Allgemein -  "Modesport" Karpfenangeln?

Bevor man hier wieder auf einen eindrischt, wie wäre es, wenn man mal versucht diese Person kennen zu lernen?

Viele haben von einem Lazlo " Null " Ahnung, machen ihn hier jedoch runter.
Warum???
Weil er nicht nach euer Maul redet und seine Meinung hat und vertritt:augen

Man merkt das der Winter da ist und viele von Langeweile geplagt werden.
 
Bevor man hier wieder auf einen eindrischt, wie wäre es, wenn man mal versucht diese Person kennen zu lernen?

Viele haben von einem Lazlo " Null " Ahnung, machen ihn hier jedoch runter.
Warum???
Weil er nicht nach euer Maul redet und seine Meinung hat und vertritt:augen

Man merkt das der Winter da ist und viele von Langeweile geplagt werden.

Genau so siehts aus!
 
Modesport? Aber sicher!

So, nun geb ich auch mal meinen unwillkommenen Senf zum Thema ab. Modesport Karpfenangeln? Ganz sicher ja und schon richtig peinlich.
Die Modeangler sind auch sofort zu erkennen. Der Modeangler ist nämlich mit Kameras bestückt um seine "Erfolge" zu dokumentieren. In letzter Zeit sieht man immer mehr so etwa 3 Meter hinter der vorsorglich (nicht zu verwechseln mit fürsorglich) ausgebreiteten Abhakmatte ein Stativ mit installierter Videokamera um die Erfolgsfänge, begleitet mit lautstarken Gequaake des Fängers und umherstehende "Familienangehörige", aufzunehmen.
Karpfen und Fänger kennen sich und sind per Du. Oftmals haben die Tiere gar kein Maul mehr, da von den ganzen Haken ausgefranzt.
Trotzdem - und weil das so Tierlieb ist - stehen und sitzen diese "Modefachangler" fast täglich an ihrer "Stelle" und fangen und fotografieren immer wieder und wieder die selben 3 Karpfen bis endlich einer von denen verreckt weil der Haken, der Drilling oder der Neunling zu weit hinten sitzt.
DIESES GANZE GEAFFE IST NUR NOCH PEINLICH und hat mit waidgerechten Angeln ganz sicher nichts zu tun!

Bedauerlich, dass Vereine das mitmachen. Der Verein z.B. in dem ich Mitglied bin hat mehrere Großgewässer (Seen). Im Sommer kann beobachtet werden dass das gesamte Gewässer mit Großkarpfen regelrecht zugepfropft ist. Wir haben derart große Karpfenrudel die an der Wasseroberfläche sonnenbaden dass, wenn eines dieser Tiere erschrickt alle anderen mit erschrecken und über hunderte von Metern überall das Wasser aufgewühlt wird. Nach dem Sinn solcher Besatzspinnereien zu fragen hab ich schon lange aufgehört. Großwildjäger murksen auch Tiger und Elefanten ab nur um ihr bescheuertes Antlitz damit fotografieren zu können. Dem steht die Modekarpfenangelei in nichts nach, lediglich das Opfer lebt oftmals etwas länger!

Um die Fischwaid und überhaupt die Angelei ernst zu nehmen müssten meiner Meinung nach solche "Modekarpfenfotoangler" schlicht rausgeschmissen werden.

Tach auch
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer kann beobachtet werden dass das gesamte Gewässer mit Großkarpfen regelrecht zugepfropft ist. Wir haben derart große Karpfenrudel die an der Wasseroberfläche sonnenbaden dass, wenn eines dieser Tiere erschrickt alle anderen mit erschrecken und über hunderte von Metern überall das Wasser aufgewühlt wird.

Jetzt wirst du bald von Anfragen wie, wo ist das Gewässer, gibts da Karten usw. überrannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

muß auch nochmal meinen Senf dazugeben.

DIESES GANZE GEAFFE IST NUR NOCH PEINLICH und hat mit waidgerechten Angeln ganz sicher nichts zu tun!

