtsicheren" Schnur.
- Knotet das eine Ende an eine Türklinke. Das andere Ende hält man mit einer Hand auf ordentlich Spannung, ruhig richtig fest.
- Mit einem Küchenmesser schneidet man einmal schnell über die Schnur.

Ironie on [Toll wie das hält] Ironie off

Ich kann sowas einfach nicht verstehen, wie kannst du so leichtfertig damit umgehen bzw. dermaßen resistent gegen Stahl sein?

Ganz besonders noch wer geflochtene oder Kevlar für hechtischer hält??:frusty:
 
Egal jeder soll machen was er will, habe noch nie einen Zander Hecht Barsch verloren durch den Einsatz von qualitativ hochwertigen kevlar, hardmono oder geflochtenen schnüren.
Die zeit geht weiter Jungs und die Materialien aus den schnüren werden immer bessere wenn man qualitäts bewusst einkauft.

Verweise außerdem noch für den Kerl wo die Frage gestellt hat auf die folgenden Seite:

Hechtangeln-Tricks.de


Selten so einen, pardon, *******dreck gelesen.
Stahl auf Hecht und aus die Maus. Selbst den muss man mit Bedacht wählen.
Ein 7kg Flexonit ist auch ruckzuck durch.

Geflochtene auf hecht, ich glaub ich spinn:mad:

Hardmono und FC sind genausowenig geeignet. Bloss weil man ein paar hechte schon mit dem ******* rausbekommen hat heisst das nicht, dass es was taugt und all die anderen, denen schon ein Hecht an FC und dergleichen abgerissen ist, Idioten sind.

"Mir ist noch nieeeee einer abgerissen...."



Bitte bitte nehmt immer Stahl auf Hecht!


Woher kommt der ganze Unsinn eigentlich?

Ist das generell ein Problem in der Angelbranche, dass immer neue "Mega"-Materialien kommen müssen.
Wie bei den Rollen beispielsweise, Carbontitan, Ci4, Ci4+, alles fast derselbe mist.
Ist man dann cooler wenn man jedem ******* hinterherrennt?
Selbst wenn schon zigfach bewisen wurde dass es nichts taugt?

Warum hatte Opa wohl ne fette Hechtkette als Vorfach dran?
 
Kevlar, das Modevorfach Ende der 80er. Hechtsicher 0%, Abriebsfest 0%. Das würde sich auf Muschelbänken und Steinpackungen durchscheuern, genau wie geflochtene Schnüre.

FC, Modescheixx aus der Gegenwart für den Zanderfetisch.
Im Fliessgewässer interessiert den Zander eh kein Stahl da er nicht die Zeit zum begutachten hat. Da kann man auch mit 7x7 angeln. Und im Stillgewässer sind die Erfolgschancen in der Nacht eh höher. Da braucht man also auch kein FC.
Und wenn man bedenkt das schon halbstarke Hechte das 0,80er Spezial Pike FC geknackt haben, Mahlzeit.
Hardmono ist der grösste Blödsinn den es gibt. Viel zu starr. Da ist 7x7 viel weicher. Ausserdem braucht man bei Hardmono einen höheren Durchmesser um vergleichbare Tragkraft zu erziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Timchilli88 auch jemand, dem es erst passieren muss, dass ein kapitaler Hecht sein Vorfach kappt bevor er umdenkt. Schon jetzt sehr schade um den Hecht den es treffen wird...
Der Kapitale wäre es wahrscheinlich noch nicht mal...

eher der 40iger der dann 2 Tage später an der Oberfläche zwabselt und langsam verreckt.

Bei dem Thema kann man sich den Mund fusselig reden und es gibt immer wieder Momente, wo man sich nur an den Kopf langen kann....

Btw: Bei uns ist es an den meisten Seen strengstens verboten ohne Stahl/Titan auf Raubfisch zu gehen. In den meisten Fällen ist die Karte sowieso und dann noch ne Sperre von min 1 Jahr fällig.

...und das obwohl es doch angeblich Hechtsicher sein soll...:-?
 
Btw: Bei uns ist es an den meisten Seen strengstens verboten ohne Stahl/Titan auf Raubfisch zu gehen. In den meisten Fällen ist die Karte sowieso und dann noch ne Sperre von min 1 Jahr fällig.

@Zefix
Sollte das der Grund sein, warum ein Aufseher Timchilli und sein Kumpel, beide die ganzen Tageskarten im Wert von 200.-€ abgenommen hatte?
:confused: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=83715

Das ein Hecht mit verangelten Häken nicht überlebt stimmt nicht so ganz.
Ich hatte es früher hier in der FiHi schon mal berichtet das ich einen 65 Hecht erwischte und im Magen befand sich ein Goldhaken, ein Wurmhaken, einer der beiden sogar angerostet, im Schlund ein Drilling, und der Hecht war Fit wie ein Fußballer in der jetzigen WM.
Also 3 Häken auf längere Zeit, somit sieht man die Hechte halten mehr aus als man denkt, was aber kein Freibrief sein sollte.
 
@timmchilli
mich würde mal interessieren,wie oft du im Jahr auf Hecht fischt und wieviel du im Durchschnitt fängst?
 
http://www.mbfishing.de/?site=shop&cat=55
Ein gutes FC Vorfach.

http://www.angelprofi.at/hardmono.htm

und ein Hardmono.


Fische 3-5 mal im Jahr auf Hecht und fange dabei ca im Jahr insgesamt 5 Stück also nicht die Welt aber wenn man es hoch rechnet sind es einige und alles ohne Abriss.

Ich sage einfach mal jedem das seine denn so beispiel wie ,,das sagt der hersteller aber der verbraucher kann es nicht überprüfen,, sind ja sehr seltsam denn ich habe in meinem auto auch nicht alle 10 Airbags ausgelöst bzw hinter die verkleidung geschaut ob da wirklich einer drin ist.


Denke die Diskussion führt nirgends hin denn ich bin der meinung die neuen schnüre sind gut genug und die anderen sagen nur stahlvorfach.
Deshalb sollte ich meineErfahrung selbst sammeln aber kann diese dann gerne auch weiter geben.
 
http://www.mbfishing.de/?site=shop&cat=55
Ein gutes FC Vorfach.

http://www.angelprofi.at/hardmono.htm

und ein Hardmono.


Fische 3-5 mal im Jahr auf Hecht und fange dabei ca im Jahr insgesamt 5 Stück also nicht die Welt aber wenn man es hoch rechnet sind es einige und alles ohne Abriss.

Ich sage einfach mal jedem das seine denn so beispiel wie ,,das sagt der hersteller aber der verbraucher kann es nicht überprüfen,, sind ja sehr seltsam denn ich habe in meinem auto auch nicht alle 10 Airbags ausgelöst bzw hinter die verkleidung geschaut ob da wirklich einer drin ist.


Denke die Diskussion führt nirgends hin denn ich bin der meinung die neuen schnüre sind gut genug und die anderen sagen nur stahlvorfach.
Deshalb sollte ich meineErfahrung selbst sammeln aber kann diese dann gerne auch weiter geben.

Man kann echt langsam nicht mehr zuhören. Da brauch man auch nicht diskutieren weil es genug Beweise gibt das nichts außer "Metall" hechtsicher ist.
5 mal auf Hecht im Jahr und dann hinstellen und was von Hechtsicher erzählen. Es gibt bestimmt auch irgendwo paar leute die schon 5mal frontal mit dem Auto gegen einem Baum sind. Beim Bruder von einem Kumpel hat leider das eine mal gereicht!

Kevlar oder Geflecht schon nur zu erwähnen, zeigt von absoluter Unwissenheit. Das sind nämlich 2 Materialien die in keinster Weise nur annähernd verwendbar sind. Da reicht meist nur ein einziger Kontakt mit den Zähnen und aus die Maus. Selbst 8fach geflochtene der besten Marken zerschneidet man spielend auf einer scharfen Klinge. Und wer mal in ein Hechtmaul gegriffen hat, weiß was scharfe Zähne sind.

Hardmono und gehärtetes FC kann meistens ja sogar, trotz hartem Zahnkontakt, den Fisch an Land bringen. Nur wenn man es oft genug macht, nicht immer. Stahl hingegen reißt fast ausschließlich an den Schwachstellen wie Quetschhülsen etc. und ist normalerweise nicht durchbeißbar. Genauso ist Single Strand Titan auch bei langer Benutzung an diesen Stellen bruchgefährdet, ohne das man eine Abnutzung, Schaden, etc. erkennen kann. Deshalb auch beim Metalleinsatz regelmäßig tauschen auch wenn man keine Beschädigungen erkennen kann. Mit dem Prinzip ist mir noch NIE ein Hecht abgerissen!

Zurück zum Hard Mono und dem FC. Oft wird diskutiert ob man das Material mit Stärken weit über 1mm benutzen kann, so wie es z.B. auch noch öfters in Skandinavien beim jerken gemacht wird. Aber z.B. das Video hier

zeigt irgendwo kurz nach 08:15 wie ein Hecht ein 100 lb Vorfach durchbeißt. Und das is stärker und dicker als jedes MB Fishing Vorfach! Selbst habe ich eine Zeit auf Zander mit einem 0,55 oder 0,65 MB-Fishing Vorfach gefischt, in einem Gewässer in dem seit Jahren kein Hecht mehr gefangen wurde. Und plötzlich nach monatelangen angeln ist mir tatsächlich ein 77cm Hecht drauf gegangen. Die Landung ging gut aber ich musste erkennen, dass der Hecht einen Schnitt ins Vorfach gebissen hat der etwa über 1/3 der Materialstärke ging. Nächstes mal beißt er es vielleicht direkt durch bzw. zumindestens sinkt meine Tragkraft gewaltig. Seit dem hängen am FC Material nur noch Lampignons bei Geburtstagsfeiern im Garten. Und das MB-Fishing Material ist wirklich eins der guten und sehr harten FC Vorfächern. Desweiteren wäre mir das FC- und HArd-Mono-Material heutzutage viel zu steif.

Wenn du sagen wir mal wie ich 100mal im Jahr auch Hecht gehen würdest könnte man evtl noch was auf deine Meinung geben, aber bei 3-5 mal und 5 Hechten? Die kannst du bei uns im Herbst innerhalb 2 Stunden fangen (wenn auch nicht immer die größten).

Also bitte verschone uns und vor allem Anfänger von solchen Tips. Ich geh auch nicht zum Italiener um die Ecke und geb dumme Lasagne Tips weil ich 2mal im Jahr ne Lasagne mache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forellenfreund89 hat einfach nur seine Montage vorgestellt.
Kommt mal wieder zum Thema.

Petri an alle
 
Ich weiß,es gehört nicht hierher,aber ich schreibs trotzdem!Genau so wie Timmchilli hab ich FRÜHER auch gedacht!(Da hab ich auch nur 5-10 mal im Jahr auf Hecht geangelt)
Ich habe 0,75 Hardmono vorgeschaltet und es ging immer gut.Oft habe ich aber erneuern müßen,weil nach den Bissen es spröde war!
Ich fische etwa 70-100 mal im Jahr auf den Esox mit Bodden usw und würde kein Mono oder so etwas mehr benutzen.Das ist einfach Unwissenheit von Timmchilli.In den letzten Jahren habe ich viel gelesen über das Hechtangeln und deren Angelmethoden.Ich habe schon mehrere größere Fische gefangen wo das 7x7 aussah wie Lametta.Kaum vorzustellen,wie Hardmono oder so ausgesehen hätte.Das ist schlichtweg Unwissenheit von Ihm;)
 

Hab das von Dir genannte Hardmono (in der Hecht-Variante) selbst ausprobiert. Habe damit ca. 7-8 Hechte bis ungefähr 80cm gefangen. Das Vorfach habe ich nach jedem Hecht getauscht, da es meist ordentliche Beschädigungen gezeigt hat. Bei einem erneuten Biss hatte ich gefühlt einen recht ordentlichen Gegner an der Leine. Nach kurzem Drill riss das Vorfach. Bei der anschließenden Begutachtung der Bruchstelle war klar zu erkennen, dass das Material den Hechtzähnen nicht standgehalten hat. Seither verwende ich nur noch Stahl. Auch hier gibt es extreme Unterschiede. Ein gutes Flexonit ist weich, dünn und nicht teurer als Hardmono.

Klar sollte jeder seine eigenen Erfahrungen mit Vorfächern machen dürfen. Leider sind jedoch dabei die Hechte die Leittragenden, daher wird es wohl immer auf recht hitzige Disskusionen hinauslaufen.
 
Ok ok ich merke schon das 99 Prozent bis auf ich Stahl benutzen und das soll ja wohl heißen das dies das richtige ist. Vielleicht hätte ich bisher einfach immer Glück aber was ich definitiv nicht abstreiten kann ist das der Fisch der leittragende ist.
Hecht = stahl = am sichersten
Neu modisches = fc....= sicher
 
eins muss man dir lassen, du hast echt nerven. der ein oder andere user hier wäre schon heftig angep*sst und hätte sich verm. schnell mal im ton vergriffen. schön, dass wir dich überzeugen konnten und dass du dir die beiträge offensichtlich wirklich durchgelesen hast :)

hau rein und dicke fische
 
Zurück
Oben