Forelle -  Montage für kleinen Bach

Ich empfehle ne noch einfachere Variante mit nem Styropor Schwimmer xxs direkt an die Hauptschnur ohne Wirbel. Bachforellen in einem Klasse 1 Gewässer sind fit. Daher wenn der Köder oben treibt wird auch dieser genommen.
Da die Bachforelle kiesigen Untergrund liebt, immer leichte Montagen wählen um Hänger zu reduzieren.

Der Tipp mit Bach von oben nach unten abfischen ist richtig. Immer mit der Strömung. Die Bachforelle steht und bewegt sich bevorzugt gegen die Strömung.

Grüße
 
Hallo Conector,

ich persönlich finde es nicht gut, Bachforellen in einem so kleinen Gewässer mit Würmern zu beangeln. Da die Bachforellen dort mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß werden und diese in der Regel Würmer sehr tief schlucken, dürfte die Überlebensrate nach dem Fang sehr gering sein, wenn du sie zurücksetzt. Schade für die Forellen, die den Wurm bis in den Magen schlucken.

Fliege 2
 
Kleiner Nachtrag zum Köder...! Den Brötchenteig der wie bereits erwähnt auftreibend ist, kann man so in der Menge formen, das er nicht von kleinen Forellen genommen wird. Ansonsten ist der Wurm am fängigsten...!!

Hallo Conector,

ich persönlich finde es nicht gut, Bachforellen in einem so kleinen Gewässer mit Würmern zu beangeln. Da die Bachforellen dort mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß werden und diese in der Regel Würmer sehr tief schlucken, dürfte die Überlebensrate nach dem Fang sehr gering sein, wenn du sie zurücksetzt. Schade für die Forellen, die den Wurm bis in den Magen schlucken.

Fliege 2

Das ist richtig..!!! Daher bemühe ich mich Pose, sowie Bach im Auge zu behalten. Eventuell ziehe ich kleinen Forellen den Köder weg da genau das Vorprogrammiert ist. Daher Brötchenteig in entsprechender Größe formen.

Gut mit gedacht Fliege...!! ;)

Nachtrag.....!!!

Wir reden beim Angeln auf Bachforelle ja wohl nicht von catch and Release wenn diese Mindestmaß hat..!! *Fischereiverordnung*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag.....!!!

Wir reden beim Angeln auf Bachforelle ja wohl nicht von catch and Release wenn diese Mindestmaß hat..!! *Fischereiverordnung*

Nein, machen wir nicht. Wir reden nur darüber, dass eine viel zu kleine Forelle den Wurm bis zum Darm schluckt und Du den Haken so entfernen musst, dass die Forelle überlebt.

Fliege 2
 
Deshalb mein Vorschlag mit Brötchenteig in entsprechender Größe. Die Made schlucken die Bachforellen genau so tief wie den Wurm. Dennoch denke ich das wir hier viel zum Güteklasse 1 Gewässer, sowie die Bachforelle beigetragen haben.

Grüße

Conector
 
Hallo,

Ich angle seit einigen Wochen an einem schönen Gebirgsbach mit glasklarem, kaltem Wasser. Zu meinem Erstaunen hatte ich dort vier Bisse in 40min. Wunderschöne Bachforellen. Der Bach ist c.a 3m breit und 0,5m tief mit mäßiger bis starker Ströhmung. Bisher habe ich mit Pose und Wurm einige potenzielle Unterstände gefunden. Am we möchte ich allerdings andere Techniken/Montagen ausprobieren.

Ausrüstung fürs We:

Rute 1,95 Wufgewicht 3-25gr.
Leichte Rolle mit 20 Schnur + Wirbel

Wobbler/Spinner Kobimation (Trendex mini von behr)

Allerdings habe ich Bedenken wegen der geringen Wassertiefe.

Wer kennt sich aus mit solchen Bächen..? Und welche Technik würdet Ihr anwenden?

Grüße




Servus,
würde es mit 3 - 4 kleinen Schrotblei probieren auf der Hauptschnur.
Danach ein Wirbel (kein Billigzeug) und ein 10er bis 12er Haken.
Darauf ein Tauwurm aufgezogen und diesen ein bisschen in der Strömung zupfen oder pendeln lassen.
Rute: 2.40 - 2.70m
Schnur: 20er mono
:angler: petri heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich angle seit einigen Wochen an einem schönen Gebirgsbach mit glasklarem, kaltem Wasser. Zu meinem Erstaunen hatte ich dort vier Bisse in 40min. Wunderschöne Bachforellen. Der Bach ist c.a 3m breit und 0,5m tief mit mäßiger bis starker Ströhmung. Bisher habe ich mit Pose und Wurm einige potenzielle Unterstände gefunden. Am we möchte ich allerdings andere Techniken/Montagen ausprobieren.

Ausrüstung fürs We:

Rute 1,95 Wufgewicht 3-25gr.
Leichte Rolle mit 20 Schnur + Wirbel

Wobbler/Spinner Kobimation (Trendex mini von behr)

Allerdings habe ich Bedenken wegen der geringen Wassertiefe.

Wer kennt sich aus mit solchen Bächen..? Und welche Technik würdet Ihr anwenden?

Grüße

An einigen Stellen vom Bach werden wohl kleine Spinner und flachlaufende Wobbler gehen.

Fürs Wurmangeln brauchst du nur am Ende der Schnur nen Wurmhaken nicht zu klein und 10 bis 20cm dahinter ein Bleischrot, Wirbel, Schwimmer Pilotkugel usw. kannst du vergessen, brauchst du nicht!
http://www.youtube.com/watch?v=qJNkx4i_QR4
http://www.youtube.com/watch?v=gDHzXlVscQc

Guck dir noch ein paar Videos an und du weist wies geht!
peche au toc

Wir reden nur darüber, dass eine viel zu kleine Forelle den Wurm bis zum Darm schluckt
Bei den Anglern dies können schluckt keine, ich hatte seit Jahren keine mehr! :cool:
 
Zurück
Oben