Angelerlebnisse -  Plötzen, Zander, Barsche, alles drinn in der Dahme

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Heute morgen um 10 Uhr traf ich mich mit Frank mit dem festen Vorsatz, dicke Winterplötzen in der Dahme zu stippen.

Bei 3,6 Grad Wassertemperatur hatten wir mit dem Boot die Fischschwärme sehr schnell in ihren Winterplätzen lokalisiert und wir wollten beide mit unterschiedlichen Montagen zum Erfolg kommen.

Frank katte eine normale leichte Wurfrute mit Stationärrolle und ich wollte mit einer 6 m Stippe die Fische überzeugen.

An das Ende seiner Hauptschnur hatte Frank ein 5,5 Gramm schweres Blei montiert und 30 cm darüber einen relativ großen Karpfenhaken der mit Wurmbündel bestückt wurde.

Diese Montage zog er dann in ca. 10 m Entfernung zitternd über den Grund immer mit kleinen Pausen zum Boot zurück.

Nicht nur die Barsche spielten verrückt

dsc00062nu9.jpg


sondern auch drei Minizander und ein Rapfen.

dsc00066ro8.jpg


dsc00060me7.jpg


Je mehr Würmer am Haken waren, um so besser haben die Fische gebissen.

Meine Wenigkeit versuchte mit Maden sein Glück und den Fischen war es egal ob sich eine Made auf dem Haken befand oder sechs.

dsc00063df0.jpg


dsc00065tu1.jpg


Dicke Winterplötzen bis etwas über ein Kilo das Stück verschönerten mir den Tag dermaßen, das ich auf die blöde Idee kam einfach mal ein Paket Haferflocken den Fischels zur Verfügung zu stellen um zu sehen ob noch
andere Fische in Beisslaune sind.

Bis auf eine Güster waren aber nur Plötzen zu bekommen und nachdem das Futter seine Wirkung entfaltet hatte ging es Schlag auf Schlag.

Das Ergebnis für 4 Stunden Stippen waren ca. 30 Barsche, 3 Zander, 1. Güster, 1. Rapfen und ca. 200 Plötzen.

dsc00067ty2.jpg


Wenn ich bedenke, das ich frühestens morgen 20 sauer eingelegte Plötzen mit Hochgenuss verspeisen kann dann nenne ich das ein gelungenes Weihnachtfest.

Gruß FM Henry
 
Hallo Alex

Die Dahme bei uns in Berlin ist leider kein Topgewässer aber das Wissen darum, wo diese Fische im Winter stehen macht jedes Gewässer zur Nr. 1

Gruß FM Henry
 
Hallo FM Henry!
Ich habe da mal eine frage an dich. Ich habe vor 2 Nächte an der Dahme zu verbringen und zwar vor der Hermsdorfer Schleuse also von Märkisch Buchholz gesehen. Mein Zielfisch soll der Karpfen sein, kannst du mir sagen ob es Sinn macht in diesem Bereich zu Fischen, weil die meisten immer nur abwärts der Schleuse angeln.

Ich würde mich freuen wenn du mir etwas dazu sagen könntest.

Gruß Thomas
 
Hallo FM Henry!
Ich habe da mal eine frage an dich. Ich habe vor 2 Nächte an der Dahme zu verbringen und zwar vor der Hermsdorfer Schleuse also von Märkisch Buchholz gesehen. Mein Zielfisch soll der Karpfen sein, kannst du mir sagen ob es Sinn macht in diesem Bereich zu Fischen, weil die meisten immer nur abwärts der Schleuse angeln.

Ich würde mich freuen wenn du mir etwas dazu sagen könntest.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

die einzigen verwertbaren Infos die ich dieses Jahr habe, betreffen Waller und Aale. Von Karpfen habe ich leider keine Info. Müssten aber genügend vorhanden sein. Anti Mückenspray nicht vergessen, die Biester haben dort Turbomotoren eingebaut.

Gruß Henry
 
Zurück
Oben