Natur / Tier und Angelreportagen im TV

Da ich alles mit Fischen verschlinge, habe ich die Folge von "Rute raus der Spass beginnt" auch geguckt, bin aber grundsätzlich kein Fan von der Reihe. Finde sie nicht sonderlich gehaltvoll gestaltet. Da gibt es private youtube clips die mir mehr bringen. Aber egal, immernoch besser als fast alles was sonst so im TV kommt.
 
Ich möchte mal was zu der Sendung "Rute raus, der Spass beginnt! Auf Thunfisch in Spanien" am 28.12. von 17.15 bis 18.00 Uhr auf dem NDR bemerken:

Ja, Henry hat in der Beziehung schon Recht, dass die Reportage kurzweilig war, aber meine Erwartungshaltung war vielleicht etwas zu hoch geschraubt.

Für meinen Geschmack haben sich die Macher in der kurzen 3/4 Stunde mit zu vielen Nebensächlichkeiten und platten Sprüchen aufgehalten, die sie vielleicht nur selber besonders witzig fanden. Für die Profis, wie sie sich selbst oft betitelten, hatten sie wohl zu viele Aussteiger und gar Schnurbrüche. Der Autor und Reporter Heinz Galling ging mir ehrlich gesagt mit seinem ständigen Gekreische bei jedem Fischkontakt auf den Keks. Wozu er eine Bremse an seiner Rolle hat, muss ihm wohl noch irgendwann jemand erklären...:augen

Die Jagd auf Thunfische, dem kleinen Thunfisch, Palometas (Stachelmakrele) und Blaubarsche hätte man aus meiner Sicht viel interessanter darstellen und auch so einiges angeltechnisch besser in Szene setzen können. Solche schönen und kampfstarken Fische, die die meisten von uns hier nur aus dem Fernsehen kennen und diese herrlichen Wasser- und teilweise Unter- Wasseraufnahmen sind aus meiner Sicht dadurch so ziemlich verpufft!
Da gehe ich mit Ron´s Meinung völlig konform! Viele YouTube Clips sind da besser und Henry hätte das sicher auch besser hingekriegt! :grins

Wer´s noch nicht gesehen hat oder nochmal sehen will:
Wiederholung am Montag, 30.12.2013 um 02.25 Uhr und am Donnerstag, 02.01.2014 um 05.15 Uhr auf NDR

Gruß!
 
Ja so sehe ich das auch, wollte nur nicht so viel schreiben. ;)
Zufällig arbeitet meine Cousine beim NDR und kennt Hr. Gallinger persönlich. Er war sogar bei ihren Eltern zu Hause zu Gast. Dementsprechend wurden wir in der Familie, also vor allem Opa und ich, dazu genötigt alle Folgen anzuschauen und eine Meinung abzugeben. Mein Fazit wäre gerne positiver ausgefallen, aber irgendwie kam ich mir vor als würde ich 45min lang nur irgendwelchen Prolethen beim angeln über die Schulter schauen, ohne dabei etwas lernen zu können oder wenigstens mit atemberaubenden Bildern belohnt zu werden. Wenn er dann 5 mal "Fiiiiiisch" schreit bei jedem Kontakt, nervt mich das genauso wie die künstliche Dramatik die ständig bei Flussmonster erzeugt werden will. Weniger ist gerade bei Natur- Angelreportagen oft einfach mehr. Aber so hat jeder seine Vorlieben und kritisieren kann man ja immer was...

Trotzdem, großes DANKE an jeden der hier TV Tipps postet, alles ist hier besser als Bauer sucht Frau oder Shopping Queen! :)
 
Die Reihe ist auch online in der Mediathek des NDR zu finden .
Nicht nur die Thun-Folge sondern auch die anderen .
Ich finde es ist kurzweilige Unterhaltung und man sieht das auch die "Profis" so ihre Schwierigkeiten haben .
 
Zur Arte Dokumentation vom

Dienstag, 07.01.2014 20.15 Bis zum letzten Fang. Anschließend: Auf der Suche nach dem glücklichen Fisch.

Hab ich (leider nur unvollständig) gesehen und fand die Doku absolut Klasse!

Man stelle sich vor, dass tonnenweise Hering gefangen und dieser dann illegal entsorgt wird, weil ein auf dem Markt gewinnbringender Fisch dafür "aus Platzgründen" auf dem Trawler gespeichert werden kann!

Das illegale Fischen in fremden Gewässern scheint ja auch an der Tagesordnung zu stehen.

Es ist schon erschreckend, welche Ausmaße das angenommen hat und das findet ja täglich statt!

Werde bei Gelegenheit nochmals die Wiederholung sehen, es lohnt sich.
 
Jetzt auf N24 17:11-17:59

Rausgefischt und Aufgetischt-So kommt der Fisch auf den Teller

War sehr interessant! Aber das der Fisch(Rotbarsch) 10 Tage alt ist, bis der da in der Halle liegt, hat mich schon stark verwundert...die holen mit einer Tour 25 Tonnen Fisch raus...die Rotbarsche sind alle 30-40 Jahre alt...da wundert mich nichts mehr mit den Fischbeständen....

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Zurück
Oben