Rollen -  Kampfbremsrollen

norgexd

Petrijünger
da ich auf der suche für eine kleine kampfbremsrolle bin sah ich im net zwei serien von daiwa und zwar die procaster und die megaforce, auch cormoran hat mit den fbi einige kampfbremsmodelle. wer fischt diese von euch und kann infos zu verarbeitung und schnurverlegung machen.


lg norge xd
 
Sorry wenn ich mal ganz blöd frage, wozu braucht man an ner Picker oder am FoPu ne Kampfbremse??? :eek:

Über Sinn oder Unsinn dieser Rollen kann man geteilter Meinung sein. Aber dieses ,,schnelle Schnurfreigeben'' im Drill, macht wenn gewünscht, bei so ziemlich allen Angelmethoden Sinn.
Ich brauche es nicht. Bei mir ist die Bremse entsprechend weich eingestellt.
Mehr Druck erzeuge ich durch Finger an die Spule legen.

2.Punkt ist ein Vorteil beim Futterkorb befüllen. Der ideale Abstand des Korbes von der Rutenspitze aus... lässt sich schnell einstellen. Ich nutze hier den Freilauf meiner Feederrolle.


Gruß Jörg
 
2.Punkt ist ein Vorteil beim Futterkorb befüllen. Der ideale Abstand des Korbes von der Rutenspitze aus... lässt sich schnell einstellen. Ich nutze hier den Freilauf meiner Feederrolle.

Bingo, wenn das der Grund für die Kampfbremse wäre wäre es Humbug, die Variante Freilaufrolle macht in meinen Augen viel mehr Sinn.
 
die Variante Freilaufrolle macht in meinen Augen viel mehr Sinn.

wieso? funktioniert doch beides.

der Hauptgrund ist jedoch das ,,schnelle Schnurfreigeben''. Ob und wann man dies braucht ist doch jedem selbst überlassen.
Daher verstehe ich deine Frage nicht...weshalb sie gerade beim Forellen und Pickerfischen keinen Sinn machen sollen.


Gruß Jörg
 
Also da ich auch zu der Gattung Spinnangler gehoere, die die Bremse im Drill verstellen, hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir so ne Rolle zuzulegen.

Weil ich jedoch mal gar nix von Heckbremsen halte, kommt nur eine Rolle davon in Frage. Naemlich ne Shimano Twinpower mit Kampfbremse. Allerdings ist mir die zum "Testen" zu teuer.
Schaun mer mal, was die kostet, wenn sie auslaeuft.....

Freilaufrollen koennen grob ne aehnliche Funktion erbringen, doch sie sind einfach zu schwer zum Spinnfischen. Das wird sein Problem sein, weshalb sie nicht in Frage kommen.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Hey,

also norgexd, ob eine Kampfbremsrolle für dich sinnvoll ist solltest du selber entscheiden. Aber ich kann dir wenigstens was über die Cormoran FBI 7 Pi in der 3000er Version was schreiben. Ich hab sie jetzt 3 Jahre exzessiv genutz zum Spinnfischen, vom 3er Spinner bis zum 45 g Wobbler über Gufi bis Blinker. Halt alles was ne gute Kunstködertasche so hergibt. Natürlich durfte die Rolle sich vielen schönen Fischen stellen und ich muss sagen das sie für den Preis erstaunlich gute Dienste geleistet hat und mit Sicherheit auch noch leisten wird.
Schnurverlegung: sauber, bisher keine Probleme. Gefischte Schnur: Berkley Whiplash Pro in "0,10 mm".
Getriebe und Antrieb funktionieren auch einwandfrei, ausser bei Temperaturen um den Gefrierpunkt,dann gehts ganz geringfügig schwerer,liegt wohl aber am Fett etc., sie musste ja auch schon ne Menge leisten, sonst i.o.
Bremse reagiert sofort und lässt sich über viele Einsatzbereiche einstellen,gerade beim Gufi-fischen find ich das super. Man kann die Bremse richtig zudonnern um beim Biss auch über Distanz nen ordentlichen Anhieb setzten zu können und bei Bedarf mit einem super schnellen Griff die Bremse lockern um z.B. eine Preschflucht zu parrieren.Man ist halt immer Herr der Lage und kann die Bremssituation sofort im Drill anpassen, schon eine coole Sache aber..........
wenn da nicht das Gewicht wäre... man muss sich halt im Klaren sein das die Rolle mal schnell 450g mit sich bringt.
Nach einigen Stunden Spinnfischen weiß man auf jeden Fall was man getan hat!
Fazit meiner Seits zu einer Kampfbremsrolle, super Sache ob zum Spinnen oder dem Stationären Fischen, man sollte es mal ausprobiert haben.

Für mich persönlich wirds kommende Saison aber wieder eine Frontbremsrolle werden,allein dem Gewicht wegen.

Grüsse Mac
 
ich hatte im frühjahr eine meiner picker durch einen größeren fisch verloren da ich gerade die zweite rute in der hand hatte. ich möchte durch eine kampfbremsrolle und feiner einstellung vor solchen überraschungen in zukunft verschont bleiben.
 
Hey,

also norgexd, ob eine Kampfbremsrolle für dich sinnvoll ist solltest du selber entscheiden. Aber ich kann dir wenigstens was über die Cormoran FBI 7 Pi in der 3000er Version was schreiben. Ich hab sie jetzt 3 Jahre exzessiv genutz zum Spinnfischen, vom 3er Spinner bis zum 45 g Wobbler über Gufi bis Blinker. Halt alles was ne gute Kunstködertasche so hergibt. Natürlich durfte die Rolle sich vielen schönen Fischen stellen und ich muss sagen das sie für den Preis erstaunlich gute Dienste geleistet hat und mit Sicherheit auch noch leisten wird.
Schnurverlegung: sauber, bisher keine Probleme. Gefischte Schnur: Berkley Whiplash Pro in "0,10 mm".
Getriebe und Antrieb funktionieren auch einwandfrei, ausser bei Temperaturen um den Gefrierpunkt,dann gehts ganz geringfügig schwerer,liegt wohl aber am Fett etc., sie musste ja auch schon ne Menge leisten, sonst i.o.
Bremse reagiert sofort und lässt sich über viele Einsatzbereiche einstellen,gerade beim Gufi-fischen find ich das super. Man kann die Bremse richtig zudonnern um beim Biss auch über Distanz nen ordentlichen Anhieb setzten zu können und bei Bedarf mit einem super schnellen Griff die Bremse lockern um z.B. eine Preschflucht zu parrieren.Man ist halt immer Herr der Lage und kann die Bremssituation sofort im Drill anpassen, schon eine coole Sache aber..........
wenn da nicht das Gewicht wäre... man muss sich halt im Klaren sein das die Rolle mal schnell 450g mit sich bringt.
Nach einigen Stunden Spinnfischen weiß man auf jeden Fall was man getan hat!
Fazit meiner Seits zu einer Kampfbremsrolle, super Sache ob zum Spinnen oder dem Stationären Fischen, man sollte es mal ausprobiert haben.

Für mich persönlich wirds kommende Saison aber wieder eine Frontbremsrolle werden,allein dem Gewicht wegen.

Grüsse Mac



Ich kann dem nur beisteuern,aber die Rolle wiegt 380gr.
 
Ich verwende eine Shimano Stradic mit Kampfbremse in der 4000er Klasse und kann diese absolut empfehlen.

Preislich je nach Modell ab ca. 100 Euro.

Ich fische gerne sehr dünne Schnüre und finde Kampfbremsen gerade dann sehr sicher zum fischen.

Grüße
Roland
 
Zurück
Oben