Allgemein -  RechtschreibunK, unsinnige Threads, 5 Meter lange Schleie

...Abgesehen davon lässt sich beobachten dass im Gegensatz zu früher heute weitaus mehr Leute mit dem Schreiben probleme haben....

Mein Thread hat nicht die Funktion der Anfeindung sondern es ist Tatsache dass manche Posts nur mit Mühe und verquirlten Denken lesbar sind.

Eben Dietmar, so ist es.... auch hätte ich Dir Anfeindungen auf keinen Fall unterstellen wollen.

Wie sich seinerzeit der "Bildungsgrad" (und das meine ich jetzt völlig wertfrei !!!) in der Quelle Kundendatenbank wiedergefunden hat, findet sich dieser nun in allen möglichen Foren. Ein Querschnitt duch die Gesellschaft eben, auch wenn es sich in unserem Fall um "die angelnde" handelt... :)

Ich wollte eig. nur klarstellen, dass ich:

a) Deine Meinung Dietmar völlig nachvollziehen kann (auch ohne jemanden anfeinden zu wollen)

und das es

b) auch oftmals so sein kann bzw. so ist wie eben Koala meint... der Forenschreiber kann es eben nicht besser.

Grüsse & Petri
Stefan



P.S. "seinerzeit" ist auch ein g***les Wort, oder? ;)
 
Es fällt mir immer schwerer in diesem Forum mitzulesen; die Rechtschreibung wird durch und durch missachtet und sobald man 2 oder 3 Beiträge eines Themas gelesen hat bekommt man Kopfschmerzen weil man sich durch gefühlte hundert Sprachen lesen muss.
Echt schade aber ich finde es unzumutbar derart bescheidene Rechtschreibung im Internet zu präsentieren und da dies das größte Forum hier in Deutschland ist und auch bei Google-anfragen fast immer als erstes gelistet wird sollte man allein dem Ansehen wegen ein wenig mehr Wert auf das Erscheinungsbild legen. Wenn ich hier so manche Beiträge sehe ist mir klar wie das Bild von Anglern in der nicht angelnden Umwelt geprägt wird.

Sorry aber das musste raus und ich hoffe das der ein oder andere evtl. doch mal eine Rechtschreibbprüfung an seinen Rechner macht bevor er hier was veröffentlicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich schade finde
das durch solche postings ich mich kaum noch traue was zu schreiben
benutze zwar Rechtschreibprüfung aber das haut nur die gröbsten Fehler weg
als Legastheniker wird man gleich als dumm , blöd , faul u.s.w teils dargestellt oder behandeln
zwar kann kann man durch üben das ein wenig kompensieren aber es ist nichts was
man erzwingen kann
jeder sollte sich mal über seine schwächen oder Ängste Gedanken machen und wie er darüber denken würde
wenn andere dafür kein Verständnis haben

das Problem was ich darin aber sehe und da muss ich euch recht geben und auch zustimmen ist die Häufigkeit
man könnte teils glauben 50 % der Leute sind Legastheniker
dabei geben die sich entweder keine mühe ,es ist ihnen egal,sind wirklich dumm ,oder die entsprechende Bildung fehlt
aber dann wird gleich gesagt habe rechtschreib- schwäche oder bin Legastheniker
und die Leute die dies wirklich haben gehen dabei unter
muss ehrlich sagen wenn ich teils sehe was manche hier schreiben in was für einer Rechtschreibung und Satzbau
da denke ich mir das es bei mir gar nicht mal so schlimm ist dabei habe ich diese schwäche
ich beneide jeden der gut in Rechtschreibung ist
ihr könnt nicht glauben wie sehr
deswegen verärgert es mich um so mehr das die Leute die dennoch die Möglichkeit
besitzen es besser zu machen dies nicht machen aus Faulheit oder Desinteresse oder was weiß ich

sry das musste ich mal loswerden
jetzt könnt ihr meine Rechtschreibung auch auseinander nehmen
 
was ich schade finde
das durch solche postings ich mich kaum noch traue was zu schreiben
benutze zwar Rechtschreibprüfung aber das haut nur die gröbsten Fehler weg
als Legastheniker wird man gleich als dumm , blöd , faul u.s.w teils dargestellt oder behandeln
zwar kann kann man durch üben das ein wenig kompensieren aber es ist nichts was
man erzwingen kann
jeder sollte sich mal über seine schwächen oder Ängste Gedanken machen und wie er darüber denken würde
wenn andere dafür kein Verständnis haben

