Aal -  Anglerin fängt Aal mit 120 cm in der Mosel

Im Übrigen werden in großen Flüßen eher Spitzköpfe gefangen, die im Gewicht den Räubern keine "Konkurrenz" machen können. Und hier handelt es sich wohl um einen Spitzkopf.

Da muß ich widersprechen...Spitzköpfe sind um einiges fetter als Breitköpfe,denn ihre Ernährung ist völlig anders.
Spitzköpfe fressen viele Larven,Würmer und alles mögliche an Kleikram was sich so im Gewässer tummelt und dies ist bedeutend nahrhafter als die Nahrung von Breitköpfen,welche überwiegend aus Fischen besteht.
Warum nimmt man wohl Spitzköpfe lieber zum räuchern?
 
Jetzt wird es interessant. Meine Erfahrungen sind anders. Die Aale im Rhein (fast nur Spitzköpfe) sind Leichtgewichte gegenüber den seltenen Räübern. Ach das Gewichtsverhältnis zw. Raub- und Spitzkopf aus einem See in Mc-Pomm ließen mich zu dem Entschluss kommen.
 
@bonobo

Ich kann nur von unseren Gewässern ausgehen,mag sein das es sich in anderen Gegenden anders verhält.

@all

Welche Erfahrungen habt ihr?
Wäre sicher ein eigenes Thema wert:)
 
Von mir auch ein dickes Petri zur Meterschlange:klatsch



Wenn du 1,5 Pfund meinst:nein dann hast du sicher noch nicht oft Aale gefangen.


Die besten Glückwünsche zu diesem tollen Fang.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser 120 cm lange Aal nur ca. 600g schwer sein soll. Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß ein von mir gefangener 89 cm Aal schon 1200g wog.

Wie gesagt, toller Fisch!

Gruß lenz40

Gebe euch recht habe den fehler gemacht vor dem Pfd ein 6 zu schreiben was ich jetzt noch ändern werde wenn ich dies darf weil ich nicht ersthaft daran glaube das dieser Aal 600g wiegt.
Danke für den Hinweis.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Würmer und Larven Nahrhafter sind als Fische. Warum wachsen denn Breitköpfe wesentlich schneller ab als ihre Spitzköppigen Artgenossen?
 
Aal 120 cm Ha Ha

Unser Mitglied Sylvia Seyvet fing diese "Riesenschlange" in der Mosel und belegt damit den 2. Platz in der Rangliste der Frauen. Herzliche Gratulation!:klatsch



:respekt
Petri Heil
Stephan

Hallo der Aal ist niemals 120 cm lang hier stimmen Gewicht mit Länge nicht überein ! Dies sollte mal nochmals überprüfen und bei den zuständigen Angelladen anrufen ! Gruß Marko
 
Kurze Regressionsanalyse der Aalfänge vorgenommen

und festgestellt das:

- die Fanglisten, wie schon damals angemerkt, in der Systematisierung nach Gewicht völliger Schrott sind (Mein Beitrag dazu wurde allerdings vom Herrn Angelspezialist entfernt). Sie sind statistisch nicht zu gebrauchen und öffnen der Manipulationmöglichkeit des Gewichtes Tür und Tor!

Herr Spezialist, heute darf man das folgende wohl sagen ohne verwarnt oder gesperrt zu werden: " Herzlichen Glückwunsch zur sinnfreien Arbeit!":winkehand

- der hier gemeldete Aal statistisch ein Gewicht von mindestens 2190g haben müßte oder nicht größer als 80 cm sein dürfte (hier spielt alledings die übergroße Anzahl von Datensätzen von Fischen hinein, welche eben ein besseres Gewicht/ Länge Verhältniss haben. Daher habe ich nur die 50 ungünstigen in meine Betrachtung einfließen lassen. Jedoch kann ich aufgrund der vorhandenen Daten nur eine Lineare Betrachtung vornehmen und muss die exponentielle Gewichtzunahme mit zunehmender Länge vernachlässigen.

Ergo: Entweder hat sich die Fängerin selbst mit der Waage oder uns mit dem Maßband be...

Ich unstelle mal .... nichts, aber wer schon den einen oder anderen Fisch gemeldet hat und so ein Foto liefert hat selber schuld.

VFA
 
Mal abgesehen davon, dass die "Aalrangliste" wohl die meisten Einträge hat, die ich persönlich nicht ernst nehmen kann, frage ich mich wie diese Angaben es in die Rangliste schaffen konnten.

Laut virtueller Fischwaage wiegt ein 120cm langer Aal:

im Schnitt 3283g
mindestens aber 2790g
und höchstens 3775g

auch davon kann man gewiss noch abweichen. Aber garantiert nicht um ca. 1,3kg! nach unten. (1475g Angabe)

Meine Vermutung ist auch, dass das Gewicht absolut passen könnte, die Längenangabe dazu ist aber absoluter Quatsch!

Mein größter Aal wog bei 1,03m ziemlich genau 2200g, was absolut in der Norm lag. Der Aal ist ein so schlanker Fisch, dass er unmöglich so stark abweichen kann. Zumal der Aal absolut normal aussieht. Weder extrem fett noch total verhungert.


Trotzdem Petri zu dem schönen Aal!
 
Jetzt ist es sicher an der Zeit zu dieser Meldung Stellung zu beziehen.

Als 1. möchte ich klären, dieser Fang wurde nicht durch das Gutachterkollegium bestätigt und ich habe diese Fangmeldung ohne Rücksprache veröffentlicht.

Es ist mir ein Fehler in der Auswertung unterlaufen und ich bin dabei eine Zeile nach unten "gerutscht". So wurde diese Fangmeldung versehentlich als "Angenommen" von mir veröffentlicht und gar nicht als Abstimmung vorgelegt.

Normaler Weise kommt so etwas natürlich nicht vor, sollte auch nicht passieren und ich möchte mich hier für diesen Fehler in aller Form Entschuldigen.

Zwischenzeitlich liegt die Fangmeldung den Kollegen zur Abstimmung vor und der Fang ist aus den Ranglisten entfernt worden.

Diese Stellungnahme ist jetzt auch im Einleitungsbeitrag.

Über den Verlauf der Abstimmung würde ich Euch hier informieren und das Thema auch nicht schließen.

Petri Heil
Stephan
 
Was sagt Sylvia Seyvet ak DameKreuz dazu ???
War ja noch lange genug online wo die Diskussion um die Länge losging?

:geduld:
mit dem

:monsterfisch:

:trost

Mfg


Das würde mich auch interessieren. Die Dame hat sich erst vor kurzem angemeldet und wirklich beeindruckende Fänge gezeigt. Warum sich jetzt mit solchen Angaben ins Aus schieße bzw als unglaubwürdig darstellen.
Der Aal wäre auch mit den richtigen Angaben ein schöner Fisch gewesen.
 
Das würde mich auch interessieren. Die Dame hat sich erst vor kurzem angemeldet und wirklich beeindruckende Fänge gezeigt. Warum sich jetzt mit solchen Angaben ins Aus schieße bzw als unglaubwürdig darstellen.
Der Aal wäre auch mit den richtigen Angaben ein schöner Fisch gewesen.
So sehe ich das auch,ein super Aal!Warum Sie nun falsche Angaben abgegeben hat,ist mir unverständlich!
 
Zurück
Oben