Angeln und Alkohol - Ja oder Nein ?

Wie ist Eure Meinung zum Angeln und Alkohol?

  • Klares ja! Ein paar Biere gehören zum lustigen Ansitz mit Kollegen einfach dazu.

    Stimmen: 195 19,5%
  • Ja, manchmal schon. Wenn es etwas zum feiern gibt (und irgendwas zu feiern findet man immer...).

    Stimmen: 40 4,0%
  • Ja, solange es in einem gewissem Rahmen bleibt.

    Stimmen: 566 56,6%
  • Ja, nur im Winter zum aufwärmen.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, sonst würden meine Fangergebnisse beeinträchtigt.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, ich trinke grundsätzlich kein Alkohol beim angeln!

    Stimmen: 225 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.000
Ich hab seit ca. Jahresanfang kaum ein bier getrunken um noch mal auf meinen post zu antworten weil ich seh das gute beispiel an mein ex besaufen und nichts auf die reihe bekommen daher trinke ich kaum alk aber wenn dann was ordendliches wie jägermeister

Und an der stelle wo ich bin um aufs thema hinterlassenschaften zu kommen an der stelle wo ich mit mein kumpel angeln gehe ist es in einen punkt sauber und es hängen mülltüten bzw säcke am zaun und auf dem zweiten sind doch dort wildsäue die glas scherben unter die dortige treppe treten treten worauf sich der dort buddelde maulwurf richtig freut und ich find es auch sch..... Da mir in der ecke auch öfter mal was hinfällt die leeren flaschen von uns werden immer in der tüte hinterlassen wo sie nicht kaputt gehen sondern mit genommen werden
 
Ich hab seit ca. Jahresanfang kaum ein bier getrunken um noch mal auf meinen post zu antworten weil ich seh das gute beispiel an mein ex besaufen und nichts auf die reihe bekommen daher trinke ich kaum alk aber wenn dann was ordendliches wie jägermeister

Und an der stelle wo ich bin um aufs thema hinterlassenschaften zu kommen an der stelle wo ich mit mein kumpel angeln gehe ist es in einen punkt sauber und es hängen mülltüten bzw säcke am zaun und auf dem zweiten sind doch dort wildsäue die glas scherben unter die dortige treppe treten treten worauf sich der dort buddelde maulwurf richtig freut und ich find es auch sch..... Da mir in der ecke auch öfter mal was hinfällt die leeren flaschen von uns werden immer in der tüte hinterlassen wo sie nicht kaputt gehen sondern mit genommen werden

Conny, meine Augen brennen... Such bitte auf deiner Tastatur den Punkt und das Komma:).
 
Auch ich moechte ein paar Worte hierzu los werden.

Wen das Thema wirklich interessiert, wird meine Zeilen auch garantiert zu Ende lesen.

In meinem frueheren Leben ( bis Mitte 2009) war ich dem Alkohol auch nicht abgeneigt. Das ganze ging so weit, dass ich am 1.Mai 2009 in einer Cocktailbar 13 Long-Island-Iced-Tea zu mir nahm und die Bedienung schliesslich meinte, dass ich nun keine alkoholischen Getraenke bekommen wuerde.
Was machte ich also....?!? Ich setzte mich schlichtweg echte 2 m weiter in den angrenzenden Biergarten der naechsten Cocktailbar und zog genuesslich noch 7 weitere Long-Islands weg.

Damit auch die "Nicht-Alkohol-Kundigen" wissen, was ich toller Hecht war, kommt hier mal ne Erklaerung.
0,5l enthalten 3 cl Rum / 3 cl Wodka / 3 cl Gin / 3 cl Tequila / 3 cl Triple Sec = 0,15l Hochprozentiger.

Effektiv bedeutete dies, dass ich in 6 Std 3 Liter Schnaps mit Cola verduennt vernichtet habe und danach noch gerade aus gehen und normal sprechen konnte.
Gedanken habe ich mir nicht viele gemacht. Schliesslich trank ich ja unter der Woche nicht viel.
Drei Monate spaeter half ich bei einem Freund mit einer Kaffee-Spezialitaten-Bar aus. Dort nahmen wir an einem grossen Volksfest im Frankfurter Raum teil und standen mit der Kaffee-Bar neben dem "Lions-Club", an dem es Cocktails gab. Zu spaeterer Std gabs dann zum Cocktail die Schlaegerei gratis dazu.
Ich entwickelte regelrecht Panik vor den besoffenen jungen Menschen, sodass ich am naechsten Tag nur noch mit Pfefferspray und Schlagstock dort arbeitete.
An dieser Stelle muss ich einschieben, dass ich alleine durch meine Statur 90% der Personen ueberlegen war. Und Trotzdem hatte ich die Hosen voll !!!

