Ruten -  Welche Rute soll ich kaufen???

SteffenBem

Petrijünger
Hallo,

ich bin Anfänger, also ich fange erst an zu angeln und dafür brauche ich eine Rute. Aus dem Grund möchte ich Euch fragen, welche Rute wäre für mich geeignet?

Viele Grüße

SteffenBem
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie willst du angeln ?
2. Welchen Fisch willst du beangeln ?
3. Wo willst du angeln ?
4. Mach erst mal den Angelschein, allein im Kurs (wenn man ein macht) lernst du etwas über die verschiedenen Ruten und Montagen !
da kannst du dann schon etwas eher abschätzen welche Angelarten du ausführen willst.
Gruß Florian
 
Hallo Florian,

die meisten Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich eigentlich keine Ahnung vom Angeln habe. Der Angelschein macht für mich durchaus Sinn, professionell anzufangen. Weißt Du wie hoch sind die Kosten? Was kostet so eine Ausrüstung von...bis, in einer guten Qualität?

Viele Grüße
SteffenBem
 
Penny hat zur Zeit Angelsets und Zubehör im Angebot. Die angebotenen Sachen sind für Semiprofis oder vielangler nicht zu gebrauchen, jedoch wenn du überhaut noch nicht geangelt hast du es einfach mal versuchen willst sicher das Geld wert.

Auf jeden Fall wäre es wichtig mit jemanden Angeln zu gehen der einen Fischereischein hat. Damit die gefangenen Fische weidegerecht versorgt werden.

Grüße
Thomas
 
Melde dich am besten mal bei nem Örtlichen Angelverein mit dein anliegen, dort wird sich sicherlich jemand finden der dir am besten helfen kann, da er die umliegenden gewässer kennt und auch die dort besten fangmethoden. Der kann dich dann auch am besten beraten zum thema Ausrüstung. Und wenn du zum anfang nur 2-3 mal mitgehst zum zuschaun, da das Angeln seeeehr viele möglichkeiten bietet.

Die kosten für eine Ausrüstung hängen stark von der Angelart ab.
 
Hallo.
Ich würde dir von den Discounter-Sachen erst mal abraten! Da du im Grunde ja keinen Plan haben zu scheinst, würde ich dir hier mal was anbieten: Du hast deinen Angelschein offensichtlich gemacht. Dort müsstest du ja auch wissen, wie man welche Fischart fängt bzw. die Lebensweise deiner Fischarten kennen. Zunächst beginnt die Frage nach dem Gewässer. Wenn deine PLZ stimmt, würde sich doch einiges anbieten: Kanal, See und Teich. Da du noch nicht viel Erfahrung hast, fange am Teich oder See an. Der Teltowkanal ist stark befahren und wenn du wenig Übung hast, eignet der sich nicht. Nun kommt die Zielfischfrage. Am besten fängst du mit Friedfischen an. Du könntest beispielsweise Weißfisch nachstellen. Dazu bedarf es einer Ausrüstung. Ich empfehle dir, klein beim Stippen anzufangen. Eine Stippe kostet zwischen 5 und 15 Euro, je nach dem. Kaufe eine Stippe von mindestens 4 Metern. Als Sehne eignet sich zunächst leichte Sehne und 8er-Haken. Wenn du merkst, dass du Herr über das Stippen bist, kannst du zum Grund- oder Posenangeln mit einer Rollenangel übergehen. Zielfisch sollte weiter Friedfisch sein, du kannst ja mal Karpfen probieren. Dementsprechend muss auch die Ausrüstung angepasst werden, was etwas teurer ist als Stippausrüstung. Zu Fragen und Tipps, wie du Karpfen fängst, nutzt du die Suchfunktion der Fischhitparade und wirst in den Trööts Ratschläge von echten Karpfenprofis finden. Der nächste Schritt wäre dann Raubfisch. Dazu kannst du deine Rollenangelausrüstung beibehalten, nur der Köder muss geändert werden. Statt Teig oder Boilies nimmst du nun Tauwürmer (!) oder Köderfische. Als nächste Stufe machst du mit dem Spinnangeln weiter. Dazu kannst oder musst du dir auch neue Ausrüstung zulegen: Eine Spinnrute (Länge & Wurfgewicht je nach Fisch, solltest du gelernt haben), Anstecker (Wobbler, Blinker etc.) und vernünftige Sehne (variiert je nach Zielfisch). Wenn deine PLZ stimmt, macht Fliegenfischen für dich wenig Sinn, das kannst du in der Forellenzucht aber trotzdem anwenden. Eine gute Fliegenausrüstung kann sehr teuer werden, ab 150 Euro aufwärts. Zu weiteren Fragen schreib zurück oder lies einfach andere Threads. Ach so, Fänge machen Erfahrung!
 
Aha HTK, danke, Fehler von mir. Dann sollte deine allererste Station sein, den zu machen. Danach kannst du so wie beschrieben weiterverfahren. Viel Glück!
 
Also ich habe damals, als junger hüpfer, mich gar nicht so auf eine Fischart beschränkt.
Ich würde mir eine Angel kaufen, die für mehrere Fischarten geeignet ist und Köder wie z.B. Mais, Wurm oder Maden benutzten. Da könnte dann alles mögliche beißen.
Auf welche Fischart man sich dann später spezialisiert, hängt ja davon ab was dir am meisten Spaß macht. Das kommt bestimmt von ganz alleine.
Aber stimmt schon, als ersten Schritt brauchst du natürlich den Angelschein.
 
Wenn Du aus Brandenburg kommst, dann reicht es doch erstmal eine Fischereiabgabenmarke für 2013 (nur Friedfisch) und eine Angelkarte für das jeweilige Gewässer zur kaufen, bekommst Du in den meisten Angelläden. Da fragst Du am besten auch nach nem Basisequipment, für 50 € solltest Du schon ne Rute und Rolle bekommen.

Discounter würde ich von abraten, hatte mir mal nen Angelset von Lidl gekauft, die hat keine 6 Wochen gehalten.

So kannst Du erstmal antesten ob's was für Dich ist, danach kannst Du dann den Angelschein machen.

Was Du mit einem Fisch anstellst den Du fängst, solltest Du natürlich wissen. Da gibt's genügend Lektüre, google hilft!

VG Jörg
 
Du kommst ja aus Stahnsdorf oder Kleinmachnow.
Ich bin aus Teltow. Hab auch dieses Jahr meinen Schein gemacht.
Davor hatte ich den "Brandenburger Friedfischschein".
Damit kannst du anfangen, kannst mir auch mal schreiben, vllt gehen wir mal zusammen angeln.
 
Aha HTK, danke, Fehler von mir. Dann sollte deine allererste Station sein, den zu machen. Danach kannst du so wie beschrieben weiterverfahren. Viel Glück!


Sehe ich nicht so. Der Schein kostet Geld- da ist es gut, das du in Brandenburg auch ohne Schein testen kannst. Wenn es nix für dich ist, kannst du es wieder lassen. Wenn doch, mach den Schein.
Am besten, du gehst mit jemandem mit. Da kannst du auch ohne Schein mal schnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Also ich würde ebenfalls dazu raten dir so eine Fertigausrüstung von Penny oder Lidl zu kaufen . Kostet nicht viel aber du hast erstmal alles was du brauchst um anzufangen . Hab ich auch so gemacht .
Denn falls du merken solltest das der Angelsport nichts für dich ist , kann man 30 Euro die so ein Set kostet mehr verschmerzen als wenn du sofort los rennst und dir Rute , Rolle und zubehör kaufst was mehrere hundert Euro kostet .

Desweiteren kannst du damit üben bis du dein Schein bzw. deine Anglerprüfung hast und du weißt welchen Fisch du beangeln möchtest .
Wenn das soweit ist , rate ich dir in ein Angelladen zu gehen und dich fachmännisch beraten zu lassen .

MfG
 
Hallo,

ich angle ebenfalls noch nicht all zu lange ( drei Jahre) und kann mich an meine Anfänge gut erinnern..
Mein Vorteil: der Vater und Opa meinen Freundes der mit mir zusammen begonnen hat zu angeln haben zusammen gute 50 Jahre Erfahrung =D
Daher kann ich dir nur Raten an ein Gewässer zu gehen an dem du später mal angeln möchtest und jemanden suchen und mal darüber quatschen, oder auch hier übers Forum.
Aber im Grunde wurde hier schon alles gesagt:
Kein Aldi gedöns!
und eine Combo mit dem du mehrer Fischarten befischen kannst.
Würde die eine Feederrute empfehlen oder eine Grundrute mit beiden ruten kannst du sowohl fried, als auch Raubfische befischen. Die Feederrute bietet durch ihre austauschbaren Spitzen die größere Vielfalt. Mehr oder weniger eine Bessere Grundrute =D
Außerdem ist auch eine Stipprute zu empfehlen, mag zwar langweilig daherkommen macht aber meiner Meinung nach jede Menge Spaß =D und man kommt jetwas gefühl dafür ;)

MfG Jens
 
Hallo.
Du hast deinen Angelschein offensichtlich gemacht.

Hallo,

nein habe ich leider nicht. Aber danke Dir sehr!

Viele Grüße
SteffenBem

kannst mir auch mal schreiben, vllt gehen wir mal zusammen angeln.

Hallo,

werde ich machen bei der nächsten Gelegenheit.

Viele Grüße

SteffenBem

Hallo !

Also ich würde ebenfalls dazu raten dir so eine Fertigausrüstung von Penny oder Lidl zu kaufen . Kostet nicht viel aber du hast erstmal alles was du brauchst um anzufangen . Hab ich auch so gemacht .
Denn falls du merken solltest das der Angelsport nichts für dich ist , kann man 30 Euro die so ein Set kostet mehr verschmerzen als wenn du sofort los rennst und dir Rute , Rolle und zubehör kaufst was mehrere hundert Euro kostet .

Hallo,

das hört sich vernünftig an und werde so machen. Ich glaube, ich werde mir zuerst eine günstige Rute kaufen, um zu schauen, ob mir der Angelsport liegt. Anschließend kann ich mir etwas teures und qualitatives kaufen.

Viele Grüße
SteffenBem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben