PLZ53 Steinbachtalsperre bei Euskirchen

Hallo Leute. Kann es sein, dass die Tageskarte teurer geworden ist? Beim Verein auf der Seite steht 10Euro + 0,5 Gebühr.
Kann mir jemand sagen ob oder wie man in diesem Verein Mitglied wird, und was es kostet. Leider ist die Seite nicht komplett up to date. Da taucht bspw. immer noch die gute alte Mark als Währung auf :)
 
Servus, die Tageskarte kostet schon mindestes zwei (Wohl eher schon seit drei Jahren) 10,50€. Zum Rest hab ich keine Infos.
 
@Klotzfisch:Die Preise, sowie die Verkaufsstellen gibt es auf der neuen aktuellen Homepage zu sehen:
KLICKE HIER
@zanderjunge: Der See ist offen und es gibt dort kein Fischsterben
 
Läuft hier noch was? :D

Ich wollte mal eben anmerken das ich gestern dort fischen war, allerding bis auf ein großes Rotauge nichts gefangen habe!
ABER ich wurde Augenzeuge eines sehr seltenen Schauspiels, ich konnte einen Fischadler bei seiner Fischjagt beobachten. Und mal direkt für die Skeptiker unter euch, Ja es war ein Fischadler, ich habe einen mir bekannten
Ornithologen gefragt und der meinte das die Fischadler gerade auf der durchreise sind und es wäre ein sehr seltenes Schauspiel!
 
Gratuliere Abrissbirne zu deiner einzigartigen Beobachtung!
Weiss jemand inwiefern, was, wieviel und ob regelmässig eingesetzt wird? Habe leider keine Info.Höre immer wieder, dass das Gewässer als tod bezeichnet wird (hörensagen).
Ich danke Euch schonmal im vorraus!

Gruss Madfischi
 
Will nur nochmal anmerken das da seit 15.02 Kunstköder und Köfi verbote herscht bis 01.05 musst dich also leider nochwas gedulden.

Sagt mir was ihr wollt. Viel schwimmt da nimmer....
 
Da muss ich dir leider schweren Herzens beipflichten. Habe vor zwei Wochen dort ein ehemaliges Vorstandsmitglied getroffen. Der Mann behauptete, dass seitens des Vereins KEIN Besatz mehr gemacht wird / gemacht werden darf. :klatsch

Das ist natürlich Quatsch.
Wahrscheinlich gabs da ein kleines Missverständnis.
Es ist so, dass laut Gesetz keine fangfertigen Forellen besetzt werden dürfen.
Dies wird auch seid einiger Zeit so praktiziert.
Zu anderen Besatzmaßnahmen ist der Verein jedoch sogar verpflichtet.
Und das die vorgeschriebenen Besatzmaßnahmen ordnungsgemäß durchgeführt werden, kann ich definitiv bestätigen.

Also lasst Euch nichts einreden und fordert Petri weiter fleissig heraus :angler:
 
Hallo Angelfreunde,

vor einiger Zeit habe ich ebenfalls nach Infos über die Steinbach im Netz gesucht. Hier mal mein Fazit bzw Erfahreung nach 2 Jahren angeln an der Taalsperre.

Mein erstes Jahr lief alles andere als gut und so fuhr ich die meisten Tage ohne Fischkontakt wieder nach Hause. Hin und wieder kam etwas Hoffnung auf, wenn sich doch ein Fisch an meine Angel verirrt hatte. Leider war es fast immer ein Barsch und wenn nicht, dann hatte ich auch noch Pech. So ist beispielsweise eine Schleie wenige cm vorm Kescher aus dem Drill ausgestiegen.

Das zweite Jahr Steinbach war ein voller Erfolg!
Eigentlich hatte ich nicht vor nochmal zur Steinbach zum angeln zu fahren, aber die nähe (4-5 km) zog mich doch wieder hin. Da man im Sommer reihenweise Karpfen in der Schonbucht sieht, war dies der Zielfisch im zweiten Jahr. Zusammen mit meinem Bruder, konnten wir beim ersten richtigen Ansitz direkt 3 Karpfen fangen. Danach folgeten wieder einige Tage ohne Fischkontakt und die immer weiter steigenden Temperaturen erschwerten das angeln zusätzlich. Auf den ganzen Stress mit Schwimmern und Hundebesitzer hatte ich keine Lust mehr und so fuhr ich nur noch zu Kurzsessions bis 10-11 Uhr oder über Nacht. Jeder Drill brachte wieder neue Hoffnung und so wurde das ganze Jahr weiter nach den richtigen Stellen gesucht.

Mittlerweile sind die schneider Tage zur Seltenheit geworden und es macht richtig Spaß an der Steinbach. Es ist nicht immer ein Karpfen aber auch über andere schöne Fische freut man sich. Hier mal ein paar Bilder der Fänge
 

Anhänge

  • IMG-20131019-WA0001.jpg
    IMG-20131019-WA0001.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 334
  • 072454 bearbeitet.jpg
    072454 bearbeitet.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 360
  • dunkel bearbeitet.jpg
    dunkel bearbeitet.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 301
  • IMAG0678bearbeitet.jpg
    IMAG0678bearbeitet.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 319
  • IMAG0706-1.jpg
    IMAG0706-1.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 322
  • IMG-20130413-WA0000bearbeitet.jpg
    IMG-20130413-WA0000bearbeitet.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 348
  • IMG-20130801-WA0007.jpg
    IMG-20130801-WA0007.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder und Fänge. Doch leider halte ich von der Karpfenangelei überhaupt nichts. Hat für mich nicht viel mit Angeln zu tun. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Versuch doch mal ne Forelle oder nen Hecht an den Haken zu bekommen. Wirst schnell feststellen, dass die Schneidertage immens zunehmen. :( Was ist denn das für ein Fisch auf dem letzten Bild?

Petri.
 
Hallo alle zusammen bin erst neu hier im Forum und bin vor kurzem erst nach bornheim gezogen wollte mal hören ob mir wer Tipps geben kann zum angeln am Steinbach see wollte den gern mal testen hat da wer was in letzter zeit gefangen ?
Danke im vorraus
 
Hallo Steinbach-Angler und Interessierte,
hab jetzt schon länger hier im Forum nichts mehr von mir hören lassen.
Lag hauptsächlich daran das ich von 2012-2014 kaum angeln war und nur
an wenigen Vereinsaktivitäten teilgenommen habe.
Durch einen Jobwechsel mit anglerfreundlichen Arbeitszeiten habe ich dieses Jahr
etwas mehr Zeit zwischen Familie und Job zum angeln.

Die Fänge dieses Jahr bewegen sich zwischen kleinen bis größeren Barschen und Rotaugen.
Derzeit beangele ich die Steinbach in den Abendstunden mit Spinnködern, mal sehen was da noch so läuft.
Werde meine Ergebnisse hier posten.

In der Zwischenzeit würde ich mich über einen Besuch auf meiner Internetseite www.fishmo.de freuen.
Unter Bilder seht ihr meine Fänge bis 2012 und meine Angeltage von 2015 an.

Vielleicht lebt der Steinbach-Tread ja wieder ein bisschen auf und der ein oder andere Bericht
und das ein oder andere Bild kommen noch hinzu.

Bis dahin, Petri Heil
 
Mein erstes Nachtangeln 2015 an der Steinbach

So bin ich dann das erste mal für dieses Jahr an der Steinbachtalsperre Nachtangeln gewesen.
Letztes Wochenende von Samstag auf Sonntag.

Als ich am Wasser ankam, bot sich mir ein Bild das wohl jeder Angler an der Steinbach kennt.
Fast alle guten Plätze von Leuten mit Handtüchern belegt, Schwimmer auf dem See und am Ufer,
Leute die ihre Hunde zu Wasser lassen und Leute mit Gummibooten auf dem See. :mad::mad::mad:

Nach längerer Sucherei (und Schlepperei) habe ich eine Stelle gefunden an der es zwar relativ Eng ist,
aber zumindest in eine Richtung nicht mit Schwimmern, die meine Stelle kreuzen könnten, zu rechnen war.
Links von mir, so stellte sich dann später raus, hatte ich wenig Ruhe. Hier liessen mehrere Leute ihre Hunde zu Wasser, obwohl sie mich sehrwohl wahrgenommen hatten.
Zum Köderfische für die Nacht angeln hat es dann trotzdem gereicht.

Nachdem ich genug Köfis hatte, habe ich mir dann erstmal was zu Essen gemacht und ein kühles Bierchen getrunken. Langsam nahm der Betrieb im See etwas ab und ich habe meine Montagen für die Nacht vorbereitet.
Köfi auf Grund an der Kante und Tauwurm in Ufernähe mit Knicklichtpose.

Leider war ich seit 6 Uhr morgens auf den Beinen und so blieb ich nicht allzu lange wach. Der Bissanzeiger weckte mich auch nicht, also der KöFi blieb unberührt,. Jedoch war an der Wurmrute Wurm abgefressen. Also habe ich den Biss schön verpennt.

Dafür wurde ich mit einem schönen und sonnigen Angelmorgen belohnt und habe einfach das schöne Wetter am Wasser noch etwas genossen.
Beim nächsten Mal gehe ich ausgeschlafen ans Wasser und versuche wieder den ein oder anderen Aal, bzw.Zander ins Netz zu bekommen.

Hier noch ein paar Eindrücke von dem Morgen am See.

IMG_0389.JPG IMG_0393.JPG IMG_0399.JPG IMG_0402.JPG IMG_0404.JPG
 
Hallo ihr Steinbachangler,

wie war das Jahr 2015 bis jetzt ? Ist der Raubfischbestand noch immer so gut wie vor sechs Jahren ? Ich überlege mit der Spinrute rüber zu kommen. Was mich bis jetzt abgehalten hat waren Berichte über den imensen Publikumsverkehr und die 22 Km Anfahrt. Langsam wird es Zeit ausser dem Rhein in RP andere Gewässer zu sehen.

 
Hallo Wanderer,
schön das Du Dich für die Steinbachtalsperre interssierst und einfach mal nachfragst.
Vor allem im Bezug auf die Dinge die man so hört.
Wie an fast allem was man so hört ist auch hier was wahres dran.
Im Sommer, also bei Badetemperaturen, ist am See nicht ans Angeln zu denken.
Selbst in den Nächten hat man dann keine Ruhe dort.
Im Frühjahr, Herbst und Winter ist die Steinbachtalsperre jedoch ein tolles Gewässer.
Der Raubfischbestand ist gut, vor allem Hecht lief in 2015 außerordentlich gut.

Wenn Du einen Tag mit der Spinnrute planst, nimm Dir auf jeden Fall genug Zeit und
geh den See mehrfach ab. Wenn du jede Stelle intensiv befischst schaffst du am Tag 2-3 Runden.
Die Zeit geht beim Spinnfischen doch oft schneller um als man denkt.
Die Steinbachtalsperre ist nicht einfach zu befischen, mit guter Beobachtung und ausreichender Erfahrung wirst Du jedoch gute Erfolge erzielen können.

Dann wünsche ich Dir und allen anderen Anglern ein erfolgreiches Angeljahr 2016.

Petri Heil
 
Hallo. Gibt's da noch Fische? War vor Tagen dort spazieren. Habe nirgendwo Brut gesehen

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben