Fang fürs Foto richtig handhaben

BerlinBerlin

Neuer Petrijünger
Hi liebe Angelfreunde,
ich würde hier gerne mal eine Frage loswerden. Ich habe grade erst mit dem aktiven Angeln angefangen (Stippversuche in meiner Jungend lass ich mal aussenvor:)) In meinem Hausgewässer, dem Kalksee in Rüdersdorf, gibt es ziemlich viele Brassen und ich konnte auch schon den einen oder anderen Klopper überlisten. Nur ein schönes Foto will mir nicht so rchtig gelingen, da mir der Fisch immer aus den Händen hopst. Mittlerweile traue ich mich nur noch Fotos in der Hocke zumachen oder den Fisch übers Wasser zuhalten, damit er nicht auf den Boden knallt.
Jetzt meine Frage ... Stelle ich mich einfach zu glatt an oder gibts dan ne Technik bzw. speziellen Griff ???

Ich danke euch schonmal für eure Antworten
Petri Heil
 
Ich finde deine Frage sogar super, denn vor den Problem stehen oft sogar nicht nur Anfänger. Wenn es das Wetter erlaubt, sieht es im Wasser stehend natürlich gut aus, am Ufer ist es aber auch kein Problem. Keschern, das Ufer ( wenn Gras vorhanden ) mit Wasser befeuchten, oder Abhakmatte benutzen, Fisch abhaken . Auf das Auge des Fisches , legt man ein feuchtes Blatt einer Pflanze, so hält er still. Nun kniest du dich hin, oder gehst in die Hocke, hältst den Fisch ruhig mit beiden Händen vom Körper weg in Richtung Kamera. ( klar das Blatt entfernen )

Kontrollierte Fischhaltung : Bei großen Brassen oder Rotaugen, kannst du deinen kleinen Finger etwas in das Maul stecken, so hast du den Kopf besser unter Kontrolle . Bei Karpfen nehme ich dem Zeigefinger, und bei Welsen den bekannten Daumengriff. Bei Zander kann man die Schwanzwurzel klasse anpacken und vorne am Hals bzw Bauch, er ist meißt nicht so zappelig. Bei Hecht vorsicht, wenn man in die Kiemen greifen will, da bluten deine Finger sehr schnell. Bei Barschen, und Zander, wo gerade die Rückenflosse super aussehen kann, gehe ich auf der Foto.- abgewandten Fischseite mit den Zeigefinger hin und stelle verdeckt die Rückenflosse auf.

Ist ein Kumpel dabei, erkläre ihn deine Kamera gründlich und lasse ihn mehrere Fotos machen, denn nichts ist schlimmer, als später verschwommene Bilder zu besitzen. Bist du alleine, stelle deine Kamera auf dein Eimer usw, und sehe wo deine passende Stelle für deine Stellung wäre, und markiere sie mit einem Ast. Nun fotografierst du dich zur Probe mit Selbstauslöser ob alles passt. Später nur noch den Auslöser auf 10 Sek stellen und los geht es.
 
Super Antwort !!!

Und wenn jetzt nicht jeder noch so kleinen Fang per Foto hier im Forum präsentieren würde , wäre es perfekt !
 
da stellt sich mir immer wieder die frage warum ich beim angeln keinen fotoaperat dabei habe?meine antwort:entweder ich setze den fisch schnell wieder zurück oder ich nehme ihn zur verwertung mit nach hause und da habe ich den fotoaperat um irgend eine erinnerung zu haben. muß man alles beweisen mit see und umgebung im hintergrund?nein,wer mir nicht glaubt soll es sein lassen. ist nur meine meinung, aber ich sah soviele gaffer im leben die nur eine große klappe haben um später im umfeld sicher zu prahlen das ich es für mich nicht nachvollziehen kann lebende fische zu fotografieren solange sie nicht wieder im wasser sind oder ebend schon den schlag bekamen...
ist es ein guter fang und du willst ihn festhalten am see,machste ebend das übliche und nach dem töten bandmaß rann und einige fotos. in der hand halten kannste ihn dann immer noch. ich bin mir nicht sicher, aber anatomisch glaube ich nicht daran das fische schmerz empfinden beim fotografieren wenn sie richtig behandelt werden aber stress allemal. ich lernte vor kurzem auch etwas für mich neues dank des alten dänen, das die kleinste verletzung dem zander ein todesurteil sein kann. und alles wegen einem foto??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Halten des Fisches hat ja Wolf schon super beantwortet. Du solltest natürlich aufpassen das möglichst wenig Hand und möglichst viel Fisch auf dem Bild zu sehen ist. :)
Übrigens Barsche und Zander stellen, zumindest meistens, sehr bereitwillig ihre Rückenflosse auf wenn ein Finger Druck auf die Bauchgegend ausübt!

ansonsten:
Kleine Fotoschule für Angler oder How to photograph a fish
 
Jetzt kommt der obligatorische Zeigefinger :nein:

da mir der Fisch immer aus den Händen hopst
Warum nur, er fühlt sich nicht wohl, will zurück ins Wasser, kann weder sprechen noch jammern und erst recht nicht beißen. Ob er sich wohl fühlt?

Bitte immer abwägen, was wichtiger ist:
Erinnerungsfoto und/oder Steigerung Selbstwertgefühl kontra leidender Fisch.

Übrigens Barsche und Zander stellen[...]sehr bereitwillig ihre Rückenflosse auf wenn ein Finger Druck auf die Bauchgegend ausübt!

Bin gespannt, was Du so machst, wenn ich Druck auf Deine Bauchgegend aufbaue. :zwinkernd Mensch Andreas, Deine Beiträge sind echt immer Klasse, liest man gerne und nun sowas? Muss das Zanderbeispiel sein? Ich gehe davon aus, dass Du die Mortalität von Zandern kennst. Wenn auf Fotos verzichtet werden kann, dann bei Zandern, wenn sie eh released werden (müssen).

Wer es nicht sein lassen kann, der fotografiere lieber Karpfen und Waller, die werden es überleben. Die rechtliche Seite beim Fotografieren von lebenden Fischen lasse ich mal - auch wenns schwer fällt - aus.

Petri
Bono
 
:zwinkernd Mensch Andreas, Deine Beiträge sind echt immer Klasse, liest man gerne und nun sowas? Muss das Zanderbeispiel sein? Ich gehe davon aus, dass Du die Mortalität von Zandern kennst. Wenn auf Fotos verzichtet werden kann, dann bei Zandern, wenn sie eh released werden (müssen).
Erstmal danke!

Ansonsten, ich darf mich selbst zitieren:
Für die meisten von uns gehört ein schönes Bild von einem gefangenen Fisch zu einem gelungenen Angelausflug einfach dazu. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, solange der Fisch wenn man ihn unter Beachtung geltenden Rechts wieder zurücksetzen möchte nicht unnötig lange aus seinem Element gerissen wird.

Der Ablauf des eigentlichen Fotografierens sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Schließlich hantiert ihr mit einem Lebewesen. Einige Sportfreunde haben bereits vor dem Angeln ein Stativ samt Kamera aufgebaut und fotografieren sich per Fernauslöser. Dies ist eine praktikable und gute Lösung allerdings könnte es an stark frequentierten Angelstellen gewisse Vorbehalte befeuern. Die beste Lösung ist, wenn ihr mindestens zu zweit unterwegs seid, wenn euch ein Angelkamerad fotografiert während ihr den Fisch versorgt
Fisch geht vor Foto, das sollte klar sein. Einfach den Plural von Hecht in meinem Benutzertitel/Motto durch Fisch ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben