PLZ29 Angelsee Rutenmühle bei Neuenkirchen - Rutenmühle

Fettforelle

Das siehst Du beim Ausweiden des Fisches: wenn die Innereien von einer weißen, fast wie Milch aussehenden Masse eingehüllt sind. Das ist das pure Fett. Meist haben die Fische vom äußeren Erscheinungsbild her einen "Bauch".

Gruß
Rolf
 
Moin Moin
Ich wollte nächste woche wenn wir in rotenburg urlaub machen natürlich auch mal forellenangel gehen.
Jetzt meine frage ich war bei den auf der Homep. und habe dort gelesen das die einen Fischereischein bzw sportprüfung haben möchten.
Ist das wirklich der Fall??????
Und wie sieht das jetzt am teich aus ????
Weil in diesem Forum stehen keine aktuellen daten wie bei dennen auf der HP
Danke für die antworten......
 
FAZIT:
Meine Punktevergebung nach Noten
Teichanlage von der größe und der gesamten Anlage: 2
Teich leider nur eine 4 wegen der Ruhezone und dem Kraut und damit den nicht zubeangelten teil des Teiches.
Forellen: 4 warum???? Es warum auch untermäßige dabei und nicht nur Portionsforellen,dazu noch schön weiß und milchig von innen.(FETT)
Ich habe nichts gegen eine Fangbegrenzung aber bei untermäßigen Forellen sollte herr rill die lieber abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern von Neuenkirchen Richtung Soltau gefahren. Kurz hinterm Menkenhof ist doch in der Kurve ein großer Teich auf der rechten Seite im Wald.

Seit neuestem steht dort ein grosses Schild mit nem Angler drauf.

Hat jemand nähere Infos darüber,ob das ein neuer Angelteich ist,und wenn wo man Karten dafür bekommt ?

Gruß Andi
 
Tote Hose

Da ich gerade in der Gegend zu tun hatte, bin ich da gleich mal vorbei gefahren. Lageangabe ist richtig. meine Meinung: der Teich war abgelassen und wird gerade neu bespannt; es fehlen ca. 1m Wasser. Geangelt wurde dort auch und es steht ein grüner Wohnwagen am Teich. Allerdings sind daran keinerlei Hinweise angebracht. Gehe mal davon aus, das da entweder Saisonende ist oder das Teil ganz geschlossen ist. Anhand der Müllreste gehe ich von Karpfen aus, die da mal drin waren.
Eine Suche hier im Forum ergab auch keine weiteren Hinweise. Erstmal abhaken, das Ganze.

gruß
Rolf
 
Moin Andi
Der Teich gehöhrt dem Soltauer Angelverein.Bis vor kurzen gab es noch Tageskarten bei Pattalon in Soltau.Da es das Angelgschäft nicht mehr gibt,müsste man direkt beim SAV anfragen.Habe dort auch schon oft geangelt,da ich im Verein bin.Hoffe habe Dir weitergeholfen.
Gruss Holgi
 
na das ist ja mal ne neue Info. Daher auch seit kurzem das Anglerschild mit Pfeilrichtum zum Teich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :angler:
 
Teich bei Wiedingen

Hallo Rolf,

falls Du den Teich in Wiedingen meinst, der ist noch in Betrieb. Habe kürzlich mit dem Betreiber (Besitzer des Angelgeschäftes in der Bergstr. in Soltau) gesprochen. Tageskarte kostet 15,00 €. Evtl. soll es auch bald Halbtageskarten geben. Er besetzt in Kürze Forellen. Täglichen Besatz gibt es nicht, sondern nur unregelmäßig eine größere Menge. (Lt. Aussage des Besitzers möchte er keinen FoPu haben.) Es sind angeblich auch viele Hechte und Karpfen im Teich.

Gruß
RaHen
 
Rutenmühle

@RaHen: nein ich bezog mich auf die Anlage Rutenmühle bei Neuenkirchen. Da geht es um, das Herr Rill aufgehört hat.
Gruß
Rolf
 
Dazu kann ich nichts sagen,aber ich muß Dir da zustimmen.Denn teilweise waren die Fische untermaßig,aufgrund dessen war ich auch nur 2 mal vorort.Rill hat den Preis angehoben,2 Ruten 20 Euronen.
Gruß Holgi
 
20,- € !!! Na ja. Da geht er wohl davon aus, das JEDER Angler seine 22 Fische fängt.:augen
Und das sollte dann im Umkehrschluss ja heißen, das er pro Angler auch diese Zahl besetzt! Genau da habe ich berechtigte Zweifel.:(
Bei Gelegenheit werde ich mir die Sache mal vor Ort beäugen.

Gruß
Rolf
 
Schöner Angeltag!

Wie gesagt, ich habe mir die Sache heute mal vor Ort beäugt::) und war doch sehr angetan! Immer hin konnte ich 15 Fische mit zusammen 6,6 Kg verhaften; mein Vater (83) hatte auch noch 7. Wer rechnen kann, kann sich das Durchschnittsgewicht ja ausrechnen. Es pfiff ein kräftiger Westwind, der die Wasseroberfläche schön kraus hielt. Geangelt haben wir beide mit Grundangel auftreibend. Köder war eigentlich alles von Bima über PB und Maden. Fängigster Köder waren aber heute mal die Maden. Danach Bima.
Für 23,- Euronen kann man auch mit 3 Ruten angeln, was wir allerdings nicht genutzt haben. Die Fische selbst waren alle kerngesund und hatten relativ wenig Fettansätze im Leib. Auch keine Spur von Parasiten. Wermutstropfen: der Teich war am Boden voll mit modernden Fadenalgen. Wenn den Fischen eine Flucht nach dem Biss gelang, hatte man als Dreingabe eine ordentliche Fuhre von dem Moderzeug mit an der Schnur.
Trotzdem: Ich werde auch künftig dort mal wieder aufschlagen.

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben