Rezepte -  Ich hasse Y Gräten

Servus Hans,

so ähnlich behandle ich meine Hechte schon einige Jahre, gerade wenn paniert wird eine sehr angenehme Erleichterung für ungeübte Fischesser.
 
Das einzige was mich an diesem Video stört ist die Handhabe eines elektrischen Messers . Ich bin Mann ( unter anderem auch Koch ) , ich schnitze und ich nehme nur ein ganz scharfes Messer zum filetieren . Beim filetieren an der Rückengräte entlang kann ich das im Video gezeigte Gerät noch verstehen . Aber sonst ? Und wie man sieht wird einfach nur ein scharfes Filetiermesser gebraucht
Also ich habe immer nur ein ( wirklich scharfes ) Messer
in der Hand . Jedem das seine .
Trotzdem wünsche ich Euch mit scharfen Messern gutes gelingen !!!
 
Mit dem scharfen Messer faengt es ja schon an: ...hat ja kaum einer in der Kueche.

Ich hatte hier mal ein Fred, worin es um Messer&Schleifen gehen sollte...die Resonanz war da jetzt nicht sooo prall ;-)

Dennoch sehr schoenes Video
 
So wie der Typ in dem Clip angerichtet ist gehe ich davon aus das er gewerblich etwas mit Schlachtungen zu tun hat deswegen wird er das elektrische Messer so intensiv nutzen, das Filitiermesser das er nutzt ist ziemlich scharf wie man sehen kann.

Ich persönlich halte wenig vom Y-Gräten Schnitt, zum einen finde ich das man viel leckeres Fleisch weg schneidet zum anderen gehören für mich Gräten zum Fisch essen dazu. Das währ für mich wie wenn man die Knochen bei Spear Rips auslöst ;) wenn ich keine Gräten will mach ich Fischpflanzerl und wolfe das Fischfleisch vorher kräftig...
 
Mit dem scharfen Messer faengt es ja schon an: ...hat ja kaum einer in der Kueche.

Ich denke jeder von uns sollte 1-2 gute Filetiermesser im Hause haben. So wahnsinnig viel kosten die auch nicht, wenn man so manches Angelgerät anschaut. Es muss nicht aus japanischer Produktion stammen, in Finnland hat man auch Ahnung davon.

Ich hatte hier mal ein Fred, worin es um Messer&Schleifen gehen sollte...die Resonanz war da jetzt nicht sooo prall ;-)

Habe ich nie gesehen, bei Filetiermesser muss ich allerdings auch passen, normale Messer kommen auf nen nassen Schleifstein. :augen
 
Die Y-Gräten hat der Hecht nur bis unter die Rückenflosse, das Schwanzstück ist grätenfrei. Das kann man also schon mal abschneiden und ganz einfach ohne Gräten filetieren. Den großen Rest vom Hecht kann man entweder schneiden wie hier schon gezeigt.

Alternativ kann man die Fischhälften mit Gräten garen. Danach lassen sich die Y-Gräten leichter entfernen. Das geht nicht bei jeder Zubereitungsart gleich gut. Wo rezepttechnisch möglich bringt die Methode aber den Vorteil, dass kein wertvolles Fleisch verloren geht.

LG,
Peter
 
@hansi
Ich wartete noch darauf das er eine Flex, Motorsäge, Schleifer und ein Hobel benutzt. Typisch Ami :spass
Mich würde mal interessieren wie er mit einen Carp Pike umgehen würde :eek:

Aber das wäre sicher eine Aufgabe für die Mythbusters, :engel

Trotzdem klasse Video, und ich würde auch sagen, Finger weg vom E-Messer.
 
Nicht meine Art.:nein
Bei dem, was der wegschneidet, bleibt bei einem 80er Hecht ja gerade mal ein kleines Abendbrot für 2 übrig. :zwinkernd
Petri
 
Zurück
Oben