Hab ihn fast gehabt -  Rheinriese

Sorry, bloede Frage aber welcher Fisch soll eine 13 kg Schnur zerreisen? Davon ab unterstelle ich jetzt mal das Deine Rollenbremse, selbst bei max zu, keine 13 kg haelt.

Ist net boes gemeint, nur dieses "im Drill an der Bremse rumgebastel" lenkt einfach nur ab. Ist dann schade wenn man die Gedanken wo anderst braucht.
Dennoch seltsam. Wenn der schon richtig gezerrt hat muss zumindest eine Flunke gesessen haben.
Ausgeschlitzt? 5 Meter vorm Ufer kann ein Wels beißen, aber die springen nicht und sind nicht gerade silbern.
:confused:


eine 14er hat keine 13 kg Tragkraft aber das wurde ja schon mehr als reichlich diskutiert ^^ ... und die angeblichen 13 kg der Schnur auf die Rolle zubeziehen ist denke ich auch falsch ^^ ... Da gibt es zu viele Faktoren...Im übrigen habe ich hier eine ganz einfach Rolle mit fb liegen die 15 kg bremskraft haben soll ..Dann denke ich mal das Hochpreisige Rollen also ü 300 noch mehr haben ..
 
eine 14er hat keine 13 kg Tragkraft aber das wurde ja schon mehr als reichlich diskutiert ^^
hmm... warum gibt es dann 0,12er die mit 16,7kg angeboten werden??

http://www.berkley-fishing.co.uk/catalogue/lines,748/superlines-braided,749/whiplash-crystal,5361.html

ist zwar jetzt nicht die Spiderwire die angegeben wurde, aber dein Satz ist schlichtweg FALSCH :hops

Na wenn du daran glaubst freue ich mich für dich :) .. Dann kannst du die ja getrost zum Brandungsangeln verwenden ^^..... Die angegebene Tragkraft wird mit einem Zwicktest ermittelt und hat wenig mit der tadsächlichen Tragkraft auf zug der Schnur zu tun .. Das heißt wenn du ein 16,7 kg Gewicht an die Schnur hängst und unmittelbar dahinter das Gewicht anhebst dann hält es .. Wenn du aber schon 30-40 cm schnur lässt stimmt der Wert schon längst nicht mehr .. Jetzt habe ich hier zwar wieder was gesagt wo die 5-6 berühmten Kluig******er wieder aus ihrem Versteck kommen aber damit kann ich leben :)
 
Das ist doch total Wuerstchen ob die Schnur 8 10 12 14 oder ultimo kilo haelt.
Die Bremse und die Rute sind trotzdem total ueberfordert!
Dreh die Bremse zu und haeng mal 10 kilo an die Schnur und hebe an...eine WG 100 Rute ist mit 2 Kilo schon am Ende. Fuer mich unverstaendlich fuer was man 12 Kilokordel braucht (abschaben bei Kies und Muscheln lasse ich gelten, ok).

Und, net boese gemeint, wenn ich schon so ein Ankerseil verwende, warum muss dann noch an der Bremse rumgespielt werden? Ich kenne noch so ein paar Experten...der Eine dreht die Bremse auf, vermutlich damit beim 15er Barsch BigGame-feeling aufkommt und der Anner macht im Drill mehr U/min am Bremsknobbel als der Roter der Spule. Fischen beide Hightechflechtwerk womit man ein Panzer auf der Richtbank geradezerren koennte ;-)
 
Das heißt wenn du ein 16,7 kg Gewicht an die Schnur hängst und unmittelbar dahinter das Gewicht anhebst dann hält es .. Wenn du aber schon 30-40 cm schnur lässt stimmt der Wert schon längst nicht mehr ..

wenn ich mir dein Beispiel jetzt durchlese, würde das heißen das nach 5 metern schnur die selbe keine Tragkraft mehr hat oder wie?? :)
mir ist schon klar das ein 16 kg fisch wahrscheinlich nicht hält, da seine Zugkraft höchstwahrscheinlich mehr als 16kg hat. aber für einen 10 kg Fisch sollts dann doch genügen...
 
Denke eher auch das es ein rapfen war bei dem der Haken nicht sass, und wie der eine Vorredner meinte Stör davon weiche ich ganz weit ab.

Denke die gibt es im Rhein nicht mehr und das schon fast 1 jahrhundert oder so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke eher auch das es ein rapfen war bei dem der Haken nicht sass, und wie der eine Vorredner meinte Stör davon weiche ich ganz weit ab.

Denke die gibt es im Rhein nicht mehr und das schon fast 1 jahrhundert oder so

Das mit dem Stör ist doch nicht so weit her geholt... Forellensee an einem kleineren Fluss, bei Hochwasser Übertritt, dann in den Rhein... Alles schon vorgekommen, so bei uns am See: FoZirkus -> Rur -> See, gefangen von einem Gastangler, der glaubte, er schaut nicht richtig ;-)
 
Zurück
Oben