Naturköder -  Madenreiniger?

AALMIKE75

90%iger Nachtangler
Hallo Forumsgemeinde...

Bin gestern Abend beim Surfen im Netz auf "Madenreiniger" gestoßen,muß jetzt auch ehrlich zu geben das dieses Zeug die letzten 30 Jahre an mir vorbei gegangen ist.Es soll wohl den Amoniakgeruch der Maden neutralisieren oder vermindern,bis jetzt und weiterhin hab ich gegen den Geruch einfach nur kurz vorm Ansitz die Maden gesiebt und die Späne gewechsellt.Gehts gezielt auf Rotaugen(Plötzen)werden die Späne dann auch durch Parmesan ersetzt.

Nun mal zu meiner Frage an euch,nutzt jemand diesen Reiniger und seit ihr wirklich der Meinung das sich der Reiniger auf die Fangergebnisse auswirkt?

Danke schon mal im Vorraus

Grüße, Mike
 
Jupp.

Nehm ich seit 20 Jahren, aber nicht immer.
Bei frischen Maden gar nicht, gern bei aelteren die etwas gestanden haben und kreuzerbaermlich stinken wenn der Deckel geoffnet wird.
Ab in eine grosse Schuessel, das Puder drauf und schuetteln...wie neu ;)

Manchmal legen die Rotaugen auch mal eine Beispause ein, dann ist auch jede Veraenderung willkommen um die wieder zu aktivieren.

Maggotcleaner ist nicht der Weißheit letzter Schluss aber er macht das Leben, hier und da, leichter.
 
Moinsen,

kannte ich bis vor nem Jahr auch noch nicht..wurde mir quasi als "cross sell" beim Gerätehändler als "Maden-Dope" angepriesen :)

Hab ich aber noch nie probiert.

Grüsse & Petri
Stefan
 
Madenreiniger? Noch nie davon gehört oder probiert.
Bis jetzt hab ich meine Maden vor dem fischen duch Maismehl krabbeln gelassen. Das ca. 1 Tag lang.

MFG
Ralf
 
Madenreiniger habe ich noch nie benutzt.Ich kippe immer etwas von dem Grundfutter(Trocken) das ich gerade benutze auf die Maden.So riechen die Maden dann am Angeltag schon schön nach dem Grundfutter.
 
@feederer1a

Robert lass uns mal beim Reiniger bleiben...
icon12.gif
 
Hol Dir sone Dose fuer das bissi Kleingeld und teste es,aus.

Hier sagt sowieso jeder was anderes...unterm Strich muss es Dir zusagen, oder eben nicht ;-)
 
Hier sagt sowieso jeder was anderes...unterm Strich muss es Dir zusagen, oder eben nicht ;-)[/quote]

Jens in diesen Fall bin ich echt froh das es viele unterschiedliche Meinungen gibt,waren doch schon echt interessante Sachen dabei....:klatsch
 
@ roland_p

Du findest "Madenreiniger" bei...

-angel-domaene.de
-matchanglerschop.de
-angelkoeder-24.de
-ebay.de
-sensas-futter.de

Gibts als Pulver und flüssig...
Hab da mal bisschen weiter gesurft weil es mich auch interessiert hat...
 
Habe vor dem letzten Forellenangeln mal hochkonzentrierte Knoblauchflocken (Empfehlung zur Verarbeitung laut Hersteller: 1 gr auf 1 kg) drunter gemischt, zwei Tage später... herrlich!! Da hat Ammoniak keine Chance.
 
madenreiniger ...... nö sind paar cent die ich lieber in paar neue haken investiere ;) .......... wie schon geschrieben wurde gewürze aus der küche oder aromen der futterküche tun es auch, wobei einige fische den gestank von paar tage alten maden lieben
 
... wie schon geschrieben wurde gewürze aus der küche oder aromen der futterküche tun es auch,

da die 2,50€ für die zB. Top Secret Madenwürze nicht teurer sind( bei ca. ein Teelöffel pro Madendose) als andere hausübliche Geruchskiller... machen die durchaus Sinn.
Sind bei mir in der Kiepe und werden auch benutzt.


Gruß Jörg
 
Wusste bis gerade nicht einmal, dass Maden nach ein paar Tagen stinken :lach
Fische zur Zeit bestimmt 4 Tage mit ein und der selben Dose, wenn es mit Schwimmer im Fluss auf Forelle geht.

Aber vielleicht geht ja auch Kaffeepulver? Allein schon um sie ein wenig aktiver zu machen ;)
 
Hi Regulator,

Maden können sogar richtig übel riechen. Gerade im Sommer wenn sie am Wasser nicht gekühlt werden können. Das es da ein extra Mittel gibt wusste ich bis jetzt auch nicht. Habe die Späne immer heraus gepustet und die Maden im Matchfutter laufen lassen. Aber Maismehl wäre ja eine günstige Alternative die ich auch ausprobieren werde.
 
Zurück
Oben