Natur / Tier und Angelreportagen im TV

Hi Leute,

heute (23.04.) gibts auf NDR um 20Uhr15 Expedition ins Tierreich- "Vom Harz bis zur Nordsee-Die Rückkehr der Lachse zu sehen"!

Wer die Sendung verpassen sollte, dürfte sie evtl nach der Ausstrahlung in der Mediathek vorfinden.

http://www.ndr.de/mediathek/index.html


Morgen, den 24.04. 14 gibts auf N24 um 22 Uhr 15 die Sendung "Mythos Killer-Hai"!

Wer die Sendung verpassen sollte, dürfte sie evtl nach der Ausstrahlung in der Mediathek vorfinden.

http://www.n24.de/n24/Wissen/Mensch-Natur/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessanterweise behandelt der Wissenschaftler die Meerforelle gleich zu Beginn in einer Art und Weise, die einem Angler angelastet würde:
Nachdem das widersenstige Vieh sich schon bei Vermessen durchs Gras gewälzt hat, machts der Schleimschicht dann auch nichts mehr wenn der Fisch beim Wiedereinsetzen gegen die Watthose gepresst wird. Dann wird doch eher der unbekannt Angler beschuldigt gezielt auf die Meerforelle geangelt zu haben, dessen Blinker die andere Forelle mit sich rumschleppt. Soll vorkommen, das ein ganzjährig geschützter Fisch sich an einem Köder vergreift der nicht für ihn gedacht ist...

Gruß Fairbanks
 
Hallo,

interessanterweise behandelt der Wissenschaftler die Meerforelle gleich zu Beginn in einer Art und Weise, die einem Angler angelastet würde:
Nachdem das widersenstige Vieh sich schon bei Vermessen durchs Gras gewälzt hat, machts der Schleimschicht dann auch nichts mehr wenn der Fisch beim Wiedereinsetzen gegen die Watthose gepresst wird. Dann wird doch eher der unbekannt Angler beschuldigt gezielt auf die Meerforelle geangelt zu haben, dessen Blinker die andere Forelle mit sich rumschleppt. Soll vorkommen, das ein ganzjährig geschützter Fisch sich an einem Köder vergreift der nicht für ihn gedacht ist...

Gruß Fairbanks

.... bei den beiden Wissenschaftler die beim kontrollieren ob Brut vorhanden ist durch die Laichgrube latschten, teilweise sogar fast darin lagen, gehts weiter und dann der Fischer noch der den Fisch aus dem Netzgehege holte und ihn auf den Steg fallen lies....
Würden Angler sich so verhalten wäre das Geschrei... ich wills mir gar nicht vorstellen wie es wäre!
 
.... bei den beiden Wissenschaftler die beim kontrollieren ob Brut vorhanden ist durch die Laichgrube latschten, teilweise sogar fast darin lagen, gehts weiter und dann der Fischer noch der den Fisch aus dem Netzgehege holte und ihn auf den Steg fallen lies....
Würden Angler sich so verhalten wäre das Geschrei... ich wills mir gar nicht vorstellen wie es wäre!

...war halt immer schon was anderes ob man im Dienste der Wissenschaft quält, bzw. mißachtet und körperliche Unversehrtheit mißachtet, oder nur so als Hobby oder zum Broterwerb, dafür haben die Kreaturen bestimmt Verständnis. Wenns einem größeren Ganzen dient*fg...

Gruß Fairbanks
 
Gestern auf NDR, kommt heute nochmal um 13:00:

Wunderwelt Forellenbach.
Wirklich tolle Doku, wo es direkt um die Forelle und den Lachs sowie deren Rueckkehr in die deutschen Fluesse geht, nicht (wie sonst relativ haeufig) um andere Tiere wie Bieber etc.! Absolut sehenswerte Bilder!

Hier auch in der Mediathek zu sehen.

Ich wills mir auch mal anschauen.

Ausserdem heute um 20:15 auf 3Sat: Inn - Der grüne Fluss aus den Alpen
 
Die beiden Herrschaften sind Wissenschaftler und das ist ihr Job, sie kümmern sich um die Nachhaltigkeit der Tiere, und wenn schon hat er den Fisch auf den Boden gelegt.....hat von euch noch nie jemand gemacht......der andere dem der Lachs aus der Hand fällt, na und, wir Angler Ballern den Fischen Drillinge in die Fresse.....also machts mal halblang.
Ja ich hab schon einen Fisch ins Gras gelegt und ich machs wieder, ausserdem is mir auch schon einer aus der Hand gefluscht....na und.
Immer erst an der eigenen Nase fassen.
So ich habe fertig
 
Genau deswegen regen sich die Leute auf, wegen des Blinkers wird dem unbekannten Angler Frevel unterstellt.
Die beiden Wissenschaftler können wie jeder andere eine Schonunterlage unterlegen.

Schlimmer allerdings ist das waten in Laich-Bächen bevor man einigermassen sicher sein kann, dass die Brut geschlüpft ist. Das ist einfach nur Blöd.
 
Die beiden Herrschaften sind Wissenschaftler und das ist ihr Job, sie kümmern sich um die Nachhaltigkeit der Tiere, und wenn schon hat er den Fisch auf den Boden gelegt.....hat von euch noch nie jemand gemacht......der andere dem der Lachs aus der Hand fällt, na und, wir Angler Ballern den Fischen Drillinge in die Fresse.....also machts mal halblang.
Ja ich hab schon einen Fisch ins Gras gelegt und ich machs wieder, ausserdem is mir auch schon einer aus der Hand gefluscht....na und.
Immer erst an der eigenen Nase fassen.
So ich habe fertig

Hallo Manuell,

klar lege ich Fische auf den Boden, denn was ich aus dem Wasser ziehe, wird abgeschlagen. Ansonsten versuche ich wenns irgend geht den Fisch im Wasser abzuhaken, oder benutze eine entsprechende Unterlage. Das sollte doch eigentlich bei Leuten die sich beruflich damit beschäftigen und das vermutlich öfters machen, auch Standard sein. Auf jeden Fall aber, wenn eine Kamera dabei ist, Stichwort Vorbildfunktion, denn sonst kommen Leute und sagen "und wenn schon hat er den Fisch auf den Boden gelegt.....hat von euch noch nie jemand gemacht......der andere dem der Lachs aus der Hand fällt, na und, wir Angler Ballern den Fischen Drillinge in die Fresse.....also machts mal halblang.
Ja ich hab schon einen Fisch ins Gras gelegt und ich machs wieder, ausserdem is mir auch schon einer aus der Hand gefluscht....na und. "
Keiner ist fehlerfrei und vermutlich jedem schon mal ein Fisch hingefallen. Worum es geht ist die Herangehensweise, und die finde ich unprofessionell.
Wie gesagt, solche Bilder von einem Angler und bei den richtigen Leuten und das Geschrei wäre groß....
Es geht auch weniger darum den Wissenschaftler mit dem Angler zu vergleichen, als den Umgang der beiden mit der Kreatur. Da sehe ich jetzt nicht genau warum ein Wissenschaftler mit einem Tier, das er wieder aussetzen will, weniger sorgsam umgehen sollte, als ein Angler es muß. Tierschutz gilt doch wohl für beide, oder seh ich das falsch

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben