Erlaubnisscheine -  Was kosten die Jahreskarten bei euch so?

Wir zahlen für unsere Vereinsgewässer 60 Euro Jahresbeitrag,dazu kommen 40 Euro für die Talsperre Hayda ohne Verein würde die Karte 145 Euro kosten. Bei uns gibt es auch noch den Gewässerfond des VANT der kostet über den Verein 12 Euro,für nicht geleistete Arbeitsstunden erhebt unser Verein eine Gebür von 10 Euro pro Stunde. Alles in allem bin ich der Meinung das es im Verein günstiger ist man schneller über Probleme informiert wird und das Vereinsleben ist einfach viel geselliger....:prost
 
Dann vergleiche mal die Monats- bzw. Jahreseinkommen Ost/West und schon sieht das wieder ganz anders aus :spass

mfG Lazlo


dann vergleich zb mal die Mieten und andere Preise, da sieht es auch schon wieder besser aus für Ost.
aber egal ich zahle auch für das ganze Jahr 95 Euro und kann in jedem Dav Gewässer angeln und wenn ich Lust habe nach Brandenburg zu fahren, dann besorg ich mir die Marke für 5 Euro und kann da auch in jedem Dav Gewässer fischen.
Ich weiß nicht mit was die hohen Preise bei euch im (Westen) gerechtfertigt sind aber ich persönlich finde es übertrieben zumal ihr dann ja auch oft an ein Gewässer gebunden seit. Ein Freund von mir hat deswegen das Angel aufgegeben wo er nach Nürnberg gezogen ist.
 
Bei uns ist es sogar so das man für immer mehr Parkplätze bezahlen muss. Und wenn jetzt noch die neue Promenade kommt werden es noch mehr
 
Letztendlich ist es ja so mal abgesehen von den (Berufsanglern) es ist unser Hobby das kostet nun mal Geld der Besatz für die Gewässer wird ja auch nicht billiger leider...:( Für die einen ist es nur ein Hobby für andere ist es eine Passion dafür geben wir doch gern den einen oder anderen Euro mehr aus...:petriheil:
 
Letztendlich ist es ja so mal abgesehen von den (Berufsanglern) es ist unser Hobby das kostet nun mal Geld der Besatz für die Gewässer wird ja auch nicht billiger leider...:( Für die einen ist es nur ein Hobby für andere ist es eine Passion dafür geben wir doch gern den einen oder anderen Euro mehr aus...:petriheil:


aber Angeln sollte nicht zu einen Luxus Bedürfniss werden:nein zumindest nicht hier bei uns! Wenn ich zum BigGame Fishing fahren will ist das natürlich was anderes.
 
Hallo,
hab letztes Jahr 65 Euro für Raub- und Friedfisch mit Nachtangelerlaubnis am Werl-, Peetz-, Möllen-, Flaken-, Kies-, Kalk-, Großer Zug- und Krossinsee, Ostseite von Zeuthener See und Dämeritzsee, Löcknitz, Kanäle und Langer-Hans-Kanal sowie Strausberger Mühlenfließ & Wupatzsee bezahlt.
 
Wat? Wupatzsee, Löcknitzsee, Dämeritzsee alles Rüdersdorfer Raum?! Für das Beantworten meiner Frage kriegste ne 1, für deine Geografiekenntnisse ne 6! ;-)
 
Wat? Wupatzsee, Löcknitzsee, Dämeritzsee alles Rüdersdorfer Raum?! Für das Beantworten meiner Frage kriegste ne 1, für deine Geografiekenntnisse ne 6! ;-)

Hallo Fürstenwalder,

Geografie scheint nicht dein Ding zu sein? Granni hat recht, die Seen sind alle in der Nähe von Rüdersdorf. Kleiner Tipp, bei Maps mal "Erkner" eingebeben. Der "Sechser" in Geo geht an dich.

Fliege 2
 
Zitat Epi :Ich weiß nicht mit was die hohen Preise bei euch im (Westen) gerechtfertigt sind aber ich persönlich finde es übertrieben zumal ihr dann ja auch oft an ein Gewässer gebunden seit. Ein Freund von mir hat deswegen das Angel aufgegeben wo er nach Nürnberg gezogen ist.

Von 80 Millionen Einwohner Deutschlands leben fast 50 Millionen in vier Bundesländer.Du ahnst es bereits, Brandenburg und Thüringen gehören nicht dazu. Bei so einer Bevölkerungsdichte werden Angelgewässer auf Grund der Nachfrage zu einem kostbaren Gut.Als Fischereirechtsinhaber würdest du in dieser Situation dein Fischereirecht auch nicht für ein Apfel und ein Ei verscherbeln. Ein Beispiel aus meinem Verein: auf dem Konto sind ca 1,5 Mio Euro "Soll" , durch den Kauf des Fischereirechts in der Donau.Glaubst du es wäre wirtschaftlich vernüftig ,dich für 20 Euro ein Jahr dort angeln zu lassen?
Zu deinem Freund aus Nürnberg: 1. Wenn er deswegen das Angeln aufgegeben hat , kann die Leidenschaft nicht sehr groß gewesen sein. 2. Von Nürnberg ist es ein Katzensprung ins fränkische Seenland, wo er als Vereinsmittglied für 40 Euro im Jahr geschätzte 2000 ha Wasserfläche befischen kann.
 
Hi

Bei uns zahlen wir 80 € für das Jahr keine Aufnahmegebühr, keine Arbeitseinsätze, wer an den Fischereverbandgewässern (Kanal usw.) angeln will zahlt 30 € extra - (ja 30 € da nur der jenige im Verband ist, der auch an den Gewässern angeln will, über einen extra Verein :), der eigentliche AV Lengerich ist nicht im Landesfischereiverein).
Wir haben 2 Teichanlagen mit jeweils 3 ha, etliche Kilometer Flachlandbach, 2 größere Seen die beangelt werden können. Zusätzlich gibt es noch Austauschkarten für einige umliegende Vereine.
Kann derzeit nicht mit einem Link dienen - da unsere Internetseite umgebaut wird und der andere Link auf unsere Verwaltungsseite verwest. Kommt einem kommerziellen Link gleich ?!

Gruß Jürrgen
 
Bei uns 38 Euro im Jahr für Glan und Weiher. Das mit den Geld bezahlen für die nichtgeleisteten Arbeitsstunden ist normal ein unding, entweder
investiert man gerne ein wenig Zeit u.Arbeit in den Verein was ja auch zusammen spass macht oder man bleibt Gastfischer.Wenn jedes mitglied seine Arbeitsstunden bezahlen würde dann wäre die Arbeit ja nie Erledigt.
 
Bin in zwei Angelvereinen!

Verein 1 Gewässer: Glan und Weiheranlage

Jahrsbeitrag mit Schein für beide Gewässer 55,-€



Verein 2 Gewässer Nahe

Jahresbeitrag mit Schein 50,-€ + 6 Arbeitsstunden 1Std.= 10,-€
 
Hi Leute ,

mich würde interessieren was ihr so für eure Jahreskarten zahlt ?

Bei mir hier im schwäbischen Teil von Bayern kosten die Jahreskarten teilweise zwischen 120-200€ .:eek::crying:shock
Je nach Gewässer(n) und Verein , auch kommt noch der Mitgliedsbeitrag von 25€ hinzu , genauso hat man bei manchen Vereinen noch bis zu 15 Arbeitsstunden abzuleisten oder ersatzweise 70€ zu zahlen .:wein

Aber genauso teuer sind Tages-, Wochen-oder Monatskarten .
Tageskarten schlagen meist mit 9-15€ zu Buche , Wochenkarten liegen im Schnitt bei 45-60€ , Monatskarten gibt es hier wenige , die einzigen die ich kenne sind die für den Bodensee und die liegt bei 30 oder 35€ oder die für die Donau mit umliegenden Gewässern in Ulm , da kenne ich aber den Preis nicht .

Für diverse Salmonidengewässer , oft sind dies reine Fliegenfischerstrecken , kosten die Tageslizenzen teilweise 20-50€ , in meinen Augen ziemlich übertrieben , auch wenn es schöne Strecken sind und man gut fängt .
Man darf an diesen Bächen und Flüssen auch nur 3 Salmoniden entnehmen .


Bin gespannt , was ihr so bezahlt , bzw was die Lizenzen bei euch so kosten .

mfg Jacky1


Also ich wohne in Hessen und ich zahle für den Rhein 40€ Jahresbeitrag.
 
Ich zahle knappe 80 € für die Mecklenburg Vorpommern Karte, leiste noch ein Paar Arbeitsstunden und kann an allen Gewässern des LAV in ruhe Angeln. Desweiteren gönne ich mir eine Karte für nen See, der nicht zum Verband gehört. Dieser schlägt noch einmal mit 130€ für 3 Ruten inklusive Nachtangeln zugute.
 
Mittlerweile würde ich für eine Jahreskarte 200€ bezahlen müssen...für mich so gut wie unbezahlbar. Deshalb weiche ich auf den sog. Saisonschein aus, der vom 16.4- 15. Oktober gilt und immerhin noch mit 150€ zu Buche schlägt, beinhaltet sind 25€ Pfand für die Fangliste die es am Ende des Jahres bei Abgabe zurück gibt.

Seit 2 Jahren gibt es einen Jugendschein, für den man gerade einmal 75€ im Jahr bezahlt...natürlich ausgerechnet erst, seitdem ich ihn mit Ü18 nicht mehr bekommen konnte...:augen
Aber trotzdem ein feiner Zug, mit dem man den Junganglern einen großen Schritt entgegen gekommen ist.
 
Zurück
Oben