Da gibt es mehrere Sparten unter den Anglern, die sich genauso aufführen, dies ausschließlich auf die Karpfenangler zu stilisieren, ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Ich gehörte dieser Sparte von Anglern auch mal an, bis ich vor etwa 10-12Jahren keine Lust mehr hatte, da es mir zu eintönig und zu teuer wurde.
Vorallem hatte die Hatz nach Größer und Länger bei den Fischen und nach immer teuerer beim Tackle absolut keinen Sinn.
Ebenso ging mir die Profilierungssucht mancher "Spezialisten" auf den Sack!
"Nur wer die Ruten, diese Rollen und jene Schnur fischt ist ein Pro und so weiter und so fort." Einfach lächerliches vorpubertäres Gehabe und Getue von eigentlich erwachsenen Anglern.

Wie sieht es mit den Wallerspezialisten aus, von denen frißt auch keiner seine Fotomodelle, obwohl sich diese sehr gut verwerten ließen, Größe des Wallers unerheblich.
Werden sie doch ebenso wie die Karpfen verhätschelt.

Oder wie sieht es mit diversen Spinnanglern aus, manche nehmen auch nicht weniger an Angelgeräten mit wie vorgenannten Spezies, mit Ausnahme sie spazieren am Ufer entlang und tuckern nicht mit einer überladenen Nussschale auf dem See, Fluß oder sonstwo rum, wie es ein gewisser Herr D.I. immer in seinen Videos zeigt.
OK schlechter Vergleich, der "drillt" auch gelegentlich mal (schein-)tote Zander, wenn nix beißen will.:hahaha:

Großwildjäger murksen auch Tiger und Elefanten ab nur um ihr bescheuertes Antlitz damit fotografieren zu können.Dem steht die Modekarpfenangelei in nichts nach, lediglich das Opfer lebt oftmals etwas länger!

Mit dem Unterschied, daß man Karpfen auch verwerten könnte, das Gewicht ist dabei relativ egal was sie haben, je größer, desto besser sind die meisten Fische zu verwerten, klar sind hier beim Karpfen ein paar Vorarbeiten zu leisten, so daß selbst ein 30-40Pfünder exzellente Speisen abgeben kann, bei den Wallern sogar mehr als doppelt so schwere Exemplare.

Im Gegenzug habe ich aber noch keinen Großwildjäger kennengelernt, welcher sich mal ein Tiger- oder Elefantensteak in die Pfanne kloppt oder auf dem Grill brutzelt, könnte man ja evtl auch mal probieren:eek:.:augen, von wegen andere Länder, andere Sitten, andere Gerichte.

Zum Anderen sind es nicht nur die "Großkarpfenjäger", es gibt mehrere Sparten der Angler, die ebenso handeln, aber das habe ich ja schon oben erklärt.

Um die Fischwaid und überhaupt die Angelei ernst zu nehmen müssten meiner Meinung nach solche "Modekarpfenfotoangler" schlicht rausgeschmissen werden.

Es gibt einstweilen Vereine, die nicht mehr oder kaum mehr mit Karpfen besetzen, zumindest in meiner Ecke.
"Fotoangeln" , egal auf welcher "Spezialistenschiene" ist nicht, heißt C&R ist nur bedingt möglich, wird man erwischt, fliegt man aus dem Verein, ist so in der Satzung verankert.

Zum Anderen merkt man echt, daß Winter ist, dazu muß man nicht mal aus dem Fenster sehen, ein Blick in das Forum reicht, wie jedes Jahr die selbe Leier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt wirklich das Winter ist nur noch unnötiger quatsch der geschrieben wird aber klar es sind ja immer die bösen Karpfenangler weil sie immer nur fotografieren und wieder zurücksetzten aber klar Raubfischangler Welsangler und stibber machen das ja nit die nehmen alles mit. Was ein Qutasch das macht kein Mensch egal auf was er angelt und grad bei Stippwettfischen was passiert mit den fischen sie werden zurückgesetzt entweder ins alte gewässer oder paar meter weiter in ein anderes und was ist da jetzt groß anders dran das keine Bilder gemacht werden und das wird soagr meist gemacht vom setzkecher wenn die leute das wettfischen gewonne haben top sind viel anders als die Karpfenangler in der hinsicht!!!!

Gruß Martin
 
Wie sieht es mit den Wallerspezialisten aus....


Danke Großer, sehr gute Ueberleitung.

Nach meinem Gusto ist das Carphunting doch schon seit 2 Jahren durch. Der Boom, welcher Futterboothersteller&Co hervorbrachte, ist doch schon abgeebt.
Natuerlich gibts das Zeug noch immer zu kaufen, aber das Erstgeschaefft ist durch.

