Zubehör -  Was sagt ihr zum Köderretter ?

also ich hab den resqlure auch... sellbe probleme wie ihr gehabt dann hatte ich den kerl mal angeschrieben und er sagte mit vaseline einreiben das ding und seitdem flutscht er besser über meine geflochtene, wobe ich dazu sagen muss dass ich auch nur etwa gut die hälfte damit losbekom, aber hab den einsatz längst wieder raus:-)
 
also ich hab den resqlure auch... sellbe probleme wie ihr gehabt dann hatte ich den kerl mal angeschrieben und er sagte mit vaseline einreiben das ding und seitdem flutscht er besser über meine geflochtene, wobe ich dazu sagen muss dass ich auch nur etwa gut die hälfte damit losbekom, aber hab den einsatz längst wieder raus:-)

dachte ich mir auch am teich ... aber da hatte ich sie leider nicht mit ..
 
also ich hab den resqlure auch... sellbe probleme wie ihr gehabt dann hatte ich den kerl mal angeschrieben und er sagte mit vaseline einreiben das ding und seitdem flutscht er besser über meine geflochtene, wobe ich dazu sagen muss dass ich auch nur etwa gut die hälfte damit losbekom, aber hab den einsatz längst wieder raus:-)

Mal ne andere Frage, versaut die Vaseline nicht die Schnur?

Ich glaube ich muss morgen noch schnell in den Baumarkt fahren und mir erst mal son eine Kettenvariante selber bauen, 40 Euro für den ResQlure sind schliesslich nicht zu verachten, bin zwar auch ein bischen Tackleverrückt, aber zu verschenken hab ich auch nichts.
 
Solange der Köder fast vor den Füssen fest sitzt, mag das alles gehen.
Was aber, wenn der Köder vom Angler 40-50m weg ist :augen
Ich finde das Teil "daneben" und für ein paar Euronen kann man sich einen Köderretter selbst bauen. Auch wenn beim Eigenbau nur Ketten sind.
Zubehör gibt es für kleines Geld im Baumarkt.

so ist meine Erfahrung damit, alles was bis 10 m vorm ufer hing bekam ich fast gelöst und was weiter weg war nicht..... nun hat mir trotzdem schon über 100 eus gerettet deshalb sag ich jetzt mal das ich das teil ok find auch wenn 40 eu teuer erscheinen... Gruß
 
so ist meine Erfahrung damit, alles was bis 10 m vorm ufer hing bekam ich fast gelöst und was weiter weg war nicht..... nun hat mir trotzdem schon über 100 eus gerettet deshalb sag ich jetzt mal das ich das teil ok find auch wenn 40 eu teuer erscheinen... Gruß


Jeder wie er mag und will, ich setz da keine 40 Euro ein.......die stecke ich lieber in Jummis :)
 
Hallo,
Da halte ich garnichts von jedenfalls nicht für Uferangler.Vom Boot bekommst du das Ding vielleicht bis zum Köder hin aber was machst du als Uferangler wenn du in 20 m nen Hänger hast?Versuch mal den Retter da hin zu bekommen-unmöglich.
Unmöglich ist auch der Preis 30 Euro für nen Plastikring!!!

Gruss Hoscheck
 
Vom Boot aus wirds funktionieren, vom Ufer aus auf längere Distanz eher nicht.
Kannst dir ja mal einen kaufen und anschließend berichten wie die Köderrettung so prozentual nach nem Jahr aussieht.
Für mich ist das Ding nix, bevor ich mit dem lang rum mache hab ich neu montiert und nen neuen Köder dran.
 
Ich werde mir davon keins kaufen :)
Allein der Preis für soviel Material :eek:
Ich werd denn einfach versuchen nachzubauen :hahaha:

MFG
Ralf
 
Ich hab das Teil
Also im Groben ist zu sagen GuFis aus Steinpackungen - fast unmöglich da ja meistens der Vordere Teil , sprich der Kopf in die Steine rutscht und sich dort verkeilt.
Der Köderretter kommt also erst garnicht so weit und wenn fasst er nur den Karabiner am Vorfach und reisst den kaputt.
Wobbler hingegen rettet das Teil wunderbar auch auf größere Distance weil die sich ja meist in Ästen oder Bewuchs mit den Drillingen verfangen.
Der Resqlure rutscht also wenn man ein wenig an der Schnur rüttelt & zupft bis über den Wobblerkopf und fasst dort zuverlässig.

Mein Tipp wäre also :

Wenn ihr mit Gummis am Rhein oder an Steinigen Gewässern fischt lasst es lieber und kauft euch dafür Gummis und Jiggs
Wenn ihr aber viel mit Wobblern arbeitet lohnt sich das Ding alle male wenn ich bedenke dass 1 Illex Köder alleine schon bis ü 20€ kosten kann wäre der Einsatz spätestens beim 3. oder 4. erfolgreichen Rettungsversuch abbezahlt.


MFG Ben
 
Hey,

der Trick hinter diesem Ring wird wohl seine Dichte sein, etwas schwerer als Wasser, sodass er bei einem Ruck etwas auftreibt und über den Köder rutscht.
Ich werd mir demnächst einen mit Schlaufen und diesen Ring bauen.
Stabiles 5cm Metallrohr, 1,5 cm abschneiden, quer einen Schlitz für die Schnur einsägen, mit weichem Gummi umwickeln, wo sich der Haken fangen soll, und mit Styropor, außen angeklebt, austarieren.
Wenn es klappt stell ich bilder ein.
Vll. finde ich sogar stabiles Plastik mit der Dichte von Wasser.


Gruß
 
Zurück
Oben