Der Frühling kommt - mit Jahrhunderthochwasser

Die Aussage mit der Versteppung ist eine Langzeitberechnung. Du kannst davon ausgehen, das im Verlauf von mehreren hundert Jahren das Klima bei uns trockener wird, auf Grund der allmählichen Erderwärmung. Auch wenn man derzeit nicht den Eindruck hat, dass es jemals wieder wirklich warm wird.. Im Westen sollen die Sommer dagegen nasser bzw. feuchter werden.
 
ja Fürstenwalder Brandenburg wird Wüste. Glaubs mal weiter da kannste in der Langzeit gesehen Eidechsen jagen :hahaha:
 
Das mit dem Weltuntergang konnte nicht stimmen, die Majas konnten nur nicht weiter meiseln, lag zu viel Schnee drauf :hahaha:

Und liegt der Schnee im März och noch ein Meter, was solls, kommt der Frühling eben später.
Da ich erst im Juni Urlaub habe/bekomme, kann Hochwasser kommen, kalt und ungemütlich bleiben und regnen kanns auch noch........so bis 30 Mai, 1 Tag reicht zum abtrochnen :hahaha: dann schlage ich am Wasser auf.
Wie ihr merkt wünsche ich euch nur das Beste ;) :augen Wetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, den Rhein sind diesen Winter schon 2 Hochwasser und ein Mittelwasser runtergekommen und da war sicher schon ein Teil der Gesamtschneemenge des Winters drin. Es gab diesen Winter (Vorweihnachtszeit zähl ich mal dazu) auch schon 3 Wärmeperioden und in Südwestdeutschland ist es momentan, zumindest Tagsüber ja auch nicht richtig kalt. Will sagen: nicht alles was diesen Winter als Schnee gefallen ist, kommt jetzt auf ein mal runter. Ein Teil ist schon abgeflossen.

Und zu Brandenburg: zumindest der Süden wird wohl wieder das was er vor der Braunkohle (und dem Klimawandel) auch schon war: Sumpf-, Seen- und Teichgebiet;)
 
Und zu Brandenburg: zumindest der Süden wird wohl wieder das was er vor der Braunkohle (und dem Klimawandel) auch schon war: Sumpf-, Seen- und Teichgebiet;)

Recht hast du, die Jahre werden bei uns immer Nasser und die Trockenzeiten bleiben seit 2003 eigentlich aus. Geht bei uns immer hin und her mit warm und Kalt. Die Schneemengen steigen auch und Kälter ist es auch minus 16 letzte Nacht. Ich denke auch das es zum Subtropen Klima tendiert. :prost
 
Recht hast du, die Jahre werden bei uns immer Nasser und die Trockenzeiten bleiben seit 2003 eigentlich aus. Geht bei uns immer hin und her mit warm und Kalt. Die Schneemengen steigen auch und Kälter ist es auch minus 16 letzte Nacht. Ich denke auch das es zum Subtropen Klima tendiert. :prost

Ich Denke wir lassen uns überraschen mit dem Wetter und Klima weil ändern
können wir ja so und so nichts,hätten wir vor Jahrzenten tun sollen.
 
die Jahre werden bei uns immer Nasser und die Trockenzeiten bleiben seit 2003 eigentlich aus. Geht bei uns immer hin und her mit warm und Kalt. Die Schneemengen steigen auch und Kälter ist es auch minus 16 letzte Nacht.
Ja, die Niederschläge erreichten in mehreren Jahren seit 2003 fast das doppelte des langjährigen Mittels. Wobei man sagen muss, dass es die Wetteraufzeichnungen auch erst seit dem Beginn der Industrialisierung gibt.
Was bei den Prognosen in den 90ern auch keiner eingerechnet hat, sind die wieder steigenden Grundwasserspiegel und die riesigen offenen Wasserflächen im Zuge der Tagebaustilllegungen. Der Wasserkörper ist in der Region insgesamt viel größer geworden. Sowas wirkt sich mit Sicherheit auch auf das Regional- und Kleinklima aus. Wasser speichert ja sehr gut Wärmeenergie. Die Verdunstung erhöht sich.
Früher hat man auch den Tagebaulöchern einen Einfluss auf das Regionalklima nachgesagt. Regen und Gewitter ist dadurch angeblich immer an der Lausitz vorbeigezogen. Oder der Feinstaub der Industrieanlagen hätte einen Einfluss auf die Niederschläge gehabt bzw. hätte die feuchtigkeit gebunden. Jetzt ziehen die großen Wasserflächen evtl. Regen an!? Na ja, man weiß es nicht genau und gehört ja auch nicht zum Thema ;)
 
Hallo Spaikchen

...
Da ich erst im Juni Urlaub habe/bekomme, kann Hochwasser kommen, kalt und ungemütlich bleiben und regnen kanns auch noch........so bis 30 Mai, 1 Tag reicht zum abtrochnen :hahaha: dann schlage ich am Wasser auf.
Wie ihr merkt wünsche ich euch nur das Beste ;) :augen Wetter

LOL - Dort, wo du Angelst hat man Grundeln eingesetzt die auch grosse Boilies fressen - LOL - Dir ebenfalls nur das Beste

LG
Dietmar
 
Es schneit schon wieder... Und ich hab ab morgen für eine Woche Winterdienst. Bloß gut, dass heute die Uhren auf Sommerzeit umgestellt wurden, da kann ich nach der Arbeit abends eine Stunde länger im Hellen Schnee schieben.. :augen.. Naja, wat solls, Frohet Ostern allerseits.
 
Hochwasser

@ Vielfischangler
Wenn dieses Jahr die Kirschblüten erfrieren, haben wir im Juni Frost!:klatsch Kann schnell passieren :eek: . Letztes Jahr in Schweden . Gruß OC
 

Anhänge

  • CIMG1239.JPG
    CIMG1239.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben