Das Buch ist klasse, ich habe noch die Müller Ausgabe aber der Inhalt ist gleich. Mit einem Scanner und einem guten Bildbearbeitungsprogramm kann man die Wobbler auch alle in Originalgröße
herstellen. Meine Rotaugen sind auf dem Predator-Wobbler und wie man sieht mit anderer Schaufel und auch gleich andere Schaufelbefestigung. Laufen tun sie klasse und das flach.

Sind in der Müller Ausgabe richtige Schablonen? Den gebasteltet Jerk werde ich morgen mal durchs Wasser jagen, mach zwar nen Ansitz mit nem Freund, nehme meine Spinnrute aber mit.
 
@donak in der Ausgabe sind auch keine Schablonen, aber man kann sich die selbst leicht fertigen. Ich habe es auch so gemacht und hab mir dann auch gleich bei einigen Modellen verschiedene größen angefertigt. Wenn du ne Anleitung und ein Programm brauchst kann ich helfen. Wichtig ist das du einen Scanner und Drucker hast.
 
Sind in der Müller Ausgabe richtige Schablonen? Den gebasteltet Jerk werde ich morgen mal durchs Wasser jagen, mach zwar nen Ansitz mit nem Freund, nehme meine Spinnrute aber mit.

na dann bin ich mal gespannt auf dein bericht zwecks laufverhalten :) optisch hat er 100 punkte
 
Moin Regulator87
Einfach mal testen!! Obwohl die beiden Perlen ein anderes Klacken produzieren würd ich es einfach versuchen. Andere Geräusche können manchmal sehr hilfreich sein.Allerdings hätte ich trotzdem das ein oder andere D.S. Vorfach in der Mappe.Rein zur Vorsicht, falls es mit dem System nicht klappt.Sieht aber so nicht schlecht aus.Kleines Beispiel zum Thema testen, hab für"s Wackyrig die Würmer vergessen und die Forellen sind ausschließlich auf gezockte Würmer gefangen worden.Da meine Frau(die Gottseidank an meinem Hobby alles liebt,besonders den Fisch in der Pfanne) noch eine Tüte mit Weingummiwürmern im Auto hatte,hab ich kurzerhand mit den Naschi"s geangelt.Was soll ich sagen,8 Forellen,und fast nur große. Das war für mich das Schlüsselerlebnis um zu verstehen das nur der Einfallsreiche in der Not auch noch fängt.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Hallo Angelkollegen!!!
Ich habe dieses Jahr zum Geburtstag unter anderem auch einen neuen Angelkoffer bekommen.Nach um und einräumen kam mir die Idee wie man die ein oder andere Ecke auch noch effektiver nutzen könnte.Da kam mir der Einfall mit dem Klettband und der Heißklebepistole.Zwischen Deckel und erster Ablage ist normalerweise immer soviel Platz,das man dort was anbringen kann.
Nach gründlicher Reinigung mt Waschbenzin um eine fettfreie Klebestelle zu bekommen,habe ich nach vorherigem ausprobieren der Utensilien,die Klettbänder angebracht.
NICHT GEIZEN MIT DEM KLEBER UND AM BESTEN MIT EINEM GEGENSTAND ANDRÜCKEN,DA ES SONST EIN BISSCHEN WEH TUT!!!!!!!!!!!:zwinkernd
Kann man natürlich gestalten wie man will,aber ich finds praktisch und man spart sich doch manchmal die nervige Suche nach bestimmten Dingen,,,,vor allem nachts.Bestimmt kennen die ein oder anderen Diese Idee schon,wollt es aber für die reinsetzen die es nicht kennen.:prost

picture.php



gruss Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich mal gespannt auf dein bericht zwecks laufverhalten :) optisch hat er 100 punkte

Was soll ich sagen, der Tag stand irgendwie nicht unter einem guten Stern. Sagen wir mal der Kerl sah gut aus, den Lauf hab ich mir genau einmal anschauen können, denn beim zweiten Wurf flog er ohne Schnur über den See, Stahlvorfach durch die Quetschhülse gerutscht, kein Plan wie das passiert ist.