das Problem was ich darin aber sehe und da muss ich euch recht geben und auch zustimmen ist die Häufigkeit
man könnte teils glauben 50 % der Leute sind Legastheniker
dabei geben die sich entweder keine mühe ,es ist ihnen egal,sind wirklich dumm ,oder die entsprechende Bildung fehlt
aber dann wird gleich gesagt habe rechtschreib- schwäche oder bin Legastheniker
und die Leute die dies wirklich haben gehen dabei unter
muss ehrlich sagen wenn ich teils sehe was manche hier schreiben in was für einer Rechtschreibung und Satzbau
da denke ich mir das es bei mir gar nicht mal so schlimm ist dabei habe ich diese schwäche
ich beneide jeden der gut in Rechtschreibung ist
ihr könnt nicht glauben wie sehr
deswegen verärgert es mich um so mehr das die Leute die dennoch die Möglichkeit
besitzen es besser zu machen dies nicht machen aus Faulheit oder Desinteresse oder was weiß ich

sry das musste ich mal loswerden
jetzt könnt ihr meine Rechtschreibung auch auseinander nehmen

Ich denke dafür wird es keinen Grund geben, du hast dir Mühe gegeben..was wohl jeder sieht.
Desweiteren, :respekt vor jedem, der zu seinen Schwächen steht.
Also mach weiter und kommt es mal schlimm, so verweise diesen/diese User auf diese Seite....ich habe fertig :)
 
Guten Abend!
Oft genug erkennt man an dem Geschriebenen, ob ein wirklicher Legastheniker es verfaßt hat, denn diese geben sich meistens alle Mühe, es so gut wie nur möglich zu machen und das liest man eben heraus.
Was ich absolut zum Kotzen finde, das ist der SMS-Stil, den viele hier anwenden. Eine SMS über Handy hat ja meist nicht den Umfang, den ein Forenbeitrag hat. Wenn aber ein solcher im SMS-Stil geschrieben ist, dann nervt das jeden, der sich durch den "Beitrag" hindurchquälen muß. Oft ist es ein Wortbrei, wo grundsätzlich alles klein geschrieben wird, Satzzeichen überhaupt nicht gebraucht und Absätze nicht gemacht werden, so daß alles an einem Stück hängt. Und das ist, wie ich glaube, einfach rücksichtslos gegenüber den anderen.
Gruß
Eberhard
 
Nur mal ein Gedanke

Es ist meiner Meinung nach wichtig denen, welche sich mit der Rechtschreibung keinerlei Mühe geben, auch mal zu sagen wie ihr Geschriebenes auf andere wirkt.
Wie, wenn nicht durch Reflektion des Verhaltens, soll denn ein jeder Mensch wissen wie er in der Allgemeinheit, hier Forum, sich darstellt?
Es ist definitiv nicht richtig über alles hinwegzusehen, und es ist ganz sicher kein Zeichen von sozialer Kompetenz immer jeden so sein zu lassen wie er sich gibt.
Ich freue mich immer über Kritik, sei es an dem was ich mache oder an meiner Person, denn nur an der Kritik kann man sich orientieren und weiterkommen.
 
Es ist meiner Meinung nach wichtig denen, welche sich mit der Rechtschreibung keinerlei Mühe geben, auch mal zu sagen wie ihr Geschriebenes auf andere wirkt.

Ich habe den Eindruck, dass "diese Schreibweise" oftmals gemeinsam mit Beratungsresistent, Uneinsichtigkeit und Kurzschlußantworten hier im Forum auftreten :fechtend::hauen
Wie, wenn nicht durch Reflektion des Verhaltens, soll denn ein jeder Mensch wissen wie er in der Allgemeinheit, hier Forum, sich darstellt?
Dies würde wohl nur dann Nutzen bringen, wenn der Schreiber etwas Verständnis bzw. guten Willen aufbringt ;)

mfG Lazlo
 
@ Privatepaula
ich gebe dir recht wie gesagt ich rege mich ja auch auf aber über so etwas habe ich ja auch schon geschrieben
lese meine Beiträge mehr als einmal durch bevor ich sie poste
nur sollte man auch gucken das Kritik auch angebracht ist
wenn man die Beiträge von besagten Leuten sich mal anschaut sieht man eigentlich in der Regel schnell ob die wirklich ein Problem damit haben
oder wie du es sagst sich keine mühe geben
gerade heutzutage gibt es solche Erleichterungen oder besser gesagt Hilfen die in 5 min installiert bzw eingeschaltet werden
mittlerweile haben alle Browser ne rechtschreib- Funktion
und ich selber kopiere ab und zu von anderen die postings ins Nachrichten Fenster um es zu kontrollieren weil ich denke wird das wirklich so geschrieben ?
dann kann man sehen wie viele Fehler von der Rechtschreibfunktion erkannt werden
und dafür habe ich dann auch kein Verständnis mehr
habe auch kein Problem mir Kritik nur wenn es um Rechtschreibung geht
weil ich persönlich fühle mich gleich in die ecke gedrängt wenn ich diesbezüglich Kritik bekomme da ich weiß das ich dieses Problem habe und ich achte mehr als jeder andere darauf
es nütze auch nichts das man jedes mal darauf hingewiesen wird wenn etwas falsch geschrieben hat es ist schwer zu beschreiben man kann machen was man will es will nicht in denn Kopf
ich verdrehe zb Buchstaben egal was ich mache
und ich wurde schon als Kind in dem Bereich gefördert war sogar auf einer speziellen schule die sich mit solchen Sachen befasst
aber dennoch besteht es
es nütz einem nichts wenn man auf schwächen aufmerksam gemacht wird die man kennt und nur begrenzt was dagegen machen kann

deswegen ist es mir auch wichtig das sich andere damit mühe geben mit dem was sie schreiben
weil jeder der wirklich ein Problem damit hat gibt sich auch mühe
zumindest die Leute die ich kenne
und das mehr als die Leute die nicht solche Probleme haben
ich denke es ist nicht zu viel verlangt besonders wenn es ihnen möglich ist
dich mag es vielleicht nur stören für jemanden für mich ist es nicht nur das es stört es ist kontra produktiv wie soll man seine Rechtschreibung verbessern oder auch nicht verschlechtern
wenn von anderen soviel falsch geschrieben wird
vieles nimmt man dann eher unbewusst auf

deswegen bin ich auch dafür jemanden darauf hinzuweisen
nur sollte man auch ein wenig darauf achten wem und wie
das ist schon mehr eine bitte
nicht gleich loslegen erstmals kurz inne halten und genauer hin gucken
da leider viele auch damit kommen wenn die Argumente ausgehen
und das finde ich dann schon etwas traurig

ok jetzt habe ich viel geschrieben aber um es in einem satz auf denn punkt zu bringen

Kritik ja aber differenziert bitte

p.s danke für die netten worte und das verständniss von euch
 
was ich schade finde
das durch solche postings ich mich kaum noch traue was zu schreiben
benutze zwar Rechtschreibprüfung aber das haut nur die gröbsten Fehler weg
als Legastheniker wird man gleich als dumm , blöd , faul u.s.w teils dargestellt oder behandeln
zwar kann kann man durch üben das ein wenig kompensieren aber es ist nichts was
man erzwingen kann
jeder sollte sich mal über seine schwächen oder Ängste Gedanken machen und wie er darüber denken würde
wenn andere dafür kein Verständnis haben

das Problem was ich darin aber sehe und da muss ich euch recht geben und auch zustimmen ist die Häufigkeit
man könnte teils glauben 50 % der Leute sind Legastheniker
dabei geben die sich entweder keine mühe ,es ist ihnen egal,sind wirklich dumm ,oder die entsprechende Bildung fehlt
aber dann wird gleich gesagt habe rechtschreib- schwäche oder bin Legastheniker
und die Leute die dies wirklich haben gehen dabei unter
muss ehrlich sagen wenn ich teils sehe was manche hier schreiben in was für einer Rechtschreibung und Satzbau
da denke ich mir das es bei mir gar nicht mal so schlimm ist dabei habe ich diese schwäche
ich beneide jeden der gut in Rechtschreibung ist
ihr könnt nicht glauben wie sehr
deswegen verärgert es mich um so mehr das die Leute die dennoch die Möglichkeit
besitzen es besser zu machen dies nicht machen aus Faulheit oder Desinteresse oder was weiß ich

sry das musste ich mal loswerden
jetzt könnt ihr meine Rechtschreibung auch auseinander nehmen

Zu mir wurde auch in der Schule gesagt das ich ein Assi werde (Wort wörtlich vom Lehrer:mad:) aber in solchen Momenten sage mir immer "Junge da wo du noch lang Läufst da habe ich schon 3mal hin gesch**** "
Bloß weil ich auch so meine Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik habe, und nun habe zwei Berufe alle Führerscheine bis 7,5t(jede Prüfung beim ersten mal bestanden) bei meinem zweiter Beruf mußte ich über 1000 Medizinischevokabeln Lernen.
Was wollte der Typ von Lehrer eigentlich von mir naja glaube eh das er ein IM war:hahaha::hahaha:und irgendwie durch kam.
Und das als Sachse mit solchen leichten Rechtschreibproblemen:hahaha::hahaha:

