Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Kannst oder willst du es nicht kapieren!

Karpfen haben sich noch nie selbständig in Deutschland vermehrt, bzw in den wenigsten Fällen, Karpfen waren und sind schon immer reine Zuchtfische!



Diese genannten Fische vermehren sich ohne Probleme, zumindest in der Ecke, in der ich wohne.
Hecht wird bei uns garnicht besetzt, da er sich vermehrt ohne Ende, Zander dasselbe(wenige Gewässer sind hier Zandergewässer), Schleien laichen auch ab, ebenso Barsche , Forellen(Ausnahme Regenbogner), Äsche und viele andere einheimische Arten, Neozoen vermehren sich hier zum Glück noch nicht .



Bringt nur bei Fischarten was , die sich auch vermehren, da fällt der Karpfen mal wieder weg!

Maximal- und Mindestmaß= Küchenfenster

In manchen Gewässern gibt es das, kann ich damit leben, wie geschrieben, bringt es aber nicht bei allen Fischen was!


siehst du das unterscheidet uns schon wieder bei uns gibt es einige gewässer wo sich karpfen vemehren dafür sieht es mit anderen arten schlecht aus zb. weil keine oder zu wenige mutterfische vorhanden sind
 
Wer das nicht glauben will fragt mal am Reihn Fischer von früher.

Geht nicht, denn keiner der Rheinfischer ist so alt, daß er sagen könnte, wie es vor 200-500 Jahren war!

aber in verschiedenen Gewässern gab es schon immer Karpfen.

Der "Urkarpfen"! wurde aus Asien eingeführt, um in Teichwirtschaften den Mönchen, bzw vorher schon den Römern als Fleischersatz/Fastenessen/Lagermöglichkeit zu dienen, davor kam er nie in Deutschland/Europa vor!
Setzen Sechs!!!!

Oder warum heißt es immer der Urform nachempfunden bzw gezüchtet.

Weil die originale Karpfenform Stromlinie hatte und keine Boilieplautze, Spiegler und andere hochrückige Karpfen sind reine Zuchtkarpfen/Zuchtformen, bei denen es um schnelle Fleischzunahme ging!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich stammt der Karpfen aus Asien, die Römer brachten ihn nach Europa. Im Mittelalter wurden Karpfen zunehmend in Teichen gehalten - der Karpfen ist deswegen wesentlicher Bestandteil der Esskultur des Mittelalters. Der Besatz von Teichen mit Karpfen war teils eine Nebennutzung, weil die Teiche vor allem der Wasserrückhaltung dienten, um Mühlen anzutreiben. Wegen der umfangreichen christlichen Speisegebote, die an bis zu 150 Fastentagen keinen Verzehr von Fleisch erlaubten, entwickelte sich aber auch eine gezielte Teichwirtschaft, um Süßwasserfische für die Fastenzeit heranzuziehen. Es ist nicht sicher, welche Faktoren dazu beigetragen haben, dass Karpfen nach dem Jahre 1000 auch in Zentral- und Westeuropa vorkamen. Die Klimaerwärmung in der Übergangsphase vom Früh- zum Hochmittelalter kann dazu beigetragen haben, dass sich diese Fischart natürlich ausbreitete. Der Ethnologe Brian Fagan hält es für wahrscheinlicher, dass Mönche und Nonnen diese Fischart gezielt einführten, um ihre Ernährung während der Fastenzeit abwechslungsreicher zu gestalten.[1] Karpfen gedeihen auch in Wasser mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt und sind daher prädestiniert für eine Zucht in flachen Teichen. Einzelne Klöster und Adelige besaßen zum Teil sehr weitläufige Teichwirtschaften, in denen diese Fische für die Fastenzeit herangezogen wurden. Die Spuren dieser Teichanlagen prägen bis heute Teile der europäischen Landschaft und sind Indiz für die Bedeutung von Süßwasserfischen in der mittelalterlichen Ernährung. So finden sich beispielsweise in der Umgebung des Klosters Maulbronn noch die Spuren von rund einem Dutzend großer Fischteiche.[2] Die 400 Quadratkilometer an Teichanlagen rund um das böhmische Třeboň, deren Anlage im Mittelalter begann, dienen bis heute der Karpfenzucht.

Den Rest findet ihr auf : http://de.wikipedia.org/wiki/Karpfen

Karpfen stammen NICHT von hier.... und da braucht hier keiner Diskutieren, das ist einfach mal Fakt! Man man man... Wenn ihr Karpfenspetzis seid, dann solltet ihr auch auch mal mit der Materie befassen!
 
Klar wenn ich vor die Chritsus Zeit gehe dann wird es keinen mehr geben.
Es geht doch nicht darum was vor 1000 Jahren war.
Richtig mit der Stromform muss ich dir rechtgeben aber da gab es noch keine Boilies.
Was interessiert mich was in der Römerzeit war ich lebe jetzt.
Es geht doch um die letzten 100 jahre und nicht was vorm Jesus war.
Und ohne die Mönche hätte er heute keinen Spiegelkarpfen fangen können wie im Thread gemeldet denn die gab es erst nach der Umzüchtung der Mönche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch um die letzten 100 jahre

Daran hat sich trotzdem nichts geändert!

"Carpman1987" studiere mal einige Karpfenbücher oder Sonderhefte diverser Verlage, ist eine interessante Lektüre, die habe ich vor 25Jahren schon gelesen und die Neuauflagen in den letzten Jahren durchgeackert, die Inhalte des grundsätzlichen blieb gleich, die Angelmethoden und so weiter haben sich geändert, das Wesentliche und Wichtige allerdings nicht!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich stammt der Karpfen aus Asien, die Römer brachten ihn nach Europa. Im Mittelalter wurden Karpfen zunehmend in Teichen gehalten - der Karpfen ist deswegen wesentlicher Bestandteil der Esskultur des Mittelalters. Der Besatz von Teichen mit Karpfen war teils eine Nebennutzung, weil die Teiche vor allem der Wasserrückhaltung dienten, um Mühlen anzutreiben. Wegen der umfangreichen christlichen Speisegebote, die an bis zu 150 Fastentagen keinen Verzehr von Fleisch erlaubten, entwickelte sich aber auch eine gezielte Teichwirtschaft, um Süßwasserfische für die Fastenzeit heranzuziehen. Es ist nicht sicher, welche Faktoren dazu beigetragen haben, dass Karpfen nach dem Jahre 1000 auch in Zentral- und Westeuropa vorkamen. Die Klimaerwärmung in der Übergangsphase vom Früh- zum Hochmittelalter kann dazu beigetragen haben, dass sich diese Fischart natürlich ausbreitete. Der Ethnologe Brian Fagan hält es für wahrscheinlicher, dass Mönche und Nonnen diese Fischart gezielt einführten, um ihre Ernährung während der Fastenzeit abwechslungsreicher zu gestalten.[1] Karpfen gedeihen auch in Wasser mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt und sind daher prädestiniert für eine Zucht in flachen Teichen. Einzelne Klöster und Adelige besaßen zum Teil sehr weitläufige Teichwirtschaften, in denen diese Fische für die Fastenzeit herangezogen wurden. Die Spuren dieser Teichanlagen prägen bis heute Teile der europäischen Landschaft und sind Indiz für die Bedeutung von Süßwasserfischen in der mittelalterlichen Ernährung. So finden sich beispielsweise in der Umgebung des Klosters Maulbronn noch die Spuren von rund einem Dutzend großer Fischteiche.[2] Die 400 Quadratkilometer an Teichanlagen rund um das böhmische Třeboň, deren Anlage im Mittelalter begann, dienen bis heute der Karpfenzucht.

Den Rest findet ihr auf : http://de.wikipedia.org/wiki/Karpfen

Karpfen stammen NICHT von hier.... und da braucht hier keiner Diskutieren, das ist einfach mal Fakt! Man man man... Wenn ihr Karpfenspetzis seid, dann solltet ihr auch auch mal mit der Materie befassen!


also geht es jetzt in die geschichte ok was sagst du eigentlich dazu das die schleie auch als karpfenfisch gewertet wird? weil sie von ihm abstammt
 
Stammt sie das? Schleien sind "Karpfenartige" Fische, das hat aber nichts mit ihrem Stammbaum zu tun! Nur weil sie Barteln haben sind sie lange noch keine Karpfen XD
 
Ja was soll ich da sehen? Das ich Recht habe? SUPER! Klatsch Klatsch...

Die Schleie (Tinca tinca), auch der Schlei genannt, gehört zu den Karpfenartigen (Cypriniformes) und lebt überwiegend am Grund langsam strömender oder stehender Gewässer.

Die Schleie ist systematisch isoliert und wird als einzige Art und Gattung einer eigenen Unterfamilie (Tincinae) innerhalb der Karpfenfische (Cyprinidae) zugeordnet.

Wissenschaftler des Cypriniformes Tree of Life-Projekts stellten die Schleie 2009 in eine eigene Familie, die Tincidae.[8]

Schleien gehören wie Karpfen zu beliebten Sportfischen für Friedfischangler. Kommen Karpfen und Schleien als Besatzfische gemeinsam in einem geschlossenen Gewässer vor, treten beide Arten häufig in direkter Nahrungskonkurrenz zueinander. Die aktiveren Karpfen sind in der Lage, bei knappem Nahrungsangebot die Schleienpopulation zurückzudrängen. Die robusten Schleien haben zusammen mit den Karauschen den geringsten Sauerstoffbedarf und bilden in einigen Gewässern wie Dorfteichen, Tonkuhlen, Moorstichen und stark verkrauteten Waldteichen die einzige Fischart.

So, willste mir jetzt noch was erzählen? Glaub mir, in der Thematik machst DU mir nix vor... Wer nichtmal weiss. werlcher Fisch sich wie vermehrt und wo er her kommt sollte mal lieber ganz klein mit Hut bleiben... Ich denke mal da gibt mir jeder der hier nen Funken Ahnung hat von den beiden Arten Recht....
 
Was soll eingetlich diese ganze Diskusion überhaupt?
Es ist doch wohl Fakt, das sich c&rler und, ich nenne sie mal, die K.t.-Fraktion niemals einig werden.
Wie man hier und auch in anderen Foren klar erkennen kann, werden immer wieder Argumente und Gegenargumente gesucht und gefunden, um sein eigengenes Tun zu rechtfertigen.
Eigentlich sollten wir doch zusammen halten und gegen die Kastration unseres Hobbys, durch die Kommunen und diversen Tierschutzorganisatzionen, gemeinsam kämpfen!

Gruß Pac

PS: Ja, ich setzte auch die meisten meiner gefangenen Fische (Karpfen) wieder zurück, habe aber auch nichts gegen Angler die Fische mit nach Hause nehmen um sie sinnvoll zu verwerten. Ein wenig Tolleranz unter uns Anglern wäre sehr lobenswert!!
 
Catch and Release

Hallo Angelfreunde
In Deutschland ist doch einheitlich verboten einen Fisch den man gefangen hat :angler:( der das Mindestmass und die Schonzeit hinter sich hat ) wieder ins Wasser zu setzen? Dann frage ich mich wieso das in fast allen Angelvideos die gezeigt werden gemacht wird. Ich kann mir nicht vorstellen das die Vidios alle in unseren Nachbarlaender gedreht worden sind.


Anmerkung Redaktion: Diesen und alle folgenden Beiträge in bereits bestehendes Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du damit sagen ?? Natürlich ist es C&R verboten. Aber erwischen lassen dürfen sie sich nicht lassen. Sonst war's das mit dem Angelschein.

Gruß eL


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 
Zurück
Oben