Räuchern -  Mal wieder im TRO geräuchert...

Hallo Jungs,

Man Ihr qält mich ganz schön mit Euren Bildern :klatsch
Da ich momentan überhaupt keine Zeit fürs Angeln finde musste ich gestern glatt einen Abstecher ins Kaufland machen und mir geräucherte Makrelen für mich und meine Frau holen. Die werden heute Abend genüßlich verspeist :leck

Und noch was:
Das mit dem Öttinger-Bier ist bei uns in der Gegend halt ein Running Gag. Man sagt, Öttinger ist das Handwerker Bier: Hast du Handwerker im Haus und frägst Mittags um 15:00, ob einer Bier will und stellst einen Kasten Öttinger hin, dann arbeiten alle freiwillig weiter. :spass
Das ist natürlich nur ein Witz und nicht so Ernst zu nehmen. Bei mir in der Ecke gibt es z.B. eine kleine Lokalbrauerei, die ein echt gutes Bier hatte, aber seit dort klimaneutral gebraut wird, schmeckt mir das nicht mehr. Und mit der Empfindung stehe ich bei weitem nicht alleine da. Dann bevorzuge sogar ich ein Öttinger… :prost
In diesem Sinne, nehmt das nicht zu bierernst :spass
 
hi thomas.

wie angekündigt ;-) hier die ergebnisse meines durchgangs

17706500ki.jpg


17706501sp.jpg

Sag mal, wie schmecken die Rapfenfilets denn und sind da nicht massenhaft Gräten drinne???
 
Sag mal, wie schmecken die Rapfenfilets denn und sind da nicht massenhaft Gräten drinne???

Das würde mich auch interessieren. Daneben vielleicht noch die Filetiertechnik - denn mir ist es bei meinem Versuch ein Filet aus einem Rapfen zu schneiden nicht gelungen die Gräten mit dem Filetiermesser zu durchtrennen. Vielleicht ist der Trick ja auch nur die kleinen Exemplare zu nehmen...

Gruß Thorsten
 
@lahnfischer

rapfenfilets ( übrigens auch brassen und barben ) sind geräuchert für mich eine delikatesse welche ich jeder gekauften forelle oder makrele vorziehe.

das mit den gräten ist, ein bisschen kenntniss der anatomie von weißfischen vorrausgesetzt, kein problem und bei fischen über 50cm lebendlänge von der grösse her kein problem.

die rapfen auf den bildern waren so 40-45cm lebendlänge.

ich habe für die sechs filets essfertig zumachen ( habe noch drei grätenempfindliche mittesser im haushalt LOL ) keine 10min. gebraucht.

rapfen sind die weißfische mit der höchsten anzahl an gräten, brassen und barben sind ne spur unkomplizierter.


@thunfisch

filetiertechnik ist keine besondere, nur lasse ich zum räuchern die brustgräten im filet.

ein rattenscharfes, nicht zu filigranes filetiermesser ist dazu vorraussetzung.

sind die fische mal etwas grösser wird erst das rückenfilet, dann das schwanzfilet gelöst und danach mit einem ausbeinmesser die rippengräten durchtrennt.

hier mal ein bild.

zu sehen sind die schwanzfilets von einem 80er rapfen. die vorderteile warten noch im froster auf den TRO. LOL


17716071tb.jpg



ich schneide aber schon die filets im ganzen vom fisch und portioniere dann zum einfrieren.
 
Also, die geräucherten Leckereien sind schon ne Qual! Zu dem Bier muss ich sagen, bin von Jever auf, Dithmarscher Urtyp umgestiegen. 30 Flaschen 9,99 euro zzgl. Pfand und trinke das echt gerne, Oettinger ist dennoch nicht so meins.
 
Ja die sieht gut aus! :daumenhoc
Die würde mir auch schmecken hab aber leider seit gut 20 Jahren keine mehr gefangen. :heulend:
 
Räuchere mit so einem TRO auch schon seit DM-Zeiten(hat damals stolze 129 DM gekostet).
Trotzdem jetzt mal ne Frage:

Forelle/Schleie/Filet´s vorher trocknen ist soweit o.k. für mich.Dachte aber immer Aal soll feucht/nass direkt aus der Lacke in den Ofen.