Als Tipp Zb. einfach ne Zweite Google Seite aufmachen und bei Wörtern wo man sich nicht sicher ist, eingeben, Google sei Dank.
Und wenn man seine Schwächen kennt muss man dran Arbeiten oder Mut zur Lücke nicht jeder kann alles.
Aber was ich echt auch nicht ab kann sind Bildungsresistente Leute mit Verbalerinkontinenz;)

Mfg Farmer
 
Es fällt mir immer schwerer in diesem Forum mitzulesen; die Rechtschreibung wird durch und durch missachtet und sobald man 2 oder 3 Beiträge eines Themas gelesen hat bekommt man Kopfschmerzen weil man sich durch gefühlte hundert Sprachen lesen muss.
Echt schade aber ich finde es unzumutbar derart bescheidene Rechtschreibung im Internet zu präsentieren und da dies das größte Forum hier in Deutschland ist und auch bei Google-anfragen fast immer als erstes gelistet wird sollte man allein dem Ansehen wegen ein wenig mehr Wert auf das Erscheinungsbild legen. Wenn ich hier so manche Beiträge sehe ist mir klar wie das Bild von Anglern in der nicht angelnden Umwelt geprägt wird.

Sorry aber das musste raus und ich hoffe das der ein oder andere evtl. doch mal eine Rechtschreibbprüfung an seinen Rechner macht bevor er hier was veröffentlicht.

Grüße

Lern Du erstmal, deine Zeichen zu setzen! :eek: Uih, da schaust Du!
Niemand ist perfekt, auch Du nicht.
Wenn Du was nicht lesen kannst, dann lass es eben.
Oder lies doch einfach nur noch Deine eigenen Texte, dann mußt Du Dich nicht mehr mit Menschen abgeben, die Deiner nicht würdig sind.
 
was ich schade finde
das durch solche postings ich mich kaum noch traue was zu schreiben
benutze zwar Rechtschreibprüfung aber das haut nur die gröbsten Fehler weg
als Legastheniker wird man gleich als dumm , blöd , faul u.s.w teils dargestellt oder behandeln
zwar kann kann man durch üben das ein wenig kompensieren aber es ist nichts was
man erzwingen kann
jeder sollte sich mal über seine schwächen oder Ängste Gedanken machen und wie er darüber denken würde
wenn andere dafür kein Verständnis haben

das Problem was ich darin aber sehe und da muss ich euch recht geben und auch zustimmen ist die Häufigkeit
man könnte teils glauben 50 % der Leute sind Legastheniker
dabei geben die sich entweder keine mühe ,es ist ihnen egal,sind wirklich dumm ,oder die entsprechende Bildung fehlt
aber dann wird gleich gesagt habe rechtschreib- schwäche oder bin Legastheniker
und die Leute die dies wirklich haben gehen dabei unter
muss ehrlich sagen wenn ich teils sehe was manche hier schreiben in was für einer Rechtschreibung und Satzbau
da denke ich mir das es bei mir gar nicht mal so schlimm ist dabei habe ich diese schwäche
ich beneide jeden der gut in Rechtschreibung ist
ihr könnt nicht glauben wie sehr
deswegen verärgert es mich um so mehr das die Leute die dennoch die Möglichkeit
besitzen es besser zu machen dies nicht machen aus Faulheit oder Desinteresse oder was weiß ich

sry das musste ich mal loswerden
jetzt könnt ihr meine Rechtschreibung auch auseinander nehmen

Würde mir im Leben nicht einfallen, aber Legasthenie gibt es nicht mehr. Diese Art der Einschränkung wird mittlerweile LRS genannt und hat einen enormen Schub an Therapiemöglichkeiten erhalten. Ok, bei vielen zu spät aufgrund des Alters, aber bei einigen sicherlich angebracht, sich mal testen zu lassen.
Aber hej, wie soll ein 7-Jähriger das machen, wenn die Eltern es nicht sehen wollen? Aber das ist ein anders Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was nicht lesen kannst, dann lass es eben.
Oder lies doch einfach nur noch Deine eigenen Texte, dann mußt Du Dich nicht mehr mit Menschen abgeben, die Deiner nicht würdig sind.

