Gripper gehen für mich völlig in Ordnung. Benutze ich seit 2 Wochen und muss den Fisch nicht mal mehr ablegen oder anfassen um Haken zu entfernen und ihn zurückzusetzen...finde das die schonendste Methode wenn ich den Fisch nicht entnehmen will. Jedoch sollte man dabei nicht sparen und günstige kaufen lieber mit gummiertem Greifer, der hinterlässt keinerlei Verletzungen.
 
Petri in die Runde... :klatsch

Ich war am Samstag noch mal für 2,5 Stunden los. Neben 2 untermaßigen Bachforellen gabs noch diese nette 33er...



Das richtig krasse aber kam nach der 33er. Ich watete immer schön im seichten Uferbereich stromab, denn weiter in der Mitte hätte mir die Strömung die Beine weggerissen. In einer winzigen Einbuchtung machte ich kurz Halt und einige weitere Würfe. Plötzlich drückte mir irgend etwas schwer, aber nachdrücklich gegen die Waden. Als ich nach unten schaute, sah ich eine dicke 100+ Hechtmutti, die sich im knapp knietiefen Wasser geradezu an meine Wathose schmiegte... :shock

Ich tat so, als hätte ich nichts bemerkt und bewegte mich langsamst weiter stromab, um nach etwa 10 Metern kurz inne zu halten und mir ne Kippe anzustecken. Danach warf ich die Stelle mehrfach mit meinem kleinen Hornet an, in der vagen Hoffnung, die Dame steht auf Schmalkost. Leider ignorierte sie den Hornet hart knackig und da ich nichts größeres dabei hatte.... :heulend:
 
@ mesh

ohne eine Diskusion lostreten zu wollen - 2, 3 oder 4 Kg Gewicht lebend und eventuell auch noch sich zappelnd wehrend fixiert auf wenige Quadratmillimeter Greiffläche hochzuheben ist mit sicherheit nicht das optimale. Zumal zander eh recht empfindlich sind was das angeht. Der Gripper ist bestenfalls eine Landehilfe aber kein Lande / Präsentationsgerät. Dann bitte die Hand oder ein Netz und ne Handlandung sollte jeder Angler drauf haben.
 
Du willst mir jetzt aber nicht erklären das ne Handlandung mit Kiemengriff (schmutzige Hände Drilling im Schlund etc) bei nem 4kg schweren Fisch schonender und ungefährlicher sei als ne Landung mit nem Gripper? Zumal viele Fische sich dabei schütteln und Dir einfach aus der Hand rutschen? Jeder Rapfen und auch Hecht hat sich nach der Anlandung mit Gripper weder geschüttelt noch sonst irgendwie gewehrt, bis jetzt zumindest.
Für mich ist es momentan die schonendste und ungefährlichste Methode ein Fisch auch an unzugänglichen Stellen sicher zu landen.
Und nu wieder zum Thema:angler:
 
Wenn man den Fisch nicht gleich im Wasser abhaken kann, ist und bleibt der Kescher einfach die beste Lösung.Handlandung, wie oft fällt ein Fisch dabei zu Boden,oder die Kiemen werden verletzt,oder die Leute hauen sich die Haken in die Finger.Bei dem Gripper, das ganze Gewicht des Fisches, konzentriert sich auf einen Punkt am Unterkiefer,das kann nicht gesund sein:)

Daher Kescher....

Aber das ist ein anderes Thema.
 
Du willst mir jetzt aber nicht erklären das ne Handlandung mit Kiemengriff (schmutzige Hände Drilling im Schlund etc) bei nem 4kg schweren Fisch schonender und ungefährlicher sei als ne Landung mit nem Gripper? Zumal viele Fische sich dabei schütteln und Dir einfach aus der Hand rutschen? Jeder Rapfen und auch Hecht hat sich nach der Anlandung mit Gripper weder geschüttelt noch sonst irgendwie gewehrt, bis jetzt zumindest.
Für mich ist es momentan die schonendste und ungefährlichste Methode ein Fisch auch an unzugänglichen Stellen sicher zu landen.
Und nu wieder zum Thema:angler:

Das dachte ich bis Sonntag auch... Am Ende durfte ich den 67er Hecht abschlagen..
Und NEIN es ist kein billig Gripper...Jetzt habe ich den Gummierten Kescher wieder im Boot :)

MfG
 
Dann werd ich mal was zum eigentlichen Thema beitragen!!!

Kurzentschlossen die Angel geschnappt und für nen paar Stunden auf den See gefahren.
Einige Hechte und Barsche konnte ich erwischen.
Das war der letzte, 72 cm,der hat gekämpft wie ein großer:)

imagenk0f5bthvu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

da hier der Regen nicht so schlimm war, wie teilweise angekündigt, bin ich heute noch mal an die Lahn. Das Wasser war zwar gestiegen und eingetrübt, aber nicht so schlimm wie befürchtet...:)

Da ich mittlerweile genug Bafos zum Räuchern habe, ging es heute mal wieder auf Hecht. An den ersten Spots tat sich rein gar nichts, also noch mal eine andere ruhige Ecke mit Seerosen angesteuert. Hier gabs zunächst 2 halbherzige Fehlattacken, aber nichts verwertbares.

Dann einen weißen Squirrley eingehängt und aufreizend langsam an den Seerosen entlang gezuppelt, Bämmmmmmm...



Das war ein richtiger Schaumschläger, in den Seerosen gab ich keinen Millimeter nach...



Schließlich gab sich das Schnabeltier geschlagen...



...und konnte sicher mit der Hand gelandet werden... :klatsch



Da es danach wieder verstärkt anfing zu regnen, hab ich zufrieden den Heimweg angetreten :prost
 
So gestern mal wieder nen Aalansitz gemacht,leider ohne Erfolg es führt momentan kaum ein Weg an den Schleien vorbei.Es ist schon fast ein Luxusproblem aber bestimmt auch verständlich wenn man nicht an den Zielfisch kommt...Hab diesmal nur eine Foto von den Tincas gemacht,die hat beim einholen kurz vorm Ufer gebissen ein echt raüberrisches Verhalten hatte das Tier...:)

Petri allen Fängern der letzten Tage...:respekt

Wünsche euch nen schönen und unfallfreien Vatertag....:prost
 

Anhänge

  • 010.JPG
    010.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 167
  • 009.JPG
    009.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 186
  • 011.JPG
    011.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 157
Die letzen zwei Tage mal on Tour gewesen:
 

Anhänge

  • bachforelle_Gummersbach.jpg
    bachforelle_Gummersbach.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • Forellen Gummersbach.jpg
    Forellen Gummersbach.jpg
    962,2 KB · Aufrufe: 163
  • Mini Zander aus Forellenhütte.jpg
    Mini Zander aus Forellenhütte.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 178
  • Mühlenteich Gummersbach.jpg
    Mühlenteich Gummersbach.jpg
    1 MB · Aufrufe: 161
  • Regenbogenforellen aus der Forellenhütte.jpg
    Regenbogenforellen aus der Forellenhütte.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 196
  • Flusskrebs aus Bachforelle.jpg
    Flusskrebs aus Bachforelle.jpg
    1 MB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben