PLZ 29 Borger See bei Walsrode

Werd morgen mal mein Glück versuchen. Mal schauen ob überhaupt noch Fisch drin ist. :)
Hab heute einen gesehen der im Schongebiet geangelt hat,ist das denn mittlerweile erlaubt?
 
Ein Kollege hat mir heute erzählt das er schon auf der Eisfläche war und einige Löcher vorhanden waren, die Eisfläche scheint also zu halten.

@ Andy: Wird dir nach 2 Wochen wahrscheinlich wenig bringen aber an diesem Tag waren 5 Angler da und es wurden insgesamt 11 Forellen gefangen, wobei 1 um die 2-3 Kilo hatte. Topköder an diesem Tag war Rogen.
 
Eis OK!

Heute wollte iches mal wissen und hab mich ins Eisangelzeug reingequält. Vorgesehen waren 2 Stunden; -geworden sind's dann 2 und ne halbe. Es waren 10 Mutige am See auf dem Eis. Mehr karten waren nicht da und so habe ich Dennis angerufen. Der war dann auch gleich da und ich konnte meinen Obulus loswerden. Fangmäßig war ich Schneider, wenngleich ich 4 Bisse hatte. Das waren aber todsicher Weißfische, denn die Maden sahen recht zerkaut aus. Forellen waren das nicht. :(
Eine Forelle wurde aber denn doch gefangen, während ich da war. Die Eisdicke lag bei etwa 10-11 cm, also hart an der Grenze zur Unsicherheit.
Sollte sich die Gelegenheit in diesem Winter noch Mal ergeben, dann bin ich wieder da.:)

Gruß
Rolf
 
Saisonbeginn

Hallo Leute,

war schon jemand am Borgersee, kann dort wieder geangelt werden?

Wurde der See schon mit Forellen besetzt?

:angler:
 
Also geangelt wird da auf jeden Fall! War neulich mal schauen und da waren so ca. 8-10 Angler da. Weiß allerdings nicht, wie gefangen wurde. Besetzt wurde laut Homepage im März zwei mal mit 350, bzw. 200kg Forellen. Denke mal, dass so aber auch täglich "normal" besetzt wird.
 
nein dort wird nicht täglich besetzt und da die hp auch nicht aktualisiert wird fahren wir dort auch nicht mehr hin.

lg
 
Stimmt! Es wurde tatsächlich nicht besetzt und ich bin der Meinung, das sich das so nicht gehört! Gleichwohl ist noch einiges an Fisch da: vor allem recht große Forellen. War heute von 7 bis 15 Uhr da. Ca. ein Dutzend Angler waren schließlich da und nur ganz wenige fingen (erarbeiteten) sich den Fisch.
Mir gelangen immerhin 4 Fische mit 4,3 kg, davon eine 1,7 kg Lachsforelle. Schleppen war Garnichts und gebissen haben sie auf Bima dicht über Grund.
Das Ganze am Morgen; gegen Mittag rührte sich dann nichts mehr.
Ich hoffe, das Dennis da bald mal wieder besetzt, und zwar mit Exemplaren, die man auch in angemessener Zeit räuchern kann. Mit solchen "Walen" wie heute habe ich da meine Probleme.

Gruß
Rolf
 
Gross ist gut aber nicht für alle und nicht immer

Gute Leistung Rolf :daumenhoc
Mit den drei grossen, die bei dir abgegangen sind, wäre deine Tüte doppelt so schwer...... Ich räuchere auch lieber 400gr. Exemplare.
 
@ eddi ... kannst du dich bitte darum kümmern, dass die hp wieder ein bischen auf den stand kommt? wie zb die besatztermine...!

ich und mein vater kamen vor etwa 2 jahren echt gern an den see aber heute fangen wir nur noch wenig und fragen uns auch ob überhaubt besetzt wurde, da auf der hp ja nix davon steht. oder es stand auf dem see auch mal eine bratwurstbude :) die vermiss ich auch manchmal. man könnte viel mehr aus dem see machen, als er jetzt ist.

würde mich (und mein dad) echt sehr freuen
-lg
 
Hi Flori999,
habe gerade die Zugangsdaten an Dennis erneut geschickt und ihn gebeten, sich so schnell wie möglich darum zu kümmern. Ich werde mich später zu dem Thema ausführlicher äußern, ich bitte um Verständnis und ein bisschen Gedult.
lg Eddy
 
Borger See ? Noch attraktiv ?

Petri Heil @ all,

also jetzt hab ich mich mal hier im Forum angemeldet, um auch mal antworten zu können.

Grundsätzlich finde ich den Borger See als Angelgewässer........"top".
Na klar, der Angler muss an diesem See teilweise sein ganzes können beweisen, um der ersehnten Fisch zu erhaschen.(das gilt besonders für die warme Jahreszeit.)

Leider muss ich auch feststellen, das immer weniger Fisch besetzt wird und das ist eine Sache die GAR NICHT geht.

Ich war am Samstag am See und habe mir erneut den See angesehen, da ich eigentlich ein 24std angeln veranstalten wollte.Es waren ca 10 Angler vormittags da. ( NULL , NULL ).
Auf Anfrage wurde mir mit ziemlich rüden Ton geantwortet, das NATÜRLICH nicht eingesetzt wurde.
Wo fängt es an und wo hört es auf?
Mir scheint es so, das der alte Trott wieder einsetzt und zu wenig besetzt wird.
Wir dürfen aber nicht den Fehler machen und den See meiden, sondern sollten den Pächter ( wenn man(n) ihn erreichen würde) mal persönlich zu seiner Einsetzphilosophie befragen.
Ich bin auch der Meinung er müsste morgens ( und nicht erst um 11,00 Uhr) mal zum See fahren, schauen wie viele Angler dort sitzen und dann Fische besorgen um diese dann zeitnah morgens zu besetzen.

Ich kenne und beangel diesen See seit " Ottos " Zeiten, habe auch eigentlich immer gefangen.Natürlich gab es auch Tage wo du wirklich nur den Haken gebadet hast.So ist halt das Anglerleben, nicht wahr?

Über die anderen Pächter ( ich denke da an die "Zeltbewohner", und auch an die ehemaligen Pächter) brauchen wir uns wirklich nicht zu unterhalten.Leider sind das genau die Gründe warum dieser See leider so in Verruf geraten ist.

Ich hoffe das der Pächter hier vieleicht auch Mitglied ist und sich die Sachen hier anschaut.
Eddy, den ich auch schon per E-Mail kontaktiert habe, hat sich sofort zurück gemeldet. (so kann es auch gehen).

Vieleicht hat ja jemand eine E-Mail adresse des Pächters, dann könnte man(n) sich ja mal zusammen setzen und beratschlagen wie es vieleicht besser gehen könnte.( Warum nicht am See?)

Ich habe auf jeden Fall keine Lust Gelder in diesen See zu pumpen, ohne das Fisch oder zuwenig Fisch reinkommt.

Ich hätte da mit Sicherheit ein paar nette Anregungen, wie man den Anglern den See wieder attraktiv machen könnte.

Zur Zeit sehe ich da allerdings wenig wenig Chance die Angler die seit Tagen auf Fisch warten , erneut zum Beispiel am Pfingstwochende dort zu sehen.

UND GENAU DIESES WOCHENDE SOLLTE MANN AUSNUTZEN, UM DIE ANGLER ZU LOCKEN.

Also Pächter..............."EINSETZEN, REICHLICH, REGELMÄSSIG" und schon hast du die Petri Jünger auf Deiner Seite!


In diesem Sinne............Gruss:angler:
 
Hallo, Hallo.............Brummi an Borg !

Jemand was zum Wochenend-event gehört?

Freitag und Samstag Großforellen angeln? Laut Ausschreibung kommt ja reichlich Grossforelle an den beiden Tagen rein! Pro Tag 200 kg? hmmmmmmmmmmm?

und dann noch Pfingstsonntag und Pfingstmontag Veranstaltung?Ach ja , im Leben nicht!

Habe gestern mit Dennis Beyer telefoniert, er konnte mir MAL WIEDER nicht sagen, wann er einsetzt!

Vieleicht sollte man(n) doch andere Gewässer am Wochenende besuchen, was eigentlich schade wäre.

Homepage hat er auch noch nicht aktualisiert!

" Mann-O-Mann ", will er nicht?

An jedem Angelteich sind irgendwelche Veranstaltungen am langen Pfingstwochenende! Mit Besatzterminen und Terminen schon lange angegeben!

Warum schafft er es nicht?


Gruss ...(langsam genervter ) Posenbrummi
 
wenn jemand heute oder morgen sagen kann was da so beim Grossforellenangeln "abläuft" wär es sehr net :3 würde am montag bzw dienstag dann auch mal vorbeischauen und die köder baden...

