Fischbestimmung -  Was ist das für eine Forelle?

LittleDevil

FC Schalke 04
Hallo Leute!

Ich habe letztes Jahr in der Lippemündung zum Rhein auf Spinner dieses 65cm Prachtexemplar gefangen. Leider weiß ich nicht, was es für eine Forelle ist. Ich habe bisslang große Scheue gehabt es zu posten, weil ich eine Raubfischkralle benutzt habe und es eh nur rumgemecker gibt deswegen. Aber die Forelle ist releast und hatte keinen Kontakt zum Boden. Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich denke es ist eine Meerforelle?
20120829_135203.jpg
 
Also ne Meerforelle würde ich auf Grund der Zeichnung außschließen. Nicht silbern genug und die schwarzen Tupfen passen nicht...
Sieht mir eher nach ner Seeforelle aus...Bin aber kein wirklicher Experte was Forellen angeht!
 
Hat ja noch ein paar rote Punkte am Kopf, hättest du die Größe der Forelle nicht dazu geschrieben, hätte ich sofort auf Bachforelle getippt;) bin aber auch kein Experte...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Die Lippe wird mit Bachforellenbrut besetzt.Daher würde ich auf eine Bachforelle tippen, wegen den roten Punkten.Aber auch Meerforellen ziehen die Lippe hoch, doch hatte noch keine die ich gefangen habe rote Punkte, daher würde ich sagen .. auf dem Bild ist eine Bachforelle zu sehen.


Gruß
 
bach see und meerforelle sind alle die gleiche art salmo trutta. es ist garnicht möglich zu 100% zu sagen was es genau für eine form ist.

Hallo !
Klar kann man Bach- , See- und Meerforellen zu 100% unterscheiden .
Von der Färbung ist die Bachforelle dunkler als ihre beiden anderen Geschwister .

MfG
 
Hallo !
Klar kann man Bach- , See- und Meerforellen zu 100% unterscheiden .
Von der Färbung ist die Bachforelle dunkler als ihre beiden anderen Geschwister .

MfG

Ah ja, das wusste ich noch gar nicht. Ich bin da eher Welsgeiers Meinung, aber gut, wenn Du uns das belegen kannst, dann lasse ich mich gerne belehren.

Zurück zum Thema: Ich würde den Fisch auf dem Bild auch als Bachforelle identifizieren. Bachforellen weisen nicht zwangsläufig rote Punkte auf, es handelt sich wie von Welsgeier schon erwähnt nämlich um sog. Standortformen der selben Gattung. Hier mal ein Bild einer Bachforelle, bei dem sich die Experten auch lange gestritten haben, ob eher See- oder Bachforelle:
Bachforellenrekord%20Moell.jpg


(Quelle: http://www.praeparator.com/aut/index.html?/aut/bachforellenrekorde.html). Letzendlich wird der Fisch jetzt als Bachforelle geführt. Ich habe auch schon Bachforellen mit sehr wenig roten Punkten gefangen.
 
Hallo,
das Foto ist richtig sch.... Es könnte sich auch um einen aufsteigen Lachs handeln. Leider kann man die Schwanzwurzel/ Schwanz und den Kopf so nicht wirklich vernünftig sehen.
Auf alle Fälle ein aufsteigender Wandersamlmonide Lachs/ Meefo. Die Punkte einer Bachforelle sehen anders aus.
Petri
 
Sorry für die miese Qualität. War dort alleine und wollte den Fisch nicht ablegen. Wie realistisch ist die Aussage Lachs??
 
Hallo,
die Aussage Wandersalmonide - Lachs oder Meerforelle - ist auf alle Fälle wesentlich realistischer als Bachforelle. Die Punkte kommen bei allen 3 Arten vor. Allerdings ist die helle Marmorierung unter den Punkten - und die Lage zum 90% und mehr oberhalb der Mittellinie nicht gerade Bafo verdächtig. Die Form der Schwanzflosse ist nicht klar zu sehen - der dünne Schwanzstiel, zumindest sieht er für mich relativ dünn aus, deutet ebenfalls auf einen Lachserstaufsteiger hin.
Ich habe in den letzten 30 Jahren viele hundert dieser Wandersalme gesehen und gefangen und glaube schon, etwas von denen zu verstehen. Trotztdem ist es nicht einfach bei dem Bild.
Petri zu dem schönen Teil
 
Hallo Leute !

Als leidenschaftlicher Fliegenfischer, kann ich euch sagen, das die Bachforellen nicht immer braun, und dunkel ausehen müssen. Es kommt darauf an, wie sich die umbebung,Struktur, und färbung ihres Lebensraumes gestalltet. Also zb. heller Untergrund ( Die Steine ) wie dort zu sehen ist, wird sich die farbe der Forelle nicht sehr sehr dunkel färben, weil sie sonst viel schneller von feinden usw. gesehen werden könnte. Die Bachforelle ist meist ein standorttreuer Fisch, und wird sich von klein auf so von der Haut färben, und tarnen wie ihr Lebensraum um sie ist. Also ich würde auf Bachforelle tippen.

MfG Andy
 
Klar kann man Bach- , See- und Meerforellen zu 100% unterscheiden .
Von der Färbung ist die Bachforelle dunkler als ihre beiden anderen Geschwister . MfG

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Forellen haben sehr häufig keine lehrbuchmäßigen Farbmuster. Sie passen ihre Färbung dem jeweiligen Lebensraum an.

Eine rotgetupfte Bachforelle aus einem Bach umgesetzt in einen See oder größeren Fluss kann ihre roten Pigmente nach und nach verlieren und zunehmend das Aussehen etwa einer Seeforelle annehmen. In solchen Fällen (wie vermutlich auch im hier vorliegenden) kann eine Forelle nicht mit Sicherheit zu einer Bach-, See- oder Meerforelle bestimmt werden.

Lachs und Forelle sind hingegen weniger nah verwandt. Hier gibt es eindeutige äußerliche Unterscheidungsmerkmale.

Um mit Sicherheit sagen zu können ob Kay einen Lachs gefangen hat müsste man ihm ins Maul sehen können. Lachse haben nur eine Längsreihe kräftiger Zähne auf dem Gaumen (Vomerstiel), Forellen hingegen haben eine T-förmige Bezahnung (Längs- und Querreihe).

Da der Gute längst wieder schwimmt werden wir es wohl nicht mehr erfahren...

Vor einiger Zeit habe ich wegen des Problems der Forellenbestimmung beim Institut für Fischerei an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft angefragt. Herr Dr. Leuner, dort zuständig für den Arbeitsbereich Fluß- und Seenfischerei antwortet dazu:

„Die Formen Bachforelle, Seeforelle und Meerforelle sind nicht als eigene Arten zu betrachten; die Übergänge sind fließend. Insbesondere die Färbung unterliegt einer großen Variabilität. Aus dem Fließgewässerhabitat abwandernde Jungfische können die für Bachforellen typische Rottupfung oder aber eine silbrige Smoltfärbung aufweisen. Im See lebende Fische sind in der Regel eher silbern und weisen x-förmige dunkle Tupfen auf ... Für die Angelfischerei ergibt sich dabei natürlich ein Problem, da einerseits gemäß Fischereigesetz (unterschiedliche) ... Formen unterschiedliche Schonmaße haben ... und andererseits keine morphologisch eindeutigen Unterscheidungsmerkmale vorliegen...“

Für uns Sportfischer also eine schwer zu knackende Nuss! Hinzu kommt, dass durch die heutzutage übliche Besatzpolitik vieler Vereine (Besatz wird meist fangfähig dort eingekauft wo er am günstigsten ist) altgebräuchliche Artbestimmungsmerkmale, wie etwa regionaltypische Färbung und Zeichnung, immer unzuverlässiger werden.

Mein Tipp für Kay ist auch Bachforelle :zwinkernd

Grüssle,
Peter
 
Hallo Leute,

mein Tip geht auch in Richtung Lachs. Ich habe schon viele Bachforellen (auch große) gefangen in unterschiedlichen Gewässern. Auch wenn sich die Forellen bei den Farbmustern unterschieden, behielt die Fettflosse doch immer eine rötliche Farbe. Bei dem abgebildeten Fisch ist die Fettflosse soweit ich es erkennen kann braun. Auch die dünner Schwanzwurzel lässt mich auf einen Lachs tippen.

Wenn es eine Forelle war ein herrlicher Fisch.
Wenn es ein Lachs war ein überragender Fisch.

Auf alle Fälle Petri zu deinem Fang.

Gruß
-Bernd-
 
Zurück
Oben