Hornhecht -  Hornhecht satt

@Spezi:Wenn du schon extra einen Thread aufmachst" angeln auf hornhecht" und du Aufmerksamkeit weckst sodass man dir antwortet, dann sei bitte nicht so gleichgültig und lösche den Thread, denn da denkt man ja dass dir manche Hilfe NICHTS wert ist.

In dem Sinne Petri Heil, aber über Tipps werd ich dir wohl nicht helfen können :crying
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spezi:Wenn du schon extra einen Thread aufmachst" angeln auf hornhecht" und du Aufmerksamkeit weckst sodass man dir antwortet, dann sei bitte nicht so gleichgültig und lösche den Thread, denn da denkt man ja dass dir manche Hilfe NICHTS wert ist.

In dem Sinne Petri Heil, aber über Tipps werd ich dir wohl nicht helfen können :crying
spezi16 hat den Thread nicht gelöscht, sondern ich. Es war eines von zwei weiteren Themen mit gleicher Fragestellung wie in seinem Beitrag hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Sinne auch mein Tipp:
Schnur, Wasserkugel schön bunt das man auch was sieht, Schnur, Wirbel, Vorfach, Haken, Fischfetzen vom Hering. Wenn du nur einen Hering hast, auch okay, denn Hornhecht isst auch Hornhecht. Also mit dem ersten kleinen Hering fängt man problemlos ein paar Hechte und dann den ersten Hecht als Köder nehmen. Je nachdem wie mans macht, aber Geduld und eine kurze Begehung des Gewässers bzw. Kennenlernen von erfahrenen Anglern am Platz ist immer von Vorteil :)
 
hallo ich habe mal eine frage an euch allen ich will ende juni nach cuxhaven ich wollte da auf horni angeln wo ist es da am besten und wie?

Moin!
Als Einheimischer Hafenangler,kann ich Dir da durchaus ein paar brauchbare Tipps mit auf den Weg geben...
Also auf Hornhecht angelt man hier mit Fischfetzen an der Posenmontage.
Am erfolgsversprechensten ist der Amerikahafen,an den von mir rot markierten Bereichen.(Lentzkai)
ami12.jpg

Da die Heringssaison zu dem genannten Zeitpunkt ja schon längst vorbei ist,besorgst Du Dir am besten direkt vor Ort frische Heringe,aus einem der hier zahlreichen Fischläden in der Hafengegend.(Siehe gelb markierte Bereiche)
Übrigens,Bauchstreifen vom Butt haben sich hier durchaus auch schon als sehr fängig erwiesen... Oder aber ,wie bereits erwähnt, Hornhecht selbst.
Die Montage wird hier direkt 2-3m vor der Kaimauer,in 50-60cm Tiefe angeboten.
Fangzeit ist von 2 std. vor - 3 std. nach Hochwasser.(Tidenkarte besorgen)

Damit die Angelei dort auch Spass macht,empfehle ich Dir leichtes Gerät mitzunehmen.
Ich persönlich verwende dafür leichte Spinruten mit einer Länge von ca. 2,40m - 2,70m und 30g Wg.
Dazu passende Stationärrollen,bespult mit einer 0,25er Mono,6g Laufposen,sowie kleine langschenklige 8er Aalhaken.


Die Fetzen schneidest Du am besten in längliche Streifen,damit das überstehende Ende schön verführerisch in der Strömung flattert.
unbena10.jpg

Hornhechte testen den Köder oft erst an bevor sie ihn nehmen,daher lohnt es sich mit dem Anhieb etwas zu warten.

Zu erwartender Beifang sind meist Stint,sowie Finte und Maifisch...Im seltensten Fall sogar Meerforelle.

Achtung!
Da der Bestand von Finte und Maifisch stark rückgängig ist,befinden sich diese beiden Fischarten auf der roten Liste gefährdeter Tiere und dürfen daher nicht entnommen werden...Ansonsten ist mit hoher Geldstrafe zu rechnen!
Ausserdem ist darauf zu achten,keinen Müll zu hinterlassen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bedanke mich für die antwort :D
ich habe noch eine frage ist die zeit gut wo ich komme? so ende juni?
und wieviel hornis kann ich da am tag fangen ?
ich freue mich sehr das du mir soviel erzählst :D danke
 
Meine Angaben sind ausschliesslich Ortsbezogen und haben nichts mit der ursprünglichen Benennung dieses Threads hier am Hut...
Also,wer von ausserhalb ist und in ein bis zwei Tagen "Hornhecht satt" haben will,fährt dafür besser an die Ostsee! ;)

ich habe noch eine frage ist die zeit gut wo ich komme? so ende juni?
und wieviel hornis kann ich da am tag fangen

Das ist leider immer schwer vorauszusagen.
Hängt m.M. nach stark davon ab,wie gut/schlecht die kommende Heringssaison verläuft und auch,wieviel Hornhecht dann mit jeder Flut in die Häfen zieht.
Aufgrund der hier begrenzten Angelzeit von max. 5-6 Std. ist mit Massenfängen eher nicht zu rechnen.
So 8-15 Stück in der Zeit,sind für Cuxhavener Verhältnisse schon ganz ordentlich.
Die ganz Gierigen hier,fischen mitunter bis an die fünf Ruten gleichzeitig und fangen trotzdem nicht mehr wie ich mit Zwei.:augen
Juni/Juli ist durchaus okay.

ich freue mich sehr das du mir soviel erzählst :D
danke

Keine Ursache...Freut mich,dass ich helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele denke viel fängt viel ist aber nicht so:D
und da gehst du immer auf horni angeln?
was war bis jetzt der größte? und vllt. sieht man sich ja oder so ^^
 
viele denke viel fängt viel ist aber nicht so:D
und da gehst du immer auf horni angeln?
was war bis jetzt der größte? und vllt. sieht man sich ja oder so ^^

Jop,wenn es bei mir dieses Jahr (ge)zeitlich passt,könnte es wahrscheinlich passieren,dass man sich dort sieht...Ist recht überschaubar da und man kann praktisch vom Auto aus angeln(Siehe Anhang)

Die Durchschnittsgrösse liegt so bei 60-80cm.

Ausserdem,kann es durchaus vorkommen,dass anlegende Schiffe Dir Deinen Angelplatz streitig machen.
In solchem Fall heisst es dann natürlich schnell einpacken und nach links oder rechts ausweichen,sofern dort Platz vorhanden ist.

Spätestens in solchen Situationen merkt man dann,dass es von Vorteil ist,mit "nur" zwei Ruten zu fischen. :)
 

Anhänge

  • amihafen.PNG
    amihafen.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 211
kann man da auch mit blinker fischen?
die kämpfen bestimmt auch ganz schön :D viel hilft nicht viel ;)
60-80 ist eine gute größe ;) ich bedanke mich wieder für diese informationen.
wie tief ist denn eig. der hafen? und ich muss gleich am rand angeln um hornis zu angeln das war richtig oder? ich fahre vom 24.-28 juni dort hin vllt. hast du ja zeit;)
 
kann man da auch mit blinker fischen?

Auf weiter Distanz,lässt sich so immer schnell erkennen wer von ausserhalb kommt... :)
Sicher kannst Du es auch nebenbei mit Blinker probieren...Wirst nur keinen Erfolg drauf haben.
Am besten hältst Du dich an die von mir beschriebenen Tipps,dann wirst Du es mit Sicherheit schaffen,in den vier Tagen ein paar Hornis zu überlisten.


die kämpfen bestimmt auch ganz schön :D

Ja,wie gesagt,mit leichtem Geschirr macht es mehr Spass.

wie tief ist denn eig. der hafen?

6-8m tief.

und ich muss gleich am rand angeln um hornis zu angeln das war richtig oder?

Lies es nach,dann brauchste nicht doppelt nachfragen...soviel Zeit muss sein. ;)

Grüße
 
okay ;) danke für die ganzen informationen, ich muss wenigstens ein fisch fangen :) aber das werde ich wohl dank deiner info´s. du konntest mir viel erzählen und hast mir auch das gesagt was manche vllt. nie erzählt hätten weil die zu eigen sind oder sonst was. ich freue mich schon riesig darauf da zu angeln ;) danke nochmal ;)
 
Gern geschehen!
Ich werde Dich bis zu Deiner Ankunft zwischenzeitlich immer mal wieder auf dem Laufenden halten,wenn Du möchtest...Ist ja noch lange hin.:schnarch

Grüße
 
das wäre richtig nett von dir ;) ich freue mich schon sehr dort zu angeln :D kannst ja anworten wenn du mal wieder angeln warst oder wann du dein ersten horni gefangen hast ;)
ich bedanke mich nochmal bei dir danke angelfreund !!!
 
Zurück
Oben