Und an alle die Probleme mit den Gräten haben:
Geräucherten Fisch kann man auch weiter verarbeiten.
z.B. als Brotaufstrich oder als Füllung eines Blätterteiges.
Wird dann auch gerne von Nichtfischessern gegessen.
 
@Raven das soll er auch, denn genau das wollte ich gerade dem Lahnfischer auch schreiben.
Egal ob aufgehangen oder auf das Gitter gelegt, sollte der Aal nass dem Rauch zugeführt werden. Es geht aber meißt um das aufplatzen der Haut welches damit ein wenig verhindert wird. Für den Eigengebrauch ohne viel Wert auf die Optik kann man ihn aber auch leicht angetrocknet auf ein Gitter legen. Ihn aber extra zu trocknen ist verschwendete Zeit. Ist die Haut trocken, platzt sie leichter und die Bauchlappen rollen sich oft nach innen.

Raven da fällt mir noch was wegen dem Essen ein.
Habe vor Jahren ein Rezept gepostet was irre lecker ist. Geräucherte Forelle ( kann aber jede andere Fischart sein ) von den Gräten lösen, das Fleisch zerzupfen, mit leicht abgekochten Nudeln vermengen und als Nudelauflauf in den Ofen schieben. Klar mit Ei und Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raven das soll er auch, denn genau das wollte ich gerade dem Lahnfischer auch schreiben.
Egal ob aufgehangen oder auf das Gitter gelegt, sollte der Aal nass dem Rauch zugeführt werden. Es geht aber meißt um das aufplatzen der Haut welches damit ein wenig verhindert wird. Für den Eigengebrauch ohne viel Wert auf die Optik kann man ihn aber auch leicht angetrocknet auf ein Gitter legen. Ihn aber extra zu trocknen ist verschwendete Zeit. Ist die Haut trocken, platzt sie leichter und die Bauchlappen rollen sich oft nach innen.

Raven da fällt mir noch was wegen dem Essen ein.
Habe vor Jahren ein Rezept gepostet was irre lecker ist. Geräucherte Forelle ( kann aber jede andere Fischart sein ) von den Gräten lösen, das Fleisch zerzupfen, mit leicht abgekochten Nudeln vermengen und als Nudelauflauf in den Ofen schieben. Klar mit Ei und Sahne.


Dieser Beitrag hat mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun.
Trotzdem:

An alle Meckerer,Motzer.Miesmacher und sonstige.... die dieses Forum immer wieder schlecht reden.
Genau wegen solcher(vorstehender) schnellen und präzisen Antwort schätze ich dieses Forum.
Punkt
 
@ Raven0263 und theduke

Ich hänge den Aal auch feucht in den Ofen,mein Nachbar hingegen trocknet ihn sehr gewissenhaft ab.Ich bin der Meinung das muß jeder für sich selbst entscheiden,da entwickelt jeder so seinen eigenen Kult und ich denke das ist gut so.

Gruß,Mike
 
Hatte im normalen Ofen bei hängenden Aalen noch nie einen aufgeplatzten Aal, obwohl ich die immer trocken räuchere.
Habe die aufgeplatzte Haut eher auf die große Hitze und die gebogene Lagerung im TRO geschoben, war aber eh nur ein rein kosmetischen Problem und mein erster Aal im TRO...:)
 
Hatte im normalen Ofen bei hängenden Aalen noch nie einen aufgeplatzten Aal, obwohl ich die immer trocken räuchere.

@Lahn du räucherst trocken? Ich räuchere heiß :hahaha:
Für den Eigengebrauch ( was ich ja oben sagte ) ist es egal. Wenn man Aale aber verschenkt oder verkauft, sollte man sie nass einhängen, denn dann ist die Haut viel entspannter, sie dehnt sich und platzt nicht so leicht. Klar spielt hier auch die Hitze eine Rolle.

Zurück zum Thema TRO.
Das räuchern geht normal mit jedem Grill und am Herd auch mit einem Gänsebräter.
Lahn lecker sehen deine Brown Salmo Smoker aber schon aus. :essen:
 
Hey Chefkoch,
wenn wir uns mal treffen sollten, bei welchen Angeltreffen auch immer, sollten wir zusammen Kochen. Du kochst ick esse.:hops:hops
 
Zurück
Oben