Karpfentipp -  PLZ02 Talsperre Quitzdorf

Also wir werden vorwiegend bei den Temperaturen noch mit Pellets größtenteils fischen....
Wir werden berichten....

P.S es kommt nicht auf die weite an... :)
 
Hallo wie ich hier so lese haben noch Einige außer mir die Idee gehabt an den ersten Maitagen nach Quitzdorf zu fahren, wir wollen den 1. /2. Mai zu zweit zu erst auf Raubfisch gehen und uns dann am Abend und dem 2. Tag ganz den dicken Karpfen witmen, allerdings ist das unser 1. Angelausflug an die große Talsperre und wir wären über Tipps, besonders was gute Angelstellen angeht, die man auch ohne Boot beangeln kann sehr dankbar
 
Hallo wie ich hier so lese haben noch Einige außer mir die Idee gehabt an den ersten Maitagen nach Quitzdorf zu fahren, wir wollen den 1. /2. Mai zu zweit zu erst auf Raubfisch gehen und uns dann am Abend und dem 2. Tag ganz den dicken Karpfen witmen, allerdings ist das unser 1. Angelausflug an die große Talsperre und wir wären über Tipps, besonders was gute Angelstellen angeht, die man auch ohne Boot beangeln kann sehr dankbar
Den ersten Tipp bekommst du von mir!
Schonzeit für Hecht und Zander besteht an der Talsperre Quitzdorf bis einschließlich 31. Mai eines jeden Jahres! Mindestmaß für Hecht und Zander 60cm. Pro Angeltag maximal 5 Barsche. Dafür kannst du dich aber an den Karpfen austoben, allerdings darfst du keine Karpfen über 70cm zurücksetzen!

edit: lt. Website des Anglerverbandes "Elbflorenz" ist der Hecht ab dem 1. Mai beangelbar. Der Januar ist weiterhin verlängerte Raubfischschonzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
super Tip andreas!
wie lange sind schon abweichende Schonzeiten für Quitzdorf?! Und immer noch gibt es zahlreiche Angler die am 1.05 am Stausee auf Raubfische angeln. Jedes Jahr immer wieder nett anzuschauen. Hoffe die FA,s sind auch mal da unterwegs.
 
im Dezember 2012 waren mal paar Fa,s da und haben Kontrolle gemacht aber das war auch das einzige mal wo ich da welche gesehen habe.
 
Hab vorhin nochmal in meinem Fangbuch geblättert und die Schonzeit für Hecht endet demnach am 30.April, dummerweise steht es in meinem Gewässerverzeichnis (aktuelle Ausgabe) so drin wie von Euch hier beschrieben,also einen Monat später. Das verhagelt mir natürlich ein Bischen die Angelstrategie für die 2 Tage aber ich geh davon aus, dass ihr da öfter angelt und will bei meinem 1. Ansitz da nicht gleich gegen Regeln verstoßen. Trotzdem mist das es nicht eindeutig beschrieben ist für Auswärtige wie mich. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps vielleicht habt ihr ja noch ein paar für mich zum Beispiel wo man schöne Karpfen auf die Schuppen legen kann
 
wie ich gelesen habe sucht ihr Angelstellen die ohne Boot zu erreichen sind! In welche Ecke von Quitzdorfer Stausee wollt ihr fahren? Wacheberg, Säuberg, Kolm, Sproitz?
 
Ach du alles was ich bisher weiß ist das die anglerinsel ein guter punkt sein soll, und das ist mein bisheriger anlaufpunkt weil es da schnell tief runter gehen soll und man gut eine kante vom ufer aus beangeln können soll, weiter bin ich aber noch nicht, will nur alles so optimal wie möglich planen weil ich leider nicht viele freie Tage nur fürs angeln hab und die Zeit die gut nutzen möchte
 
hinter den Hütten auf der Anglerinsel zieht sich eine Kante lang also linke Seite wenn man auf die Anglerinsel fährt stehen auch Bänke da. Und wenn man von dieser Seite aus am Ufer nach rechts läuft kommt sowas wie ein kleiner Strand und davor ist auch ganz gut weil da mal früher Fischteiche waren!
 
also die kleine Bucht an der ostseite der anglerinsel vorausgesetzt ich liege richtig und die anglerinsel ist das mit der gaststätte vom niederschlesischen feriendorf drauf
 
ne ist sie nicht! Auf der Anglerinsel gibt es keine Gaststätte! du meinst sicher Wacheberg.
 
muß mich berichtigen! dank eines Tip von ein Fihi User:)

D06-123 Talsperre Quitzdorf – Hinweis zu den Sonderbestimmungen


Die Regelungen im Fangbuch/Erlaubnisschein 2012 zur Beangelung der Talsperre Quitzdorf gelten weiterhin. Dazu sind folgende Hinweise bei der Beangelung der Raubfischarten zu beachten: Barsche dürfen pro Tag maximal 5 Stück (nicht 3) entnommen werden. Im Januar gilt ein generelles Fangverbot für alle Raubfischarten. Das Mindestmaß für Hecht und Zander ist 60 cm. Die Fischart Hecht kann konform der SächsFischVO ab 01. Mai beangelt werden. Die Altregelung im Gewässerverzeichnis des LVSA, dass der Hecht erst zum 01. Juni zum Beangeln frei ist, entfällt.
 
Hallo ... ja , der Hecht kann ab den 1. Mai "beangelt" werden . Die Schonzeit für Raubfische, also für Hecht und Zander beginnt nur hier eher als wo anders ..nämlich ab 1. Januar . Meiner Meinung nach wird aber am 1. Mai da viel los sein ...also wird es um die Uferangelplätze schlecht bestellt sein . Mir ist als gute Uferangelstelle auch nur die Spitze der Anglerinsel ... also in Richtung Kolm bekannt und die ist eigentlich immer gut belegt ....ein Boot wäre da schon ratsam .
 
bin mal gespannt ob sie im mai eher auf köfi stehen oder eher auch kunstköder... was meint ihr?

wenn sie überhaupt auf was stehen:augen
aber ich weiß auch nicht! da heißt es wohl Futterfische finden und wo die sind, da kann ja der Hecht auch nicht weit weg sein! Und dann testen was sie lieber wollen.
 
Ich bin schon ganz hibbelig.... Noch knapp drei Wochen und dann können sich die Welse und aale warm anziehen :-D
 
Zurück
Oben