Karpfen -  Karpfenruten gesucht

also da brauchste die keinen Kopf machen, ich benutze grundsätzlich 106g Bleie und letztes habe ich sogar 140 geworfen:D
Also da brauchste dir keine Sorgen machen :)
 
Wie weit wirfst du so 60 bis 80 gramm bleie ??
bin da sehr am rätseln ob ich ne 3 lbs nehm oder 2,75

Da würde ich nicht weiter rumrätseln. Ob das 1/4 lbs soviel rausholt was man durch "Wurffehler" vergeigen kann wage ich zu bezweifeln.

Ich kenne Feederangler die mit einer schwächeren Rute die Hälfte weiter werfen als ein Anfänger mit entsprechend anderem Gerät. Das Gleiche gilt für Spinnfischer.

Die Weite ist, in meinen Augen, das kleinste Übel. Die Präzision ist wesentlich entscheidender!!

Beim Spinnfischen fange ich meine Jungs nicht durch Gewaltwürfe auf Distanz sonder vielmehr dadurch das ich genau dahin schlenze wo ich meine das der Fisch steht.
Beim feedern genau das gleiche: wer exakt wirft hat eine kleinen Futterplatz im Wasser, wer wirft und dabei streut wie eine Schrotflinte verteilt auch sein Fisch auf einer größeren Fläche.

Und denke bitte dran das nicht nur der Köder "weit" raus muß, sondern auch das Anfutter. Da lohnt es sich mitunter in ein Futterboot zu investieren und punktgenau absetzten zu können.

Außerdem ist bald Weihnachten, laß Dir lieber eine gescheite Rolle schenken als blindeifrig billigen Müll zu kaufen an dem Du mitunter nicht lange Freude hast weil das Material nachgibt.
 
Oke das mit dem Futter is bei mir so.
Bei Kurzansitzen nehme ich PVA oder ne Schleuder.
Und wenn ich Länger geh nehm ich mein Schlauchboot mit.

Das mit den Rollen hmm was würdest du mir dann empfehlen ,bekomme von meiner mum schon ein kunstköderbestellung bei tackle dealer im wert von 100 euro da möchte ich mir wieder paar kunstköder holen da ich viele im wasser gelassen hab.
 
ich habe auch die Korda Subline oben echt klasse dir schnur:klatsch

- 10lb 4,5kg 0,30mm
- 12lb 5,5kg 0,35mm
- 15lb 6,8kg 0,40mm
- 20lb 9,0kg 0,43mm
 
Dann will ich auch mal ein zwei Sätze schreiben :)

Die von Jack the Knife empfohlenen Powerliner von Okuma kann ich auch nur unterstützen, klasse Rollen, die zwar bei mir noch keine Riesenfische aushalten mussten, aber nicht so wirken, als ob sie bei noch so großen Karpfen schlappmachen. Von der Schnurfassung her: Das kleinere Modell hält 240m 0,40er, das Größere 320m 0,40er.

Ihr meint 5,5kg Tragkraft reichen locker aus für Karpfen, die bis 20kg schwer werden? Ich benutze eine 0,31mm Daiwa Infinity Duo Schnur die 7,1 kg laut Hersteller trägt und habe manchmal das Gefühl, dass das ein bisschen wenig sein könnte, besonders wenn ich Fische von Hindernissen weghalten muss. Kann diese aber sonst auch echt empfehlen, hat ordentlich Dehnung, ist abriebsfest...
 
Dann will ich auch mal ein zwei Sätze schreiben :)

Die von Jack the Knife empfohlenen Powerliner von Okuma kann ich auch nur unterstützen, klasse Rollen, die zwar bei mir noch keine Riesenfische aushalten mussten, aber nicht so wirken, als ob sie bei noch so großen Karpfen schlappmachen. Von der Schnurfassung her: Das kleinere Modell hält 240m 0,40er, das Größere 320m 0,40er.

Ihr meint 5,5kg Tragkraft reichen locker aus für Karpfen, die bis 20kg schwer werden? Ich benutze eine 0,31mm Daiwa Infinity Duo Schnur die 7,1 kg laut Hersteller trägt und habe manchmal das Gefühl, dass das ein bisschen wenig sein könnte, besonders wenn ich Fische von Hindernissen weghalten muss. Kann diese aber sonst auch echt empfehlen, hat ordentlich Dehnung, ist abriebsfest...


Wenn du vor Hindernissen angelst machst du ganz einfach 12/13 Meter Schlagschnur davor und schon haste da weniger Probleme!

Ich würde die Schnur ja nicht weiterempfehlen, wenn sie reiner Müll ist.
Einfach testen und sich positiv überraschen lassen..
Lg Illexzokker
 
also ich fische eigentlich immer vor Hindernissen :)
bei mir sieht ein drill meist so aus dass ich dran stehe, schnur ist gespannt und ich warte bis der fisch wieder aus den seerosen rausschwimmt :D

naja macht trotzdem sehr viel spaß
danke für eure hilfe echt top
dann weiß ich jetzt was im winter alles her muss :)
 
Zurück
Oben