Lg
 
Kurzer Lagebericht heute früh

War heute früh in meinem Angelshop, um Bimas zu kaufen. Dort wurde gesagt, das es Besatz gegeben hätte. Das wurde wiederum von Kunden mit "wer's denn glaubt....!" kommentiert. Deshalb bin ich noch schnell gegen 9 Uhr in strömendem Regen am See vorbeigefahren, um die Lage zu peilen:
es waren drei Angler am Wasser: von Fängen hab' ich so nichts sehen können! Fische sind im Wasser innerhalb von 10 Minuten keine gesprungen. Auch von Pächter war nichts zu sehen.
Ich fürchte, der Kundenkommentar bestätigt sich, noch dazu, das auf der Homepage auch nichts aktuelles steht. :(

So kannst Du auf Dauer keine Angler zu Stammgästen machen, Dennis!

gruß
Rolf
 
Und nun habe ich ein wenig Zeit. Es sind ein paar Anregungen und Themen bzw. Missstände angesprochen worden zu denen ich auch was sagen möchte.

Flori, zu deiner Bitte und deinen Vorschlägen im Bezug auf die Homepage und eine Bratwurstbude. Bei der Homepage tut sich was, wenn auch nicht zufriedenstellend. Was die Bratwurstbude betrifft, war ich strikt dagegen, und die Gründe dafür sind allgemein bekannt. Du stehst mit dem Wunsch aber nicht alleine, darum, wenn der Pächter eine Bude aufstellen (eröffnen) möchte, werde ich ihm nicht im Wege stehen, es aber nur unter bestimmten Auflagen erlauben. Dazu gehören: Mäßiger Alkoholkonsum; Für Kinder müssen moderate und bezahlbare Preise gemacht werden. Ob die Bude kommt oder nicht, kann nur der Pächter entscheiden.

@posenbrummi, da hab ich nicht viel zu sagen. Korrekter kritischer Beitrag, außer der Überschrift "Borger See ? Noch attraktiv ?". Berechtigt? Weiß ich nicht. In meinen Augen war, ist und wird der Borger See immer attraktiv sein. Schließlich dreht sich die Kritik um den Betrieb, und nicht um den See. "Das Gewässer ist so gut, wie die Betreiber und die Kunden". Aufgrund vieler Emails, die ich die letzten Wochen bekam, habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt, ein eigenes Bild über den Betrieb des Borger Sees zu machen. Habe auch viel mit Denis und anderen Anglern gesprochen. Entstanden ist ein sehr gemischtes Bild. Nicht alles ist ok, und nicht alles ist schlecht. Am Vatertag habe ich selbst gesehen, dass die, die geangelt haben, auch gefangen haben, und gar nicht so schlecht!

Das Thema Nr. 1 war aber das Misstrauen über den Besatz. Ich kann für 2 Lieferungen meine Hand ins Feuer legen, die vom 09.03.2013 (200 Kg), weil ich sie selbst geliefert habe. Und die vom 16.05.2013 (100 Kg), die ich überpprüft habe. Ob Denis zu viel oder zu wenig besetzt, vermag ich nicht zu sagen. Was ich auf der Homepage gesehen habe, und von Denis gehört habe, das ist, dass er hauptsächlich nur große Fische eingekauft hat, was natürlich die Zahl der Fische und auch der Bisse reduziert. Und nochwas habe ich in Erfahrung gebracht. Denis hat sich Halterungsteiche zugepachtet, und arbeitet daran, die in Betrieb zu nehmen, um dann den Fischbesatz für alle Sichtbar zu machen. Mein Vorschlag wäre, jeden Samstag um 8 Uhr morgens und immer Pünktlich z.B. 100 Kg zu besetzen und die Fangbegrenzung auf 15 Fische anzuheben. Was meint ihr dazu?
Und noch ein Vorschlag: Wünsche, Tipps oder auch Kritik in den Safe zu werfen. So kämen die auf dem direkten Wege zu Denis.
Bitte beachtet, dass nicht alle Kunden im Forum aktiv sind und zufriedene Kunden oft einfach zufrieden nach Hause gehen. Und das führt dazu, dass das Forum kein vollständiges Bild über den See hinterlässt. Und seien wir mal ganz ehrlich, wer wird schon als Weltmeißter geboren. Ich persönlich würde nicht ein ungeborenes Kind beerdigen.

Dann wünsche ich allen frohe Pfingsttage :prost

Gruß Eddy
 
Ich bin heute morgen mal kurz um den See gefahren: 18 Angler, teilweise mit Anhang. Das Wasser war sehr ruhig, wenig Wind und am Ostufer waren die Rotaugen und Güstern voll am Laichen. Fische sind auch gesprungen, was den Besatz bestätigen dürfte. Ob oder wer etwas gefangen hat, habe ich allerdings nicht nachgefragt; -die Zeit war etwas zu knapp.

Ich denke im übrigen auch, das es wichtig ist, nicht so viele "Riesen" zu besetzen. Ein großer Teil der Angler möchte seine Fische gerne räuchern und braucht dafür Fische in der Größe 0,35 bis 0,50 kg. Bei den Großforellenangeln werden eh' genug große Fische zurückbleiben, die dann auch in der "normalen" Angelzeit für einen Trophäenfang ausreichen werde. Ist doch 'ne Milchmädchenrechnung: 100kg Besatz mit Kilofischen sind 100 Fische. Bei 0,5 KG-Fischen ist es der Doppelte Besatz und die Chancen, auch für Amateure, verdoppeln sich damit auch. Dann wären alle zufrieden gestellt und kommen auch mal wieder.

gruß
Rolf:angler:
 
hp

Die Hp wurde eben so fertig gestellt. :) Noch ein Tipp für Dennis, es wäre vielleicht ganz gut, auch den nächsten Besatztermin bekannt zu machen.

Kann einer über die Fänge am Borger See in den Pfingsttagen berichten?

Gruß Eddy
 
Hallo !

Ja kann ich Eddy!
Bin am Donnerstag den 16.05.2013 um 15,00 Uhr am See gewesen, um mir mal ein Bild von dem Besatz zu machen.Der Fischlieferant kam gegen 15,00 Uhr und besetzte zusammen mit Dennis sieben volle und einen halben Kescher Forellen.

Es waren wirklich ein paar schöne große Forellen dabei.Auch ein paar wenige "normale" waren in den Keschern dabei!

Also "Attacke", habe ich mir gedacht und bin mit meinem Sohn Pascal (15 Jahre) am Samstag morgen um 06,00 uhr am See gewesen.

Anfänglich saßen wir im strömenden Regen an den Seerosen gegenüber der Parkmöglichkeiten.
Dennis kam gegen 8,30 Uhr, kassierte und bemerkte noch: ich zitiere:" Na, haste jetzt gesehen?Und so besetze ich jede Woche !".....ich fands überflüssig aber egal!Das das nicht so stimmt, weiss jeder! (Leider) wobei es nicht um die größe der Forellen geht!
Wir haben dann den Standort gewechselt und sind zur Ruhezone gewandert.

Mein Sohn hat direkt neben der Leine in mitte des Sees, 4 prachtvolle Grossforellen gezogen und 8 normalos.
Mich hat der Angelgott leider nur mit zwei normalos belohnt.

Das bestätigt aber ganz ganz klar, wenn besetzt wird dann beissen die Fische!

Zu den "normalos" folgendes............keine der "normalos" hatte 30 cm !!!( 22 - 29 cm )

Gegen 15,00 Uhr haben wir den See verlassen.Da mein Sohn am Sonntag noch mal hin wollte, habe ich ihn wieder morgens um 06,00 dort hin gebracht.
Pascal war bis vormittags mit 2 Anglern am See und erzählt hat er auch das nicht viele da waren!

Gefangen hat er noch mal 2 + 2 ! (gleiche Stelle).
Gegenüber wurden 5 "normalos" und an der Seerosenecke am schwarzen Brett sind 2 große gefangen worden.

Zu Montag kann ich nichts sagen, aber ich hoffe ich konnte ein wenig "Aufklärung" betreiben.
Ich bleibe dem See natürlich treu !
Dennis habe ich auch auf seine Flyer hingewiesen, das dort steht, das er an Grossforellenaktionstagen 200kg Forellen/pro Tag einsetzt! Das sollte er schleunigst ändern!
Wie oben schon erwähn, er muss nicht sonderlich große oder irgendwelche 6kg Monster dort einsetzen, aber ein regelmässiger Besatz ist unumweichlich, wenn er die Angler dort behalten möchte.
Und dies wird glaube ich nicht passieren.(Meine Meinung)!

P.S: Dennis war nicht einmal bei den Anglern am See und hat nach den Fängen gefragt, gegen Mittag nur geschaut ob noch jemand dazu gekommen ist .....und wech! (mit Quad)

So hält man(n) natürlich auch die Fänge unter kontrolle und kann in etwa abschätzen, was rausgegangen ist!


Petri Heil
 
Zurück
Oben