Karpfen -  Neuer Ranglisten Spitzenreiter Schuppenkarpfen mit knapp 83 Pfund

Oh, ein Boilie-gemästeter Teichschuppi ging mal wieder an den Haken.

Auch wenn ich diese Angelei in solchen Gewässern grundsätzlich ablehne (manche anderen mögen Karpfenpuffs eben), man sollte nicht vergessen, dass das gesamte "moderne Karpfenangeln" genau auf diesem Konzept beruht, so wurde es in England "erfunden": Ein Teich, Satzkarpfen und die immer wieder füttern und gezielt fangen.. und zurücksetzen. Für die einen Langeweile, für die anderen anglerische Kunst in Perfektion, Fische mehrfach zu "überlisten".
Anschließend ging es nach Frankreich und Spanien und nun wird's hier genauso betrieben.

Mit Kanal- oder Flußkarpfen, teilweise noch mit Wildbestand, haben diese Fische nichts zu tun, die "Leistung" sie zu fangen natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gezählt habe ist dieser Fisch jetzt zum 16. mal in der Rangliste vertreten. Das macht keinen Spaß mehr.


Das macht nicht nur keinen Spaß mehr, im Gegenteil...bei diversen Ranglisten werden Forellen aus FoPus z.B. nicht mehr gewertet....
....aber künstlich hochgefütterte Karpfen aus Gewässern wo nicht jeder angeln darf, die werden gewertet?
 
Hallo Carpman, setz dich an ein "freies Gewässer", keinen Fopu, keinen Bezahlteich wie den "Baggersee im Rheintal" wo Mary lebt, am Besten einen Fluss, zieh genau solch einen Karpfen an Land und man wird dir hier huldigen. Ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich selten oder auch nie bei den Kollegen wie fwmachine oder StachelritterChris und anderen für ihre tollen Fänge "bedanke".....ihnen gehört mein vollster Respekt. Das Schöne daran ist, es steckt viel Herzblut in den Berichten.

Mit den Herren Winnikes und Konsorten hab ich eher Mitleid.....sie müssen fangen, sonst verblasst ihr zweifelhafter Stern am Anglerhimmel.


Nicht nur der Stern, auch der Support diverser Firmen die jede Woche drei mal DHL auf Tour schicken um den "Hippen" Angelkram unter die Tester zu bringen. Von Honoraren mal ganz zu schweigen.
 
In jeder Fangmeldung mit einem grossen Karpfen die gleiche Diskussion! Langsam reicht´s dann mal! Kann man nicht einfach ein Petri wünschen oder, wenn einem das zu wider ist, einfach gar nichts schreiben, bevor man wieder mal eine Fangmeldung zumüllt? Oder glaubt ihr im Ernst, dass ihr mit eurem Gemecker hier was ändert. Bald wird keiner mehr ein Bild eines kapitalen Fisches hier einstellen, weil er sofort zerlegt wird. Mal passt das Gewässer nicht, dann die Angelmethode, dann der Köder, dann ob er entnommen od. zurückgesetzt wurde, ... Irgendwann kann man´s dann gut sein lassen!


Wie oft und lange soll man denn zum selbigen Krapfen gratulieren ?

Ist doch Nonsens immer wieder alle Monate zu gratulieren wenn jemand ein und denselben Fisch hakt, nur mit nen paar Gramm mehr auf der Waage.
Ist doch absoluter Mumpitz.

Wischwaid ist das auf jeden Fall nicht.
Das ist genau so als wenn ich im Schweinestall der Sau jeden Tag Steaks fütter um sie am Ende als megafettes Tier zu keulen um einen Rassezuchtpreis zu bekommen oder sonstwas.

Das ist einfach der falsche Umgang mit dem Lebewesen und der Ehre eines jeden Anglers ( Die er einfach haben sollte ) Aber was sage ich denn, wenn Sponsorenverträge bestehen ist halt schluss mit der Moral und Ethik.

Ich würde mich über nen wilden 10 KG Karpfen aus dem Kanal mehr freuen als über so eine Fettleber mit Flossen dran.
 
Klar geht es um Werbung bei diesen Leuten.
Aber es wurden auch schon welche kritisiert für ander Fänge wo aus normalen gewässern stammten.
Ich sitze an keinem Bezahlpuff für Karpfen ich bin ein Flussangler.
Das einzigste was ich so mache ist ab und zu mal in den FOPU gehen aber fisch ich nur an öffentlichen Gewässern.
 
Klar geht es um Werbung bei diesen Leuten.
Aber es wurden auch schon welche kritisiert für ander Fänge wo aus normalen gewässern stammten.
Ich sitze an keinem Bezahlpuff für Karpfen ich bin ein Flussangler.
Das einzigste was ich so mache ist ab und zu mal in den FOPU gehen aber fisch ich nur an öffentlichen Gewässern.

Du Carpman, ich weis da schon zu unterscheiden. Ein Wildfang bekommt alle Ehren, sowohl für das Tier wie für den Angler.

Und Puffangler ? Ja, bin ich auch :) Will ich Forelle haben gehe ich an einen Puff, nicht ind en Supermarkt.
Ist einfach so. Stehe ich auch zu. Allerdings finde ich Fettforellen in der Fihipa auch nicht gerade feiernswert.
 
Ohne "solche" Leute wären die Regale in den ganzen Angelshops noch nicht mal halb so voll! Wenn keiner mehr Werbung macht oder sich perfekt vermarktet,kann er einpacken...so ist das nunmal!
Die ganzen "Hechtprofis oder Pikehunter" fahren nach Schweden und kloppen da einen Meterhecht nach dem anderen aus dem Wasser...und wozu?? Um für den neuen Wobbler XY007 zu werben,der ultimativen Großhechtfangmaschiene :) Ist doch immer und überall daselbe!!!
Ich bin auch Karpfenangler und möchte Mary NICHT fangen....und warum?
Weil ich dann den größten Karpfen meines Lebens gefangen hätte und jeder Carp der danach kommt nur noch Kleinkram wäre!!!
Lasst den Leuten ihren Spaß und gönnt ihnen den Big Fish,denn ohne diese Jungs (und Mädels) wären die ganzen Angelzeitungen doch ziemlich trostlos! :)
 
Wie oft und lange soll man denn zum selbigen Krapfen gratulieren ?

Ist doch Nonsens immer wieder alle Monate zu gratulieren wenn jemand ein und denselben Fisch hakt, nur mit nen paar Gramm mehr auf der Waage.
Ist doch absoluter Mumpitz.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass du zum Fisch gratulieren sollst! Die Essenz meiner Aussage war, dass man nicht bei jeder Karpfenmeldung die gleiche Diskussion anfangen soll! Die "Profis" brauchen halt die Fänge, sonst ist der Ofen recht rasch aus und jenen, die sich mit einem "Puffkarpfen" brüsten, ist sowieso nicht mehr zu helfen. ABER, dass muss ich nicht gleich immer kommentieren, oder?! Mittlerweile ist dieses Thema doch mehr als zerredet und deshalb auch meine Worte: "Lasst es doch mal gut sein" Nichts anderes han ich geschrieben
 
Ohne diese Jungs würde sogar ich wieder ne Angelzeitung lesen!!!

Ohne diese Jungs würde es keine Zeitung geben,denn ich kenne kein Blatt das sich nur aus seinen Abo`s finanzieren kann! Ohne Vermarktung von Werbeflächen kann sich keine Zeitung über Wasser halten,die Zeiten sind schon lange vorbei! Und die Geschichten über Mary finden fast ausschließlich in "Szene Magazinen" ihre Leser,und da wirst du wohl kaum Abonent sein :)
 
Du, ich gönn den ihren Spaß. Ohne Sche.iß. Nur muß man jedesmal so nen Hype drum machen, nur weil man wieder mal nen Mastkarpfen gehakt hat, von dem der Fänger schon vorher wußte, dass er ihn hakt, nur nicht wann?
 
Boah, diese Scheinheiligkeit nervt. Ich bin kein Karpfenspezi und kaufe mir auch keine Angelzeitung. Aber wer die gern lesen möchte - bitte. Kaufe auch keine Bildzeitung dafür die Regionale Zeitung - das Niveau ist auch nicht viel besser. ;) Aber ehrlich auch in einem Karpfenpuff muss man so ein Tier erst mal ans Band bekommen und dann auch raus.
Und im Vereinsweihern werden die Fische auch zurückgesetzt und somit ist der Unterschied nicht so groß. Wir haben ein Obermaß für die Entnahme bei Karpfen von 65 cm.
Also immer geschmeidig bleiben
 
Du, ich gönn den ihren Spaß. Ohne Sche.iß. Nur muß man jedesmal so nen Hype drum machen, nur weil man wieder mal nen Mastkarpfen gehakt hat, von dem der Fänger schon vorher wußte, dass er ihn hakt, nur nicht wann?

Nimm dir 2 Wochen Urlaub,fahr hin und fang sie...dann reden wir weiter!
Wenn ich richtig informiert bin (aus div. Fachzeitschriften),dann angelt er seit 5 Jahren an diesem Gewässer und hat sie jetzt zum ersten mal gefangen...aber ist ja alles gaaanz easy!
 
Nimm dir 2 Wochen Urlaub,fahr hin und fang sie...dann reden wir weiter!
Wenn ich richtig informiert bin (aus div. Fachzeitschriften),dann angelt er seit 5 Jahren an diesem Gewässer und hat sie jetzt zum ersten mal gefangen...aber ist ja alles gaaanz easy!


Es geht den meisten hier nicht darum, das es easy wäre....sondern dass ein künstlich hochgefüttertes Tier, welches in einem Gewässer für eine bestimmte Klientel schwimmt, immer und immer wieder als Rekordfisch präsentiert wird.
 
Ohne "solche" Leute wären die Regale in den ganzen Angelshops noch nicht mal halb so voll! Wenn keiner mehr Werbung macht oder sich perfekt vermarktet,kann er einpacken...so ist das nunmal!
Die ganzen "Hechtprofis oder Pikehunter" fahren nach Schweden und kloppen da einen Meterhecht nach dem anderen aus dem Wasser...und wozu?? Um für den neuen Wobbler XY007 zu werben,der ultimativen Großhechtfangmaschiene :) Ist doch immer und überall daselbe!!!
Ich bin auch Karpfenangler und möchte Mary NICHT fangen....und warum?
Weil ich dann den größten Karpfen meines Lebens gefangen hätte und jeder Carp der danach kommt nur noch Kleinkram wäre!!!
Lasst den Leuten ihren Spaß und gönnt ihnen den Big Fish,denn ohne diese Jungs (und Mädels) wären die ganzen Angelzeitungen doch ziemlich trostlos! :)
Und was wäre schlimm daran wenn die Regale nur noch halb so voll wären? 70 % davon sind doch eh irgendwelcher Schnullipulli der auf irgendwelchen Modetrend basiert.Aber im Endeffekt sind wir doch selbst dran schuld,da wir den Rekordjägern eben auch ein Feedback geben und eventuell den Gufi oder dieses Rig oder was weiss ich auch noch kaufen weil eben nur das die Fische bringt.IGNORANZ ist das Zauberwort.
 
... völlig wertfrei habe ich das meine Frau lesen lassen: "die sind gemein" waren ihre Worte.
Übrigens, von mir ist da auch kein "Petri" zu erwarten- und das hat keineswegs was mit Neid zu tun!
 
Es geht den meisten hier nicht darum, das es easy wäre....sondern dass ein künstlich hochgefüttertes Tier, welches in einem Gewässer für eine bestimmte Klientel schwimmt, immer und immer wieder als Rekordfisch präsentiert wird.

Warum wird er bzw. sie dann immer noch als Rekordfisch anerkannt :confused:
Die Wertung ändern,und schon taucht sie nicht mehr auf...wo liegt das Problem :confused:
Den Fänger trifft doch keine Schuld,wenn sie hier anerkannt wird...oder seh ich das falsch :confused:
 
Zurück
Oben