Sorry, aber das ist einfach Unsinn.
Um festzustellen das etwas unlesbar ist muss man es versucht haben!
Dann ist das hier ein öffentliches Forum in dem das Geschriebene das einzige Kommunikationsmittel ist.
Dazu kommt das, wer hier schreibt, sich in das Forum begibt. Es ist nicht so das sich die Allgemeinheit dem Einzelnen zuwendet sondern umgekehrt!
Somit ist eine allgemeinverständliche Sprache die Vorraussetzung zur Sozialkompatibilität.
Wer es nicht für nötig hält ein mindestmaß an Mühe seinen Texten zukommen zu lassen der verhält sich der Allgemeinheit gegenüber Respektlos.
Und wer denkt es sei klug immer über so etwas hinweg zu sehen hat etwas noicht verstanden.
 
Lern Du erstmal, deine Zeichen zu setzen! :eek: Uih, da schaust Du!
Niemand ist perfekt, auch Du nicht.
Wenn Du was nicht lesen kannst, dann lass es eben.
Oder lies doch einfach nur noch Deine eigenen Texte, dann mußt Du Dich nicht mehr mit Menschen abgeben, die Deiner nicht würdig sind.

Ich hab nicht behauptet das ich PERFEKT bin, auch ich mache Fehler. Aber ich versuche einfach nen lesbaren Text zu verfassen und :schrei S**EIßE nicht einfach das Forum mit unlesbarem Müll zu!!!

Kleines Beispiel schnell gefunden; aber bei 5 Beiträgen deinerseits ja auch kein Problem:
tagchen prof. frink

ich bin zwar selber noch (hoffentlich nicht mehr lange) schein los, aber so viel ich weiß sind die angegebenen wurgewichte wohl eher als orientierung zu verstehen und nicht als gesetze, die befolgt werden müssen.
das handelt wohl auch jeder hersteller n bischen anders.
es geht halt drum wieviel gewicht man vernünftig damit auswerfe kann und manche hersteller über- und manche untertreiben n bischen.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung :hops

Bin ich hier im Fisch-Hitparadeforum?:confused:
oder doch eher hier http://rechtschreibung.com/Forum/

Ich verstehe nicht was das Problem ist? Ich kann in diesem Forum 99,99% der Beiträge problemlos lesen wenn ich das möchte und das sollte doch jeder in dieser Runde hier auch schaffen der schon mal eine Schule besucht hat.
Ich bin der Meinung jeder soll so gut er kann schreiben, aber nicht jeder in einem Anglerforum ist Sprachwissenschaftler so wie anscheinend einige hier in diesem threat :augen
Wenn euch stört das Rechtschreibfehler in den Texten sind sollte man über eine Rechtschreibkorrektur in der Forumskonsole nachdenken aber nicht hier die Leute dumm anmachen oder volljammern das man Kopfschmerzen vom hier lesen bekommt :trost
Das Gejammere ist auf jeden Fall genauso nervig wie die Rechtschreibfehler selbst.

Wegen Groß- und Kleinschreibung sollte man auch nicht vergessen das ein großer Teil der Menschheit über so neumoderne teuflische Geräte wie Smartfones verfügt und über diese auch in Foren kommuniziert. Über so ein Telefon ist es nicht wirklich komfortabel ständig zwischen Groß- und Kleinschreibung zu wählen. Ich schreibe dann auch alles klein wenn ich mit dem Telefon im Forum unterwegs bin.

So - da ich meine Meinung jetzt auch mal Kund getan habe möchte ich auf den oben eingefügten Link verweisen, für den Fall das jemand in meinem Text einen Fehler entdeckt und mit jemand drüber sprechen will :)

p.s. Ich richte mein Fischerzeug jetz her und schau ob ich ein paar Quappen ärgern kann :angler:
Das hilft auch gegen Kopfweh :peace:

Gruß
2Fast2Real
 
...Ich verstehe nicht was das Problem ist? Ich kann in diesem Forum 99,99% der Beiträge problemlos lesen wenn ich das möchte und das sollte doch jeder in dieser Runde hier auch schaffen der schon mal eine Schule besucht hat...

Da ein Großteil der besagten Beiträge mit den "Nebenerscheinungen" (Respeklosigkeit, Beratungsresistent, unnötig, OT oder mit .... Wörtern) sehr oft zusammen auftreten, werden diese zum Glück recht schnell in den OT verschoben und sind somit (fast) weg = soviel zu 99,99% ;)
Diese Mischung bzw. dieses Auftreten hier im Forum ist es, die den Blutdruck steigen läßt :spass

mfG Lazlo
 
@2Fast2Real

Nun, so oft scheinst du ja nicht hier zu sein. Ich für mein Teil als Threadersteller sprach von Personen die hier flott mitlesen möchten und dabei über Wortreihen stolpern die wohl aus einer fremden Welt stammen.

Guapen ankötern - sag ich da nur als Beispiel.

Grüazi
 
Zurück
Oben