VDSF -  VDSF-Mitgliedschaft Vorteile?

Regulator87

Allroundschneider
hallo,

hab mich zum ersten mal versucht mit den beiden verbänden DAV und VDSF zu befassen, als ich gemerkt habe, dass man bei manchen vereinen automatisch bei einem der verbände mitglied wird und/oder die aufnahmegebühr eines vereins deutlich weniger wird. es gibt ja scheinbar immer viele meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden verbänden und deren mitglieder...ich blick da nicht so ganz durch :augen

Auch möchte ich noch folgendes hinterfragen:
mein kollege mit dem ich manchmal fischen gehe ist 80% schwerbehindert und hat sich selbst mal versucht schlau zu machen, ob er speziell beim Sportangelverein-Schwandorf (klick für Homepage) eine begünstigung bekommt, bzw die einmalige aufnahmegebühr von 250€ in seinem fall gesenkt wird...mit der info:
es gibt keine ermäßigung von seiten des vereins, ausser er sei rollstuhlfahrer und kommt schlechter ans gewässer als alle anderen und bei der aufnahmgebühr könnte er auf 125€ anstatt 250€ kommen, wenn er schon einen fischer-paß des VDS hat.

ist das so soweit richtig? ist der fischer-paß das gleiche wie die mitgliedschaft im VDSF? und bieter der VDSF vielleicht schwerbehinderten eine begünstigte mitgliedschaft an?

haben schonmal zusammen auf der homepage des VDSF gesucht, aber nichts gefunden.



Vielleicht kann uns jemand aufklären :confused: :)



mfg
 
Hi,

ernsthaft habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, aber wenn ich das richtig zusammen bekomme ist es wohl so, dass der VDSF ein Verband der "alten" Bundesländer und der "DAV" der Verband der "neuen" Bundesländer ist. (Sorry, aber für mich gibt es da keine Unterschiede mehr). Offensichtlich schaffen die es nicht, was Parteien und andere Organisationen in den letzten 20 Jahren gelungen ist, nämlich sich zusammenzufinden zu einem gemeinsamen Verband, der die Interessen der deutschen Angler vertritt.

Was ich so lese und höre, sind es weniger die Angler selbst, sondern eher die Funktionäre die keinen Konsens finden oder bisher gefunden haben.

Ich bin Mitglied im VDSF, weil das Bestandteil meiner Vereinsmitgliedschaft ist. Beitrag sind 6,- Euro im Jahr, dafür erhälst Du den Deutschen Sportfischer-Pass.

VDS ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.

Die Modalitäten der Mitgliedschaft in den Vereinen regelt sich über die jeweilige Vereinssatzung. Wie man behinderten Angelkollegen umgeht ist auch Sache des Vereins, obwohl ich bisher davon ausging, dass man diesen in besonderem Maß entgegenkommt. Das muss nicht unbedingt finanziell sein, da eine Behinderung nicht zwangsläufig ein niedriges Einkommen bedeutet. Es gibt beim Angeln größere Hürden als das Geld. Alleine die Zugänge zu den Gewässern, oder spezielle Angelstellen, die den behinderten Kollegen vorbehalten sind, sollten Heute Normalität besitzen. Der finanzielle Aspekt sollte auch bei nicht behinderten Vereinsmitgliedern berücksichtigt werden. Wenn wir Angler nicht mehr solidarisch handeln, wer dann?
 
@Hennes...grob gesehen ist das richtig...mit der Einschränkung, das in Thüringen sich der VDSF sehr breit gemacht hat, und der DAV in Nordbayern paar Vereine hat.
Der Grundsätzliche Unterschied bei den Verbänden ist die Anzahl der beangelbaren Gewässer.

Beim VDSF kannst meist nur in den Gewässern des eigenen Vereins angeln..also 3-5 ...je nachdem wieviel der Verein gepachtet hat. Außerdem hat der VDSF ein NEIN zu C&R in der Verbandssatzung stehen.

Beim DAV kannst in allen DAV-Gewässern des Bundeslandes wo bist angeln, und für wenig Kohle dir die anderen Bundesländer wo der DAV Gewässer hat "dazu buchen".
Das führt dazu, dass du im Normalfall fürs Geld gesehen beim DAV wesentlich mehr Gewässer hast.
Wenn in den alten Bundesländern wohnst mußt durchrechnen ob es sich lohnt in einen VDSF Verein zu gehen oder Tageskarten zu kaufen, da es dort wenige DAV Gewässer gibt.
 
Guten Abend!
Der Zusammenschluß der beiden Verbände DAV u. VDSF ist schon seit langen Jahren ein nicht enden wollendes Thema. Es ist völlig richtig erkannt: nicht die Angler in den verschiedenen Landesteilen sind es, an denen ein Zusammenschluß scheitert, sondern die Verbandsvorstände u. Funktionäre. Es geht da um etliche lukrative Pöstchen, die keiner gern abgibt, der einmal eines hat. Das wäre aber bei einem Zusammenschluß die zwangsläufige Folge, denn ein Verband kann natürlich auch nur einen Vorstand haben. Das wiederum würde bedeuten, daß Köpfe rollen würden u. jeder fürchtet, daß es der seine wäre. Für die DAV-Mitglieder wäre es übrigens ein schlechter Tausch, denn dann wäre es natürlich vorbei mit dem Anglerparadies, das der DAV seinen Mitgliedern für wenig Geld bietet. Nicht jedes Überbleibsel aus der früheren DDR ist ja nun wirklich gut zu nennen, aber die Möglichkeiten, welche der DAV seinen Mitgliedern bietet, sind die große, rühmliche Ausnahme. Der VDSF war schon immer marktwirtschaftsorientiert, was beim DAV nicht der Fall war.
Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, daß ein Zusammenschluß beider Verbände dazu führte, daß den Gegnern des Angelsports eine wesentlich stärkere Front gegenüber stünde.
Ob sich dann, um diese Abschweifung von der Frage des Themenstarters zu beenden, für die behinderten Mitglieder etwas ändern würde, wage ich persönlich sehr zu bezweifeln. Eigentlich ist es aber auch wirklich eher Sache der Vereine, einem Behinderten, ob finanziell oder anderweitig, entgegen zu kommen, denn bei den Verbänden ist weder der Grad der Behinderung noch das Einkommen eines Behinderten so ohne weiteres bekannt. Bei den Vereinen aber schon. Es wäre also viel eher Sache der Vereinsvorstände, welche ihre Mitglieder kennen, sich Gedanken zu machen, wie man einem behinderten Mitglied in irgendeiner Form entgegen kommen könnte. Behinderung bedeutet nicht zwangsläufig finanzielle Probleme, aber auch nicht zwangsläufig körperliche Schwierigkeiten, ans Wasser zu kommen u. zu angeln. Dies zu beurteilen u. dafür Lösungen zu finden, wäre ein Vereinsvorstand wesentlich eher in der Lage, als der Verband.
Gruß
Eberhard
 
Ich bin Mitglied in nem Angelverein und über diesen Mitglied im VDSF. Mein Verein zahlt pro aktives Mitglied soweit ich weiß 8 € jährlich an den VDSF.
Wenn wir unsere Jahreskarte vom Verein bekommen liegt immer ein Jahresmärkchen für den grünen Sportfischerpass vom VDSF bei.
Wenn ich diesen vorlege erhalte ich z.B. die Jahreskarte für den Rhein (11 €) und als ich noch dort angelte, für den Neckar (wesentlich) billiger.
Das sind die einzigen Vorteile die mir bisher bewußt aufgefallen sind die ich dadurch habe das ich im VDSF Mitglied bin.
Mein zweiter Verein, in dem ich seit 2010 Mitglied bin und angele ist beim VDSF vor ein paar Jahren ausgetreten.
 
Ich bin Mitglied in nem Angelverein und über diesen Mitglied im VDSF. Mein Verein zahlt pro aktives Mitglied soweit ich weiß 8 € jährlich an den VDSF.
Wenn wir unsere Jahreskarte vom Verein bekommen liegt immer ein Jahresmärkchen für den grünen Sportfischerpass vom VDSF bei.
Wenn ich diesen vorlege erhalte ich z.B. die Jahreskarte für den Rhein (11 €) und als ich noch dort angelte, für den Neckar (wesentlich) billiger.
Das sind die einzigen Vorteile die mir bisher bewußt aufgefallen sind die ich dadurch habe das ich im VDSF Mitglied bin.
Mein zweiter Verein, in dem ich seit 2010 Mitglied bin und angele ist beim VDSF vor ein paar Jahren ausgetreten.

versteh ich das richtig, du zahlst für das jahr am rhein nur 11€ und am neckar ist es noch wesentlich billiger? :respekt



----------
wie komm ich denn ohne einen verein an den sportfischerpass? denn so wie ich das verstanden hab, zahlt man dann "nur" 125€ anstatt 250€ zur vereinsaufnahme.
hinzu kommen dann nochmals 250€ als aktives mitglied fürs jahr (für den erlaubnisschein).

mein kollege wird die einmalige aufnahmegebühr + jahreskarte (zusammen 500€), laut eigener aussage auch ohne ermäßigung (behinderung) berappen.
ich hingegen ziehe im oktober in ein anderes bundesland und deswegen wird 2012 wohl der einzige sommer in diesem verein sein...die aufnahmegebühr wäre also für mich auch einmalig...aber eben einmalig für 1 jahr...ganz schön teuer und verzwickt wenn ich nach wie vor mit ihm angeln gehen möchte.

heftige preise, aber es ist das beste gewässer in der umgebung. sozusagen monopol :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie komm ich denn ohne einen verein an den sportfischerpass?

Den wirst Du wirklich nur erhalten, wenn Du Mitglied in einem Verein wirst, der dem VDSF angehört. Denn nur direkt vom Verein wird der Sportfischerpaß ausgestellt. Es wird auch darin vermerkt, wo Du Deine Sportfischerprüfung abgelegt hast. So war das jedenfalls bei mir. In dem Sportfischerpaß werden auch weitere Vereinszugehörigkeiten vom jeweiligen Verein eingetragen.

Finanzielle Vorteile durch den VDSF- Sportfischerpaß hast Du also nur bei Vereinseintritt in Vereinen, die das in Ihrer Satzung stehen haben. Es werden dann eventuell günstigere Aufnahmegebühren bei Vorlage des Sportfischerpasses erhoben. Außerdem hast Du bei dem käuflichen Erwerb von Erlaubsnisscheinen von speziellen Gewässern auch eventuell finanzielle Vorteile. Es gibt z.B. auch Gewässer, wo man nur gegen Vorlage des Sportfischerpasses einen Erlaubsnisschein bekommt. Weitere Vorteile sind mir nicht bekannt, da der VDSF nun mal keinen Gewässerfond hat.
 
versteh ich das richtig, du zahlst für das jahr am rhein nur 11€ und am neckar ist es noch wesentlich billiger? :respekt

Nee, falsch verstanden.
Die Rheinkarte kriege ich bei Vorlage des Sportfischerpasses 11€ billiger (kostet mich dann 50 €), beim Neckar war die Ersparniss sogar noch größer.

Wegen einem Jahr würd ich bei den Aufnahmegebühren nicht in nen Verein eintreten, verkaufen die keine Gastkarten?
 
Frage: Weiß jemand zufällig, ob es für 2014 weiterhin eine VDSF-Marke für den VDSF-Sportfischerpass gibt?

Würde mich mal interessieren, ob der Zusammenschluß von VDSF und DAV zum DAFV darauf irgendwelche Auswirkungen hat. Bisher brauchte ich meinen VDSF-Sportfischerpass mit geklebter Marke immer, wenn ich für gewisse Gewässer in Niedersachsen günstiger eine Gastangelkarte kaufen wollte. Bei meinem Angelverein in Nienburg (Weser) konnte man mir leider noch nichts sagen. Dort habe ich die letzten Jahre zusammen mit meinem normalen Erlaubnisschein immer die VDSF-Marke für meinen Sportfischerpass erhalten.
 
...... hat der VDSF nicht auch irgendwo eine hauptgeschäftsstelle,
ich würde mich dann da mal erkundigen .........

...... andererseits traurig das dein verein dir keine auskunft geben konnte :confused:
 
Meine offene Frage zur "VDSF-Marke" für den Sportfischerpass für das Jahr 2014 wurde heute nun beantwortet bzw. geklärt und nun bin ich schlauer. Ab 2014 gibt es nun "DAFV-Marken" für den Sportfischerpass.

Die Marken sehen nun so aus:



Nun halt mit der Bezeichnung "DAFV" und neuem Wappen.
 
Es gab letztmalig von ca. 23 Jahren einen DAV Gewässerpool ;-)

Jetzt werden die Seen durch die einzelnen Landesverbände u.a. verwaltet. Ich glaube nicht, das die Sportfischermarke des VDSF dazu berechtigt, sich ohne Zuzahlung an ein Gewässer des ehemaligen DAV zu setzen.
Selbst wenn ich als Mitglied des LAVB in Sachsen- Anhalt angeln will, muss ich zusätzlich 5€ an den Landesverband Sachsen- Anhalt zahlen und erst dann hab ich deren Gewässer frei.
 
Gibt es da noch eine Auflistung welche Gewaesser da noch drin sind, wenn ueberhaupt?

Was meinst Du genau mit Deiner Anfrage "Auflistung der Gewässer, die da noch drin sind" ? Wo "drin"? Drück Dich bitte mal klarer aus.

Denkst Du etwa, daß Du mit der neuen DAFV-Marke automatisch Dich an irgendwelche Gewässer setzen kannst? Da muß ich Dich leider enttäuschen. Die Vorteile dieser Marke sind nur, daß Du überhaupt erst mal die Möglichkeit hast, für bestimmte Gewässer einen Erlaubnisschein zu kaufen. Weiterhin kommt noch dazu, wie hier schon Thread beschrieben, daß Du für bestimmte Gewässer sehr viel günstiger an einen Erlaubnisschein herankommst ( wie z.B. hier genannt die Rheinkarte).

Was ich auch nicht glaube ist, daß wenn man im Besitz dieser "DAFV-Marke" ist, nur durch eine Zuzahlung an einen Landesverband im Osten automatisch in allen Landesverbands-Gewässern angeln darf. Ich vermute mal, das geht nur, wenn man wirklich in einem Verein Mitglied ist, der sich irgendwie einem Landesverband angeschlossen hat bzw. zum ehemaligen "DAV" gehört. Denn die "DAV-Marken" für 2014 sehen noch genau so aus, wie die letzten Jahre, also nichts mit "DAFV". ;)

Falls jemand hierzu Genaueres weiß, sollte dieses hier öffentlich preisgeben.
 
Hallo zusammen, ich bin in Sachsen in einem Verein welcher Mitglied im DAV ist und bin dort seit vielen Jahren im Vorstand tätig. Der DAV Sachsen untergliedert sich in drei Regio-Verbände, nämlich Mulde-Elster ev, Leipzig ev und Dresden ev. In allen Gewässern die von diesen Regio- Verbänden gepachtet oder gekauft sind, kann ich mit meiner Angelberechtigung fischen. Der Beitrag dafür für die Allgemeine AB ist 80€ und wird an den Regio VB abgeführt, dann zahlen wir als Vollzahler 30€ und als Teilzahler 10€ im Jahr Beitrag welcher im Verein verbleibt. TZ sind bei uns nur Kinder bis 16 Jahren! Aufnahmegebühr ist VZ 180€ und TZ 75€. Das Geld verbleibt ebenfalls im Verein. Die Höhe aller Beiträge, Ermässigungen, Sonderregelungen dazu die im Verein verbleiben, werden ,,nur“ vom Vorstand festgelegt und müssen in den Vereinstatuten stehen.
Nun zum Thema DAV/VDSF: Nach der Wende gab es schon Verhandlungen zum Thema Fusion, das grosse Problem dabei war, der VDSF wollte, ganz nach Gutsherrenart, einen bedingungslosen Anschluss des DAV zu allen Regelungen derer! Gott sei Dank hat man das nicht getan und ist eigenständig geblieben. Jeder Verein darf aber frei entscheiden, in welchen Dachverband er Mitglied sein will. In Thüringen sind viele Vorstände ohne ihre Mitglieder zu fragen, zum VDSF übergetreten mit der Meinung es wird da alles besser, das hat sich dann als Irrtum heraus gestellt. Denn dort muss der Verein seine Gewässer selber pachten, hier in unsrer Region gibt es eine hohe Bevölkerungsdichte und damit viele Angler und relativ wenige Gewässer, das führte dazu das bei Pachtausschreibungen natürlich die Gebote immer höher wurden und viele Vereine auf der Strecke bleiben und ihren Mitgliedern, wie in nem Verein unweit von hier, nur 2 Gew. mit ca. 3,5ha bieten können! Allerdings muss man auch wissen, das ich natürlich in meinen Pachtgewässern den Besatz nach meinen Vorstellungen regle, was halt Geld und etwaige Gesetze zulassen.
Bei unserem Regioverband können wir zwar Wünsche äussern, aber nur er entscheidet was,wieviel, wohin!
Trotzdem ist es mir so lieber, heute kann ich nach Leipzig an den Auensee, morgen nach Dresden an die Elbe und übermorgen ins Erzgebirge zum Fliegenfischen, alles mit einer Karte!
Dann gibt es noch Abkommen mit DAV Gewässerfonds in Brandenburg,Sachsen Anhalt, Thüringen, bei Niedersachsen und Mecklenburg weis ich nicht, ob die Verträge erneuert wurden. Da hat man pro Land 5€ zu zahlen und darf dann in den Gewässern des jeweiligen Fond angeln. Finde das auch nicht schlecht und den Preis akzeptabel oder?
Alles in Allem kann ich mit meiner Heimkarte für insgesamt 110€ im Jahr ca 300 Gewässer in Sachsen befischen, wer es genau will meldet sich, dann zähle ich sie gerne mal nach!
Hoffe es hat euch etwas schlauer gemacht!
Petri Heil von mir!

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben