Ruten -  Jerkrute + Rolle empfehlung

Die C3 5501 bei ebay gekauft und bezahlt. :)



Fehlt nur noch die Rute, werde später mal die Empfehlungen durchgehen, vill kommen bis dahin neue dazu. :)
 
Nach dem Bericht über die Schnüre habe ich mich jetzt doch für folgende entschieden:
http://www.am-angelsport-onlineshop...g-200m-Geflochtene-Schnur_c1571_p71622_x2.htm

Bei der Rute weiß ich noch nicht, von der Vendetta habe ich gelesen, dass die vielen nicht gefällt.
Ich interessiere mich ja für die:
http://www.jerkbait.com/Ruten---Fut...atinum-Specialist-1-98-m-----100-g-Multi.html
vorallem weil in der beschreibung . "...im Drill wird ein intensiver Kontakt zum kämpfenden Fisch vermittelt. Ruten die einfach Spaß machen..." steht.
Aber stimmt das und vorallem passt das mit meiner Rolle Abu C3 5501 zusammen? Und zu welchen Rollen zählt die, kleine, mittlere oder große? Weil die Rute ist laut beschreibung nur für kleine bis mittlere Multirollen ausgelegt.

EDIT: Wegen dem Vorfach, da würde ich das nehmen:
http://www.jerkbait.com/Titan--Flex...-Premium-1x1-Titan-Vorfach-13-50-lbs-809.html
aber welche Merkmale sollte es habe? Habe jetzt folgendes gewählt:

1x1 Titan = 32lbs=14,5Kg (also etwas weniger als die reale Tragkraft der Schnur)
Länge = 60cm (wollte 70cm, gibts aber leider nicht)
Snap = DLS Gr. 4/23Kg
Verarbeitung = Klemmhülsen (weiß nicht was besser ist)
Wirbel = Gr.7 / 34Kg (oder reichen 14Kg?)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

die Rute sieht ganz gut aus ... bedenke aber du kannst damit real wahrscheinlich keine 100g Köder werfen, eher so bis 75-80g, was aber für den Start ins Jerken ausreichend sein sollte!

Beim Titan fische ich niemals unter 50lbs! Die Wirbel, Snaps dürfen gerne auch wesentlich mehr tragen, als die Schnur, da auf diese durch die Jerk-Bewegungen und bei Bissen enorme Kräfte wirken! Ist ziemlich blöd, wenn im Wurf oder beim Biss der Snap aufbiegt und der Fisch an deinem Jerk krepiert! a) für dich weils ins Geld geht und b) im zweiten Fall auch für den Fisch.

Fange lieber mit dem schwereren Geschirr an und taste dich mit der Erfahrung nach unten! Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Bei den Ködern, brauchst du dir keine Sirgen machen. Der 10er Slider kann in beiden Versionen mit ner Jerke georfen werden und den fressen im Juli bei 30°C im Schatten auch die Rapfen!
 
Danke, aber sollte das Vorfach nicht immer weniger Tragkraft als die Schnur haben, weil wenns mal im Maul von nem Fisch reißt, dass dann das vorfach reißt, damit der Fisch nicht mit Meterlanger Schnur im Maul schwimmt?

Habe ich jedenfalls gehört, in meinem Fall (bei ner Schnurtragkraft von 20Kg bzw. realen Tragkraft von bestimmt um die 15Kg) muss das Titanvorfach ja unter 15Kg Tragkraft haben, oder habe ich was falsch verstanden? Würde mich über eine Erklärung freuen. :)
 
Das Problem für den Fisch ist nicht die Schnur, sondern der Köder. Meistens ist bei den großen Drillingen an größeren Jerks auch bei mittleren bis größeren Hechten das Maul zugenagelt. Da kann dem Fisch das Vorfach was da noch dran hängt egal sein. (Meist reißt die Schnur ja am Knoten/Knotless Verbinder).
Da beim Jerken hohe Materialbelastungen herrschen, würde ich bei weichen Vorfächern eher dicker/stärker Fischen, wenigstens ca. die Tragkraft der Schnur. Bei Wirbeln und Snaps wirklich stabil kaufen. Ob es Titan sein muss sei dahingestellt, ich jerke mit Stahl, fische aber auch keine megaschweren Jerks. Da gibt es ewige Diskussionen im Netz zu.

Zur Rute: ich hab ne Quantum Hypercast Pro Tour Power Jerk. Ich glaub mit 50-100g angegeben. Ist bei 180 Länge zweigeteilt, das findet man selten. (ich mag die 2.10er Jerkruten nicht, ist aber Geschmackssache) Die Rute ist nicht der Burner, für den Einstieg aber ausreichend und günstig. Wirft reell ca 80g noch gut und ist nicht ultrahart und zeigt ne ganz gute Aktion im Drill.
Die Vendetta ist sicher auch ok, einfache Serie aber günstig und man hört so im Netz eigentlich Gutes über die Ruten. Bei dem geringen Preis darf man eh nicht zu viel erwarten und die Beschreibungen passen eh nicht wirklich.
Guten Fischkontakt haste bei jeder Jerk durch die Steifigkeit, ne gweisse Aktion werden sie alle haben, so lange das was vernünftiges dran hängt. Schniepelhechte kurbelt man eben ein ohne groß was zu merken. Dafür sind die eben auch nicht ausgelegt.

P.S. fischt du eigentlich vom Boot oder vom Ufer?
 
Hi und danke für die Erklärung,

weil ich nicht der größte Angler bin, eher noch ein blutiger Anfänger und noch sehr viel Erfahrung brauche, fische ich vom Ufer.
Im August werde ich mir evtl. ein FerienAnglerHaus für ne Woche mieten, evtl. mit Boot inkl. und werde dort dann meine ersten Erfahrungen vom Boot machen.

Gibts evtl. ein Ferienort in Deutschland mit See, welcher ein Hechttipp ist, ich möchte dieses Jahr mein ersten kapitalen Fisch, am liebsten Hecht 85cm+, fangen.
 
Zu mir kam heute dieses schöne Stück

Berkley Series One Vertic Jerk

Warum ich mich für dieses Modell entschieden habe?

* ich besitze schon eine Rute aus der Series One Serie (3,2m 6-26g) und diese ist eine meiner Lieblingsruten
* gute Verarbeitung
* 10 Ringe
* guter Preis

Skeptisch war ich etwas beim Rollenhalter, aber sie liegt gut in der Hand, und der kleine gummierte Drehverschluss (von einem Vorgriff kann man hier ja wohl nicht reden) scheint recht robust. Durch die Aussparung am Griff hat man immer einen oder zwei Finger am Blank, kann ja nicht schaden. Mit meiner ABU 5601 JB ist die Rute schön ausgewogen. Schwerpunkt liegt knapp vor der Rolle. Die Rute fällt relativ hart und steif aus und ich denke die 100g Wurfgewicht sind gut möglich. Die Untergrenze mit 20g ist wohl eher aufs Marketing bezogen, aber für solche Gewichte kauft man sich auch nicht so eine Rute. Werde die Tage nicht dazu kommen die Rute zu fischen, aber der Hecht ist ja jetzt auch zu.

Mein ungefischtes Fazit: Sehr schöne Rute und für den Preis sicherlich eine Empfehlung wert.

Die oben angeführte Greys lag auch in meiner Auswahl. Besitze drei weitere Ruten von Greys und würde auch diese ungesehen kaufen. Die Berkley (eigentlich kein Hersteller meines Vertrauens) bekam wegen dem Preis und meiner anderen Rute der gleichen Serie den Zuschlag.




 
Ok, vielen dank euch allen, ich habe mich jetzt entschieden.

Ich habe nur noch eine letzte Frage:
Trägt ein Titanvorfach reell weniger als draufsteht, also so wie bei Schnüren? Wenn ja, wie viel wenige ca.?

EDIT: Juhuu meine ABU C3 5501 ist da :D Kennt jemand ne Seite wo drinsteht, wie man die am besten einstellt?
 
Ok, vielen dank euch allen, ich habe mich jetzt entschieden.

Ich habe nur noch eine letzte Frage:
Trägt ein Titanvorfach reell weniger als draufsteht, also so wie bei Schnüren? Wenn ja, wie viel wenige ca.?

EDIT: Juhuu meine ABU C3 5501 ist da :D Kennt jemand ne Seite wo drinsteht, wie man die am besten einstellt?


Meine Titanvorfächer halten was Sie versprechen. Kommt halt auch auf die Verarbeitung, Qualität und die restlichen benutzen Bestandteile an.

Richtig einstellen ist subjektiv. Die richtige Einstellung gibt es nicht und richtet sich nach dem Können des Benutzers.
Hier schonmal ne grobe Übersicht: http://blog.angeln.de/praxis/spinna...mit-baitcastern-und-multirollen-wissen-musst/
Google mal ein bisschen darüber und du findest viele Beiträge wo Leute fragen wie Anfänger die Baitcaster richtig einstellen. Fallsch eingestellt machst du mehr Perücken als es gut ist.
 
Danke, habe gestern schon folgende Rute bestellt.

http://www.jerkbait.com/Ruten---Fut...atinum-Specialist-1-98-m-----100-g-Multi.html

lG


EDIT: Habe jetzt folgene Combo.

Rute
http://www.jerkbait.com/Ruten---Fut...atinum-Specialist-1-98-m-----100-g-Multi.html

Rolle
http://www.ebay.de/itm/ABU-Garcia-A...-1115457-/380827765808?_trksid=p2054897.l4275

Schnur
http://www.gigafish.de/product_info.php?products_id=365

Vorfach
1x1 Titan:50 lbs / 22,7 kg
Länge:60 cm
Snap:DLS Gr. 4 / 23 kg
Verarbeitung:KLEMMHÜLSEN
Wirbel:Gr. 7 / 34 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur noch bei der Schnur, alles andere ist schon bestellt und bezahlt.
Haben Knoten mehr Tragkraft?
Und eine dünnere Schnur hätte dann doch weniger Tragkraft als das Vorfach und sollte nicht das Vorfach weniger Tragkraft haben? Habe gelesen, dass das Maul vom Fisch eh vom Haken zugetackert ist und die Schnur dann nichts mehr ausmacht. Aber ich wollte lieber auf nummer sicher gehen, falls das Maul bei nem Fisch mal doch nicht zugetackert ist, muss er auch nicht mit meterlanger Schnur rumschwimmen.
Was ist denn der Nachteil an dickerer Schnur bei Jerken?
 
Knoten bei Titan haben sich als haltbarer erwiesen.
Bei der Schnur würd ich eine Nummer drunter gehn, die 21er quasi.
Ist mit 18kg angegeben und hält dann wschl am Noknot ihre 15-16kg.
Das reicht.
 
Danke, das mit dem Knoten im Titanvorfach merke ich mir fürs nächste mal, aber was ist mit der Schnur?

Und eine dünnere Schnur hätte dann doch weniger Tragkraft als das Vorfach und sollte nicht das Vorfach weniger Tragkraft haben? Habe gelesen, dass das Maul vom Fisch eh vom Haken zugetackert ist und die Schnur dann nichts mehr ausmacht. Aber ich wollte lieber auf nummer sicher gehen, falls das Maul bei nem Fisch mal doch nicht zugetackert ist, muss er auch nicht mit meterlanger Schnur rumschwimmen.
Was ist denn der Nachteil an dickerer Schnur bei Jerken?
 
Ich würde für den Anfang definitiv die dickere Schnur wählen. Nicht wegen der ganzen Hechte über 1,3m sondern einfach weil man auch erst einmal das werfen über muss. Wenn dir die Rolle blockiert weil sich die Schnur verwickelt hat, ist so ein Jerk mal ganz schnell weg. Das kostet dich vielleicht ein paar Meter Wurfweite. Aber was bringt es dir wenn der Jerk so weit fliegt, dass du ihn Am Ende gar nicht wieder bekommst?
 
Danke, nochmal ne kurze Frage, in der Anleitung der Rolle steht, dass ich die bei geflochtener Schnur mit monofiler Schnur unterfüttern soll.
Muss das sein, oder müssen die das reinschreiben, um sich abzusichern?
Falls es sein muss, wie mache ich das am besten (welche Knoten, wie viel monofile Schnur muss drauf...) und muss die monofile neu und gut sein, oder kann ich eine nehmen, die schon seit 9 Jahren im Keller rumliegt?
 
Du solltest aber darauf achten, dass dir die Geflochtene auf der Spule nicht durchrutschen kann. Weiss nicht wie das bei der C3 geregelt ist. Entweder doch etwas Mono drunter oder etwas Kreppband.
 
Zurück
Oben