PLZ13 Arkenberger See bei Berlin - Pankow

Den fängst du da sicherlich .....gibt auch die ein oder andere Ecke wo du schlei und Karpfen bekommst denn drinne sind noch welche ......nur ist mir das zu Heiß dort meine Ruten zu schwingen..seh immer öfters Polizei und OA um den See schwirren......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,


hat jemand schon von dem Gerücht gehört das der See ab nächstes Jahr wieder vom DAV bewirtschaftet wird ?
 
hat jemand schon von dem Gerücht gehört das der See ab nächstes Jahr wieder vom DAV bewirtschaftet wird ?

da bin ich skeptisch.

zum einen hat der DAV den see ja meines wissens freiwillig abgegeben, weil keiner lust hatte, die permanent nachwachsenen müllberge der wochenendausflügler zu entsorgen, vom stress mit den campern und jugendlichen ganz abgesehen. um dieses gewässer vernünftig bewirtschaften zu können, müsste man 1-2 jahre dauerhaft an 24 stunden, 7 tage die woche, 365 tage im jahr vor ort präsent sein und durchgreifen. wer, außer dem bezirk, hat die dafür notwendigen mittel und befugnisse?

hinzu kommt: der see ist recht abgelegen. da fährt keiner mal eben so vorbei. und vor ort kann man auch nicht mal schnell gucken, sondern muss ordentlich strecke zurücklegen, um eventuelle bösewichter zu finden.

und dass der DAV den see übernimmt, womöglich mit fisch besetzt und dieser dann großflächig mit netzen wieder rausgezogen wird, darauf will kein vernünftiger angler hoffen.

und zum zweiten meine ich, wird das ganze gelände von der stadt zum naherholungsgebiet ausgebaut. zumindest behaupten sie das, wie dieser broschüre zu entnehmen ist: http://www.stadtentwicklung.berlin..../download/nordostraum_text_umschlag_72dpi.pdf
allerdings stammt die von 2006; und soooo viel ist da jetzt noch nicht passiert, in arkenberge.

ich fürchte: da passiert nüscht. einmal wöchentlich kommen die MAE-kräfte zum saubermachen, hin und wieder ordnungsamt und polizei, und alles bleibt so, wie es ist.

pessimistische grüße
 
war da nicht der Angelverein/ Angelladen Invalidenstrasse drauf ?????

Naja das Gerücht hab ich gehört als ich Kontrolliert wurde am Nordhafen das wohl die Diskussion im Verband laufen soll. Wäre ne feine Sache gleich vor der Haustür ^^

Die MAE Kräfte sind meist Mo. Mit und Fr. da,

Die Sauberkeit hat sich meiner Meinung nach extrem verbessert. Gibt Gewässer wo es schlimmer aussieht.Haben letztens an der Spree eine große Mülltüte voll gesammelt bevor wir zum Angeln kamen. Wenn die MAE´s da sind und OWI Amt ständig kontrolliert muss ja Pankow schon die Rechte am See haben.

Ja mit den Netzen ist so ne Sache ....wüste nen Mittel gegen aber wäre zu Krass ^^ da fällt mir ein falls ihr mal Bucher Teiche seit schaut doch mal was da so in den Bäumen hängt hab letztens Angelmaterial zerschnitten und entsorg Falls ich Bild auf Handy finde poste ich es noch Haken und Wirbel hab ich behalten ^^

hat jemand ne Vorstellung was die Pacht für so nen See kostet ?
 
Gute Aussagen kommen von "alter Däne" Seite 1-2.Arkenberger See scheint ein gesetzliches Schlupfloch zu sein.Da die Erbengemeinschaft sich nicht einig ist über die
Verwendung ihres Besitzes geht da wohl noch was.Nur man sollte nicht den Fehler begehen dort ohne Fischereischein aufzutauchen.Wäre dann Wilderei,die Polente ist
natürlich berechtigt Papiere zu kontrollieren auch auf Privatgelände.
 
Gute Aussagen kommen von "alter Däne" Seite 1-2.Arkenberger See scheint ein gesetzliches Schlupfloch zu sein.Da die Erbengemeinschaft sich nicht einig ist über die
Verwendung ihres Besitzes geht da wohl noch was.

und genau das hat sich geändert. das gewässer gehört nun dem land berlin, meine ich. deswegen kümmert der bezirk sich ja auch drum. mir kam zu ohren, dass dort regelmäßiger patroulliert wird und camper/angler etc. aufgefordert werden, das zelten und angeln einzustellen. letzteres weiß ich nur vom hörensagen. wie konsequent das wirklich gehandhabt wird - keine ahnung.
 
und genau das hat sich geändert. das gewässer gehört nun dem land berlin, meine ich. deswegen kümmert der bezirk sich ja auch drum. mir kam zu ohren, dass dort regelmäßiger patroulliert wird und camper/angler etc. aufgefordert werden, das zelten und angeln einzustellen. letzteres weiß ich nur vom hörensagen. wie konsequent das wirklich gehandhabt wird - keine ahnung.

Grundsatz beim Erwerb des Fischereischeins:

Vor Ausübung des Hobby habe ich mich über die aktuelle gesetzliche Lage des zu beangelnden Gewässers zu erkundigen.

Hörensagen gehört definitiv nicht dazu.

Gruß Henry
 
Grundsatz beim Erwerb des Fischereischeins:

Vor Ausübung des Hobby habe ich mich über die aktuelle gesetzliche Lage des zu beangelnden Gewässers zu erkundigen.

Hörensagen gehört definitiv nicht dazu.

Gruß Henry

Hast ja grundsätzlich Recht. Aber gerade beim Kiessee von Arkenberge ist die gesetzliche Lage nicht einfach. Der DAV Berlin sagt selbstverständlich, dass dort das angeln verboten ist. Klar, würde ich auch bei so einem beliebten "KonkurrenzAngelgewässer".
Ich habe bisher von keiner anderen Seite als dem DAV gehört, dass das Gewässer dem Land Berlin gehören soll.
Die Liegenschaftsfond Berlin GmbH (zuständig für das Land Berlin für Grundstückskäufe und Verkäufe) hat auch keinen Kiessee in seinem Bestand vermerkt.
Die Saubermachaktionen der "Ein EuroJobber" erklären sich meiner Meinung nach aus dem Grund, dass ein (Naturschützer)Verein (der Name fällt mir jetzt nicht ein), welcher auch die Infotafeln aufgestellt hat, sich für die Erhaltung des Biotops dort einsetzt. Ein gemeinnütziger Verein darf ein Eurojobber beschäftigen, das Bezirksamt selber meines Wissens nicht.

Allerdings weiß ich nicht, wo man sich weiter kostenfrei erkundigen kann, wer nun Eigentümer des Sees ist.
zumindest der DAV Berlin scheint ziemlich immun gegen anfragende E-mails zu sein. Auch hinsichtlich der Bucher Teiche. Man bekommt keine Antwort.
 
Nee du ist schon paar Wochen her und ich merk mir schlecht Namen von Leuten

Es wurde halt gesagt das im Verband die Diskussion laufen Arkenberge 2013 wieder als Gewässer aufzunehmen.

Weiß nur noch war am Nordhafen .


Nachtrag: Da mir der See keine Ruhe läßt hab ich eine Mail ans Fischereiamt geschickt die sollten es ja am besten wissen , Antwort wird gepostet wenn eine kommt.
 
Nachtrag: Da mir der See keine Ruhe läßt hab ich eine Mail ans Fischereiamt geschickt die sollten es ja am besten wissen , Antwort wird gepostet wenn eine kommt.

Kann Dir die Antwort schon geben - habe gerade mit dem Fischereiamt telefoniert.
Antwort: Es bleibt so wie es ist. Der See gehört einer Eigentumsgemeinschaft und wird vom Stadtbezirk verwaltet. Deshalb sind auch Ordnungsamt und Reinigungskräfte unterwegs.
Der See wird definitiv nicht in die Hände des DAV übergehen.

Gruß

Detlef
 
Schön zu wissen.
Also bleibt alles beim alten. :)
Interessant, dass immer der DAV-Berlin solche Gerüchte (bei den Vorbereitungen zur Angelprüfung) streut. Hat man hier Angst, dass viele Angler diesen "rechtsfreien" Raum nutzen und nach Erwerb des Fischereischeines lieber dort kostenlos angeln als eine Vereinsmitgliedschaft anzustreben?

das find ich eine seltsames rechtskonstrukt. ich hoffe nur, dass die damit verbundenen aufwendungen den eigentümern in rechnung gestellt werden.

Mmh, genau diese Ansicht teile ich nicht so ganz. Wenn das Bezirksamt der Meinung ist, seine Ordnungsamtler loszuschicken um dort kontrollieren zu müssen, was dort von den Eigentümern schlicht geduldet wird, warum sollten sie es dann bezahlen.
Sicher, wenn dort illegal Müll etc. abgeladen wird, für diese Kosten müssen die Eigentümer aufkommen, aber für eigentliche Kontrollmaßnahmen?

Ich persönlich hätte diesen See gerne wieder in DAV-Obhut gesehen. Aber ich kann gut mit diesem Rechtskonstrukt leben.
 
Ist halt schon Krass zu sehen wie viele dort auf dem See mit Boot angeln bzw wie voll die Uferangelstellen sind. Bekannter will da auch immer hin mir persönlich ist es nix. selbst am hinteren see sitzen sie wie bekloppt und nehmen alles mit was beißt

ist also die Frage Angelverbot oder nicht wenn es der Erbengemeinschaft egal ist!?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, es besteht immer noch Angelverbot im Arkenberger See, aber jetzt haben unsere Fischereiaufseher auch mal ein Gesicht von Leuten, die sich nicht an Vorschriften halten. Manche Leute verwechseln halt Mut mit Übermut.
 
Zurück
Oben