Waller -  Waller Batschn?

conger77

...Allrounder...
Hallo,
Habe von einem Vereinkollegen gehört, dass er seine welse (Ziemlich gross bis 1,70, das ist gross für unsere gewässer) fängt, indem er einen köderfisch von c.a 20cm immer wieder an die selbe Stelle wirft udn so den waller anlockt, hat er nach 2 minuten keinen biss, kurbelt er den köderfisch wieder langsam heran und wiederholt das ganze, nach 30x ohne biss wechselt er den platz.
Hat jemand von euch erfahrung mit dieser Methode?
 
Uli Beyer hatte da in letzter Zeit mal einen Bericht in der F&F.
Nicht direkt mit Naturköder, aber mit großen Gummis.

"Welse gezielt anwerfen" oder so.

Vielleicht bringts dir was auf deinen Streifzügen nach Infos ;)
 
Waller kann man wohl auch sehr gezielt mit Kunstködern beangeln. Die Variante mit dem Köderfisch scheint für mich so eine "Zwittervariante" wie auch das Drakovichsystem zu sein. Nur noch in Teilen etwas "fauler" ;-)

Was richtig ist - siehe Wallerholz - das Waller durchaus durch Geräusche angelockt werden können. Wobei das Wallerholz noch ein wenig anders klingt als ein 20cm aufklatschender Köderfisch. Aber warum sollte es nicht funktionieren? Wenn er einem Waller das Ding 10 mal vor die Nase haut und er nicht beißt, wird er es wahrscheinlich auch nicht, wenn es zwei Stunden vor ihm hängt.

Und auch beim Spinnfischen der klassischen Art "sucht" man ja die Fische....warum nicht auch so?

Ich finde es zumindest nicht abwegig. Im Gegenteil. Ein passionierter Hechtangler, der vornehmlich Stellfischrute in einem echt kleinen Gewässer (Fluß - besserer Bach) angelt, führt den Köderfisch auch aktiv von A nach B, teils über Kilometer.
 
er hat mir erzählt, er nimmt eine pose und stellt sie dann auf 2/3 der gewässertiefe ein, lässt halt dann n bisschen liegen usw und dann krubelt er weiter!
 
Zurück
Oben