kenn die wuhle wenig bis garnicht (nur die mündung in die spree und das becken), deshalb: lohnt es hier, sich auf aal hinzusetzen - vor allem im nördlichen abschnitt der wuhle? oder def. zu flach?
 
Wuhlebecken haben wir schon so manche Abende probiert. Leider ohne Erfolg - Was nun aber nicht heißen muss, dass es keine gibt. Die Wuhle selber haben wir noch nicht weiter getestet. Wir sind zum Aalangeln nach Brandenburg an die Kanäle und Flüsse ausgewichen.

Petri
 
Wuhlebecken haben wir schon so manche Abende probiert. Leider ohne Erfolg - Was nun aber nicht heißen muss, dass es keine gibt. Die Wuhle selber haben wir noch nicht weiter getestet. Wir sind zum Aalangeln nach Brandenburg an die Kanäle und Flüsse ausgewichen.

Petri
Wenn ich deinen Counter sehe, aber auch nicht mit viel Erfolg, hm? An der Spree hatte ich letztens zwei Aale - beide untermaßig und kurz vor 22 Uhr, d.h. wenige Minuten vor dem Zusammenpacken auf Grund des Nachtangelverbotes :mad: Gestern am Veltener Stichkanal ging überhaupt nichts!
 
Der Counter ist nicht immer aktuell. Über manche Angelstellen/Erfolge schweige ich mich auch mal gerne aus. :)

An der Spree ist ja nun nicht überall Nachtangelverbot. Oben an der Mühlendammschleuse/Einlauf Kupfergraben würde ich es mal antesten. Problem sind halt die Hänger durch die Unterwasserlandschaft.
 
korrekt, ist nicht überall nachtangelverbot, aber eben genau in dem abschnitt (treptower park), wo es wenig abstand zum wasser, keine störenden absperrungen und zumindest sowas wie "natur" gibt... das angeln mitten in der city ist für mich wenig entspannend und natürlich...
so bleiben eben nur die möglichkeiten: östlich raus aus berlin an die spree (geht ins benzin ;-)) oder mit dem city-treiben klar kommen. jannowitzbrücke bis mühlendammschleuse werd ich mal testen, durch den schiffsverkehr und die schleuse wird ja da immer mal wieder der boden aufgewühlt, was dem ein oder anderen fisch zusagen sollte ;-)

@Brassen-Verprassen: joah, an dem einlauf war ich schon mal - da war aber schon besetzt von nem älteren herren... und da die spree da ja nicht mehr dem dav unterliegt, hat man dann wirklich nur die 2m breite wuhle vor sich, die aussieht wie braune milchsuppe :-/
 
Wuhle010.jpg

Beim Stöbern durchs Forum bin ich auf diesesn Threat hier gestoßen und auf dieses Foto.Ich bin in Hellersdorf aufgewachsen und als Junge hab ich genau an dem Wehr immer mit ein paar anderen Jungs auf Karpfen gefischt!!! Oh man da war fast jeder Tag eine Sternstunde. Einfachstes Material, Brotflocke und ne Senke :) Mehr hat man nicht gebraucht.
Schade das es "Renaturisiert" wurde, wie ich gelesen habe. Da wär ich gerne noch mal angesessen, einfach nur der "guten alten Zeiten" wegen.

Jeder gefangene Fisch wurde von uns im übrigen in den See im Hintergrund umgesetzt. ;)

edit: das dürfte jetzt gute 13 Jahre her sein....
 
Komme eben von der Wuhle zurück. Haben massen an Barschen gefangen, ein paar davon waren auch schon mitte bis ende der 20er Marke. Im übrigen gibt es in der Wuhle sehr wohl Aale die ich schon selbst gefangen habe. Ebenso wie Schleie, Hecht und Karpfen. Alles im Letzten Jahr.
 
Ich fange auch heute noch regelmäßig meine Aale. Die Wuhle ist im Frühjahr immer meine anlaufstelle nummer 1 und das schon seid Jahren und selten ohne erfolg.
 
hey Leute,

lohnt es sich es mal an der Wuhle in Köpenick zu probieren mit Tauwurm und Köderfisch?Direkt am Gelände der Alten Försterei und kurz vor der Einmündung in die Spree?
 
hey Leute,

lohnt es sich es mal an der Wuhle in Köpenick zu probieren mit Tauwurm und Köderfisch?Direkt am Gelände der Alten Försterei und kurz vor der Einmündung in die Spree?

Na ja, z.Zt. sieht es nicht so doll aus.
Haben bei unseren letzten "Rundgängen" eigentlich fast nur gefrustete Sportfreunde erlebt. Abgesehen von einigen Mini-Barschen ging so gut wie nix an den Haken.
In der Spree, Oder-Spree-Kanal und Gosener Kanal sind die Rapfen aktiv, aber sonst ist, so weit mir bekannt ist, relative Ruhe.
 
Hallo Patrick,

die Wuhle ist ein sehr "schwieriges" Gewässer. Versuch es im Wuhlebecken, da solltest Du mehr Glück haben.

Fliege 2
 
naja hatten es Gestern von 19 - 1 Uhr an der oben genannten Stelle probiert.
Leider ohne jeden erfolg ein Barsch und ein Kauler waren das Ergebniss.
Die Stelle finde ich aber an sich nicht schlecht da gibts Kleinfisch ohne Ende.
Heute Abend greifen wir nochmal am Kaulsdorfer See an (Kiessee), haben wir zwar die letzten male auch nichts gehabt aber man muss ja probierenl.
 
naja hatten es Gestern von 19 - 1 Uhr an der oben genannten Stelle probiert.
Leider ohne jeden erfolg ein Barsch und ein Kauler waren das Ergebniss.
Die Stelle finde ich aber an sich nicht schlecht da gibts Kleinfisch ohne Ende.
Heute Abend greifen wir nochmal am Kaulsdorfer See an (Kiessee), haben wir zwar die letzten male auch nichts gehabt aber man muss ja probierenl.

Ja genau so siehst aus. Petri Heil :angler:
 
Sagt mal, welche Streckenabschnitte der Wuhle dürfen denn beangelt werden? Im Gewässerverzeichnis heißt es "Wuhle - Strom, Bezirk Hellersdorf und Köpenick": Ist dann auch die sog. "Neue Wuhle" inbegriffen (oder ist diese eh nicht beangelbar, weil nur ein Rinnsal...?
 
ich hatte mir heute mal vorgenommen die wuhle von der B1 (Alt-Kaulsdorf) bis zum wuhlebecken mit dem fahrrad abzufahren und nahm deswegen auch einen fotoapperat mit, was ich ja sonst nicht mache. mein startpunkt an der wuhle war in höhe der FF-Hellersdorf (feldberger ring) gegen 6.00 uhr. hier ist natürlich angelverbot bis zur B1 weil es naturschutzgebiet ist, aber der weg lohnte sich so früh allemal wenn man sich zeit nimmt und natur mag.
ab B1 führt die wuhle sehr wenig wasser wo es sich kaum lohnt zu angeln, richtig los geht es eigentlich erst ab der wuhleblase an der heerstrasse. dort machte ich meinen 1. ansitz und versuchte es auch in dem eingemauerten rückhaltebecken wo sofort 2 bisse auf tauwurm kamen aber beim 2.untergang der pose spürte ich nur einen kräftigen widerstand, das war es. die wuhleblase blieb 3 std. negativ. also weiter fahren bis an das 1. wehr des wuhlebecken wo seit einigen wochen eine steinreppe runter zur wuhle führt, auf der seite wo die wuhle das becken umfließt. schöne stelle aber auch hier 1,5 std.nix. nun zurück bis ca. 500 meter vor der wuhleblase, dort muß mal eine brücke gewesen sein und ich sah die ersten großen fische schwimmen, also angel rein, aber auch hier keine beißlaune. naja dann wenigstens foto machen. einen 42.brassen konnte ich dann doch überlisten indem ich ihm einen rotwurm vor die nase warf. er war zaghaft aber nahm ihn und ich hatte den 1. fang. nach weiteren 1,5 std.wieder zurück an die wuhleblase und das selbe spiel, die fische waren da aber nicht in beißlaune. schließlich wechselte ich auf mais und durfte doch noch diesen riesenbrassen fangen.
fazit fisch hat die wuhle ohne ende wie die fotos zeigen aber die haben nicht immer lust zum fressen und dazu kamen einige regenschauer und wer frißt schon gerne im regen ohne schirm (grins).

wollte nur mal so über die wuhle schreiben weil viele schreiben das dort nix geht,kommt sicher immer auf den tag drauf an und für mich waren es wunderschöne 9 std. somal ich mich auch über so fette brassen freue.
 

Anhänge

  • Unklarer Fisch.JPG
    Unklarer Fisch.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 344
  • Sicher Brasse.JPG
    Sicher Brasse.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 318
  • Evtl.Brasse.JPG
    Evtl.Brasse.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 321
  • Kleinfisch.JPG
    Kleinfisch.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 304
  • Essen ist sicher.JPG
    Essen ist sicher.JPG
    368,6 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht!
Kann man die Wuhle komplett ab B1 bis Spree mit Fahrrad abfahren und kommt man überall zum angeln ran?
 
Sehr schöner Bericht!
Kann man die Wuhle komplett ab B1 bis Spree mit Fahrrad abfahren und kommt man überall zum angeln ran?
ja, die wuhle hat ab ursprung einen wuhlewanderweg und ist zumindest ab hellersdorf sehr gut ausgebaut mit asphalt oder betonwegen. hin und wieder muß man die seite wechseln um an der wuhle zu bleiben, da einige grundstücke bis an die wuhle reichen aber das sieht man schon und es gibt genug übergänge.
das beangeln stellt sich auf dem stück eher als eine qual dar und ist im prinzip nur geeignet um kurz eine stippe zu zeigen. ab dem wuhlebecken bis zur spree werden die angelmöglichkeiten ganz langsam aber merklich besser.
 
Zurück
Oben