Allgemein -  Kaffeesatz im Grundfutter???

Ich kenne das noch aus den Zeiten wo man seine Maden einige Zeit im Kaffeesatz wuseln lies, nehmen dadurch eine andere Farbe an und etwas Duftstoff. Habe aber nie einen Unterschied feststellen können was die Fängigkeit anbelangt.
 
Ich kenne das noch aus den Zeiten wo man seine Maden einige Zeit im Kaffeesatz wuseln lies, nehmen dadurch eine andere Farbe an und etwas Duftstoff. Habe aber nie einen Unterschied feststellen können was die Fängigkeit anbelangt.

Das kenne ich auch , aber nicht nur mit den Maden, sondern auch mit den Würmern.
 
...kaffeesatz ins grundfutter mischen?!....

Da ich nur hin und wieder mit den Grund,- und Feederruten losziehe (Hecht- und Zanderschonzeit), kann ich dir nichts dazu sagen. Ich habe jedoch einen Angelkollegen, der schwört auf Taubenmist :eek:im Grundfutter. Ich habe schon oft neben ihm gesessen, und konnte die Fängigkeit von der Schei..e beobachten. Er zog massenweise Rotaugen, Rotfedern, Nasen und Brassen aus dem Rhein. Weiterhin mischt er noch Asche ins Futter. Vermutlich um es abzudunkeln. Ich denke, das auch der Kaffeesatz diese Funktion erfüllen soll.
 
also ist das mit dem kaffeesatz quatsch... dunkele erde geht dann wohl genauso gut?!
sollte die erde dazu trocken sein oder frisch vom maulwurfhaufen?
 
also ist das mit dem kaffeesatz quatsch...

Nicht direkt, nur daß viele ihn benutzen.

dunkele erde geht dann wohl genauso gut?!

Dunkle Erde, Torf, Kakao, Schokobisquitmehl, dunkles Brotmehl und so weiter.

sollte die erde dazu trocken sein oder frisch vom maulwurfhaufen?

Das spielt keine Rolle, denn wenn sie trocken unter dein Futter gemischt und angefeuchtet wird , entfaltet sie ihre gewünschte Wirkung.
 
Na denn werd ich ma nachher nen sack grundfutter holen und ein wenig rumprobieren...
Hab ja zum Glück nen Shop vor der Haustür...:klatsch
 
so... hab denn mal n KG grundfutter getestet. also mit normaler erde is das echt ne feine sache. das neue "problem"... wie mach ich das im futterkorb?
da muss ich die mischung wohl etwas fester machen das es nich beim auswerfen ausm futterkorb fliegt oder? also lieber etwas "klebriger" anmischen oder?
 
Von der Konsistenz eher so wie mürbeteig dann ist es nicht zu bröckelig und nicht zu nass und fliegt gut
 
Was ne ganz interessante Futterwolke ergibt , ist Schlumpfeis (Blaues Zeugs , das ziemlich sch*** schmeckt :D ).
Die Wolke geht farblich ins blau-weiße.
 
Ich glaub eher, dass Kaffeesatz mehr die Funktion wie dieser Anglerlehm hat.
Aber eben noch mit dem netten Nebeneffekt, dass die Fische einen Flotten Otto bekommen und schneller wieder Hunger haben :-D
 
ich habe auch mal in der Ködersenke Kaffeepulver angeboten. Die Fische waren verrückt danach...Anglerkollegen, die zum gleichen Zeitpunkt auch ihre Ködersenke im Wasser hatten, fingen so gut wie nichts...
seither kommt der Kaffeesatz bei mir immer ins Anfutter, egal ob Mehle oder Partikel...
kostet nichts und scheint den Fischen zu gefallen...
Petri Andy
 
Kaffesatz hab ich noch nicht probiert, aber Tee ! ;)
Wenn bei uns Früchte-, Kamillen- oder Kreutertee gemacht wird, hebe ich mir den Teesatz auf und friere ihn ein !
Wenn´s zum Angeln geht, schmeiß ich das Zeug mit in´s Futter !
Seit ich das mache, bilde ich mir ein besser zu fangen !!! :)
 
Hallo Zusammen,

Mit Tee im Futter fische ich auch und habe immer gute Erfahrungen gemacht. Gerade die fruchtigen Sorten haben als Zusatz im Futter für Schleien, Karpfen und Rotaugen gute Ergebnisse erzielt.

Mit Kaffeesatz habe ich noch keine Experimente gemacht. Wenn der Sinn sein soll, dass das Futter abgedunkelt wird, dafür nehme ich momentan normale Gartenerde oder Blumenerde. Gerade auf Schleien funktioniert es viel besser mit einem dunklen Futter, v.a. mit der Blumenerde.

Ich werde aber gerne mal den Kaffeesatz im Futter testen. Warum nicht, der ist immer verfügbar, kostet nichts extra und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch klappt. Ich berichte dann.....
 
Gott, wenn ich das so lese hier, warum kippt ihr nicht gleich eure Bioabfälle mit ins Wasser?

Viele Angler kennen keine Grenzen mehr oder ?
 
Ne stimmt, wenn schon Eis und sonstiges Zeug in den Seeen versenkt wird, macht das bisschen Kaffeesatz auch nix mehr.
 
Zurück
Oben