Ist doch auch ok, weil diese Jungs und die Preise stabilisieren. Es MUSS immer jemand geben der das Neuste/Beste/Teuerste haben will und auch kauft.
Dadurvh kann doch die Stangenware/Vorjahresware zu einem gut Kurs auf dem Markt verklingelt werden.

Denkt mal an die Arbeitsplaetze, gerade in der Vorweihnachtszeit! Gut, die sind zwar zu 90% im Ausland...aber sie sind da und brauchen das Geld.
Daher kosten Neuerungen auch zig 100% mehr als ihrer Leistung, in Realitaet, entspricht.

so....gut!

Die Wallerspezis...richtig!
Die bevoellkern jetzt eher die Fluesse um die ganzen Urgiganten aus den Bewaesserungsgraeben zu ziehen.

Wo es jetzt ueberall Waller geben soll, der Wahnsinn, meine Frau hat schon Angst die Spuehlmasvhine zu oeffnen, aufs Klo zu gehen und die Kinder duerfen nur noch duschen und nicht mehr in Pfuetzen hoppsen.

Was ein bisdi Werbung doch bewirkt. Und das wird geglaubt und auch verkauft!
Daher muesste man ja dem "Hetzer" auf die Finger kloppen und nicht seinen Juengern, oder? Die werden ja nicht morgends wach, verlassen die Familie, schmeißen die Arbeit hin und verschreiben sich Fischart?!

Aber jupp, sollen sie doch! Die nehmen das Ganze ernster als die ganzen .....angler die ihren Muell zurruecklassen.

Die sind gut motiviert und glauben an etwas, an was is mir doch Wuerstchen! Die sind da so drauf mit ihren ganzen Knoten, Haken schleifen, Faltboote...blabla.

Die nehmen den Spass doch toternst und DAS ist mir zigmal lieber als diese Fraktion mit den Aldiruten, welche alles abknueppeln und mitnehmen ;-)
 
Die nehmen den Spass doch toternst und DAS ist mir zigmal lieber als diese Fraktion mit den Aldiruten, welche alles abknueppeln und mitnehmen ;-)

So gesehen Neutzel hast Du völlig Recht... wie so oft im Leben:

Nicht immer nur schwarz / weiss denken oder handeln...auch wenn der Mix dann evtl. "grau" aussieht!

Grüsse
Stefan
 
Mahlzeit !
Wenn man einige User hier so liest muss man sich doch echt Gedanken darüber machen ob der Winter und die Langeweile oder evtl ihre Profilierungssucht (Beiträge sammeln) sie an die Tastatur bewegt !
Viele von Euch müssen ja echt bööööse Erfahrungen mit den Karpfenanglern gemacht haben oder spricht da etwa doch der Neid über schöne Fänge aus einigen ?
Was spricht dagegen große Fische auch wieder zurückzusetzen und nicht gleich eine auf den Kopf zu dreschen !
Klar gibt es immer mal wieder "Extrembeispiele"unter den sogenannte Carphuntern :mad:
Ich für meinen Teil befürworte eine "selektive Entnahme" was aber auch heisst das ich ca.98% meiner gefangenen Karpfen nach einem kurzen Erinnerungsfoto wieder zurücksetze ! Und das Foto bedeutet eine Erinnerung für mich !!! Im Urlaub mache ich ja auch Fotos als Erinnerung oder von Feiern bzw Geburtstagen ebenso !
Also Leute vergleicht doch bitte nicht die Mediengeilen Karpfenangler die in jedem 2. Magazin zu sehen sind mit dem vllt doch ganz netten "Hunter " von eurem Vereinsteich um die Ecke !
In diesem Sinne euch allen eine besinnliche Weihnacht und nen guten Rutsch
Gruß Chris
 
@Chris 1

Mir geht ja auch nicht um den normalen Karpfenangler. Allerdings, wenn ich ehrlich bin, die "Hunters bei uns um die Ecke" haben alle eins gemein:

1) Man kommt mit dem halben Hausstand an den See, es wird alles für die "Liveaufnahme" fertig gemacht, die Angeln mit Riesenhaken und etliche Boilies rausklatschen (weniger Boilies und kleinere Haken geht nicht - es könnten ja dann nur mickrige 3-4 Kilohänflinge dranhängen - die will man ja nicht).

2) Wird der übliche Koloß gefangen beginnt immer wieder das selbe Schauspiel - der Alte schwappst mit seiner Bierwanne ugah ugah johlend ein paar mal um den Fang auf der Abhakmatte, die alte mit hochtönenden Gekreische dazu, dann zeigt der Alte seine Muskeln um dann den Fisch einen Kuss zu geben und laut klatschend wieder in die Brühe reinzuschmeissen.

3) Das alles wird vom dummen Kind das sicher in einer warmen Sommernacht ohne Biss am See hingeb...t wurde per Video festgehalten.

4) Anschliessend hört man wieder das reinklatschen der Köder, das Klicken der Kronkorken, dann Rülpst und Furzt es im mitgebrachten Zelt, dann ist Ruhe, bis wieder der Bissanzeiger losbrüllt und alles geht von vorne los.

Also ehrlich, DAS sind "Hunter".

Grüsse
Dietmar
 
Eins vorab:

"Karpfenangeln" (und damit meine ich NICHT das Angeln auf Karpfen mit dem Ziel einen Küchenkarpfen zu erbeuten) ist definitiv KEIN Sport. Bestenfalls Jagd und meistens (unter dem Gedanken des andauernden Zurücksetzens) schlichtweg Tierquälerei.....
 
Achso das ist Tierqäulerei und die ganzen Stippfischen im Jahr wo die fische meist auch nit getötet werden ist normal und die Welsangler die ihre Welse zurücksetzten ist auch normal alles klar nur die Karpfen nit aber sonst ist alles noch ganz normal in der Birne. Ihr müsst schon lese was ihr schreibt nit nur hirnverbrannter quatsch schreiben und antworten drücken auch vorher mal lesen.

Ihr schert alle über einen Kamm und es sind ja immer nur die bösen Karpfenangler Zieht mal die Brille an schaut wer es noch so macht dann weiterüberlegen.

Gruß Martin
 
carpman, lies doch bitte mal den allerersten Beitrag. Da geht es nicht um die Karpfenangler, sondern um eine spezielle Sorte..

Grundsätzlich find ich Aussagen wie die vom Lebowski unsinnig, es gibt, wie carpman schreibt, wahrlich auch andere Angler, die ihrem PB bei Hecht, Wels und Zander nachjagen, ihn fangen und wieder einsetzen.
 
@Dietmar
Das von Dir geschilderte Verhalten(Alkohol und Lautstärke) kommt mir sehr bekannt vor und zwar in erster Linie von Stipp-und Aalanglern die nebenbei auch noch mit einem "kleinen" Lagerfeuer die ganze Kulisse am Gewässer ausleuchten müssen !So verschieden sind die Erfahrungen die man macht :eek:
Die ernsthaften Karpfenfischer/Hunter die ich treffen konnte haben sich zu 99%korrekt am Wasser verhalten wobei ich Dir recht gebe das es auch Idioten gibt, wie leider überall !
Und zum Hausrat der mit ans Wasser geschleppt kann ich nur sagen wenn man über längere Zeit und das nicht nur nicht nur bei schönem Wetter unterwegs ist,dann ist doch das eine oder andere ganz nützlich !Aber auch in diesem Punkt gibt es Leute die es maßlos übertreiben müssen :mad:

@Lebowski
Ich empfinde das Angeln,egal auf welche Fischart, generell nicht als Sport sondern als Hobby bzw Leidenschaft !
Und wer seinen Fisch verwerten will der soll es tun ist doch ok, aber wer es nicht will der soll doch wenn er den Fisch vernünftig behandelt und dieser nicht verletzt ist doch zurücksetzen !

Ich persönlich bin der Meinung es soll jeder so machen wie er mag und ggf die Konsequenzen tragen wenn er gegen Verbote handelt

da es aber jetzt nicht wieder in die C+R Diskussion abdriften soll belassen wir es dabei !
Gruß Chris
 
@carpman

Es geht hier nun mal um einen speziellen Typus Angler.

Und ja, genau genommen sind sämtliche Formen der Fischerei, bei der man schon vorher (!) weiß, daß man die, rein aus Spaß am Ruasziehen, gehakten und gelandeten Fische zurücksetzt Tierquälerei. Aber um das zu erkennen muß man halt auch mal tiefer nachdenken....