Ich malte mir aus, was ich denn fuer einen Eindruck bei Menschen hinterlasse, wenn ich besoffen bin. Schliesslich bin ich ja dann doch ein bisschen breiter gebaut.
UND DANN habe ich mir Gedanken gemacht.
Ich habe meinen Alkoholkonsum reduziert auf ein Minimum. Und als ich nem "Freund" an Fasching einen Angreifer vom Hals gehalten hatte und dieser dann nichtmal in der Lage war, den Ablauf vor Gericht richtig wieder zu geben, wars fuer mich rum.

Dazu kam dann die Angelei. Mich hat sie vollends vom Alkohol befreit. Es ist nichts gegen nen Sixpack an nem Angeltag einzuwenden. In 6-8 Std ist es ok.
Aber ich hatte dann ein Erlebnis mit einem- wenn nicht meinem besten Freund- das mir zu denken gab.
Wir waren beim Ansitz. Wir hatten Jeder nen Sixpack. Ich trank ein Bier in 1,5 Std, er den ganzen Sixpack.
Ich trank mein 2. Bier,- er die restlichen 4 Flaschen meines 6er in einer Std. Danach fuhr er noch heim, um noch ne 1/4 Kiste Starkbier zu holen.
Er trank 4 Flaschen a 0,5 l und ich eine.
Normal ist das nicht. Seitdem ist unser Verhaeltnis auch etwas gestoert, weil ich ihm gewaltig die Meinung gesagt hatte. Denn am naechsten Tag,- ich hatte extra Urlaub fuer ein verlaengertes WE- lag er besoffen im Bett. Und mein Urlaub war umsonst, da ich ja damals noch keinen Angelschein hatte.

Diese Erlebnisse sind die Hauptursache dafuer, dass ich nur in seltesten Faellen Alkohol in der Oeffentlichkeit zu mir nehme. Privat maximal ne Flasche Wein
Beim Spinnangeln schon gar nicht. Dulde ich auch nicht bei den Mitanglern. Da geh ich sofort alleine meine Wege.
Beim Ansitz ist ein Bier pro Std ok.
So meine mittlerweile veraenderte Weltansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und genau deswegen habe ich ein echtes Problem damit, wenn sich Jemand neben mir besaeuft.

Ich hasse es, wenn meine Konzentration schwindet und man genau weiss, dass man vom Zander bestenfalls beim Anschlag die Schwanzflosse hakt, weil er bei der Reaktionszeit den Koeder nit nur ausgespuckt hat, sondern sich gedereht hat und schon wieder weg schwimmt.

Jemand, der jedes WE 10 Bier trinkt, der weiss gar nicht, wie sich Menschen durch Alkohol veraendern. Weil er selbst in so einer Welt drinnen ist.
Ins Koma saufen- NEIN, das ist nicht normal! Aber 10 Bier ?!? Was machen die schon ? Ich kann doch noch normal reden und gerade laufen....

Aber auf die Idee, dass nicht wenige nach 10 Bier sich die Seele aus dem Leibe kot.... und kurz vor ner Alkoholvergiftung stehen, verstehen sie nicht. Wie auch, wenn viele im Umfeld aehnlich den Alkohol konsumieren.
Mir gings jahrelang genauso. Ich habe in 12 Lebensjahren mehr versoffen und verfeiert, als ein 3-faches durchschnittliches Jahreseinkommen. Die genaue Zahl spreche ich hier nicht aus, sonst kommen mir die Traenen in die Augen.

Wer mehr als 100 EURO mtl ( bei normalen Kneipenpreisen,- im Supermarkt eh...)für Alkohol ausgibt, der hat ein "gestoertes Verhaeltnis" zum Alkohol.

Ich komme dieses Jahr auf insgesamt 40 EURO. Inklusive Fasching.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab fwmachine

Echt mein beifall,,, denn die meisten erkennen leider ihre fehler nicht und wollen diese auch nicht hören...
Und an Brahma mein handy spinnt ein bissl daher ohne punkt und komma sonst leidet die rechtschreibung da ich das handy nicht neu kalibrieren kann mir fehlt der serviscode um daran zu kommen
 
Tja. Habe auch lange genug dafuer gebraucht.....

Die Politik ist an vielen Missstaenden schuld.
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander. Viele finanziell schlechter gestellte Menschen sprechen dem Alkohol zu. Speziell die Juengeren. Der Politik ists recht, wenn sich der ein oder andere Waehler zulaufen laesst, anstatt sich Gedanken zu machen oder gar ne eigene Bewegung zu starten(ueberspitzt dargestellt).

Viele davon Betroffene verstehen gar nicht, wie die Dinge miteinander verstrickt sind.
Jemand, der die ganze Woche nur aufs WE-Besaeufnis hin fiebert, meldet sich oefter krank, verliert Lebensqualitaet( weil er das Restwochenende im Bett den Rausch ausschlaeft), verliert Lebenszeit.
Hat man ein Hobby wie mir das Angeln, ist man froh, wenn man Angeln kann und nicht krank im Bett liegt. Also achtet man mehr auf die Gesundheit.
Das ist einfach so.

Fragt Euch doch mal alle selbst...

Wer von Euch hat denn keine Angst vor einer Gruppe besoffener Jugendlicher?!?
Da faellt mir gleich wieder der Thread von dem Papa samt Kindern am Vereinssee ein.....
Gerade gestern wurde ich beim Angeln durch ne Gruppe junger Maenner- dass es sich um faule Linke handelte, ist nicht von der Hand zu weisen, da sie sich JEDEN Montag an der gleichen Stelle besaufen, wenn andere arbeiten- derart angemacht, dass ich nur darauf gewartet habe, dass mich Ihre Rotze oder ein Stein trifft, was in meine Richtung flog.

Und die Polizei macht nix.....


Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
naja vor gleichaltrigen besoffenen hab ich in der regel schon angst ;)
aber ab und zu auch nicht da hoff ich sogar dass sie mich blöd anpöpeln damit ich was zurücksagen kann :D
aber eins ist wirklich schlimm undzwar dass immer mehr gruppen junger leute sich an unseren angelseen bessaufen ,den müll liegen lassen, und uns unschuldige angler doof anmachen ..
ich denke dazu können fast die meisten ihre erfahrungen schreiben .. (leider)
 
Will mich auch mal zu dem Thema auslassen. Ich selbst trinke mittlerweile so gut wie keinen Alkohol mehr. Ich fische nun schon seit ich 14 bin und in der Zeit hab ich dabei noch nie getrunken (Wasser und die ein oder andere Limo natürlich ausgenommen). Zudem ist bei uns in BaWü. ja leider das Nachtangeln verboten, daher bin ich meist nur einen Tag am Wasser und dann wir wieder mit dem Auto heimgefahren -> Somit :prost = :nein

Grundsätzlich sollte jeder Angler selbst entscheiden ob, was und wieviel er/sie trinkt. Solange kein Müll produziert wird und sich niemand durch das Verhalten gestöhrt fühlt.

Nun noch n Erlebnis, das mir zum Thema einfällt:
War dieses Jahr im August beim Karpfenfischen, ständig hörte ich von der anderen Uferseit ein gekichere. Anfänglich dachte ich, wär ich doch nur nicht allein zum Angeln gegangen, dann hätte ich bestimmt auch mehr zu lachen während der Warterei auf nen Run. Na ja, irgendwann kam mir das gekreische dann doch etwas komisch vor, dazu kam, dass ich des öfteren einen Jungen schreien hörte "Papa, guck mal....". Schließlich kramte ich mein Fernglas aus meiner Tasche und späte auf die andere Seite. Dort hingen zwei in Tarnhosen und Unterhemd gekleidete Herren auf ihren Klappstühlen und um sie rum lagen mehrere Bierflaschen. Die Schnapspulle machte bei ihnen gerade die Runde, als ich den Jungen, vielleicht 10-12 Jahre, den Angelplatz betreten sah. In dem Moment wurde das Lachen der beiden Männer lauter und einer flog mitsamt dem Klappstuhl ins Wasser. Dabei nahm der noch die Angelrute so wie die Banksticks und den Bissanzeiger mit. Der andere Erwachsene, stand auf und konnte kaum noch stehen und wollte seinem Freund zu Hilfe eilen, flog aber laut lachend erst mal in die Binsen. Unvermeidlich stieg mir ein Grinsen ins Gesicht, dann trat jedoch der Junge vor und fischte den einen aus dem Wasser während der Andere sich mühevoll aus den Binsen befreite.
Nach der Situation hatten sich die beiden Erwachsenen etwas besser im Griff und es wurde ruhiger, an der Reaktion des Jungen glaubte ich ablesen zu können, dass es nichts neues für ihn war seinen Vater so zu sehen. Unsicher was ich tun sollte, da ich vermutete, dass sie ja wohl irgendwann ihren Kram zusammen packen würden und wohl noch mit dem Auto fahren würden, beobachtet ich sie. Die 5 Stunden bis zur Dämmerung verbrachten die beiden Männer, aus der Ferne betrachtet, schlafend. Der Junge schenderte am Ufer auf und ab. Zu meiner Erleichterung kam dann irgendwann ein Auto, eine Frau stieg aus, und sie luden ihr Zeug ein. Ich ging dem Parkplatz entgegen und beobachtet, ob sich einer der beiden Angler hinter´s Steuter setzte. Glücklicherweise waren sie so besonnen, die Frau fahren zu lassen.

Es ist einfach unverantwortlich sich so in Gegnwart eines Kindes zu betrinken. Im nachhinein bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich richtig gehandelt habe. Vielleicht hätte ich doch einfach die Polizei verständigen sollen, eventuell wäre dies ja lehrreich für die Erwachsenen gewesen.

Darüber hinaus hat es mir gezeigt, dass es durchaus gefährlich sein kann in so nem Zustand am Wasser zu sitzen, ist man(n) doch nicht mehr Herr seiner Sinne und das Wasser so nah. :nein
 
Ich komme dieses Jahr auf insgesamt 40 EURO. Inklusive Fasching.


Oh, da komm ich drueber. Eine Flasche Ardbeg Airigh nam Beist `90 liegt da leicht drueber. Gut, haelt bei mir auch 2 Jahre.
Man sollte Single Malt genießen und wahrer Genuss ist das es Dinge gibt die ich anderen vorenthalten kann :zwinkernd

Wer mal ein straffen € fuer ein Flaeschchen aus Shottland investiert genießt freiwillig oder wird arm. :prost

...das Leben ist zu kurz um es mit Bier zu verschwenden...
 
Also wenn ich mit nem Kollege losziehe, wird auch mal ein Bierchen getrunken.... Das war's dann aber auch... Und natürlich werden die leeren Flaschen fachgerecht
Eingepackt und mitgenommen
 
ich selber Trinke keinen Alkohol egal wann und wo
aber ich bin der Meinung wenn es im rahmen bleibt ist es OK
wichtig ist aber das alles auch wieder mitgenommen wird es gibt leider schon genug Müll in den Gewässern was aber nicht nur den Anglern zugeschrieben werden sollte leider sind die Hinterlassenschaften meist von diesen Möchtegern Jugendlichen ich will damit aber Niemanden angreifen aber hier in der Gegend hab ich schon mach solche Gruppe erlebt die mit Flachen und andern Müll auf Enten losgehen ist schon schade was manch einer so sich rausnimmt beim Angeln an unserm Vereinssee hatte ich auch schon hin und wieder seltsame Fänge als ich jetzt mal wieder in Boxberg war dachte ich auch ich spinne da sind es leider die Angler überall nur Müll auch Flaschen schwammen wieder im Wasser über all die Kronenkorken das muss doch nicht sein oder wir gehen doch alle los und wollen ein stück Natur genießen deshalb gehört auch alles wieder mitgenommen finde ich
 
Meine ehrliche Meinung;

Hier wird gelogen das sich die Balken biegen :hahaha:

Egal ob im Urlaub, hier beim Spaziergang, oder wo immer man Angler trifft.......immer sind Flaschen oder Kästen mit vor Ort.
 
Hier mal ein Bild von einem gemütlichen Nachtangeln .Solche Leute verstehe ich einfach nicht . Sich völlig zu besaufen alles stehen und liegen zu lassen , das ich erst mal den Angelplatz aufräumen muß - is eine ausgesprochene Sauerei . Ich persönlich halte es so : angeln is angeln und trinken kann ich auch zu Hause und nicht am Wasser - wollte ich nur mal loswerden


Petri Heil

Wolle
 

Anhänge

  • Foto0323.jpg
    Foto0323.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben