Giebel -  Kapitaler Giebel - Neuer FHP-Spitzenreiter 2013

Hallo zusammen,

Dankeschön.

Stippe war es nicht. Ich hatte für nachts meine feeder Montage auf Selbsthakmontage umgerüstet.

Habe das Körbchen fest gestellt, mit zusätzlichem Blei beschwert und das Vorfach getauscht.

Auf die Weise habe ich neben der Karausche noch 2 schöne brassen erwischt. Zu meinem eigenen Erstaunen hat die, dann ja doch leicht gefuschte Monntage wirklich gut und zuverlässig funktioniert.

Liebe Grüße

Jens
 
Hallo,

Glückwunsch zu dem schönen Fisch.

Ob es jetzt eine schöne Karausche oder ein schöner Giebel ist.

Nach diesem Foto ist der Fisch jedenfalls nicht eindeutig zu bestimmen.

Das Hauptmerkmal ist die Rückenflosse, leider mit der Hand verdeckt.
Schuppen in der Seitenlinie? Nicht zählbar, wäre aber auch nicht sicher, da sich die Schuppenzahlen bei beiden Arten überschneiden.
Harte und weiche Strahlen in den Flossen (Flossenformel) ist nicht erkennbar und damit nicht anwendbar.

Wer den Fisch nach diesem Foto zur Karausche macht -Respekt!

Es gibt ein Merkmal, das ist aber nicht ganz sicher, das ist wie stark die Schwanzflosse eingeschnitten ist. Der Fisch auf dem Foto ist von der Schwanzflose her für mich daher eher ein Giebel.

Vielleicht gibt es hier ja noch ein anderes Foto zu sehen.

Hier wurde die Frage nach dem fehlenden "Petrifleck" gestellt. Ich gehe mal davon aus, dass damit der dunkle Fleck auf der Schwanzwurzel der Karausche bemeint ist.

Diesen Fleck haben nicht alle Karauschen. Wenn sie ihn haben, dann auch nur als Jungtiere. Eine erwachsene Karausche hat also niemals diesen Fleck.

Winde
 
Hiho,

Ich würde wohl besser schweigen, aber ich bin zunächst echt von einem Karpfen ausgegangen

Ich muss mal schauen, ich habe noch ein paar mehr Fotos auf der Kamera, leider keins wo die rückenflosse komplett zu sehen ist.

Einen Giebel habe ich noch nie an der Angel gehabt, zumindest nicht bewusst, daher kannte ich nur Karauschen, allerdings kleinere Exemplare.

Gruß
Jens
 
toller Fisch. Petri :)
Habe die Erfahrung gemacht, das große Giebel (über 40)so gut wie gar nicht mehr groß kämpfen und sich meist problemlos und ohne großen wiederstand an Land ziehen und keschern lassen. Anders hingegen ist es bei einer großen Karausche, die durchaus noch ein sehr guter Kämpfer an feinem Gerät ist..
 
Erstmal richtig Fettes Petri, ob Karausche oder Giebel, völlig egal, ein Wahnsinnsfisch!

Das einzig sichere Merkmal bei Karausche und Giebel ist das schwarze Bauchfell des Giebels im Gegensatz zum weißlichen der Karausche, weder Farbe noch Schuppen noch Rückenflosse lassen eine eindeutige Bestimmung zu...

Also ohne Ausnehmen läuft bei der Bestimmung gar nix, leider ...

Ein tipp: nimm mal einen kleineren Artgenossen mit und nimm ihn aus, das sollte das gleiche sein ( Karausche und Giebel kommen fast nie in Ein und demselben Gewässer vor)! :)
 
Erstmal richtig Fettes Petri, ob Karausche oder Giebel, völlig egal, ein Wahnsinnsfisch!

Das einzig sichere Merkmal bei Karausche und Giebel ist das schwarze Bauchfell des Giebels im Gegensatz zum weißlichen der Karausche, weder Farbe noch Schuppen noch Rückenflosse lassen eine eindeutige Bestimmung zu...

Also ohne Ausnehmen läuft bei der Bestimmung gar nix, leider ...

Ein tipp: nimm mal einen kleineren Artgenossen mit und nimm ihn aus, das sollte das gleiche sein ( Karausche und Giebel kommen fast nie in Ein und demselben Gewässer vor)! :)

Hallo Chorche,

das halte ich für eine sehr kühne Behauptung!

Das Bauchfell ist sicher eines der harten Merkmale. Trotzdem gibt es bei der Farbe des Bauchfells Übergangsformen z.B. beim verwilderten Goldfisch.

Die Behauptung dass sich Karausche und Giebel ohne das Bauchfell nicht sicher unterscheiden lassen ist Unsinn.

Es gibt folgende sichere Merkmale:

Rückenflosse:

Beim Giebel exakt wie beim Karpfen, d.h. der 1. Strahl ist dick und verhornt und an der Hinterseite gezahnt, die Rückenflosse ist eingeschnitten.
Bei der Karausche fehlt der dicke, gezahnte Dorn, die Flosse ist weich und wölbt sich nach aussen.

Schuppen in der Seitenlinie:

Karausche 33-36, Giebel 27-33.
Nur wenn ich zwischen 31 und 35 Schuppen zähle klappt es nicht, da beide Arten sich bei 33 Schuppen überschneiden.

Flossenformel Afterflosse:

Karausche 8-11
Giebel 7-11

Form der Schwanzflosse (nicht 100% sicher):

Die Schwanzflosse der Karausche ist fast gar nicht mittig eingebuchtet, die des Giebels schon.

Schwarzer Fleck auf der Schwanzwurzel.

Handelt es sich um ein Jungtier mit einem schwarzen Fleck auf der Schwanzwurzel, ist es immer eine Karausche. Fehlt der Fleck, hat das keine Bedeutung, da nicht alle Karauschen den haben.

Den Unterschied bei der Schwanzflosse kann man in der Hitparade schön sehen. Vergleicht einmal die Fische 15, 23 und 44 mit den Fischen 7, 12 und 20. Welche der beiden Guppen zeigt wohl Karauschen und welche zeigt eher "Fehlfarben"?


Winde
 
Hallo zusammen,

hatte ja gesagt, dass ich noch mal nach Bildern schaue. Diese hier- ich hoffe das es klappt hatte ich noch auf dem Handy. Die von der Kamera habe ich noch nicht runter ziehen können.

Eines ist noch mal ein Bild von dem Fisch das andere zeigt den wunderschönen Ort des Geschehens

Gruß
Jens

Hier noch das zweite Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 304
  • image.jpg
    image.jpg
    925,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Jens so ab und zu wenn ich mal neue Fänge lese gebe ich gerne mal ein Danke oder Lob ab, Karpfen und Co sind ja schon täglich zu lesen, aber als ich Karausche nur gelesen habe wurde ich neugierig. Mit 40cm hätte ich schon gelobt, mit 45 noch mehr aber 48cm ist Geil :klatsch.

@Epi Von der Farbe her dachte ich zuerst auch an einem Giebel, aber wenn ich mich nicht täusche sieht man hinten den Schwanzwurzelfleck wie Winde es auch super gelistet hatte. Farbgebung kommt aber auch oft unterschiedlich vor, je nachdem in welchem Gewässer sie leben. Ist ein Bestand beider Gruppen zu hoch kann es auch zu Vermischungen kommen.
 
Zurück
Oben