Barsch -  Drop Shot mit Wurm auf Barsch

Also 5 cm GuFis sind ja mal ganz klar Barschkoeder.

Und dann auch noch mit V Schwanz.
Wir haben hier auch kein Kunstkoederverbot. Der Kamerad Esox wurde natuerlich sofort IM Wasser sauber abgehakt.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Also für mich bedeutet KUFÖ Verbot:

Die Angelmethoden sind generell alle erlaubt, sofern der angebotene Köder nicht Künstlicher Natur ist.
Das würde bedeuten, dass ich auch Jiggen darf, sofern ich es nicht mit Gummifisch mach, sondern mit
Drakovic System, also mit totem Köderfisch.
Genauso dürfte ich ein toten Köfi mit 2 Drillingen bestücken und durchs mittelwasser Ziehen, eben wie
ein Wobbler.

Somit dürfte ich dann auch ein Tauwurm, bzw echten Wurm am DS System anbieten.

Ein Wobbler, Gummifisch, Gummiwurm, oder sonstiges ist in diesem Falle untersagt.

Ist dass soweit richtig ?
 
Moin!

Sehr schade, daß dieser interessante Thread, dessen technische Ausgangsfrage "wie dropshotte ich mit Tauwurm" in Richtung "das darfst Du nicht, das ist moralisch verwerflich etc." ausartet. Noch 5 Posts und wir diskutieren über C&R im Grundsatz bzw. welche Fische es aufgrund ihrer Größe würdig sind wieder released zu werden.

Sehr traurig liebe Angelfreunde!

@Viva: Was Du da hingerotzt hast ist völlig unleserlich, ich habs nach 3 Zeilen aufgegeben.

Gruß, David
 
Also für mich bedeutet KUFÖ Verbot:

Die Angelmethoden sind generell alle erlaubt, sofern der angebotene Köder nicht Künstlicher Natur ist.
Das würde bedeuten, dass ich auch Jiggen darf, sofern ich es nicht mit Gummifisch mach, sondern mit
Drakovic System, also mit totem Köderfisch.
Genauso dürfte ich ein toten Köfi mit 2 Drillingen bestücken und durchs mittelwasser Ziehen, eben wie
ein Wobbler.

Somit dürfte ich dann auch ein Tauwurm, bzw echten Wurm am DS System anbieten.

Ein Wobbler, Gummifisch, Gummiwurm, oder sonstiges ist in diesem Falle untersagt.

Ist dass soweit richtig ?

Nun, jeder sollte in seine Landesfischereiordnung schauen, auf seiner Angelkarte nachlesen uns sich daran halten, was dort steht.
In Berlin z.B. besteht vom 01.01. bis zum 30.04. des Jahres ein Verbot mit der Spinnrute zu angeln inkl. Kunstköderverbot.
 
Zum Glück gibts kein Kunstköderverbot bei uns ^^
Dann einfach sagen , dass man mit 4-8 cm Köder auf Barsch geht ;)

Bei uns gabs früher auch kein Kunstköderverbot in der Schonzeit. Nachdem dann aber einige Hirnis mit Großködern angeblich Barschangeln waren, wurde das Kunstköderverbot vom Vereinsvorstand erlassen. Vielen Dank dafür noch mal an dieser Stelle an diese Hirnis...:mad:

Kunstköderverbot schließt hier selbstverständlich auch Gummiwürmer ein, aber der gute alte Tauwurm ist erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nich vor mit 15 cm Gummis zu fischen.
Ich hab lediglich noch Krebsimitate in 3-5 cm.
Außerden wird wohl kein vernünftiger Angler mit ner 2-7 gr Rute auf Hech gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins ist klar:

Kunstköderverbot wird ja nicht auferlegt, um das befischen von Raubfischen zu untersagen. Wenn das Gesetz
einem Angler das beangeln von Fischen untersagen will macht es dass wie RPL an der Mosel:

Vom 15.April bis 31. Mai ist JEGLICHE Fischerei untersagt.

Wenn man von Kunstköderverbot redet ist es nicht verwerflich, es ist sogar logisch, dass sich eingefleischte
Angler den Wurm schnappen und damit ihrem Zielfisch nachstellen.

Da muss ich mir auch keine moralische Frage stellen, sondern kann getrost weiterfischen
 
Hallo erst mal in die Runde. Also bei uns läuft das genze noch ein bisschen anders ab 1.2. jeden Jahres ist das Fischen auf Raubfisch generell verboten bis zum 1.5. jeden Jahres. Ab 1.5.bis 1.6. darf nur mit Kunstköder gefischt werden,ab 1.6. bis zum 31.12. jeden Jahres darf dann auch eine Rute mit Köderfisch gefischt werden. Also Tropshot mit Wurm und Spirolinofischen gilt bei uns so zu sagen als manuell bewegtes Fischen zählt somit zum Spinfischen. So bleibt uns nur in der Zeit das Posenfischen auf Barsch...
 
Gottseidank scheint es nach meiner Einschaetzung im Verein unter den Spinnanglern ueberdurchschnittlich viele nachhaltige Angler zu geben.

Ehe ich meinen Schein hatte, wusste ich auch nichts ueber "den Umgang mit Fisch" allgemein.
Ich glaube, dass unter den Ansitzanglern doch eine groessere Menge derer zu finden ist, die sich nicht um Regeln (sei es die Gesetze der Natur oder die des Bundeslandes) kuemmern.

Nicht so auffassen, dass ich jetzt JEDEN Ansitzangler verurteile. Das sind meine Beobachtungen in 2 Vereinen gewesen.

Schade, dass es Ruepel gibt, durch die die ordentlichen Angler leiden muessen....
 
Also Barsche gabs heute keine auf den Tauwurm am DropShot , dafür ein 57cm Hecht der selbstredend wieder schwimmt.

Hatte es auch noch mit nem 5cm Gamakatsu Wobbler probiert ... auch nichts.

Die Angelei ist auch sehr Köderintensiv ... die Würmer halten "Wacky" nicht mal dem Auswurf stand , Nosehook gehts , aber ein bisschen zu fest an der Rute gezupft wenn das Blei nicht gleich so will wie man selbst und schon kann man sich nen neuen Wurm aufziehen :augen

Und das Eis an den Rutenringen & Schnurlaufröllchen NERVT !!! :aufdienuss:
 
Gegen das Eis in den Ringen hilft- wenn Geflecht benutzt wird- Ballistol. So hatte ich gestern stets 1,5 Std. Ruhe.
Ich habs direkt auf die Spule gesprueht, sodass beim einkurbeln immer wieder die Schnur damit "getraenkt" wurde.
 
Moin,

ich misch mich mal hier in die Debatte ein.

hi all:)
da wir hier in nrw ja ab dem 15.02. hechtschonzeit haben,ist das kunstköderfischen bei uns an den vereinsseen nicht gestattet.
Geht mir genauso! Hecht- und Zanderschonzeit, dazu Kunstköderverbot!

ich möchte trotzdem barsche jagen mit der drop shot methode.
gebt mir doch mal tips zur ausrüstung,welche haken,welches vorfach usw.
petri
dermichl:)
Drop-Shot ist dann auch das einzige was mir bleibt um nicht Ansitz fischen zu müssen.

Auf Rute und so brauch ich nicht einzugehen? hast ja nicht gefragt. :grins

Vorfach: Fluorocarbon 0,15mm reicht vollkommen aus. Solltest du mit Beifängen größerer Fischarten rechnen kannst du auch bis 0,25mm hochgehen. Schwächer oder stärker würde ich nicht nehmen.

Haken: Bei Haken zum Drop-Shot mit Wurm fahre ich immer zweigleisig. Für Tauwürmer nehme ich Wide Gap Haken, für Dendrobenas normale Haken (z.B. Gamakatsu Worm 39). Grund dessen ist ganz einfach. Dendros und Tauwürmer solltest du anders anködern, auf Grund ihrer unterschiedlichen Größe und ihres unterschiedlich starken Spiels unter Wasser. Übrigens haben sich gerade in der kalten jahreszeit die quirligen Dendrobenas als Geheimwaffe erwiesen!

picture.php

So können die Würmer unter Wasser schön spielen, können nicht so leicht ebgefressen werden
und halten auch mehrere schwungvolle Unterhandwürfe gut aus!


Auch solltest du jetzt im Winter und im zeitigen Frühjahr nicht mehr als ein Drittel des Wurms überstehen lassen sonst ärgerst du dich nur über abgefressene Würmer. Beim Werfen ist es ebenfalls praktisch nicht zuviel Wurm überstehen zu lassen, du glaubst ja gar nicht wie weit so ein Wurm ohne Montage fliegen kann. :) Wenn du vom Boot/Steg aus mit der Drop-Shot-Montage unterwegs bist und die Montage nur ablässt, kannst du natürlich den Wurm so anhaken wie in der Abbildung von CarpCrakc ersichtlich. Zum Werfen eignet sich dies allerdings nicht.

Wenn du es selbst bindest wären die Haken von Gamakatsu gut weil die immer in einem winkel von 90 grad zur schnur stehen! http://www.google.de/imgres?q=gamak...7MWUYKdDM3csgb72IG4Cg&zoom=1&biw=1280&bih=638
Für Drop Shot mit Gummiköder sicherlich geeignet, für Drop Shot mit Wurm keinesfalls!

Vorfachmontage: Ich empfehle dir selbst zubinden! Zum einen weißt du was du gemacht hast, kannst flexibler in der Gestaltung des Vorfachs sein - zum anderen machts Spaß und ist preiswerter!

Der Palomar-Knoten und ein paar andere wurden hier schon angesprochen. Aus meiner Erfahrung heraus hat sich der Dropper-Loop als der Drop-Shot Knoten erwiesen. Der Haken steht gut ab, hat genügend Spiel und ist nicht zu klobig! Den Dropper-Loop und andere Drop-Shot Knoten habe ich hier bereits ausführlich beschrieben.

Drop-Shot Bleie: Die Besonderheit der Drop-Shot Bleie ist die sich verjüngende Öse um das Blei einfach auf die Schnur zu klemmen und damit variabel zusein in der Höhe wie der Köder über Grund angeboten wird. Selbstverständlich kannst du dir auch ein normale Bleiolive anknoten oder die Öse mit Zange zusammen kneifen. Die im Handel angebotenen Bleiformen (Kugel- und Stabblei) haben ihre Berechtigung. Stabbleie lassen sich bei hängerträchtigem Grund besser lösen, an Kanten liegen sie stabiler. Kugelbleie sind bei festem, kiesigem Untergrund die bessere Alternative da sie leicht scharrend über den Grund rollen und damit zusätzlich Fisch locken. Am besten du legst dir eine kleine Auswahl an verschiedenen Formen und Gewichten zu!

Tipp: Ich fange beim Drop-Shot im Winter immer zuerst sehr bodennah, also 10 bis 15cm, an. Wenn sich dort nichts ergibt gehe ich auf 30cm bis 50cm. Sind zwar nur Zentimeter aber das macht manchmal den Unterschied!

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

P.S. Wenn es Eure Bestimmungen zulassen probiere doch mal Wurm am Texas- oder Carolina-Rig!



P.P.S. @One6Zero3: Ein bißchen Ballistol schadet deiner Schnur gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht ob euch überhaupt klar ist dass ihr Mineralisches Öl ins Gewässer einbringt mit dieser Methode ?!
Wenn dann nimmt man sowieso Silikonspray ;)


MFG Ben
 
Zurück
Oben