Was ich allerdings beobachten konnte war, dass sich der Kerl irgendwie "überschlug" beim einholen.

Naja leider weg, das heisst weiter basteln, nur leider wenig Zeit.

@ Angelyunkie, gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
ärgerlich @donak

naja hast ja jetzt genug Vorbilder an denen du dich probieren kannst. Meine Wobbler laufen auch nicht alle sofort aber man kann da meist doch etwas machen. Ich habe auch 2 gehabt mit zuviel Auftrieb und zu langer Schaufel. Erst schaufel gekürzt, Wobbler wobbelt nicht. Zwei bleie je 1,5g zusätzlich um den Wobbler an der Unterseite zu stabilisieren und siehe da nun laufen sie.
 
hi zusammen,

heute habe ich mich mal an ein paar kleinere wobbler ran gemacht. die größe liegt zwischen 7-8cm. gedacht für döbel und barsch. morgen werde ich die tauchschaufeln fertigen und einkleben sowie das holz versiegeln. bin auf das endgewicht gespannt.
 

Anhänge

  • Foto0301.jpg
    Foto0301.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 121
Hi Christian,

bei meinen Hechtwobblern nehm ich immer Epoxid und zwar ne dicke schicht. Dann Grundierung, noch das Dekor und zu letzt 2 schichten Epoxid. Wenn ich solche Zwerge mache nehm ich Bundlack auf Kunstharzbasis (ist gleichzeitig Grundierung). Der deckt sehr gut und versiegelt auch gleich das Holz. Auch hier zum schluß 2 schichten Epoxid. Die Behandlung gegen Wassereinbruch aus dem Buch mach ich garnicht, aus diesem Grund muß ich auch mehr Blei benutzen, da mein Holz mehr Auftrieb hat als Holz was in Leihnenöl/Terpentin gebadet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi zusammen,

heute hab ich mal einen kleinen moppel gemacht, der ganz ohne tauchschaufel auskommt. die anleitung hab ich im netz gefunden und der wobbler ist in der größe veränderbar. den lauf kann man mit der bearbeitung der kopfpartie bearbeiten. klasse sache, geht schnell, ist einfach herzustellen und laufen tun die dinger super. ich habe erstmal einen gemacht und den dann in der wanne getestet. die tragkraft von blei ermittelt und dann 8 weitere gemacht. wichtig ist das die kopföse weit unten platziert wird.
 

Anhänge

  • Foto0303.jpg
    Foto0303.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 115
hi zusammen,

heute hab ich mal einen kleinen moppel gemacht, der ganz ohne tauchschaufel auskommt. die anleitung hab ich im netz gefunden und der wobbler ist in der größe veränderbar. den lauf kann man mit der bearbeitung der kopfpartie bearbeiten. klasse sache, geht schnell, ist einfach herzustellen und laufen tun die dinger super. ich habe erstmal einen gemacht und den dann in der wanne getestet. die tragkraft von blei ermittelt und dann 8 weitere gemacht. wichtig ist das die kopföse weit unten platziert wird.

Was für Holz hast du da verwendet?
 
ich hab nen alten 4 rädrigen Handwagen und nen Moped Hänger will aber ein von beiden umbauen für Transport oder mit zur Angelnutzung generell hat einer von euch ne Idee
mir fällt irgendwie nix ein
 
ich hab nen alten 4 rädrigen Handwagen und nen Moped Hänger will aber ein von beiden umbauen für Transport oder mit zur Angelnutzung generell hat einer von euch ne Idee
mir fällt irgendwie nix ein


Hää?

Woher soll denn hier jemand wissen wie Dein Waagen gestalltet werden muss um Dein Angelzeugs aufzunehmen?!
 
So hab mich mal wieder an den Barsch gemacht, gucken ob ich ihn am Wochenende fertig stelle.

Zu viel Arbeit momentan.

attachment.php


Werde ihn mit einer Tauchschaufel versehen, denke ich.
 

Anhänge

  • IMAG1420.jpg
    IMAG1420.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 416
Zurück
Oben