Räuchern -  Räucherproblem

krisans

Brassenkönig
moin
hallo ich habe lezte woche forellen und aal geräuchert,die fische lagen 12std in salzlake.die aale richtig gut und die forellen total nüchtern
die forellen direkt aus meinem teich.
Frage :es hat nachts gefroren und meine fische standen in einem kalten raum(-2grad),hat diese temperatur einfluss auf meine salzlake?
fische wurden auch umgerührt.
MfG Krisans
 
Wieviel % hat den deine Lake gehabt? Die Temperatur dürfte keine Rolle spielen. Vielleicht zu lange gewässert? Mir Persönlich schmecken die Fische in einer 5% Lake am besten. Der meiste Geschmack kommt eh vom Rauch als von der Lake. Hast du die Fische trocken in den Ofen gehangen?
 
MasterKohl hat recht,der meiste Geschmack kommt vom Rauch.Ich bin beim Heißräuchern von feinen Spänen weggekommen zu etwas gröberen Holz(Erle)und dann so einen richtigen Schwelbrand drunter.
 
Ich denke schon das andere Fischaarten das Salz anders aufnehmen?!??! Zumindest hatte ich mal Dorsch der total versalzen war trotz unveränderter Lake. Der Fisch hat das Salz wie nen Schwamm augesaugt. Wie lange spülst du den Fisch mit Wasser nachdem du ihn aus der Lake holst?
 
Da kann ich nur sagen,daß Aale mehr Fett besitzen und Fett ist Geschmacksträger.Schau mal die fertigen Gewürzmischungen an,ich nehm sie zwar nicht ,aber da ist bei Forellenmischungen mehr Salz drin als 10%
 
der fisch wird kurz abgespült,dann auf ein abtropfblech gelegt.dann abgetüft und gepfeffert.auf spiess gezogenund rein im ofen.
bei 80grad geräuchert
 
Deine Forellen sollten auf jedenfall trocken sein,dann nehmen sie am besten den Rauch an. Die Haut muss sich Pergament artig anfühlen. Wenn die Fische noch feucht sind,wenn auch nur leicht,ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Aale können ruhig leicht feucht reingehangen werden,dann platzt die Haut auch nicht so schnell. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter.
 
sry für die nebenfrage jetzt
dachte eigentlich das aale noch feucht reingehangen werden damit die lappen sich nach ausen wölben trocken drehen die sich eher nach innen
oder verwechsle ich da jetzt was ?
 
ich werde dienstag nom mal räuchern ,schaun wir mal
PS:ich hatte 32 forellen und 14 aale die ich in der salzlake hatte,seit 4 wochen kein futter(nur im wasser befindliche tierchen)alle rotfleischig 400-600g fische)
 
Frisch geschlachtete Fische nehmen das Salz nicht so an, wie zuvor eingefrorener und wieder aufgetauter Fisch. Das dürfte der Hauptgrund für Dein Problem gewesen sein. Bei frisch geschlachtetem Fisch dosiere ich auf 10 Liter Wasser 1 kg Salz, bei zuvor gefrorenen Fischen nur 700 Gramm Salz auf 10 Liter.

Weiterhin ist wichtig, dass die Relation von Fischgewicht und Menge der Lake passt. Das Verhältnis 1:1 sorgt für die nötige Sicherheit. Eine weitere Fehlerquelle ist, zuerst das Räuchergut und dann die Salzlake in den Behälter zu geben, ohne anschließend nochmals kräftig zu rühren. Dann liegen die Fische aufeinander und die Lake kommt nicht überall hin. In Kombination mit zu wenig Lake schmeckt das Ergebnis dann so, wie von Dir beschrieben.

Viel Erfolg bei der nächsten Runde.

Lars
 
habe gestern 35 forellen geräuchert,stichprobe lecker
genau so verfahren wie davor,nochmals danke für beiträge,werde mich öfter im forum rumtreiben
 
Hallo zusammen,
meine Problem beim Räuchern ist mein Nachbar. Sowie bei mir irgend etwas darauf deutet, das ich räuchern will schickt er zwei Spione aus. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe heißt der schwarze Humphry und der andere Dooly. Haben mich Sonntag wieder 2 Forellen gekostet!:heulend::angler:
Aber es geht ja nichts über ein gutes Verhältnis zum Nachbarn!

Mit vielen Grüßen Easyfly
 

Anhänge

  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 229
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 212
Die unterschiedliche Salzkonzentration ist durch den eingefrorenen Fisch zu stande gekommen. Einfrieren entzieht dem Fisch auch Wasser, was er sich da schnell wieder zurück holt zusammen mit dem Salz , Stichwort: Osmose.
Frischen Fisch und eingerfrorenen ist glaube immer schwierig, wenn dann getrennte Lake.
Und Ja Aale werden Heiss-nass geräuchert.
MfG
 
Ich weiß nicht genau wohin mit meinem Anliegen, aber da die Überschrift „Räucherproblem heißt, denke ich hier richtig zu sein.

Ein Freund der Familie hatte mir vor kurzem erzählt dass er vor Jahren einen Räucherschrank (Gasbetrieb) geschenkt bekommen hat, ihn aber nie ausprobiert hat da er erstens keine Ahnung davon hat und zweitens einige Teile wie Querstangen und Räucherhaken fehlen.
Ich habe ihm dann angeboten, dass er den Schrank vorbeibringt und ich die Fehlenden Teile fertig stelle und einbaue. Ein Thermometer fehlte auch noch, da ich aber noch eins rumliegen hatte, wurde es kurzerhand eingebaut.

Als nun alles fertig war, wollte ich testen ob die Gaseinheit vernünftig funktioniert und habe den Ofen angeheizt. Soweit alles gut aber das Thermometer zeigte nach 5 Minuten nur ca. 80 Grad an, was mir aber komisch vorkam da sich der Ofen aus meiner Erfahrung heraus viel heißer anfühlte.
Also habe ich kurzerhand das Thermometer aus meinem Räucherofen ausgebaut und es am anderen getestet. Jetzt zeigte es zu mindestens 140 Grad an doch glauben wollte ich das auch noch nicht und habe das Digitalthermometer aus der Küche geholt.
Bei 200 Grad zeigt das eine Thermometer 140 Grad an und das andere ca. 85 Grad. Wie kann so etwas angehen?
Habt ihr mal ein Bimetall Thermometer mit einem Digitalem Thermometer verglichen? Streng genommen ist mein Thermometer zur Messung der Wassertemperatur, aber es wird überall im Netz auch als „Räucherthermometer“ angepriesen.
Welche Thermometer benutzt ihr an Euren Öfen?

Solche Thermometer benutze ich:
http://www.amazon.de/Räucherthermom...1374584772&sr=8-3&keywords=räucherthermometer
 
Zurück
Oben