Egal, sei's drum. Diesen Typ "Naturfreund" kann man eh nicht ändern..... Und damit bin ich draußen aus diesem thread.....
 
@Dietmar
Das von Dir geschilderte Verhalten(Alkohol und Lautstärke) kommt mir sehr bekannt vor und zwar in erster Linie von Stipp-und Aalanglern die nebenbei auch noch mit einem "kleinen" Lagerfeuer die ganze Kulisse am Gewässer ausleuchten müssen !So verschieden sind die Erfahrungen die man macht :eek:

Aalangler mit Lagerfeuer und Lautstärke, sowas gibt's? Stippangler bei Nacht? Unpassende weil wenig treffende Vergleiche, wenn du mich fragst :augen Die Stipper sind i.d.R. tagsüber unterwegs und Aalangler, die sich so verhalten, fangen ohne kaum einen Schnürsenkel.

Wahrscheinlich geht es gar nicht um Karpfenangler im speziellen, eher um eine bestimmte Sorte Angler, die sich häufig dem Karpfenangeln, moderner Art, widmet. Die fühlen sich entweder schon von den Fotos angezogen, die man inzwischen wie Sand am Meer sieht, auch wenn sie selten das stilvolle Vorbild des Herrn Walkers erreichen, inzwischen auch gerne zum Fettbauchvergleich genommen werden. Oder sie fahren auf das Drumherum ab, wie das Carphunterzeug vermarktet wird, wie man die Art von Karpfenangeln heute pflegt: Bequemlichkeit ist oberstes Gebot, Camping pflicht (auch wenn es nur selten erlaubt ist), Selbsthaken statt an der Rute zu wachen und, da man auf Distanz fischt, ist sogar Party am Wasser drin. :spass
Das mag einen gewissen Typ von Mensch besonders anziehen, den man dann (in dem Bereich) häufiger trifft und wenn der sich dann noch daneben benimmt, wie man es von ihm erwartet, sind die Vorurteile schnell bestätigt und alle anderen "Carphunter" eben genauso :augen

Eine Rolle mag bei der Pauschalisierung aber auch die persönliche Haltung spielen: Für mich ist diese Form des Karpfenangelns gar kein echtes Angeln. Das ist Fischefüttern mit Beweisfoto, dass die Mast erfolgreich war. Das Angelgerät drumherum dient nur als Alibi.
Natürlich gilt das nur dann, wenn man die Karpfen ausnahmslos zurücksetzt.
 
Achso das ist Tierqäulerei und die ganzen Stippfischen im Jahr wo die fische meist auch nit getötet werden ist normal und die Welsangler die ihre Welse zurücksetzten ist auch normal alles klar nur die Karpfen nit aber sonst ist alles noch ganz normal in der Birne.

Mir ist kein Stipper bekannt, der mit Absicht extrem dicke Köder an den Haken hängt, um gezielt nur die dicken Fische zu fangen, allein zu dem Zweck, nen Foto davon zu machen!

Ich kenne auch keinen Stipper der sich ein Zeltlager am Angelplatz aufbaut, um dort im Zelt dann am Laptop zu spielen, bis mal ein Bissanzeiger losgeht.

Ich kenne auch keinen Stipper, der 5 Tage vor dem Angeln ans Wasser geht, und täglich 10 Kilo Partikel und Boilies vorfüttert.


Es geht hier nicht um Otto Normalkarpfenangler,sondern um diese "Carp-Predator's"...."Carp-Hunter"..Carp-Syndicate" ..(ja so Namen geben sich die Leute wirklich).
 
@ Tommy
Schon klar das es "merkwürdig" klingt ist aber nu mal so !
wobei ich Stipper auch mit Allrounder tauschen könnte/müsste
An einem kleinen Bach würde ein Feuer wahrscheinlich alles was Flossen hat verscheuchen aber an den zum Teil recht großen Seen wo ich das häufiger gesehen hab wohl nicht denn trotz "Beleuchtung" haben besagte Angler auch aale gefangen

p.s. Und mit der Matchrute nachts auf brassen bzw Schleien könnte man durchaus als Stippen bezeichnen wenn vllt auch ein wenig verallgemeinert !
gruß Chris
 
Zurück
Oben