Rollen -  Wallerrolle

Waldbua

Petrijünger
Hallo gleichgesinnte,

Wir fahren diesen April nach Italien zum fischen.
Ursprünglich wollten wir zum Wallerfangen an den Po doch da es leider schon
Alles ausgebucht war buchten wir einen 4 tägigen Aufenthalt an einem See.
Eine Art " Paylake" der nun 20 Jahre nicht befischt wurde und mit Großkarpfen,
Stören und großen Wallern besetzt ist.ich werde mit zwei Ruten auf Karpfen und Stör fischen und EINE Rute auf Waller auslegen.
Als Rute werd ich mir eine aus der Black cat Serie besorgen mit 3 m und -400gr wg

Nun zur rolle

Ich habe eine Shimano us btr 6500 da würden an die 310 m 0,35 draufpassen
( boot erlaubt und kaum Hindernisse im Wasser)

Hält die eurer Erfahrung nach oder biegt mir ein 2 m Bartler die Achse durch ???

Und welche schnurstärke empfehlts ihr mir ich hätte mir ne 0,37-0,45 iwas dazwischen spulen lassen

Wie gesagt See ( keine Strömung nix)

Freu mich auf eure Antworten
 
zu der Rolle sage ich nichts, möchte dir keine falsche Auskunft geben.

Ich kann dir aber die Penn Spinnfisher Ssv empfehlen, für 2m Welse würde ich auf jeden fall dann die Größe 8500 oder größer nehmen, dazu evtl eine 0,60 er Climax die hat 60 KG Tragkraft damit bist du dann gut ausgestattet ;)

Die Roller ist ein echtes Kraftpaket !
 
Danke hab mir die Rolle schonmal angeschaut
Wurde mir des öfteren schon empfohlen.

Was mich immer irritiert is das ich von manchen höre " die Rolle ist perfekt für waller","gibt nix besseres"," reicht vollkommen aus &&&
Oder aber " reicht ned"," zu wenig schnurfassung" USW

Ich rechne jetzt mal nicht in den 4 Tagen mit meinem lebensfisch aber es KÖNNTE doch bis zu 2 m was einsteigen.

In nem Fluss würde ich diese Rolle bestimmt nicht Fischen. Vor allem vom Ufer aus

Aber da wir ja im stillwasser Fischen und auch mit Boot rausdürfen
Dacht ich mir eben das sie reichen könnte .
 
Gibt ja das "A" und "B" Modell, welche hast du denn?

Mit der Schnurfassung stimmt, 0,45 kann grenzwertig werden, wenn du noch sehr weit abspannen willst, ich kenne den See aber nicht, aber wenn du mit dem Boot beim Drill raus kannst, gibt das doch gar keine Probleme.

Jedenfalls ist die Rolle gut, schon älter, auch nicht die schönste, jedoch robust und haltbar.

Vor Jahren war sie "die" Welsrolle, heute haben viele Hersteller gleichgezogen. Aber nicht alle mit tollem Namen taugen auch was.

Wenn man sich anschaut wie stabil die Preise über Jahre hinweg sind, sagt das auch schon viel über die Qualität aus.

Deinen Fische ziehst du damit raus, ich kann sie empfehlen.

Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke genau sowas wollt ich hören !!!
Wollt mir jetzt net glei N Batzen Geld für ne extra Rolle raushauen nur weil ich
4 Tage die Chance hab n Wels zu fangen
Achja is das B Modell
 
Danke genau sowas wollt ich hören !!!
Wollt mir jetzt net glei N Batzen Geld für ne extra Rolle raushauen nur weil ich
4 Tage die Chance hab n Wels zu fangen

Neue, da hast Du jetzt was falsch verstanden. Es geht net darum was Du hoeren willst, sondern darum was was taugt oder nicht.

Fuer Deine Belange kostet eine neue, brauchbare Rolle um die 80€.

300 Meter 60er Schnur vll um die 40€.

Beides haelt dann auch relativ ewig, daher ist die Welsangelei eigentlich recht guenstig.
Aber man sollte sich nicht irgentwelche Brocken zusammen suchen und dann damit losziehen weil es gut sein koennte.
Ob ein Tag oder ein Jahr, wenn ein 2+Meter anklopft, trenn sich "brauchbar" ganz schnell
von "das wollte ich hoeren" ;)
 
@neutzel

Ja des mit "das wollt ich hören" kannst dir ja denken das des ein eher ein
Ausruf der Erleichterung war.
Ich hatte sicherlich überlegt an ich mir noch ne Penn holen soll, mache ich auch immer noch
Es gibt mir lediglich darum das ich weiß das diese Rolle (BTR) an Stabilität und Bauweise eig. Schon eine Legende ist und ich nicht Glauben konnte das
Sie für diesen ( relativ) kleinen Einsatz nichtmal eine Alternative wäre

;-)
 
Zurück
Oben